LCD oder PLASMA

  • Hallo möchte mir jetzt auch ein 16:9 kaufen..........


    Jedoch bin ich echt planlos.......... LCD oder Plasma ? FullHD oder nicht ?


    Vorwiegend schauen wir Sat hin und wieder DVD....... evtl. PS3 im Frühjahr.....


    Sollte nicht nur ein HDMI-Anschluss haben.


    Am liebsten ein 42er von Panasonic, Samsung oder Philips


    Hab mich ein bisschen in die Thematik eingelesen ( hifi- Forum ) da achtet man eher auf kleinigkeiten .......darum frag ich euch mal....

  • Hi Dado1983,


    ich würde dir einen LCD empfehlen, Top Qualität, wenn du einen Digital Resiver mit HDMI anschluss hast, dann wirst du dir Natur live erleben. Es muss kein Full HD sein. Habe einen 42' von Philips HD Ready und der ist sehr gut. Mir wurde der Empfohlen und empfehle ihn auch weiter. Um den Unterschied genau festzustellen, geh in den Media Markt und schau dir die Bilder an, einmal von Plasma und LCD, du wirst gleich die Qualität erkennen, wie gut ein LCD ist und hat auch mehr STunden lebensdauer als der Plasam.
    Bin mir nicht sicher ob das stimmt mit den Zahlen aber der Unterschied ist schon groß von Plas,a imd LCD.
    Plasma hat um die 45.000 Stunden und der LCD 55.000


    Auser du wartest noch etwas, nächstes Jahr soll wie ich mitbekommen habe ein Laiser Fernsehr auf den Markt kommen wo alles übertrifft, Qualität und Preis!

    mfg


    the Terminator


    Dream 7020, DBox 2

  • Warten möcht ich eigentlich nicht mehr :tongue:


    Preisklasse bis 1500€


    Haben die Plasmas nicht mehr Farbe ?


    Mein Bruder hat einen Samsung 40 71 B oder sowas......naja Richtig begeistert bin ich von dem nicht.....ist ein LCD.


    Das es kein FullHD sein muss hab ich auch schon gelesen ausser man sitzt genau davor.


    Das mit der Lebnsdauer ist mir nicht so wichtig.


    Werd nächste Woche mal in unseren MM fahren und mir das mal anschauen !

  • siehe meine Signatur :wmbiggrin:
    Hat zwar nur 1x HDMI - aber was soll's - Bin kein Zocker.
    Das Bild ist in SD gut - in HDTV genial!
    Meine Devise:
    Erst mal nicht sooo viel Geld ausgeben!
    In den nächsten Jahren kommt eventuell Laser-TV - LED-TV, oder OLED

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo!


    Also der Plasma hat natürlich DEUTLICH mehr Farben,
    mehr Kontrast, mehr Helligkeit. :wmbiggrin:


    Die Lebensdauer ist inzwischen auf ca. 80.000 bis 140.000 Stunden,
    damit meine ich die von Plasma´s !!! :369:


    Ich würde sagen entweder den Panasonic TH 42 PV 71 den gibts bei Saturn gerade für 1299,-€ national!


    Wenn du doch mehr auf PS3 usw stehst ist Full-HD das einzige Argument was ich gelten lasse, dann wäre es der Philips 42PFL7862D für 1599,-€ im Saturn Braunschweig.
    100 Hz / Full-HD und 4ms Reaktionszeit.


    Doch letztlich macht der Panasonic mehr spass bei Filmen, viel natürlicher im Bild.


    So, damit dieser Thread nicht im ewigen krampf LCD<->Plasma endet,
    jeder muss nehmen was ihm besser gefällt, aber vergesst Technische Daten, da kann jeder schreiben was er will, oder glaubt Ihr an einen messbaren Kontrast von 500.000:1 ???! :face_with_rolling_eyes:


    Ich arbeite als Fachberater im TV Bereich, meine Meinung spiegelt deutlich mehr meinen eigenen Standpunkt wieder, geprägt durch jahre lange Erfahrung auch zum Thema Haltbarkeit!


    Gruß


    Sonorix


    P.S. wenn Du es noch genauer willst dann kannste mir ja mal posten.

    DM 7000 + 1GB USB-Stick + 2,5" 250 GB SATA
    DM 8000 HD +16GB USB-Stick +3,5" 1,5 TB WD-Green +DVD-RW

  • Hiho,


    Das mit den mehr Farben, Helligkeit und Kontrast stimmt mit der letzten LCD Generation auch nicht mehr. Die sind mittlerweile etwa gleichwertig.


    Ich habe seit ein paar Tagen den Samsung LE40F86BD.
    Der liegt zwar ca. 100-200€ über deinem Budget, ist allerdings auch FullHD und ich kann nur sagen, das Bild ist echt der Wahnsinn.


    Ich hab die Dream über scart angeschlosssen und selbst da ist es (zumindest auf Sendern mit ordentlicher Bitrate) ein Traum.


    Du solltest Dir auch überlegen, dass man so ein Gerät zwischen 5 und 10-12 Jahren hat, und da sollte meiner Meinung nach FullHD schon ein Muss sein. Du weisst heute evtl. noch garnicht, dass Du in 2 Jahren unbedingt eine PS3 brauchst... :smiling_face_with_sunglasses: Damit kommst Du dann garnicht mehr von dem Bildschirm weg...


    Wie auch immer, das Bild und deine Use-cases müssen für das Gerät passen...


    Servus.


  • Moin,


    das hast Du richtig geschrieben: JAHREN...
    Bis dahin Glückwunsch zum neuen Plasma.
    Hat ja auch lange genug gedauert :D:D

  • Ach was, des ging doch total fix. Die paar Monate die er zum aussuchen gebraucht hat. :face_with_tongue: Spässle gmacht. :winking_face:

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • Ich habe ein Sharp LCD 37 Zoll Fernseher und kann nur sagen super !!! :wmbiggrin:

    1. Box: 800se, 500 GB HD
    2. Box: 500-S,
    3. Box: 800-S, 250GB HD
    in allen Boxen die neuste Software

  • Das von oben stimmt schon das die neueste LCD Generation den nicht neuesten Plasmas ebnbürtig sind, jedoch sind die aber deutlich teurer eben die neueste Generation, da gehört mindestens die 100 HZ Technik dazu, kurzum vergleichbar ist PLasma immernoch ganz oben, denn du bekommst für 850 € schon nen super Plasma der in allen belangen einen LCD zum gleichen Preis schlägt!
    Wer aber das nötige kleingeld hat der kann die neue LCD generation kaufen, die sind den PLasmas nähergerückt und haben vergleichbare Farben sind aber zu teuer!
    Meine Menung bezieht sich nicht auf HD Material, sondern auf normales TV über Sat Digital schauen und ab und zu mal ne DVD, da das ja der Otto Normal schauer ist wie ich, wer nur HD Material schaut der kann PLasma oder LCD in fullHD kaufen, da sind die UNterschiede sehr klein, nur wer schaut nur HD MAterial, eher die Seltenheit, auserdem dauert es vieleicht nch 10 Jahre bis alle Sender in fullHD senden, also ist die Optimale Auflösung so im mittelbereich anzusiedeln, vieleicht 1024x768, welche ja auch von fullHD profitiert, wer umbedingt mehr will der mus auch das nötige kleingeld haben, wobei ich 850€ auch schon zu teuer empfinde für nen Fernseher, gut das es Panasonic gibt!



    MfG

  • ich finde die Plasma vom Bild her sehr gut. Mehr Röhrenlike als ein LCD.
    Allerdings brennen die auch deutlich schneller ab als ein LCD. (Ich repariere solche TV seit Jahren). Der Memorie effekt ist schnell da bei Plasma, und ich habe Geräte gesehen die schon nach einem Jahr bei uns im Service verschrottet werden mußten weil das Panel total matschig (wie ne alte ausgeluschte 15Jahre alte Bildröhre) war.
    Mir persönlich gefallen die neuen Sharp LCD mit 100hz technik sehr gut.
    Im großen und ganzen sind fast alle Panels heute gut. Man muß nicht unbedingt 1500 oder mehr ausgeben. Wenn man auf Full HD verzichten liegt man mit 500 bis 800 Euro schon recht gut.

  • Reparierst du auch die neueste 10 Generation von den Panasonic Plasmas so schnell, also hast nen zulauf von den neuen G10 Panels von PLasmas Panasonic?
    Hier haben bestimmt ein par Leute schon länger nen Plasma, mal sehen ob einer dabei ist!
    Bei früheren Geräten könnte ich mir so ne kurzlebigkeit von PLasmas vorstellen, jedoch bei der 10 ten Generation eher nicht, davon hätte man irgendwo lesen müssen, hab irgendwie keine Erinnerung in den Foren das die PLasmas schnell dahin gehen, ich lese viel von Plasmas!



    MfG

  • Ich denke der Stromverbrauch spielt hier auch eine zunehmen grössere Rolle.
    Mein Samsung ist mit 250W (oder so) angegeben, die er sich mit den default Settings auch nimmt. Allerdings ist da das backlight auf max., was mit persönlich einfach zu grell ist.
    Ich hab mit einem Messgerät das Ding jetzt mit unter 100W laufen, ohne dass das Bild jetzt zu dunkel wäre. Und die 100W hat meine alter 72-er Röhre auch verheizt.
    Ich weiss nicht wie das mit Plasmas aussieht, was man da tweaken kann würde aber prinzipbedingt nicht erwarten, dass da viel geht, lasse mich aber eines Besseren belehren...


    Gruss.

  • Also die Diskussion hier um die Lebensdauer von Plasmas bzw. LCD finde ich irgendwie seltsam.
    Das ist doch heute absolut kein Thema mehr. Oder macht sich irgend jemand ernsthaft Gedanken darüber ob bei normalem Fernsehkonsum (ca. 4 h tägl.) das Gerät 30 oder 32 Jahre hält ?
    Viel wichtiger ist, was mit dem Gerät angeschaut wird. Wenn also überwiegend SD-Material (DVD, DVB-S/C/T) gekuckt wird, haben die Plasmas, speziell von Panasonic, immer noch die Nase vorn. FullHD ist dann interessant, wenn auch wirklich HD-Quellen (überwiegend ?) zum Einsatz kommen, und der Sitzabstand entsprechend gering ist. Also mit einem 42" Gerät und 3-4 m Abstand ist FullHD absoluter Nonsens, da die höhere Auflösung gar nicht mehr wahrgenommen wird. Hier tut es immer ein HD ready Gerät. Außerdem sehen SD-Bilder auf Full HD TV`s nicht so besonders gut aus.
    Stromverbrauch ist das nächste Thema: Full HD Plasmas brauchen ca. doppelt soviel Strom wie gleichgrosse HDready Geräte. HDready Plasmas brauchen in etwa den gleichen Strom wie LCD`s, also auch kein Vorteil der LCD-Technik.


    Ich empfehle Dir, wenn Du mehrere HDMI Anschlüsse brauchst, den TH-42PV71 von Panasonic.
    Solltest Du mit 1 HDMI auskommen empfiehlt sich der TH-42PV7F (hab ich). Annähernd gleiche Bildqualität, aber ca. 300 Euro günstiger (ab ca. 830 Euro).
    Die Bildqualität ist wirklich unglaublich gut, sowohl über DVD als auch DVB-S. HD-Qualität kann ich im Laufe der Woche was dazu sagen (Gerät ist bestellt :winking_face: ). Du machst damit garantiert nichts falsch.
    Aber da Du ja das HIFI-Forum schon kennst, hast Du mit Sicherheit schon ähnliche Infos dort bekommen.

    Panasonic Plasma TH-42PV7F
    Dreambox 7025 SS
    Clarketech HD 5000 (HDTV)
    Yamaha RX-V 620 RDS
    Logitech Harmony 555.

  • Ach schön, noch jemand der die leicht bessere Bildquali des TH-42PV71 gegenüber dem TH-42PV7F bemerkt hat, ich dachte schon das ich nen knick in der Optik hab, da mir der Verkäufer einreden wollte die Quali sei gleich!



    MfG

  • Der Panasonic TH-42PV71 ist es geworden.......


    Danke das ihr mich auf dieses Gerät aufmerksam gemacht habt sonst wäre es wahrscheinlich der Samsung PS42Q91H geworden wobei ich den Samsung nicht schlecht fand !


    Hoffe der kommt noch vor Weichnachten :)

  • Zitat

    Original von Dado1983
    Der Panasonic TH-42PV71 ist es geworden.......


    Danke das ihr mich auf dieses Gerät aufmerksam gemacht habt sonst wäre es wahrscheinlich der Samsung PS42Q91H geworden wobei ich den Samsung nicht schlecht fand !


    Hoffe der kommt noch vor Weichnachten :)


    Mann.... junge junge.... da haste ja noch mal Schwein gehabt. :365:


    Zum Thema PV 7 / PV 71.... Jungs ich sags nur ungern, ich denke die sind 100% gleich, nur der Preset ist anders, hatte der Verkäufer wohl recht.
    Egal, denn der PV 71 sieht besser aus und ist besser ausgestattet. :393:

    DM 7000 + 1GB USB-Stick + 2,5" 250 GB SATA
    DM 8000 HD +16GB USB-Stick +3,5" 1,5 TB WD-Green +DVD-RW

  • ich bin glücklicher Besitzter des Toshiba Z3030D LCD 42 Zoll TV.


    Ein super Gerät und laut diverser Tests zur Zeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und bis 2000 Euro das beste Gerät in der LCD 42 Zoll Klasse.



    Marktpreis ca. 1600 Euro