Dreambox 7000S und NAS Server

  • Hallo zusammen


    bin nicht mehr ganz blutiger Anfänger was die Dreambox anbelangt, doch brauche ich hie und da doch noch Expertenwissen.


    Ich will Anfangs nächsten Jahres meine Windows PC raushaben und stelle komplett auf Mac (und zum surfen auf Linux) um. Ich will meine i-Tunes und sonst irgendwelche Daten auf einer externen Disk haben (NAS) damit ich auch drauf greifen kann wenn der iMac nicht läuft.


    Hatte mal in meiner DB eine HDD, die war aber zuu langsam, darum habe ich sie rausgenommen. Nun wenn ich mir einen NAS Server kaufe, habe ich mir gedacht, könnte ich doch Filme da drauf aufnehmen.


    Frage : Ich habe ein 100Mbit Netz und möchte einen 800GB oder 1TB NAS Server anhängen. Kann ich diesen an die Dreambox anschnallen, reicht der Durchsatz um aufzunehmen und vorallem ruckelfrei wieder zu geben ? Möchte ich mal so einen Film auf eine DVD brennen (auf dem Mac) könnte man das ?


    Was muss der NAS Server erfüllen, damit ich diesen an die Dreambox mounten kann ?


    Habe Produkte von QNAP und Synology angeschaut, hat jemand Erfahrung und Tips was wirklich gut und schnell ist ?


    Danke für eine Antwort.


    Gruss


    Giusi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Du,


    gib mal in der SUCHE "NAS" ein! - Da steht sicher was.


    also Deine NAS sollte am besten nfs und appeltalk bzw. UNIX (Linux) Betriebsystem haben :sonne:. Es gibt sicher mehrere Lösungen, aber die würde ich bevorzugen.


    Ach noch was wenn ich schon meinen Senf dazugebe:


    hole Dir für die Kohle ein lüfterlos-Via-board mit SATA & Platte und bau die NAS selber Debian drauf - fertig.


    Vorteil: Du bist nicht vom NAS RAM (meist 32-128MB) abhängig,
    hast einen 1Ghz Prozessor, mit ca 19W nur Verbrauch!! Da kannst Du


    Musik/Videos streamen nicht nur abhören, bzw Webserver usw...


    CU Emanuel

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :grinning_squinting_face:
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • Danke Emanuel, ich werde mich über die Festtage etwas mit dieser Problematik befassen...


    Gruss
    G

  • Hi,


    also ich habe mir vor ein paar Tagen eine Qnap TS-109 (nicht dir Pro) selbst zu Weihnachten gekauft :winking_face:


    Bin bis jetzt begeistert, schon die "von Haus aus" Funktionen sind net schlecht.


    Auf der Dream habe ich CIFS-Mounts (nicht NFS da die "nicht Pro" Version von der 109er das nicht kann, stört mich aber eigentlich nicht da CIFS auch geht) auf meine Verzeichnisse für Film, Foto und Musik.


    Die Verzeichniskonfig der Dream für Musik und Fotos habe ich auf die Mounts eingerichtet, d.h. vie Dateimodus komme ich direkt auf die Fotos und Musik, abspielen funktioniert problemlos.


    Auch das DVD-Plugin funktioniert damit. DVD Plugin aufrufen , Abspielen via Verzeichnis, auf den Mount gehen, einen Film auswählen, abspielen..... ohne Unterbrechungen.


    Muss sagen, habe bis jetzt keine groben Probleme gehabt


    Ach ja und mein "normaler" PC kommt auch super damit zurecht.


    "Kleine Schwächen", beim Multimedia-Server dauert die Thumbnail-Erzeugung ewig wenn man ganz viele Fotos auf einmal reinspielt, Vista hat ein bisserl ein Problem mit dem Druckserver, geht hin und wieder net. Ist aber bei Qnap bekannt. Mann kann auch lt Qnap Forum eigene Treiber installieren, habe mich aber damit noch nicht weiter beschäftig.



    Habe auch die uPnP-Funktion ausprobiert, d.h. Qnap als Server, Dream als Client. Die beiden erkennen sich auf Anhieb, nur wenn man in die Verzeichnisse gehen will, dauert das Minuten wenn man Verzeichnisse wechselt, anscheinend wird immer alles frisch abgefragt.
    Das macht auf Dauer keinen Spass und eigentlich funktioniert das gleiche mit Mounts genauso nur um Hausecken schneller. Hab's wieder deaktiviert.


    Geschwindigkeitsmäßig kann ich nix sagen da ich keinen Vergleich zu anderen NAS habe, für mich reicht es vollkommen da Videos auch funktionieren. Das ist natürlich rein subjectiv für mich gültig.


    Die 109er Qnap habe ich mir einfach auf Grund von Testberichte aus dem Internet ausgesucht.



    Ciao Bobble.

  • bobble


    Hey Bobble


    danke für Deinen Bericht, ist wirklich super ! Ich überlege noch an dieser QNAP oder Synology... und mich mal schauen was Du mit Pro und so meinst, habe aber noch Zeit... Obwohl ich Weihnachten sogar noch Geburtstag habe, werde ich mir dann einen 24" iMac schenken ;-)... und dann später ein NAS... smile...


    Mir ist wichtig dass das NAS Dampf hat und auch einen iTunes Server drauf hat, damit ich einige Fliegen auf einen Schlag erschlagen kann.


    Ich werde mir einen 800GB oder 1TB Teil kaufen, wechsle im Moment meine 10Mbit Hubs im ganzen Hause mit 1Gbit Switchen aus, damit ich da auch freie Bahn habe...


    Bin dann sehr gespannt auf das Resultat...


    Übrigens, habe das mit dem uPnP nicht ganz verstanden, wofür setzt Du das ein (wenns funktioniert?).


    Danke nochmals.
    G



  • Also Gigabit hat das Ding zwar, aber da ich viel mit WLAN und eigentlich nur "alleine" (i.Moment) arbeite halten sich die Vorteil in Grenzen;-)
    Soweit nach Beschreibung hat die QNAP 109er einen iTunes-Server, habe ich aber nicht aktiviert, brauch ich persönlich net.


    Für die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen hilfr Dir vielleicht diese Seite.


    http://www.qnap.de/images/prod…son/Comparison_TS109.html


    Die 109er statt einer 101 habe ich mir wegen "mehr Dampf" ausgesucht, aber nicht nach persönlichen Tests sondern nach Empfehlungen im Inet.


    Wenn Du viel Platz brauchst wäre auch die 2-Platten-Varianten vielleicht eine Alternative.


    http://www.qnap.de/images/prod…son/Comparison_TS209.html


    Aber die 109-Serive kann man auch extern eine eSATA anstöpsel, kommt man auch auf max 2TB.


    In Deinem Fall würde ich ja fast der Meinung sein das der 24'' iMac nur mit der NAS gleichzeitig gemeinsam wirklich zur Geltung kommt. ;-))


    Ciao
    Bobble