Dream 7020 und Sanyo Z4 Problem

  • Hallo,
    erstmal ein Frage zur Dream 7020 allgemein:
    Was ist die max. Auflösung der 7020 ? Mein Beamer zeigt 575i an. Ist das schon maximum ?


    Ich habe die Dream mit Scart (Yuv) und an einen Beamer Z4 an den Komponennteneingang angeschlossen. Wie gesagt der Beamer zeigt 575i an.
    Ausserdem habe ich den bekannte Lila-Stich. Da ich mir aber das Löten an der Dream nicht zutraue habe ich mich gefragt ob man nicht am Scartstecker löten kann. Ausserdem habe ich gelesen dass man auch ein Sacrtkabel nehmen kann was auf VGA geht. Dann aber wohl nicht Yuv sondern RGB. Es soll das gleiche Bild von der Qualität machen wie Yuv. Kann das sein ??? Falls ja ist das so ein Kabel:
    http://www.hifi-zubehoer.info/…DGqvyn&sessionid=1316363#


    Vielen Dank
    Y o s c h

  • ich hab meins selbst gelötet, die beschaltung ist auchnicht ganz "standard" würd ich sagen - da muß in den secker ein widerstand in den Stecker rein ( siehe Baschaltung lt. Link den ich gepostet hab)


    bezgl. deinem link: am besten dort nachfragen ob das mit dem z4 kompatibel ist - ich glaub aber fast nicht - ist mir irgendwie zu "preiswert"

  • nein, kostet nicht die welt - in jedem Elektronikshop - nur in meiner nähe gibts keinen... Not macht bekanntlich erfinderisch: ein Endwiederstand einer Satdose hat auch 75 Ohm und ist schnell zerlegt und den hat jeder Elektriker :grinning_squinting_face:

  • ist das bild über rgb eigentlich besser als über yuv (abgesehen vom liastich) ? kann die dream 7020 nicht meht als 575i ?

  • nein besser wird das bild dadurch nicht - das signal aus der Dream sollte gleichwertig sein - aber der rosastich verschwindet...


    ob YUV oder RGB am Sanyo besser aussieht kann ich nicht sagen ich hab keinen unterschied festgestellt aber YUV auchnicht intensiv getestet.


    mit der Qualität des Bildes bin ich wirklich zufrieden...


    die Dream kann nicht mehr als PAL auflösung =576i
    http://de.wikipedia.org/wiki/576i

  • Ok, da war jemand schneller.... :winking_face:



    Hi, was soll sie denn können?????????


    die dream 7020 gibt genau das aus, was sie soll, ein normales Fernsehbild in normaler Pal-Auflösung... und die liegt nunmal bei 576 x 720 !!!!!!!


    Für HD braucht man einen entsprechenden Player bzw. Empfänger!!!!


    *kopfschüttel*


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man sich so ein Teil kauft, sollte man sich über sowas im Klaren sein, das gilt jetzt für die Dream als auch für (welchen auch immer) einen Flat-TV der mit Pal betrieben werden soll, denn für die Pal-Auflösung ist die gute alte Röhre immer noch am besten geeignet.


    :winking_face:

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

    Einmal editiert, zuletzt von Akecheta ()

  • das sie nicht 1080i oder gar 1080p kann ist mir auch klar. aber eventuell 576p. ich habe die box schon länger. am "normalen" fernseher ist das bild ja echt klasse. aber am beamer ? naja, ich werde mir mal ein kabel basteln und dann mal schauen...


    passt denn der wiederstand noch ins scartstecker-gehäuse ?


    bei pw fußball ist das bils echt schlecht. liegt das an pw oder gibt es eine lösung ? ich habe schon g4.1 drauf.


    danke!

  • :tongue:


    jaja, das alte problem fussball auf premiere... das liegt tatsächlich an premiere und nicht an der dream, die bitrate liegt irgendwo unter minimum... :rot:


    obwohl ich sagen muss, die quali ist schon ein bisschen besser geworden, zumindest wenn nicht soviele spiele gleichzeitig übertragen werden.

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside

  • Zitat

    Original von Yosch
    passt denn der wiederstand noch ins scartstecker-gehäuse ?


    bei pw fußball ist das bils echt schlecht. liegt das an pw oder gibt es eine lösung ? ich habe schon g4.1 drauf.


    danke!


    bei mir is der Wiederstand im VGA Stecker gehäuse :grinning_squinting_face:


    naja PW Fußball liegt auch etwas an der miesen Datenrate die die senden, ich hab mal mit ORF veglichen, da ist zwar Fußball auch nicht perfekt aber deutlich besser als PW - kein Wunder bei 1/3 mehr Datenrate....

  • Zitat

    Original von Yosch
    wieso macht pw das ? ich meine die versauen sich doch damit die kunden...


    ich tippe mal die haben nur eine begrenzte Bandbreite auf Astra gemietet und teilen die einfach auf .... also kostengründe würd ich mal sagen....


    einfach das telefon nehmen und bei der Hotline anrufen ....


    das war jetzt aber schon sehr OT.... hoffe du bringst dein kabel hin :)

  • Kunden???? PW hat echt noch KUNDEN???? Gucken die nicht alle schwarz???? :wmbiggrin:


    Keine Sorge, ich weiss was Du meinst; eine höhere Bitrate kostet halt mehr Geld und viele haben Fussball bei P abonniert, um sich die zweite Karte für Arena sparen zu können.


    Ausserdem - denke ich - will P das HDTV-Geschäft ankurbeln, pro Spieltag 4 (?) Spiele in HDTV-Quali... DAS sollen die Leute bezahlen... :winking_face:

    Tipps zum Reinhören: Work of Art, ASIA, SAGA, It bites, W.E.T., Place Vendome, House of Lords, Knight Area, From the Inside