DM-7025: immer wieder kurze Bild- und Tonruckler...

  • Seit ich meine DM-7025 (mit zwei Kabeltunern) habe, d.h. seit nun seit ca. einem Jahr, zeigt diese bei der Wiedergabe etwa alle 30 Sekunden kurze Bildruckler und meist auch kurze Tonstörungen. Die Bildstörungen manifestieren sich als kurzes Einfrieren (vielleicht 1/2 sek), oft aber auch als eine Art "Vibrieren" zwischen zwei Punkten, d.h. es wirkt, als ob eine sehr kurze Sequenz von vielleicht 1/10 sek. blitzschnell mehrere Male wiederholt würde. Bei diesen Aussetzern knackt dann auch immer der Ton, bei den reinen Bild-Freezern geht der Ton hingegen meist ungestört weiter.


    Es ruckelt dabei übrigens bereits beim direkten Ansehen und bei der Wiedergabe einer Aufnahme auch immer an denselben Stellen, d.h. die Ruckler entstehen offensichtlich NICHT erst beim Abspielen, sondern werden mit aufgenommen.


    Ich habe schon damals hier im Forum nachgefragt, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, aber leider keinen entscheidenden Hinweis bekommen. Das einzige, was damals als Idee "angeboten" wurde, war, dass es am Netzteil liegen könnte. Ich habe daraufhin bei DMM "angebohrt" und dort mein Problem geschildert, und auch anstandslos ein neues Netzteil bekommen (im Austausch für das alte), aber das hat das Problem leider auch nicht behoben.


    Ich habe dann im Lauf des Jahres immer wieder auf updates und neue Images gehofft, aber auch das neue 3.1 image zeigt leider immer noch dasselbe Problem. Es könnte natürlich auch ein HW Problem sein, aber wie lässt sich das diagnostizieren?


    Das Ruckeln ist dermaßen lästig, daß sich meine bessere Hälfte weigert, das Teil zu verwenden (ihr werde beim Zuschauen kotzübel) und ganz unrecht hat sie damit leider nicht...


    So programmieren wir unsere Aufnahmen immer noch auf unserem alten VCR und das kann ja eigentlich nicht wirklich sein!


    Ich möchte das Thema daher hier noch einmal aufbringen und einen letzen Anlauf starten, der Sache auf den Grund zu gehen. Wenn das nicht gelingt, muss ich mir wohl eine andere Box suchen, was ich aber eigentlich sehr schade und ärgerlich wäre. Von der Funktionalität her ist und bleibt die Dreambox nämlich der absolute Hit!


    Daher noch einmal meine Frage in die Runde: woran können diese Ruckler liegen? Ich habe ein "plain vanilla" Gemini 2 v3.1 image aufgespielt (gemini2-310-dm7025-200710261616.nfi), verwende den evocamd zur Entschlüsselung (ich habe auch div. andere Emus durchprobiert, aber bei diesem scheint's noch am besten zu sein) und habe als zusätzliches Plugin nur den EPG-updater laufen (läuft jeweils irgendwann gegen 4:00 morgens).


    Meine BER liegt zwischen 0 und max. ca. 50, typischerweise pendelt sie zw. 0 und 20, das sollte also meines Wissens nicht wirklich schlimm sein. Woran kann es also liegen? Was könnte ich checken, loggen, oder ausprobieren, um diesen Fehler einzukreisen? Oder hat jemand irgendeine schlaue Idee oder Ahnung, woran das liegen könnte???


    Michael

  • Mangels Kabelerfahrung kann ich nicht sagen wie empfindlich beim Kabelempfang es ist, wenn das Signal nicht ganz sauber ist.
    Da du ja keinen BER Wert von IMMER NULL hast wäre dies eigentlich eine mögliche Fehlerquelle.


    Den viele andere hier schauen mit der 7025 über Kabel und das funktioniert.
    Hast du die Möglichkeit mal deine Box an einen anderen Kabelanschluss anzuschliessen ? E.v. mit Kabelinstallation neueren Datum's ? (Ok ich weis ja nicht wie alt deine Kabelinstallation ist.)

  • Nein - habe leider (momentan) keine Möglichkeit, das andernorts auszuprobieren. Finde die BER aber ziemlich niedrig, glaube daher nicht, dass das der Grund ist (habe mal mit eine zwischengeschalteten Abschwächer 'rumgemacht. Wenn sie auf ein paar 1000-10000 geht, dann beginnt's richtig zu ruckeln!).


    Ausserdem glaube ich nicht so recht an diese Quelle, weil die Ruckler doch so vergleichsweise regelmässig kommen.

  • Zitat

    Original von mmo
    .


    Meine BER liegt zwischen 0 und max. ca. 50, typischerweise pendelt sie zw. 0 und 20, das sollte also meines Wissens nicht wirklich schlimm sein. Woran kann es also liegen? Was könnte ich checken, loggen, oder ausprobieren, um diesen Fehler einzukreisen? Oder hat jemand irgendeine schlaue Idee oder Ahnung, woran das liegen könnte???


    Michael


    doch, doch selbst sehr geringe ber schwankungen können sich schon in freezer und tonstörungen äussern, spreche aus erfahrung. der ber wert sollte also schon möglichst auf null konstant gehalten werden. wie sehen die anderen werte aus? snr und agc?
    wie siehts den mit der verkabelung aus? benutzt du einfaches koax oder gut geschirmtes kabel? wie alt is deine antennedose? wie laufen andere receiver am anschluss usw.
    auch können schon wlan und dect telefone in unmittebarer nähe stören.


    ansonsten kann ich mich swiss mad nur anschliessen, es mal woanders zu probieren oder mal generell die stecktuner tauschen und ergebnis beobachten.

    LG maximus78


    1. Box 7025 PLUS CC
    2. Box DBOX2

    Einmal editiert, zuletzt von maximus78 ()

  • Eine Lösung für dein Problem habe ich leider auch nicht .
    Was den Ber wert anbetrifft halte ich den für unbedenklich -bei mir treten bei Kabelempfang erst Störungen auf wenn es in die 10000nde geht -habe gerade noch mal getestet, da bei mir im Moment Empfangsprobleme bei KD Home sind
    -habe bei Ber 2000 absolut keine Probleme mit Bild und Ton -bei AXN schwankt der Ber zwischen 16000 und 18000 -da habe ich auch genau die von dir geschilderten Fehler

  • Für einen störungsfreien Empfang muß die BER dauerhaft 0 sein.


    Lösungsvorschläge (wie bereits schon beschrieben):
    - neue, hochwertige Antennendose einbauen
    - bessere Kabel verwenden
    - schlechte Kabelverbindungen beseitigen


    Notfalls einen Profi mit Messgerät holen. Nur so kann man 100%ig feststellen, wo die Schwachstelle liegt. Aber vorher würde ich die oben genannten Punkte kontrollieren bzw. Dose und Kabel erneuern.

  • Zitat

    Für einen störungsfreien Empfang muß die BER dauerhaft 0 sein.


    -das wäre sicher der Idealfall, ist aber in der Praxis wie ich bereits geschrieben habe nicht unbedingt notwendig

    Zitat

    Lösungsvorschläge (wie bereits schon beschrieben):
    - neue, hochwertige Antennendose einbauen
    - bessere Kabel verwenden
    - schlechte Kabelverbindungen beseitigen


    -und das bringe dann im Zweifelsfall mal deinem Vermieter und dem Kabelnetzbetreiber bei ;)-Die werden bei solchen Sachen immer sehr schwerhörig :winking_face:

  • Steck mal ne Abokarte rein und dann ist damit auch schluß.
    Das passiert nur bei den keys. :rot:

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • ich hab das Problem auch - allerdings nur beim ARD Bouquett. BER liegt dann bei ca 50, wobei dieser bei anderen Sendern konstant 0 ist. Kabelanbieter ist Kabel Deutschland, Emu ist CCcam seit Version 1.7.1. Ich habe hier auch irgendwo den Hinweis gelesen, dass es an alten Dosen liegen könne, daher habe ich mir die Tage mal eine neue bei Reichelt bestellt. Werde die mal installieren und berichten, obs geholfen hat.


    Zitat

    Steck mal ne Abokarte rein und dann ist damit auch schluß.
    Das passiert nur bei den keys.


    Nix Keys. Premiere und Kabel Digital Home Abo. Karte steckt im Slot, also immer schön aufpassen mit Anschuldigungen.

  • Hi, ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben ist. Einziger unteschied, die Fehler treten nur bei manchen Aufnahmen auf. Meistens geht es noch störungsfrei. Seid gestern ist mir die 7025 allerdings ca. 15 mal abgestürtzt wenn ich auf die Platte zurgeifen wollte.

  • Zitat

    Original von Krabb
    Hi, ich habe das selbe Problem wie hier beschrieben ist. Einziger unteschied, die Fehler treten nur bei manchen Aufnahmen auf. Meistens geht es noch störungsfrei. Seid gestern ist mir die 7025 allerdings ca. 15 mal abgestürtzt wenn ich auf die Platte zurgeifen wollte.



    Ich komm gleich mal vorbei. Dann guck ich mir das mal an, Herr Krabb!

  • Habe bei ARD und co auch immer Probleme mit dem BER Werten,habe festgestellt das meine Tuner unterschiedliche Werte ausgeben.


    Hatte bei ARD AGC 46% und BER 9900, dann habe ich beide Tuner ausgebaut und getauscht, danach lag der AGC bei 51% und BER schwankt zwischen 70 und 150.


    Habe dann mal versucht von Tuner 2 (den "schlechteren") duchzuschleifen auf Tuner 1 und das Ergebnis war das ich auf ARD gar kein Bild mehr hatte.
    Bild in Bild ist da garnicht möglich,habe jetzt mal einen Antennenverstärker dazwischen geschalten, jetzt geht auch wieder Bild in Bild, BER ist jetzt auf null aber der AGC ist dadurch nur noch 49% und bei Premiere nur noch 39% vorher 44%.
    Was ist nun besser Ber auf 0 oder besserer AGC Wert?

    Achtung! Texte von "blueline" können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Denkanstössen und freier Meinungsäusserung enthalten ..
    Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.

    Einmal editiert, zuletzt von blueline ()

  • Moin!


    So, melde mich auch noch kurz, also was ich einfach nicht verstehe mit meinem offiziellen Receiver (UPC mit Karte) ruckelt genau gar nichts! Aber mit meiner 7025 ruckelts wie auf der Achterbahn - was gibts da für ne Lösung???

  • Habe früher im Kabel zwei D-Box2 gehabt immer wieder Probleme
    Mit dem Empfang ,Lösung war ein Verstärker für die Antenne

  • Hallo - was für ein Verstärker?


    Reagiert denn das Ding so sensibel? Bringt die Lösung Auslagerungsdatei was?


    Wenn ja auf was sollte ich am BEsten auslagern, Platte immer drehen lassen ist ja auch Quastch..

  • Auslangerungsdatei bringt für diese nicht's. Und wenn Auslagerung natürlich auf eine CF-Karte. Alles andere ist Quatsch.


    "best" meint wohl einen Signalverstärker der zwischen die Antennenleitung kommt.
    Kabelsignale sind immmer etwas heikel, vorallem wenn die Hausinstallation nicht auf dem neusten Stand ist.


    Ob den nun damit dein Problem behoben ist kann ich dir nicht sagen.
    Ich habe sowiso keine Kabelerfahrung, da ich (zum Glück) nur Sat habe.


    Ist der der BER Wert auch immer auf 0 ?
    Was für ein SNR Wert hast du ?

  • Nehme einen Kabelverstärker gibt es überall zu kaufen (Baumarkt-SAT Händler)
    Oder leihe einen aus zum testen , also von Antenne zum Kabelverstärker
    Dann zu den 2 Resivern .Habe eine D-Box gehabt dann zweite
    Dazu die funktionierte nur mit dem Kabelsignalverstärker
    Ohne wahren immer Probleme mit empfang keine Kanäle
    Vorhanden beim Suchlauf nicht alle Sender gefunden.

  • Wenn es bei dir "best" daran lag das dan 2 Tuner am Kabel hängen, könnte man versuchsweise ja mal das Verbindungskabel vom 1. zum 2. Tuner der 7025 wegzulassen. Somit wäre nur ein Tuner am Kabel, und e.v. verbessert sich so das Signal.
    Dann wüsste man ja schon mal woher den das Problem kommt.
    E.v. auch mal nur mit einem möglichst kurzem Kabel von der Dose zur Dreambox.
    Bei einem Kollegen war auch mal das Qualitativ schlechte Antennenkabel von der Kabeldose zur Dreambox schuld daran, das fast alle Sender nur mit hohen BER Werten zu sehen waren. :face_with_rolling_eyes:

  • Sind bei dir beide Tuner betroffen mit einem BER > 0? Ich habe auch knapp Signal (Kabel) AGC Tuner A bei 45% / Tuner B 43% und auch bei einigen Sendern BER > 0 aber nur auf Tuner B. Ich habe mir nun ein sehr kurzes Verbindungskabel Tuner A->B selber gemacht mit guten Steckern nun ist BER auf Tuner B auch dauerhaft auf 0. Seither sind die Ruckler weg.