Drehanlage oder Waverfrontier

  • Hallo
    Frage an alle
    ich bin am überlegen mir eine Neue Schüssel zuzulegen
    und weis nicht recht welche


    Drehanlage oder Waverfrontier


    Ich habe zur zeit eine 90er Schüssel Astra Hotbird mit
    Quad Lnbs


    Wäre für vorschläge und erfarungen sehr Dankbar :grinning_squinting_face:


    Wendelin

  • Hi,


    so eine Konfiguration wie du habe ich auch, zusätzlich eine kleine Schüssel auf Hispasat ...


    Meine 4er Anlage ist aber zusätzlich an einem Motormast befestigt, darauf will ich nicht verzichten, es gibt immer wieder etwas "neues".


    Wenn schon nur eine Schüssel mit Motor, H-H Mount versteht sich, entweder mit manuellem Positionierer oder direkt über DiseqC.


    Kannst mir eine PM senden, ich hätte für beide Lösungen noch Gerätschaften übrig.


    Übrigens, die 90er reicht gut aus .... ein 0.5er LNB oder kleinere Rauschzahl ist wichtig.


    Die Wavefrontier hat zwar einen großen Aktionsradius, kann aber mit Motorlösungen absolut nicht mithalten und ist sehr schwierig einzustellen.


    :face_with_rolling_eyes:

  • hi



    ich habe eine Wavefrontier bin zufrieden damit


    super schnelles umschalten


    KEINE Motorgeräusche!!!!

    Realität ist für Leute, die mit Drogen nicht zurecht kommen!

  • ich hab leider im mom wender nen motor noch ne Waverfrontier hatte aber beides ich würde dir auf jedne fall zur Waverfrontier raten wie schon im post vorhin hast du beim morot geräusche beim drehen und bedenke die umschaltzeit der moror braucht seine zeit bis er auf der position ist bei der Waverfrontier hast sofort bild zu montieren bereiten beide gleichviel stress :) aber der aufwand rechnet sich mehr bei der Waverfrontier so brauchst auch keine 2. schüssel schaust einfach alles mit der wafer


    greets neo

  • Ich habe die kleine Wavefrontier mit 4 Quad LNBs von 5 Grad Ost bis 28,2 Grad, geht super, bei jedem Wetter, bin sehr zufrieden damit.

  • Hi,


    ich selbst habe eine Wavefromtier T90 und die zur Zeit mir 12 LNCs läuft. Ich habe mich damals entschlossen eine Satanlage zu kaufen, die die Fähigkeiten hat in einem Öffnungswinkel von 50° Grad bis zu 16 Satpositionen zu empfangen. Im Klartext bedeutet das (ausgehend von der 0° Süd- Achse), es ist möglich vom Hispasat (30° West) bis zum Astra 1 (19,2° Ost) alle europäischen Satelliten in hervorragender Qualität zu empfangen. Sicherlich wird es schwierig auf dieser Bandbreite so viele Satelliten zu bekommen aber es gibt Tricks und Möglichkeiten diesem Problem etwas nachzuhelfen. Das ganze wird durch die Multibeamantenne Wavefrontier T-90 ermöglicht. Diese Antenne ist eine gute Alternative zu einer Drehanlage und ermöglicht ein blitzschnelles Umschalten ohne Verschleiß und ohne Geräuschentwicklung. Die Verarbeitung ist erstklassig, denn der Spiegel und der Reflektor sind galvanisiert und mit pulverbeschichteter Oberflächenveredelung. Die geometrische Besonderheit dieser Antenne ist eine Brennpunktlinie (Fenster), so dass jeden LNC hierbei die selbe Verstärkung zugeführt wird, welche ca. einer 1m Antenne entspricht.
    Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung (aus dem I-NET):


    [Blockierte Grafik: http://www.satellite-heaven.de…imgwavefrontier/wave1.gif]


    Der Aufbau mit mäßiger Anleitung ist alleine ziemlich mühsam. Aber wenn man es erstmal geschafft hat, ist sie unschlagbar.
    Da die Mastaufnahme einen Durchmesser von 60 mm hat und die Antenne auf den Mast aufgesetzt wird, sollte man den
    Wavefrontierständer gleich mitbestellen. Sonst hat man Schwierigkeiten so was zu bekommen.
    Ich habe es aber auch ohne geschafft. Weiter sollte man beachten gleich die LNB Halter mitzubestellen,
    sonst hat man nur 5 zur Verfügung. Damit wäre die Antenne deutlich unterfordert. Man sollte schon min. 12 oder aber max. 16 LNCs nutzten!
    Bei dieser Multibeamantenne überwiegen für mich die Vorteile und deshalb sollte man hierbei nicht lange zögern.
    Link: Wavefrontier


    cu

  • Stehe auch vor dieser Entscheidung. Habe schon viel über die Wavefrontier gelesen und werde mich mit ziemlicher Sicherheit für diese Lösung entscheiden, da prinzipiel gegen elktro-mechanisch angetriebene Teile bin und beim zappen nicht lange warten möchte um dann doch wieder zurückzuschalten.


    Grüße Steinche

    Man kann alles wollen, aber nicht alles haben :winking_face:

  • hi


    Ich benutze bei mir eine Drehanlage mit einer 80cm Schüssel!
    Es ist leider war das das Umschalten einige Zeit dauert aber dafür kann ich fast alle Satelietten ansteuern!
    Die Umschaltzeiten von Astra 19.2 auf Hispasat 30w dauert bei mir ca.1min ich finde das das geht!
    Es ist auch eine Kostenfrage die man bedenken muß wenn man eine festen Spiegel verbaut.........
    Ich hatte mich für die Drehanlage endschieden weil ich drehen wollte wohin ich will....Grins
    Ich bin ungebunden und kann alle Satelitten testen!!!


    mfg area

  • Hi,


    Zitat

    Es ist leider war das das Umschalten einige Zeit dauert aber dafür kann ich fast alle Satelietten ansteuern!


    Jaja.. aber wozu? Die Frage ist doch dabei, ob man überhaupt von allen Satelliten in Europa profitieren kann. Die Sender auf den Satelliten sollte auch in Multilanguage sein, sonst versteht man nur Bahnhof. Dann muss man auch bedenken, dann 80cm ziemlich klein ist, denn ab einen bestimmten Bereich kommt man selbst mit einer 1-2m Schüssel nicht mehr aus.


    Zitat

    Die Umschaltzeiten von Astra 19.2 auf Hispasat 30w dauert bei mir ca.1min ich finde das das geht!


    Bei der Wavefrontier dauert die Umschaltzeit max. 1 sek. und das ist schon zuviel ;).


    Zitat

    Es ist auch eine Kostenfrage die man bedenken muß wenn man eine festen Spiegel verbaut


    Qualität hat nunmal seinen Preis! Eine Multibeananlage ist durchaus schon sehr flexibel (bei 16 Satpositionen). Soviel kostet der Spiegel selbst nicht mehr (und die LNCs werden hier ja nicht diskutiert).


    Zitat

    Ich hatte mich für die Drehanlage endschieden weil ich drehen wollte wohin ich will


    Bitte den Verschleiß mitberücksichtigen und ausserdem wie bereits erwähnt wird es mit einer 80cm Schlüssel nicht viel Sinn machen einmal um 360° Orbitposition zu drehen.


    ------------------


    cu

  • Hi


    Also ich habe ne Drehanlage mit einem 100cm Spiegel / 0.3 Invacom und bin voll und ganz zufrieden. Sicherlich dauert es etwas länger beim Umschalten aber ich kann jederzeit auf neue Positionen reagieren. Ich weiss auch nicht warum manche Probleme mit der Laufkultur vom Motor haben. Ich sitze in meiner guten Stube und höre nix! Ich werde mal alles aufs Dach tragen und dann neu berichten..... :)
    Jedenfalls finde ich persönlich die Einkabellösung besser als das riesen Wirrwarr auf dem Dach. Achso und die Umschaltzeiten sind auch ok....
    Ich bin jung....ich kann warten.... :)


    MfG JUK

  • Hi Hg123


    Ich gebe dir voll recht mit deiner Waverfrontier sie wird die besser Anlage sein,aber soll den jeder von ausen sehn was ich hier treibe?
    Meine Drehanlage fällt nicht auf und alles was du mit der WF sehn kannst geht mit meiner schon lange und noch viel mehr!
    Aber wir wollen uns doch nicht streiten....
    Du hast eine wunderschöne Anlage und kannst stolz darauf sein!
    Ich wollte nur meine Erfahrung mit einer Drehanlage zum Tema beibringen!



    mfg area

  • Hi,


    ja sicher :401: . Ich habe es entsprechend berücksichtigt und werde alle Drehanlagenfreaks nicht mehr auf die Füsse treten :347:
    So aber nun noch dieses: Hier eine wunderbare Bildergalerie zu der beliebten Wavefrontier: Bilder


    cu

  • Überleg mal was deine gekostet hat. Meine mit Stabmotor 1meter €150.
    Wenn ich die lnbs anschaue 16 Stück a€20 plus Schüssel, na ja????

  • Zitat

    Original von hg123
    Hi,


    ja sicher :401: . Ich habe es entsprechend berücksichtigt und werde alle Drehanlagenfreaks nicht mehr auf die Füsse treten :347:
    So aber nun noch dieses: Hier eine wunderbare Bildergalerie zu der beliebten Wavefrontier: Bilder


    cu


    Wow, die Bilder sind ja beeindruckend. Ich bin zur Zeit leider nur an Astra gebunden. Tüftelst Du das selber aus, wo welcher LNC hingehört, oder ist das beschrieben?

  • HALLO


    ICH KANN NUR JEDEM EINE WAWERFRONTIER EMPFEHLEN DIE ICH AUCH BENUTZE ABER UNBEDINGT DIE GROSSE DA DIE KLEINE BEIM SCHLECHTEM WETTER GERNE AUSFALLT. DER GROSSE NACHTEIL BEI EINER DREHBARER ANTENNE IST DASS MANN NICHT GLEICHZEITIG MIT 2 GERAETEN AUF 2 VERSCHIEDEN SATELITTEN SICH EIN PROGRAMM ANSCHAUEN KANN