Dreambox 7025+ und NAS

  • Hallo zusammen,
    mein erstes posting hier:
    Habe 7020 + 600er Box und lese schon eine ganze Weile mit. Nun habe ich mir die 7025+ gegönnt und habe Probleme mit der produktiven Nutzung meines NAS (Claxan NAS200). Mounten mit automount klappt einwandfrei. Beim Abspielen und Aufnehmen ruckelt das Ganze und führt immer so nach 15-20 Min. zum Stillstand, während die files mit den beiden Enigma1 Boxen einwandfrei funktionieren. Habe das aktuelle Gemini im flash und auf CF card mit BA. Diese Probleme treten auch ohne BA auf. Habe keine HD in der Box - wozu auch mit NAS. Habe jetzt mehere Tage getestet und immer wieder Ruckeln, als wäre die Netzwerkperformance der 7025er schlechter als die der beiden anderen Boxen. Meine Box geht über switch/Router ins NAS.
    Kann es sein, daß der Netzwerkadapter der Box defekt ist? Bin noch in der 14-Tage Rückgabefrist, insofern wäre ich über Tipps sehr dankbar.
    Wie schon erwähnt automount funzt. Sowohl mit dem Mediaplayer als auch Movieplayer? über die Videotaste kann ich meine ts-files sozusagen starten.

  • Vielleicht ist dein NAS zu langsam? Ich hatte eine NSLU-2 und damit hatte ich auch nur Ruckler. Jetzt bin ich auf eine andere Lösung ausgewichen (W-Lan Router mit USB Anschluß für Festplatte.


    Wie lange brauchst Du denn zum kopieren eines Files? Kannst Du von der NAS ohne Ruckler per VLC vom Mac/PC aus gucken - inklusive spulen?


    Gruß Störtebecker

  • Der Tipp von stoertebecker is schon mal nicht schlecht. :winking_face:


    Hatte das SA200 im Einsatz und bin ebenfalls auf ein anderes NAS gewechselt.
    Da die Netzwerkperformance der Claxan Geräte für Livestreaming echt grenzwertig ist.
    Funktioniert nur bei einwandfreier Netzwerkkonfig optimal und alleiniger Bandbreitennutzung durch die Dream.


    Hast Du CIFS mounted oder NFS?

  • schau mal in die unterschrift NFS


    Claxan NAS200 kann man auch ne andere firmware aufspielen
    von der version der firmware abhängig gehts besser für spezifische mounttypes


    nfs
    cifs
    samba


    also auch mal das >Claxan NAS200< als such text eingeben.


    chiao

  • Hi F2Air,
    ich hab vor kurzem mehrere Aufnahmen von einer 7020 auf die HDD meiner 7025+ kopiert. Beim Abspielen dieser Filme in meiner 7025+ hatte ich auch ständige Ruckler und habe ebenfalls nach ca. 20 Minuten einen Stillstand gehabt. Habe dann die Box neu starten müssen. Irgendwie kommt die 7025 nicht mit den Aufnahmen der 7020 klar.
    Hast du schon mal versucht einen Film über dein NAS anzuschauen, der mit der 7025 aufgenommen wurde? Vielleicht liegts ja nicht an der Netzwerkgeschwindigkeit, sondern am Film selber.


    Gruß Franze77

  • Hi zusammen,
    es wird jetzt sehr interessant. Das Claxan habe ich nicht mit der RC3 soft. Habe heute den Samstag damit verbracht nochmals alles durchzutesten. Dazu Orginalimage ins flasch und über DCC direkt gemountet - also kein automount. Und jetzt kam die Überraschung - läuft alles ohne ruckeln und auch die files der 7020 und meiner 600er werden völlig störungsfrei abgespielt. Dann wieder Gemini 3.1 geflasht und auch erst einmal von Hand gemountet - löppt genauso. Dann wieder den automount mit den entsprechenden symlinks konfiguriert und wieder Störungen. Habe zwar das NFS Modul zusätzlich geladen, bringt aber auch nichts. Und wie schon gesagt: die 7020er und die 600er laufen so was von fehlerfrei incl. timeshift mit dem Claxan. Es scheint am automount zu liegen.
    In einem thread hatte wohl vor einiger Zeit jemand ein ähnliches Phänomen (direkter mount o.k., automount ruckeln) und es konnte da leider keiner helfen.
    Habe schon mal nach Scripten gesehen und auch die wiki dazugelesen, aber das kriege ich irgenwie nicht hin in der Gemini 3.1. Könnt Ihr da ggf. helfen?

  • ...sorry noch was vergessen: NFS wird genutzt und nehme ich bei automount mit der 7025er auf ruckeln diese Aufnahmen im vlc wie auch in den anderen Boxen. Mit den anderen Boxen funzt es einwandfrei. Nehme ich nach händischem mounten auf oder timeshifte ist alles einwandfrei und diese files können auch von den anderen Boxen verwertet werden. Die files der anderen Boxen sowie normal gemountet der 7025+kann ich via vlc auch störungsfrei in meinem NB ansehen. Also das ganze ist schon sehr merkwürdig. :face_with_rolling_eyes:
    Habe mich ja auch schon gefragt, ob ich bei automount was verkehrt gemacht haben könnte, aber mein share ist ja sichtbar - die symlinks für timeshift sind auch gesetzt. Gibt es da noch andere notwendige Ergänzungen - fstab z.B.?

  • das ist ein schöner TESTsamstag gewesen, wenn man schon soviel entdekken kann
    in automount werden woll nicht die options+extra's angerufen


    rsize und wsize zum beispiel sollte mit das neue cifs 1.42 schon eingestellt werden damit die beiden client und fileserver nicht die verbindung ermitteln müssen


    Code
    It is possible to send options other than those list-
           ed here, assuming that cifs  filesystem	supports  them.	 Unrecognized
           cifs  mount  options passed to the cifs vfs kernel code will be logged
           to the kernel log.


    cifs manpage


    könne man vielleicht nutzen weitere logs zu machen während dem testen


    aber...


    die automount ist ja eigentlich gedacht für netzwerk-speicher der nicht immer anwesend ist / oder offline ist


    deine claxan hängt ja immer im netz und ist immer eingeschaltet, dan solle man auch einen mount permanent einstellen.


    Ich denke eher es ist bezüglich dein TEST das fehlen der options und arguments


    chiao

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mit NFS gemountet und auch die Optionen wie rsize, wsize jeweils 8192 sowie rw, nolock etc. hinterlegt. Es geht einfach nicht. Die Enigma1 Boxen haben ja unter Kommunikation/Netzwerk die Möglichkeit diverse Freigaben zu mounten und auch zu speichern. Leider habe ich nichts passendes für Enigma2 gefunden außer das ein Script beim Starten der Box aufgerufen werden kann. Bin aber des Scripte-Schreiben nicht mächtig. Indofern ist erstmal Essig - leider.