Lost in Translation

  • wo die datei liegt ist eigentlich egal, du kannst also mit 2xVideo hinbrowsen, bookmarken abspielen und markieren.


    Wobei wenn du in die settings datei schauen würdest sobald du irgend einen Film als screensaver gewählt hast wäre es einfacher von irgendwo abzuspielen :)

  • sorry bin irgendwoie zu blöd dafür.


    wenn ich doppel video klicke, dann kann ich zwar mit bouquet+ in die movieliste wechseln, aber von dort komme ich nicht über /autfs/sdb1 hinaus. den link gibt es nicht und ich kann auch keinen symblink anlegen (permission denied)


    stelle ich zum testen mal nen film auf hdd ein, dann kommt der auch nicht oder ich setze irgendwas falsch in deinem plugin


    und wenn es ginge, wo ist denn die sttings datei, damit ich darin direkt was ändern kann?

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • /etc/enigma2/settings


    Und sobald du mit bouquet im browsing modus bist dann kannst du auch directories rauf und von der root (Flash) wieder auf /media und dann usb oder was auch immer du willst und dann eine Bookmark setzen.

  • Zitat

    Original von gutemine
    Wenn man Radio/Audio hört: nein (weil dann ist Radio/MP3 vorbei)


    also wenn das noch immer so ist, dann sind meine Bemühungen eh für die Katz', denn genau danach habe ich gesucht. Für was anderes macht ein Screensaver Movie m.E. auch keinen Sinn.
    Es ist echt schade, dass eine neuere Box mit E2 nicht mindestens das kann, was schon E1 konnte - Abspielen eines bewegten mvi oder der Bild-Spur eines movies in der Schleife.
    Schade, dass DMM in diesem Falle einen Rückschritt vollzogen hat.


    P.S. als Hintergrund (radio.mvi) wird es abgespielt, aber eben nur 1 mal!

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

    Einmal editiert, zuletzt von lavemetoo ()

  • Bitte lies den Thread ordentlich, Radio/Audio + Screensaver geht schon lange, und auch das abspielen von ts Files.


    mvi/mpeg ist dabei aber ein Anachronismus (wozu konvertieren wenn original ts files gehen), ich verstehe eigentlich nicht warum du den unbedingt haben willst :)


    Bitte probier endlich mal das Plugin aus so wie es ausgeliefert wird, da hast du schönen screensaver der eigentlich voll ausreicht.


    ABER video abspielen benötigt nunmal einen Videoencoder, das mit Radio ton zu kombinieren ist nur begrenzt sinvoll und lockt dir unnötig resourcen, deswegen geht ts zusammen mit Radio derzeit NICHT, und selbst wenn würde es nur mit Twin Boxen Sinn machen die 2 encoder haben. Auf Twin Boxen kannst du das theoretisch so machen wie es das AudioPIP Plugin macht (also bild von einem sender/Aufnahme und Audio von anderem oder Radio)


    So wie das im enigma1 gelöst war ist das nicht wirklich gescheit, auch wenn es schön aussieht und vieleicht deinem Wunsch entspricht.


    Es ist ja nicht so das ich Euch die Handvoll Codezeilen zum mpeg/mvi ausführen nicht spendieren könnte, aber wie schon gesagt macht das wenig Sinn, schon weil die mvi Abspielerei auf den neuen HD Boxen nur mehr eine Krücke ist.


    Und letztendlich kannst du dir das alle paar Sekunden aufrufen vom showiframe auch mit wenigen Zeilen code selber machen - ich mag das aber eben nicht machen :)


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hab mir den Screensaver auch mal installiert.


    Kann es sein das wenn ich mir Musik mit der Jukebox anhöre nicht gestartet wird? :face_with_rolling_eyes:

  • Kommt darauf an was für Files es sind, und was dann zu tun ist steht schon mehrmals im Thread.

  • Habe es jetzt auch mit dem Mediaplayer versucht. Laut Thread spielt er nur mp4 ab.
    Selbst da kommt der Screensaver nicht. :face_with_rolling_eyes:

  • dann lies den Thread bitte nochmals - mit spielt nicht ab kann ich nichts anfangen, damit schon:


    init 4
    enigma2
    serviceref posten wenn du dein File abspielst.


    Und es ist EGAL mit was du abspielst sonder es geht darum WAS du abspielst.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ich hoffe das reicht dir



    [MORPHEUS] serviceref 1:0:1:2EE3:441:1:C00000:0:0:0:
    [MORPHEUS] no Radio
    [MORPHEUS] no Audio Mediaplay
    [MORPHEUS] not paused
    [MORPHEUS] nokey since 70 sec

  • Im Prinzip schon, aber was ist das für ein Dateiformat ?


    Ich baue nicht gerne was ein von dem ich nicht weis was es ist.


    Oder spielst du da keine Files ab und das ist Radio vom SAT ?


    Normal müsste da die Serviceref aber mit 1:0:2 anfangen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Weil es mit mp3 nicht ging laut diesem Thread hab ich mir mal das File in mp4 umgewandelt. Hat aber nicht groß geholfen.

  • Zitat

    Original von Philian
    Weil es mit mp3 nicht ging laut diesem Thread hab ich mir mal das File in mp4 umgewandelt. Hat aber nicht groß geholfen.


    Du sollst auch nichts umwandeln sondern die serviceref des ORIGINAL Files posten wenn du das abspielst.


    Für Audio sind viele Ausnahmen drinnen damit bei irgendwelchen komischen video divx, video rekorder aufnahmen, etc... der screensaver nicht anspringt, daher muss ich genau wissen als was deine files erkannt und abgespielt werden.


    Weil in der Zwischenzeit ist die Erkennung eigentlich recht genau.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hab es jetzt mit dem originalen Audiofile probiert und da kommt dieselbe serviceref als wo ich es umgewandelt habe zu mp4.


    Bei mp4 ging der Screensaver erst los als das Lied zu Ende war und es lief länger als 1 Minute. :face_with_rolling_eyes:

  • Du musst aufpassen, die 1 Minute ist eher zum testen gedacht als eine sinvolle Screensaverzeit. Warum ?


    Weil teilweise vom Morpheus auch nur 1x pro Minute gechecked wird ob Standbild/Audio abspielen vorliegt, also kann es sein das es obwohl 1 min eingestellt ist fast 2 min dauert bis der Screensaver anspringt.


    Wenn du sinvolle Werte einstellst wie 5 oder 10 oder 15 min min macht das wenig unterschied, aber bei 1 min kann das verhalten es verwirrend sein.


    Schau dem Morpheus mit init 4 und enigma2 bei der Arbeit zu (Einfach standdbild drücken oder Radio Taste und warten, dann siehst du wie die Logik intern funktioniert)


    Bitte probier es also mit dem Originalformat aber längerem Lied aus bevor ich hier was unnötig coden muss das gar nicht nötig ist.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hab jetzt mal ein File abgespielt im mp3 Format was eine Länge von 6:37 hat.
    Den Screensaver hab ich eingestellt das er nach 2 min. anspringen soll.
    Die ganze Zeit sehe ich den MediaPlayer Screen.
    Nachdem das Lied zu Ende war hat es ca. noch 1 Minute gedauert und dann ist der Sreensaver angesprungen.


    Kann es sein das es im MediaPlayer kein richtiges Standbild ist weil bei mir auch die laufende Zeit vom Lied mit angezeigt wird und er deshalb nicht anspringt?

  • Mit vermutungen kommen wir nicht weiter - mach das init 4 und dann enigma2 und poste mit den output, dann kann ich dir sagen was da passiert.


    Und dem Morpheus ist egal was der Skinn macht, es geht nur darum on etwas abgespielt wird das entweder Pausiert wird oder nur Audio ist. Und das erkennt er über die serviceref. Sobald das Lied aus ist und due hast nicht im Player eingestellt das er was anderes oder von vorne abspielen soll ist das für In gepaused - womit dieser Teil der Erkennung funktioniert, der vom Audioabspilelen aber scheinbar nicht.

  • Danke, wobei das ist komisch, diese serviceref steht im meinen Userbouquets als TV sender drinnen, kannst du mal einen screenshot machen während du deine MP3 abspielst (mti grab in telnet oder übers WebIF).


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()