LCD oder PLASMA

  • Hi,
    bei der Diskussion Plasma / Lcd ist mir folgendes aufgefallen was hier schon kurz angeschnitten wurde:


    Gerät: Panasonic TH 37 PX 80 E


    Auflösung 1024x720 ??


    Sollte ein HD-ready Gerät nicht 720p mit 1280x720 darstellen können?

    • Official Post

    der panasonic th37px80e ist mit 1024x720 ein normales hd gerät, alles andere geht dann ich richtung full hd. ein kumpel ein sich letzte woche die kiste gekauft und ist hellauf begeistert;)

  • Also wäre 720p mit 1280x720 schon Full HD?


    Ich bin vom dem Bild dieses Fernsehers auch begeistert, leider ist das in so ner großen "Halle" beim Händler mit Randgeräuschen so ne Sache wegen eventuellen Lüftergeräuschen.


    Ich vermute mal der hat nen Lüfter, die Frage ist, ob er wirklich hörbar ist zb bei Nachrichten.

  • Meine Neuerwerbung hat nur 1366 x 768p HD-Ready.


    Solange die Lokalzeit, DMAX und andere für mich interessante Sendungen
    mit 544x576 oder 720x576 ausgestrahlt werden, hab ich da noch einige Reserven. :)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Quote

    Original von Zonk2007
    Also wäre 720p mit 1280x720 schon Full HD?...


    hi,


    eigentlich ist full hd 1920x1080

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

    • Official Post

    ne, die neuen panasonic modelle werden passiv gekühlt, da gibts keine lüftergeräusche mehr. ich habe mir erst letztens nen neuen th-d42pf72ea von panasonic gekauft, da ist nix mehr mit aktiven lüftern:D

  • Ich hab ein microstar 42" Plasma (seit Februar 2003)!
    Dieser hat moment..*schnell guck** genau 28789,25 Betriebsstunden!


    Rein subjektiv nehm ich keinen Qualitätsverlust (mit bloßem Auge) war!
    Das war einer der ersten passiv gekühlten plasmas, den hab ich bei mm gekauft!


    Vor 3 Wochen war ein Freund bei mir, dieser hat sich einen flatscreen für ca. 1200Euro gekauft (glaube auch nen plasma), er meinte mein Bild würde besser aussehen als das von seinem neuen Gerät!


    In sofern bestätigt das meine Meinung, das mein TV-Bild sich über die 5 Jahre nicht sonderlich verschlechtert hat!
    Wenn ich das Teil ausschalte sieht man zwar ein leichtes nachleuchten (nur im dunkeln), aber wenn ich dann gucke sieht man davon nix...!
    Einzig der "schwarzverlust" ist vielliecht etwas zu erkennen, aber nicht so das es störend wirkt.
    Wenn die Mühle noch 3 Jahre läuft war der Kauf für mich okay und dann gibts wieder einen der "state of the art" ist und gut! :winking_face:


    Ich persönlich würde derzeit zu nem Philips LCD fullHD mit pixelplus tendieren...!
    So einen haben meine Eltern, das Bild ist fast so scharf wie bei meinem, die Farben wirken besser und das Bild plastischer!
    Selbst bei Fussbal etc. keine schlieren oder ähnliches und das Ambilight rundet die ganze sache ab...!


    Beim Fernseher würde ich nicht sparen und notfalls lieber 2-300Euro über mein Budget gehen.
    Wenn ein entsprechendes Gerät nur wegen dem aus dem Budget fallen würde, technisch aber nüzliche features/Vorteile zu bieten hätte

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    Edited 2 times, last by SuPerfrEa|< ().

  • Passiv gekühlt :) Sehr gut!


    "eigentlich ist full hd 1920x1080" hätte ich jetzt auch gedacht.


    Irgendwann wirds ja die DM800 geben und die wird auch 720p anzeigen.
    Also würde ein HD-ready Gerät mit 1024x720 bei 720p runterscalieren weil
    es 1280x720 nicht anzeigen kann.


    Sicher ist das nicht so "schlimm" weil die gesendet Auflösung größer als die darstellbare ist.


    Scheinbar war es von mir ne Fehlannahme das ein HD-ready Gerät das 720p einfach direkt anzeigt ohne zu Scalieren.

  • So steht das in den technischen Daten meines sündhaft teuren Philips-LCD:


    Computerformate 640 x 480, 60, 72,75, 85 Hz , 800 x 600, 60, 72, 75, 85 Hz , 1024 x 768, 60, 70, 75, 85 Hz , 1280 x 768, 60 Hz , 1280 x 1024, 60 Hz , 1360 x 768, 60 Hz


    Videoformate 480i, 60 Hz , 480p, 60 Hz , 576i, 50 Hz , 576p, 50 Hz , 720p, 50, 60 Hz , 1080i, 50, 60 Hz , 1080p, 24 Hz, 25 Hz, 30 Hz , 1080p, 50 Hz, 60 Hz


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Moin,


    angesichts der Tatsache das es irgenwann wirklich mal HD Qualität geben wird, ist der Kauf eines Gerätes ohne FullHD völlig indiskutabel. Ich kaufe mir nicht jede 2 Jahre ne neue Glotze, höchstens nach 10-15. Somit hätte man denn übertrieben 15 Jahre kein Full HD.
    Ihr redet alle von den HD Dreams, was wollt ihr damit wenn es die Glotzen nicht unterstützen? Das ist mir wirklich schleierhaft.


    Nur meine Meinung :)

  • Du hast doch selber irgendwann gechrieben. :)


    Von dem Gedanken Unterhaltungselektronik in der heutigen Zeit 15 Jahre zu behalten, kannst du dich langsam lösen. :)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Quote

    Original von Oldboke
    So steht das in den technischen Daten meines sündhaft teuren Philips-LCD:


    Computerformate 640 x 480, 60, 72,75, 85 Hz , 800 x 600, 60, 72, 75, 85 Hz , 1024 x 768, 60, 70, 75, 85 Hz , 1280 x 768, 60 Hz , 1280 x 1024, 60 Hz , 1360 x 768, 60 Hz


    Videoformate 480i, 60 Hz , 480p, 60 Hz , 576i, 50 Hz , 576p, 50 Hz , 720p, 50, 60 Hz , 1080i, 50, 60 Hz , 1080p, 24 Hz, 25 Hz, 30 Hz , 1080p, 50 Hz, 60 Hz


    Die wichtigen Formate sind: 720p, 1080p, aber nur für Zocker.
    Gesendet wir so was in den nächsten Tagen eher nicht ^^.
    Auf einer PS3... der HAMMER
    Herzlichen Glückwunsch übrigens: eine sehr gute Wahl, wenn auch teuer :winking_face:

    • Official Post

    na ja , die sache mit dem full-hd ist so ne sache und die frage ob sich überhaupt durchsetzen wird, da ja die momentanen hd-sender in "normalem hd" senden.
    und wo bekommt man momentan überhaupt full-hd geboten, bei ein paar spielen auf der ps3 und ein paar blu-ray´s;)


    mein panasonic plasma hat ein auflösung von 1024x768 pixel und das reicht momentan völlig aus, wurde auch wieder zum produkt des jahres 2007/2008 gewählt,
    ist ja baugleich mit dem th42pv71ea nur halt die fachhandesversion.
    ich habe mir das gerät neben einem full-hd angeschaut und bei einem normalen sd-bild was man ja momentan noch zu 90% schaut hat der normale hd-bildschirm ein wesentlich besseres bild.
    das ful-hd bild dagegen wirkt sehr künstlich und pixelig!

  • Ich wage einfach mal zu behaupten, das es in den nächsten Jahren keinen einzigen TV Sender geben wird der in FullHD sendet.
    Die öffentlich rechtlichen Sender werden in 720p senden, was ich für eine gute Wahl halte, einige andere Sender senden in 1080i, was kein richtiges FullHD ist.
    Wie schon vorher geschrieben werden nur Blu Ray und die Spielekonsolen der letzten Generationen ein FullHD Signal mit 1080p ausgeben.
    Wir werden noch sehr lange viele TV Sender haben, welche noch nicht mal eine PAL Auflösung mit akzeptabler Bitrate hinbekommen (sicherlich aus Kostengründen).
    Aber wenn ich viele Sender mit 544x480 oder 480x576 etc. mit 1000-2000kbit/s senden kann man mit FullHD TV Geräten auch keinen Blumentopf gewinnen, einfach weil es technisch nicht machbar ist.
    Im übrigen gibt es keinen einzigen HDTV DVB-S2 Empfänger (einschließlich der kommenden Dreamboxen) welcher mehr als 1080i ausgeben kann.

  • Quote

    Original von Xtommes


    Die wichtigen Formate sind: 720p, 1080p, aber nur für Zocker.
    Gesendet wir so was in den nächsten Tagen eher nicht ^^.
    Auf einer PS3... der HAMMER
    Herzlichen Glückwunsch übrigens: eine sehr gute Wahl, wenn auch teuer :winking_face:


    Meiner war vor ein paar Wochen "teuer" (638€) :)
    Gestern musste ich nochmal den gleichen für meine alten Herrschaften bestellen, zum Tagespreis von 580€.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Ist wohl net angekommen:
    Zitat:
    1. Die wichtigen Formate sind: 720p, 1080p ==>aber nur für Zocker.
    2. Gesendet wir so was in den nächsten Tagen eher nicht ^^.


    aber: auf einer PS3... der HAMMER
    Zitat Ende


    wie gesagt, es wird noch dauern... 1080p.. naja, das wird noch EWIG dauern,
    wenns überhaupt kommt.
    BlueRay dagegen nutzt 1080p.
    Und das nutzt dann den LCD/Plasma wenigstens mal richtig aus.
    Was willste dem heute mit den paar Sendern und HD??? Alles nur Mist,was da gesendet wird.
    Deswegen ist für mich die einzige Herausforderung BlueRay/PS3/XBOX360...,
    wenn ich mir schon einen FullHD hole.

  • Wenn man in die Zukunft sehen könnte...


    Ich bin ja jetzt auch nicht mehr der Jüngste und hab im Laufe der
    Jahrzehnte so manche Mark in Elektroschrott verwandelt.


    Betahifi-Recorder
    Video 8-Camcorder
    VHS-HiFi-Recorder
    CD-Player
    DVD-Player


    Mittlerweile halte ich mich da ein wenig zurück und kauf nicht immer das beste und teuerste.
    Ich glaub auch nicht, dass mehr als 720p gesendet wird.
    Mehr soll ja auch erst ab 60" Bildschirmdiagonale Vorteile bringen. :confused_face:


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Das Senden über Satellit kostet Geld und bei der Bandbreite von FullHD mit 1080p braucht man ja fast einen ganzen Transponder (33mbit Bandbreite etwa glaube ich) für einen Sender - fast wie beim analog TV.
    Die Provider möchte ich sehen die sich sowas dann auch machen, außerdem ist ja dann das Problem das es momentan kein Empfangsequipment für 1080p gibt.

  • Quote

    Original von ultravi
    Das Senden über Satellit kostet Geld und bei der Bandbreite von FullHD mit 1080p braucht man ja fast einen ganzen Transponder (33mbit Bandbreite etwa glaube ich) für einen Sender - fast wie beim analog TV.
    Die Provider möchte ich sehen die sich sowas dann auch machen, außerdem ist ja dann das Problem das es momentan kein Empfangsequipment für 1080p gibt.


    Da fehlt einfach der Vorteil, also aus kommerzieller Sicht.
    Es gibt auch in absehbarer ZEit nicht genug allgemeines Interesse an so hochwertigem Fernsehen.
    Am Ende muss es doch eh wieder von uns bezahlt werden...

  • Und da beißt sich dann auch der Hund in den Schwanz, denn ohne
    Programmangebot keine Interessenten und ohne Interessenten kein
    Programmangebot. :winking_face:


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info