Etwas Hilfe zur Image-Erstellung (500er) gesucht

  • Hallo,


    jetzt haben die langen Abende begonnen, :frowning_face: daher möchte ich mich in der nächsten Zeit mit der Erstellung eigener Images für die DM 500-S befassen.
    Für die 500er, weil ich mit dieser Box testen kann ohne den Familienfrieden zu stören, und weil es um die kleine Box noch recht wenig Software gibt.
    Linux-Grundkenntnisse zu sind schon seit 1994 durch sporadische Nutzung von Unix/Linux vorhanden.
    Es reicht jedenfalls für
    - vi
    - Netzwerk
    - Linux-Kernel kompilieren - war früher ja für Sound- und Netzwerkkarten notwendig
    - diverse Unix/Linux-Shells
    - Konsolen-Befehle usw.
    Zu Zeit Nutze ich SuSE 9.1 auf dem PC.


    Über die FAQs zur Image-Erstellung von BoxMan bin ich auch schon gestolpert.
    Jetzt suche ich noch nach aktuellen Hinweisen und Hintergrundwissen für die Arbeit an 500er Images.
    Nehme jede Unterstützung dankbar an.



    Gruß station99

  • Nimm die FAQ und mach das ganze mit dem Original Image von DMM :winking_face:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Mit uncramfs für i386 kannst du das *.img file für DM 500 auf deiner lokalen Festplatte entpacken und modifizieren.


    uncramfs dream dm500rel.img cramfs.img


    Das entpackte Image liegt dann im Ordner dream.


    Gruß,
    Pit

  • @ Schaedelmeister,
    @ Pit,


    danke für die Hilfestellung.
    Werde mich am Wochenende intensiv mit der Materie beschäftigen.



    Gruß station99