Display für die 600er etc.

  • Ich habe mir mal folgendes überlegt:


    Es müsste theoretisch doch möglich sein auch an die kleinen Boxen einen Display anzuschließen.


    Entweder über den seriellen Port oder irgend welche unbelegten anderen Ports. Eigentlich wird nur 1 schaltbarer Ausgang benötigt und man kann so mit einem Mikroprozessor kommunizieren der den Display Steuert. Stichwort 1-Wire Protokoll. Man kann bestimmt dafür auch eine der Leds misbrauchen wenn die entsprechend schnell steuerbar sind.


    An den Mikroprozessor kann man dann einen kleinen Display hängen.
    Man kann auch gleich einen Display mit dem entsprechenden Interface nehmen. Es gibt einige für i2c (2 Leitungen). Wenn man den Prozessor aber unabhängig macht ist das ganze viel portabler.


    Beim entwickeln der Hardware sehe ich kein Problem. Das kann ich. Allerdings würde mich jetzt mal interessieren wie es mit den Schnittellen zur Box aussieht. Den seriellen Port würde ich ungern belegen. Außerdem müsste sich dann noch jemand dazu bereiterklären das entsprechende (Kernel)Plugin zu schreiben.


    Hat jemand Interesse an so einem Projekt?

  • Zitat

    Original von httpkiller
    .. Allerdings würde mich jetzt mal interessieren wie es mit den Schnittellen zur Box aussieht. Den seriellen Port würde ich ungern belegen. ..


    Vor allem wo der wohl im aktuellen CVS immer noch nicht über ein libary zur Verfügung steht.
    Ansonsten finde ich das natürlich ein Interessantes Vorhaben, habe allerdings auf Grund mangels Know-How ka wie.

    Einmal editiert, zuletzt von leondriver ()

  • Gesundes neues Jahr,


    Wie ist das gemeint:

    Zitat

    Wenn man den Prozessor aber unabhängig macht ist das ganze viel portabler.


    Den i2c-Bus zu benutzen sollte doch ganz gut gehen. Man muss natürlich Anpassungen im Enigma machen.


    beste Grüße
    adenin

    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorials sind für den Einstieg sehr empfehlenswert


    Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klugscheißen. :klugscheiss:
    Alte asiatische Weisheit (wahrscheinlich Plagiat): Ohne Fleiß kein Scheiß. (Ich übernehme keine Garantie für Fehlerfreiheit der Übersetzung)
    "Alle großen Männer sind bescheiden." Gotthold Ephraim Lessing
    "Ich bin nur einsvierundsechzig"adenin
    "Es reicht nicht, Sachen falsch zu verstehen. Man muss sie richtig falsch verstehen."adenin
    "Friends: You Have 0 Friends"facebook

    Einmal editiert, zuletzt von adenin ()

  • Eine Anzeige für die 600er wäre eine
    schöne Sache, habe aber leider keine Idee
    wie man sowas bewerkstelligen kann.


    Gruß RP :)

  • Wenn es einen i2c Bus gibt ist das kein Problem. Ich bräuchte dann nur jemanden der mir eine Testanwendung schreibt welche etwas über den Bus schickt. Dann kann ich die Hardware entwerfen.


    Als Display würden sich diese glaube ich ganz gut anbieten:
    http://www.lcd-module.de/deu/dog/dog.htm
    Datenblatt:
    http://www.lcd-module.de/deu/pdf/doma/dog-m.pdf
    Mir würde ein Text only Display reichen (16x2 Zeichen). Das kann alles wichtige darstellen.


    Haben zwar direkt keinen i2c bus (nur SPI) aber ich würde eh einen Mikroprozessor dazwischen schalten. So kann man theoretisch jedes beliebige Display nehmen.


    Habe zur Zeit leider keine 600er zum testen, aber bald :winking_face:
    Dann kann ich mal schauen wie viel Platz überhaupt zur Verfügung steht.