Gemini 4.1 in 7020 stürzt vor Timeraufnahmen ohne Grund ab?

  • Hallo,


    ich habe nach langer Zeit mein 3.4 Image runtergeschmissen und das 4.1 in den Flash gespielt. Festplatte habe ich mit Inhalt vom 3.4er übernommen. SWAP Datei ist auf dem USB Stick mit 32 MB angelegt.


    Die Settings habe ich ebenfalls vom 3.4er übernommen. Im Hintergrund läuft nur noch Inadyn und ein Emu.


    Neuerdings bleibt die Box kurz vor Timergesteuerten Aufnahmen einfach stehen. Sie lässt sich nicht einschalten und nicht bedienen. Einfach komplett eingefroren. Das hatte ich noch nie und ich weiss nicht ob es jetzt am Image liegt oder ob ich irgendwas nicht beachtet habe.


    Bin etwas ratlos, da ich ja nun auch kein Newbie bin, habe ich alles nochmals geprüft. Ich finde keinen Fehler in der Einrichtung und kann mir das nicht erklären.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?


    gruß
    Pentagon

  • Hallo,


    gerade eben ist es dann wieder passiert. Immer wenn eine Timeraufnahme gestartet wird, dann stürzt die Box ab. Die Timeraufnahme hat 0 Byte und die Box reagiert auf keine Eingaben über die Fernbedienung. Man muss sie aus und wieder einschalten.


    Ich spiele dann mal wieder das 3.4 Image ein, in der Hoffnung dass es kein Hardware sondern Imagefehler ist.


    Eigentlich schade, weil ich den neuen Dreamnetcast so mag.


    Gruß
    Pentagon


  • Hallo Pentagon,


    Hasst du auch probiert mit neuen Einstellungen zu arbeiten? Ich meine flasherase.
    Ich habe einen 7020Si mit Gemini 4.1 und die macht viele Timeraufnahmen und die gehen richtig.
    Es könnte möglich sein dass da irgendetwas in deinen Einstellungen von alten Image nicht (mehr) stimmt.


    Grüsse,


    Nick

    Empfänger: DM500 mit PLI und DM7020Si mit PLI + 80 Gb Festplatte
    Satellitenanlage:
    Schüssel 1: 88 cm Triax Schüssel mit Twin-LNB gerichtet auf Astra (19,2 Ost).
    Schüssel 2: 80 cm Schüssel mit Single-LNB gerichtet auf Astra 2 (28,2 Ost).

  • Hallo,


    ich habe heute den ultimativen Test gemacht. Also vorab die Version 3.4 funktioniert tatsächlich einwandfrei.
    Also habe ich den Flash komplett gelöscht und nochmals 4.1 eingespielt und mit jungfräulicher Platte und USB Stick für Swap neu eingerichtet.
    Und "Peng" wieder bleiben die Timergesteuerten Aufnahmen schwarz mit 0 Byte und die Box nimmt keine Eingaben mehr entgegen. Das gleiche Phänomen. Bisher hatte ich sowas noch nie, bei keinem Gemini Image. Aber ich habe eine Dreambox 7020 Rev.1.0 absolut erste Serie überhaupt. Evtl. hat es etwas damit zu tun?


    Hab echt keine Erklärung dafür. Ist nur total schade, weil ich den neuen Dreamnetcast mit Streamripper so toll fand. Ich habe jetzt wieder die 3.4 drin und alles geht einwandfrei.


    Also bin ich leider auf dem Stand von "vorgestern".


    Danke für Deine Antwort, wäre toll wenn noch jemand einen Tipp für mich hätte.


    Gruß
    Pentagon

  • Hast du diesen Effekt bei Aufnahmen aus dem Deep Stand-By?
    Kannst du übers Netzwerk vom Computer aus auf die Dreambox zugreifen?
    Hast du es schon ohne USB-Stick versucht?

  • Hallo,


    nein nicht aus dem Deep Standby, sondern normaler Standby. Netzwerkzugriff per Telnet klappt noch, aber die Box reagiert nicht auf die Fernbedienung.


    Ohne USB das gleiche....


    aber 3.4 geht einwandfrei :)


    Gruß
    Pentagon

  • Hallo!


    Hab' das gleiche Problem: Wenn ich zufällig gleichzeitig mit dem Timerbeginn auf die Datei-Modus gehe bzw. einen Film umschalte dann bleibt die Box hängen. Nach ca. 2 Minuten geht sie dann weiter - oder stürtzt komplett ab.


    Bin nicht sicher - glaube aber das dieser Effekt auch schon mit G4.0 da war... :face_with_rolling_eyes:


    Hat sonst jemand ähnliche Erfahrungen??? :confused_face:


    Viele Grüsse
    Joe :smiling_face_with_sunglasses:

    Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

  • Meine 7020S mit HDD und CF hängt auch hin und wieder beim Start, nicht nur bei timergesteuerten Aufnahmen. Flasherase habe ich nach der Installation gemacht, hilft aber nicht. Das Problem besteht bei mir schon seit 3.5 oder 3.6. Ältere Images funktionierten einwandfrei. Haben einige andere User auch schon berichtet.

  • Hallo,
    nach einer Woche "herumbasteln" mit dem gleichen Problem (100% Absturz bei allen Timeraufnahmnen) bin ich nun zurück auf G-4.0 und alles funktioniert wie früher, d.h. ohne einen einzigen Absturz nach ca. 20 Aufnahmen
    mfG-turiana

  • Ich haben einen Plasma Fernseher und bei den Gemini Images haben Wolken und Schleier auf dem Bildschirm. Mit Nabilo habe ich keine Probleme.


    Kann ich etwas an der Bildqualität beim Gemini ändern???


    Wenn ja wie???
    Danke Aldo