Wenn dein LCD mit HD44780 kompatibel ist, dann wird es mit dem Adapter laufen.
Es werden folgende Display unterstützt:
HD61830 (z.B. 240x64 GLCD)
HD44780 (z.B 4x20 Matrix)
SED1335F (640x200 GLCD)
später vielleicht auch andere.
Wenn dein LCD mit HD44780 kompatibel ist, dann wird es mit dem Adapter laufen.
Es werden folgende Display unterstützt:
HD61830 (z.B. 240x64 GLCD)
HD44780 (z.B 4x20 Matrix)
SED1335F (640x200 GLCD)
später vielleicht auch andere.
Na dann haste schonmal einen Tester^^
Wie genau sieht denn dieser Adapter bisher aus? Falls du schon was zum Nachbauen liefern kannst, würde ich mich über PN freuen
Ich habe schon Platine mit SED-Controller für 640x200 GLCD gemacht.
In den nächsten Tagen werde ich den Rest machen, d.h. Platine und entsprechende Software für den Adapter schreiben. Und dann kann ich was zum Nachbauen liefern
Hallo,
ich habe hier so einige Displays mit dem HD44780 rumliegen, nutzt Du da den 4-bit bus direkt via Portpins der RS232 der DM600 ?
Vielleicht kannst Du ja schon mal einen skizzieren Anschlussplan und eine Vorabversion der Software bereitstellen, dann kann man schon mal rumprobieren.....
danke - super Idee übrigens.....mit fehlt die Uhr meiner guten alten dbox2....
bis dahin
stefan
Hi,
finde das eine super Idee!
Ich vermisse das Display auch, Sendefortschritt und Kanal hab ich schon fast
unbewusst wahrgenommen.
Aber wenn ich da rumbastle, dann will ich das Display auch schön in der Front haben.
Vielleicht kann man die Leds versetzen und dort das Display platzieren oder
daneben / darüber.
Ich weiß über die Displaygröße kann man streiten, auch ob Grafik oder Zeichen.
Aber es sollte zu der kleinen Box passen, ist das Display fast so groß wie
der Fernseher kann ich ja gleich das OSD hernehmen
Folgende könnten gut sein:
EA DOGM162 2x16 Zeichen Größe 50x12mm
oder
EA DOGM081 1x8 Zeichen Größe 50x12mm (besser ablesbar)
Preislich so ca. bei 20 Euro mit Beleuchtung.
Dazu wäre dann zb. ein AVR 2313Tiny nötig, der die Auswertung Seriell auf SPI macht.
Was mich eigentlich interessiert, wie sieht die serielle Ausgabe für die obigen Displays aus bzw wie würde sie aussehn?
Wird es direkt angesteuert oder ist auch eine Wandlung durch einen Controller nötig?
Falls das seriell passiert könnte ich mir vorstellen, dass der AVR auf
ein bestimmte Startsequenz wartet, die er dann auswertet.
Die Serielle Schnittstelle funzt dann ganz normal, hat halt ein paar mehr Ausgaben wenn sich was am Display ändern soll.
Gruss
Im Adapter wird ATMega eingebaut. Über Com-Port (seriell) werden befehle zu Adpater gesendet z.B.
1. BEFEHL_EVENT+Beschreibung (was gerade läuft z.B 12:00 Nachrichten )
2. BEFEHL_SENDER_NAME+Beschreibung (VOX,RTL,PRO7 usw.)
...
...
und dann wird das alles bearbeitet und auf einem Display dargestellt.
Welches Display Du nimmst ist eigentlich egal. Theoretisch kann man 4bit, 8bit und serielle Displays an diesen Adapter anschließen.
Erst werden HD61830 und HD44780 unterstütz, andere nach bedarf wenn ich Zeit finde
[Blocked Image: http://linkenet.eu/lcd1.jpg][Blocked Image: http://linkenet.eu/lcd3.jpg][Blocked Image: http://linkenet.eu/lcd2.jpg]
kleine frage weil ich nicht so in der materie stecke!
welches display verwendest du? wo bekommt man es (und das restliche zubehör) für nen guten kurs?
Hi all.
I'm sorry, i can't speak german, so i use german-english google translator to understand something about it.
Well, my question is...is a 7000 lcd display capable to run in this wonderful plugin that greg2k is building? i've got some 7000's lcd display....i would like to take it.
If not, what kind of LCD Display can i use to install it in my 600er?
More, what kind of adapter i have to use to switch the LCD display to com port?
Keep on your fantastic work about lcd display-600....i like it..
QuoteOriginally posted by dangermike44
kleine frage weil ich nicht so in der materie stecke!
welches display verwendest du? wo bekommt man es (und das restliche zubehör) für nen guten kurs?
Zur Zeit kein bestimmtes LCD. Welche unterstützt werden steht noch nicht fest. Ich teste alles mit einem GLCD 240x64 und 4x20 Matrix LCD.
Adapter und entsprechende Firmware ist noch nicht fertig. Wenn ich alles fertig habe, dann werde ich mehr Info geben.
Ich arbeite an diesem Projekt in meiner Freizeit (nach meiner Arbeit), deswegen wird es noch bisschen dauern bis es fertig ist, aber ich gehe voran
Bauteile kann man in beliebigen Elektronik-Shops kaufen, Schaltpläne und Software bei mir zu bekommen - natürlich kostenlos.
titovich, i do not know which LCD has DM7000.
If everything is finished, then I will describe it here.
@ greg2k:
An der Meldung "Lcd_500 wurde gefunden" seh ich das der Mega sendet und empfängt, also eine Quittierung schickt.
Kann man das Konfigurieren?
Das Plugin umzusetzen wäre für mich sehr schwer. Mit AVRs zu spielen dürfte mir gelingen.
Ich hab die Box noch nicht geöffnet, ist da ein Max232 (oder kompatibel) verbaut?
Wenn ich das Display in die Front baue, dann will ich vor der Pegelwandlung Tx abgreifen.
Es wäre dann (ohne Rückmeldung) für den Adapter nur 5V, Gnd und Tx nötig,
nur 3 Drähte.
Der Atmel mit internem Clk steuert das Display seriell an. Die Verdrahtung wäre somit minimal.
Könntest du bitte ein Log posten von den Plugin-Meldungen.
Ich würde mich für "BEFEHL_SENDER_NAME" und den aktuellen Fortschritt der Sendung interessieren wie das aussieht.
Gruss
Eigentlich sendet der Adapter (ATMega) zur Zeit keine Meldungen zurück. Nur am Anfang wird Bestätigung gesendet (ich bin da und es kann los gehen) .
Ja, in der Box ist ein MAX232 eingebaut oder was ähnliches. Aber das weiß ich nicht genau, ich müsste rein schauen. Theoretisch kannst Du TX und RX vor der Wandlung abgreifen, nur Du muss aufpassen, weil es kann sein, dass die Elektronik in der Box nicht mit 5V sonder mit 3.3V arbeitet.
Hier die gewünschte Befehle:
#define CD_TRANS_START 0x01
//#define CD_STX n.d
//#define CD_ETX n.d
//#define CD_BACKLIGHT_ON n.d
//#define CD_BACKLIGHT_OFF n.d
#define CD_TRANS_STOP 0x04
#define CD_TRANS_BLOCK_STOP 0x05
#define CD_STANDBY_ON 0x06
#define CD_STANDBY_OFF 0x07
#define CD_UHR_TIME 0x08
#define CD_UHR_DATE 0x09
#define CD_NAME 0x10
#define CD_PROVIDER 0x11
#define CD_TIME 0x12
#define CD_EVENT 0x13
#define CD_TIME_NEXT 0x14
#define CD_EVENT_NEXT 0x15
#define CD_SNR 0x16
#define CD_AGC 0x17
#define CD_BER 0x18
#define CD_SAT 0x19
#define CD_FREQ 0x1A
#define CD_POLAR 0x1B
#define CD_VIDEO_FORMAT 0x1C
z.B.
CD_TRANS_START, CD_NAME>"z.B. Das Erste",CD_TRANS_BLOCK_STOP,
CD_EVENT,"Nachrichten",CD_TRANS_BLOCK_STOP, CD_TRANS_STOP
Es kann sein, dass diese Befehle sich ein bisschen ändern. Fortschritt der Sendung wird noch nicht unterstützt.
Wie ich schon geschrieben habe, alles ist noch in Vorbereitung und ab und zu wird etwas geändert.
Das sich was ändert macht ja nix, ist ja schließlich Hobby, man hat nicht immer Zeit und auch mal ne neue Idee.
Das Plugin würd ich gern als Schnittstelle benutzen, als AVR nen Tiny2313 oder Mega8.
Der AVR und das DOG-M-Display würden auch bei 3,3V laufen.
Bei Interesse wird die Software dafür (wenn sie denn funktioniert) natürlich hier gepostet.
Bin immer noch auf der Suche nach nem passendem Display das in die Frontplatte passt, und aus 2-3m Entfernung auch ablesbar ist.
Die Osram Led-Display (kleinere 43x12mm-Variante des Dbox1-Displays) ist sehr gut, aber seehr teuer (ca. 40 Euro) und nur 8 Zeichen.
Das DOG-M kommt auf ca. 20 Euro, gäbs in 2x16 Zeichen oder auch in 1x8 Zeichen, leider ist die Grundplatine mit 55x33mm recht groß.
33mm is sehr groß für die Front.
Mal sehen ob ich noch was anderes finde...
danke für die schnelle antwort! und jetzt lass ich den meister in ruhe werkeln und freu mich auf erste ergebnisse!
Hallo,
ich würde gerne auch selbst etwas "rumspielen" und einen 8051 als DisplayKontroller einsetzen, also die PlugInDaten auswerten....
Gibt es schon eine "minimalversion" vom RS232 Treiber, damit kenne ich mich halt auch nicht aus.....aber so etwas Hardwarebastelei wäre schon nett, evtl möchte ich auch einige Taste nutzen, um die Anzeige umzuschalten oder ähnliches, könnte ich da schon mal vorab was "unfertiges" bekommen ?
danke
Stefan
QuoteDisplay MoreOriginally posted by DrStefanFrank
Hallo,
ich würde gerne auch selbst etwas "rumspielen" und einen 8051 als DisplayKontroller einsetzen, also die PlugInDaten auswerten....
Gibt es schon eine "minimalversion" vom RS232 Treiber, damit kenne ich mich halt auch nicht aus.....aber so etwas Hardwarebastelei wäre schon nett, evtl möchte ich auch einige Taste nutzen, um die Anzeige umzuschalten oder ähnliches, könnte ich da schon mal vorab was "unfertiges" bekommen ?
danke
Stefan
Um welchen RS232 Treiber geht es? Meinst Du die Software für DM500?
genau - also ich habe keine Ahnung, wie ich die DB azu bewege, die wichtigen Infos via serial zu senden...gibt es sowas schon ?
-stefan
Danke, ich habs mal probiert.
Seriell gibts folgendes aus bei 115200 Baud, 8N1
0000000: 0110 1213 1415 0401 1012 1314 1504 0110 ................
0000010: 1213 1415 0401 1012 1314 1504 0110 1213 ................
0000020: 1415 0401 1012 1314 1504 0110 1213 1415 ................
01 ; CD_TRANS_START
10 ; CD_NAME
12 ; CD_TIME
13 ; CD_EVENT
14 ; CD_TIME_NEXT
15 ; CD_EVENT_NEXT
04 ; CD_TRANS_STOP
Nun die Frage, der Sendername wird vermutlich noch nicht unterstüzt oder?
Oder hat es bei mir (DM500) keine Werte bekommen?
Aber für erste Tests schon mal gut
Der Sendername wird unterstutzt. Ausserdem hast Du komische Werte bekommen.
Ist das Hex oder Dec ? Kannst Du mir deine LOG-Dateien senden, weil ich richtige Werte bei mir bekomme.
Das war im seriellen Terminal nicht lesbar bzw Zeichen und kein Text (wie erwartet weils nur Steuerkommandos sind)
Dann hab ich das Empfangene mit gVim nach Hex gewandelt.
Es sind deine Steuerkommandos ohne Nachricht dazwischen.
01 10 12 13 14 15 04
(schon nach Hex gewandelt) kam im Sekundentakt.
Gruss
zur Zeit sind 10 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 170 Gäste online - Record: 5,796 Users ()