SSH Tunnel zum WebIF unserer Träume

    • Offizieller Beitrag

    Du musst Zuhause Putty nicht eingeschaltet haben.


    Wenn du Auswärts bist, einfach Putty auf deinem Laptop starten.
    und mit den richtigen Eingaben füttern.


    Im Wiki sind ja Bilder von den Einstellungen drinnen.



    Wenn dann der Tunnel aufgebaut ist, nach dem einloggen,
    dann kannst du mit http://localhost:3000 zugreifen (Auf deinem Laptop).

  • Halle mfgeg,
    danke für den Input. Habe das jetzt mal mit meinem EeePc (linux) ausprobiert und im Terminal den ssh -L3000.... Code eingegeben. Funzt. Den Code aber immer eingeben ist lässtig. Kann man den irgendwie so einstellen, dass der quasi automatisch eingelesen wird?

  • Halle mfgeg,
    danke für den Input. Habe das jetzt mal mit meinem EeePc (linux) ausprobiert und im Terminal den ssh -L3000.... Code eingegeben. Funzt. Den Code aber immer eingeben ist lässtig. Kann man den irgendwie so einstellen, dass der quasi automatisch eingelesen wird?

    • Offizieller Beitrag

    Findest du das nicht in der Paketverwaltung?
    Oder versuche einmal so...


    Code
    apt-get install gstm



    //Edit


    Musst noch ein sudo vorne hinmachen :grinning_squinting_face:

  • Hi mfgeg,
    ich habe die gstm-Datei runtergeladen. Jetzt befindet sich unter My Documents folgende Datei:
    gstm-1.2.tar.gz. Habe es mit deinem Code versucht. Funzt nicht. Frage, wie bekomme ich diese Datei installiert? Hast du eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich doch schnell fragen.
    Was hast du auf deinem eeepc für ein Linux?


    Ist es noch das Xandros?


    Wenn ja würde ich probieren, neue Paketquellen hinzuzufügen.
    Das Paket findet sich sicher irgendwie.

    • Offizieller Beitrag

    Pakete sind auf dein System vorgefertigte Anwendungen, oder Bibliotheken, usw.
    die du einfach nach installieren kannst.


    Was das Xandros da anbietet kann ich dir nicht sagen,
    da ich keines habe. Findest du den keine Paketverwaltung
    im Menü um Software zu installieren?


    Gibt aber dazu viele Infos im Netz. Hab auch schon
    Printscreens gesehen von gstm


  • Hallo ChrisB,
    ich habe genau die gleiche Fehlermeldung gehabt. Es liegt an der "Dropbear_Version".
    Im Gemini4.6 z.B. ist die Version "SSH-2.0-dropbear_0.50" enthalten.
    Damit klappt es nicht. Habe mir vom "Pli-Image" die Version ..._0.52 kopiert; und es fuktioniert :hurra:
    Tolle Sache :winking_face:


    Gruß, woddy

    Dreambox und Linux-Fan :top:
    7000S: Multiboot Gemini4.6
    7020HD: LOWFAT - Merlin3 OE2.0
    Sheeva-Server: Debian 6.0
    PC1: Ubuntu 14.04.3 LTS :winking_face:
    PC2: Debian 7.1

  • ich wollte das nun auch mal testen und habe die daten soweit vorbereitet
    sobald ich im putty connecte kommt jedoch nur ein schwarzes fenster mit einem grünen coursor viereck :frowning_face:


    wie muss das portforwarding in der fritzbox aussehen?
    22 -> 80 auf die ip der dreambox? oder muss man auf den lokalen 3000er forwarden?


    woran kann es sonst noch liegen, dass bei putty nicht mal das beschriebene popup beim ersten connecten kommt?


    achja unter bluepanel deamons ist dropbear bei mir nicht aufgeführt doch wenn ich ihn installieren will meldet mir das interface das er bereits installiert ist
    gibt es hier eine andere aufrufmöglichkeit im gemini3?


    max303

  • Du musst natürlich ein Portforwarding auf Port 22 der Box machen: 22 -> 22 oder irgendwas xxxx -> 22
    Nach Innnen zur Box auf jeden Fall Port 22 für SSH. Die anderen Dienste wie https kannst du dann später über ssh tunneln.
    Jörg

  • super funktioniert mit dem 22->22 forwarding
    danke für den tipp


    wie sinnvoll ist es, denn 22er port zu tauschen?
    bringt das viel? bestenfalls auch intern wie extern?


    gibt es auch tools für android, die einen ssh-tunnel zur dream aufbauen können?
    denn gerade in öffentlichen wlan-netzen wäre es wohl hilfreich (vorausgesetzt der 22er port ist dort überhaupt offen)
    z.b. über telekom-hotspot müsste er jedoch offen sein - funktionierte zumindest vor einigen wochen in einem hotel mit putty


    max303

  • Zitat

    Original von max303
    gibt es auch tools für android, die einen ssh-tunnel zur dream aufbauen können?
    max303


    Ja, z.B. ConnectBot. Hier kann man auch getunnelte Dienste (http) definieren und dann z.B. DreamDroid verwenden. Funktioniert super.


    Man kann für solche Netze die kein Port 22 zulassen, einfach ein Portforwarding 80 -> 22 verwenden. Der SSH-Client muss dann aber die Möglichkeit haben den SSH-Port auf 80 zu stellen.
    Jörg

  • danke für den tipp
    habe ich mir direkt geladen


    eine letzte frage noch:
    wo stelle ich wie bei putty den tunnel/forwarding des localhost:3000 auf die ip der box:80 ein?
    bzw. komme ich anderweitig auf das webinterface?
    geht das auch ohne eines der dreamdroid apps normal über den browser oder ist das zwingend notwendig?


    max303


  • Ich habe z.B. eine Portweiterleitung im ConnectBot
    QuellPort= 8080
    Ziel= localhost:80


    Im Webbrowser dann einfach http://localhost:8080
    Im Dreamdroid Hostname = localhost Port = 8080
    Jörg