Absturz bei HD Zugriff

  • Hallo,
    wie und wo legt man ein swapfile an ?


    Habe die Platte neu initialisiert.Problem besteht immer noch.
    Wo kann mann eigentlich einstellen, ob die Platte immer mitläuft oder nicht?
    gruss wibbes

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem,
    So lange die HD aktiv ist, kann ich darauf zugreifen.
    Hat sie sich abgeschaltet, crashed die Box beim Zugriff.
    Ist aufgetreten bei Update auf GP 3.1 danach mit GP 3.2 geflasht keine Verbesserung.
    Vorher 1 Jahr problemloser Betrieb. mit GP
    ( Übrigens ein sehr geniales Image. :) )
    Kann bei den HDPARM Einstellungen etwas sinnvoll verändet werden ?


    Meine Settings :


    Timeout: 19 min -->
    Accoustics HD: 128 --> was heißt das ?
    ein/aus UDMA: Ja --> ist UDMA nun an oder aus ?



    Grüße


    Jup

  • Tach,


    also das neue Netzteil ist nun 4 Tage im Einsatz und seit dem keine Abstürze mehr und die Temperatur ist auch nur noch handwarm. Danke an alle die mir behilflich waren :)
    Echt starkes Forum hier :)

  • Ich habe genau dieselben Probleme mit der 6 Monate alten Dream 7025 vom ersten Tag an ... dachte es liegt an dem Image und hab nun mal einen Austausch angeleiert.


    Hoffentlich hilft es ..


    ... sowas von entäuscht von der Dreambox7025.


    Ich haette gerne meinen Topfield wieder.


    In 6 Jahren Topfield (4000 und 5500) hab ich nicht soviel Ärger gehabt wie in 4 Monaten Dreambox. Die Bildqualität war besser, die Steuerung und die Menüs waren besser .. nur der Premiere Support suckt .. daher hab ich getauscht ..
    Aufnahmen waren immer verschlüsselt .. das nervt auf Dauer
    Umkopieren machte keine Bock ..


    War wohl ein Fehler ..

  • auch ich habe seit ein paar Tagen dieses Problem.


    Als Workaround habe ich in /etc/init.d/hdparm_script.sh den Parameter HDPARM_S=0 gesetzt (0 geht übers BP nicht). Jetzt tut es.


    Ich werde mir dennoch ein neues Netzteil zulegen. Garantie gibt es bei mir schon lange nicht mehr.

  • Habe auch ein neues NT besorgt bei HM,obwohl meine Box 1 Jahr ist und vielleicht noch unter Garantie ist. Seitdem gibt es keine abstürze
    wenn die Dream an die HDD zugreift. Der Anlaufstrom der HD
    ist zu groß, es gibt die Möglichkeit bestimmt Kondensatoren
    zu einbauen. Auch wenn man Kondensatoren einbaut ist in
    Sommer das NT ohne Lüfter tu heiß .Dadurch kann die HD
    Den geist aufgeben.

  • Zitat

    Original von orell
    auch ich habe seit ein paar Tagen dieses Problem.


    Als Workaround habe ich in /etc/init.d/hdparm_script.sh den Parameter HDPARM_S=0 gesetzt (0 geht übers BP nicht). Jetzt tut es.


    Ich werde mir dennoch ein neues Netzteil zulegen. Garantie gibt es bei mir schon lange nicht mehr.


    Workaround hat nicht lange funktioniert. Die Box hat nach ein paar Tagen gar nicht mehr gebootet. Dream Multimedia Support war super. Hat mir ein neues Netzteil zugesandt für das ich nur die Versandkosten übernehmen musste. Es ist jetzt eingebaut und alles funktioniert wieder so wie es sollte!

  • Hi!


    Wow, find ich echt komisch das ganze.
    Ich habe genau das gleiche Problem, die Platte eine 500 GB CE - Seagateplatte ist schon seit mind 6 Monate im Einsatz. Das Problem habe ich erst seit 2 Monaten.


    Am Anfang dachte ich nach dem lesen einige Foreneinträge das es am Skin lag. Hab jetzt auf das Standardskin umgestellt und es ist besser geworden.
    Die Abstürze sind nicht mehr so oft, aber immer noch.


    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Box laufen lassen also nicht in Standby gehe. Die Aufnahmen jetzt immer klappen. Offensichtlich packt das die Box nicht wenn sie aus den Standby direkt eine Aufnahme machen soll.


    Ob ich mir jetzt ein neues Netzteil kaufen soll ? Bis vor 2 Monaten war ja alles perfekt. Was ist passiert ?
    Das mehrmalige initialiseren der Platte hat auch nicht weiter geholfen. Bin derzeit ziemlich ratlos und total unglüclich mit meiner Dream.
    Hab das Ding bald das zweite Jahr und kann nur sagen das sie immer schon ein Problemkind war. Die 7020er war echt ein super Ding in dieser Hinsicht, schade das es sie nciht mit 2 Tuner gibt.


    Cheers

    Dream 8000/7025S/500GB WD / Thecus N5200 (NAS) 5x 500 GB (RAID5) - Gemini 4.1 (Astra+Hotbird)/Premiere Film+MTV) - Panasonic TH50PZ70E

  • Hallo Orel


    Ich wollte das mit dem
    "etc/init.d/hdparm_script.sh den Parameter HDPARM_S=0 gesetzt"
    ausprobieren, kann aber dieses File nicht finden.
    Danke und Gruss
    Phippo

  • Leider habe ich jetzt auch das Problem.Bei Aufnahme wiedergeben läuft die Wiedergabe ca.3min dann kommt der Spinner zum laufen und bleibt dann stehen und nichts geht mehr.
    Spannung an der Platte ist 12,04 V konstant mit internen NT.
    Nur noch ausschalten und neu starten.


    Ist das Gemini 4.2 ,Swap auf CF aktiviert und die Platte mit externer Stromversorgung um mögliche Netzteilmacken auszuschliessen ,aber das gleiche.


    Aufnehmen macht keine Probleme nur die Wiedergabe.


    Die CF nimmt ja auch Strom aber ohne CF bleibt das Problem....


    Wenn es am NT liegen sollte wäre es ein teures Problem da Ersatz ja nicht mehr so einfach möglich ist.