Lost in Translation

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hmmm,


    komisch irgendwie schmiert der screensaver daemon jetzt bei mir ab.
    Er läuft nach einem neustart der box und dann ist er irgendwann auf not running.


    Log sagt:
    --------------------------------------------------------------------------
    Screen Saver Daemon V4.0.5 by gutemine
    timeout: 5 min colours: 6 deepstandby: 0 min
    --------------------------------------------------------------------------
    Dreambox 800 found
    --------------------------------------------------------------------------
    different: 0 found: 0 standby:0 HD Skin: 1
    different: 2521301 found: 1 standby:0 HD Skin: 1
    different: 2734575 found: 0 standby:0 HD Skin: 1
    different: 2735418 found: 0 standby:0 HD Skin: 1


    Kommt mir so vor wie wenn er abschmiert wenn er starten soll.


    Kann ihn auch leider nicht über das Plugin menü wieder starten. Er sagt zwar er wäre gestartet worden aber am Status not running hat sich nichts geändert.


    Gruß
    Conila

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB

  • Ok da passiert nach ca 40 sekunden das:


    root@dm800:~# screensaver
    --------------------------------------------------------------------------
    Screen Saver Daemon V4.0.5 by gutemine
    timeout: 5 min colours: 1 deepstandby: 0 min
    --------------------------------------------------------------------------
    Dreambox 800 found
    --------------------------------------------------------------------------
    different: 2737351 found: 0 standby:0 HD Skin: 1
    Bus error
    root@dm800:~#

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB

  • schlecht, weil Bus error ist ein falscher Zugriff aufs Memory und das ist ein codefehler der oft schwer zu finden ist.


    Kann sein das das grab von Seddi ein Memory Leak hat, oder der hat code irgendwo einen Fehler.


    Kannst du mal ein swapfile anlegen und beobachten ob es dann länger dauert bis der Fehler auftritt ?


    Der code vom grab ist halt so geschrieben das er einmal läuft und dann sein memory wieder freigibt, im screensaver binary muss ich Ihn aber in einer Endlosschleife immer wieder durchlaufen was bei einen Fehler dann fatal ist.


    Probier also bitte erstmals das swapfile aus, dann sehen wir weiter.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo Gutemine,


    würde dir gern am WE weiterhelfen. Wie mache ich denn ein swap file?
    Habe das ganze nur im internen flash laufen. Habe aber NAS platten gemounted. Darauf könnte man sicher auch swappen?


    Was mich total verwundert, dieses Phänomen tratt mit der Version wo die FB vertauscht war nicht auf (4.0.3). In der neuen 4.0.5 eigentlich immer. Habe es gestern 5 mal probiert, immer mit absturz des screensafers.


    Gruß
    Conila

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB

  • das kann schon sein das ich da das Memory leak eingebaut habe, aber der code ist gleich am anfang da würde es früher crashen.


    Deswegen will ich ja wissen ob das swapfile hilft es hinauzuzögern.


    Swapfile anlegen steht glaube ich im Wiki und in OoZooN's Vogelthread gibts auch ein fertiges ipk dafür bzw. kann man das in seinem image mit der grünen taste in der Pluginlliste auch runterladen.


    Und wenn swapped man auf USB stick oder ähnlichem, die Harddisk ist da eh nicht ideal dafür.

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo Gutemine,


    ich wollte eigentlich was Bestimmtes vorschlagen, aber dann bekam ich den Tip zu diesem Thread und der kommt meiner Idee schon ganz schön nahe:


    Ich hätte mir beim Radio-Hören einen Screensaver gewünscht, der den grellen schwarz-grünen Pinguin ausschaltet, aber die Musiktitel-Einblendung unten links beibehält.


    Zum Ein-/Ausschalten könnte ich mir den "Doppelklick" auf die schwarze Radio-Taste vorstellen. So, wie ich mittels 2mal "blau" den Bild-im-Bild-Modus ein- und ausschalte, würde ich auch gerne den Bildschirm auf schwarz schalten können, sobald ich Musik höre.


    Nur - wie macht man das bei einem Bildschirmschoner, daß er beim Wechsel des Musiktitels nicht immer wieder den Hintergrund aktiviert?


    Und - falls das mit 2mal-Radiotaste-Drücken funktioniert - kann man diesen Modus beim Zurückschalten auf den TV-Modus auch automatisch wieder verlassen?

    fortgeschrittener Dreambox-Frischling (dem Forum sei Dank!)

  • Für deine Zwecke dürfte doch auch schon ein schwarzes radio.mvi reichen... Such mal nach Bootlogo oder mvi, dann solltest du finden, ob und wie man sowas erstellen kann...

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • und wenn du die colors im Morpheius auf 1 drehst - wird es nur schwarz.


    Insofern kannst du mit der shift+radio taste (bzw. sofortaufnahme auf der 8k Fernbedienung) eh den screensaver sofort einschalten - dann wie schon gesagt wurde, logo ohne Pinguin geht viel einfacher.

  • Hallo Gutemine,


    ich habe das ganze nun schon einige zeit laufen und habe festgestellt dass er doch nicht immer mit Buserror aussteigt.


    Ich habe das ganze nicht weiter untersucht mit swapfile, werde ich aber noch machen.


    Die gute Nachricht, im prinzip funktioniert er bei mir (DM800) außer dass er ab und zu mit Bus error aussteigt.


    Ist natürlich nicht schön, da die Sicherheit dann nicht wirklich gewährleistet ist, aber mir langt das eigentlich so da ich ja nur will dass beim radiohören irgendwann der safer angeht und das tut er meistens :)


    Gruß und Danke
    Conila

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB

  • Danke fürs weitertesten - und na ja wenn es manchmal geht und manchmal nicht sieht es aber nach einem Memory Problem aus (wenn es crashed kann welches alloziert überbleiben und dann geht es nicht mehr bis du rebootest)


    Theoretisch könnte man das startscript so schreiben das es den daemon restartet, aber das ist dan auch nicht wasserdicht. Lieber wäre mir Ihr testet mal aus ob es mit swapfile geht, dann würde ich probieren mit weniger Memoryverbrauch auszukommen.


    Theoretisch halte ich das gesamte TV bild mit den RGB werten 2x im memory (letztes und aktuelles) um alle pixel zu vergleichen ob sich diese geändert haben. Theoretisch kann man das leicht auf 1/3 runterbringen wenn ich nur 1 farbe abspeichere - ein monocromatisches standbild in nur 1 Farbe ist ziemlich unwahrscheinlich, und zur Not könnte ich es sogar auf schwarz/weiss umrechnen, fürs vergleichen würde das auch reichen.


    Es ist halt verdächtig wenn die Leute auf der 8k mit mehr Memory keine probleme reporten und es auf der 7025 wo du nur SD Bild hast auch problemlos geht.


    Die Arbeit es vom Memory zu optimieren würde ich mir halt gerne nur machen wenn ich weis das es was bringt.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Klar teste ich bin schon am Swap File anlegen.
    Gebe dann bescheid.
    Sorry wenns manchmal etwas länger dauert bis ich antworte.


    Gruß
    Conila

    _______________________________________________________________
    1 x Dreambox 800 HD; Flash: oozoon cvs; Stick: Gemini 4.20
    2 x Dreambox 500s Gemini 4.5
    LCD Sharp 37Xd1E
    PS3 40GB

  • ist auch nicht so eilig - bei mir gehts ja :)


    Und es hat im DMM board auch schon jemand die selben Bus error beim normalen grab reportet, an meiner rekursiven aufruferei kann es also nicht liegen

  • Funktioniert bisher sehr gut auf meiner 8k., wobei aus den voreingestellten 5, eher 8 Minuten werden, bis er anspringt.
    Aber er springt nicht an, wenn ich auf "nur Schwarz" stelle.
    Black an White und alle weiteren funktionieren.

  • Danke fürs testen. Wenn es eh auch mit HD skinns funktioniert würde ich es mal gerne so lassen.


    Und ja 1-2 min fehler können passieren weil die erste minute liefert oft falsche Ergebnisse (weil noch kein standbild zur letzten). Evt soltle ich da immer 1 min abziehen zu dem was man einstellt, dann wäre es richtiger :winking_face:


    Und je nachdem ob man dann am anfang/ender der minute das standbild erzeugt wird dann bis zu 1 min länger gewartet


    Das mit nur schwarz (also color 1 habe ich schon lange nicht mehr getestet, muss ich erst ausprobieren)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • bei meiner Röhre ist es egal, da gefällt mir das Kaleidoskop besser. Aber nachdem ich auch das abdrehen des LCD/OLED für euch eingebaut habe damit es wirklich schön dunkel wird denke ich das soltle ich auch noch fixen können.


    EDIT: also bei mir ist es mit color 1 schön schwarz geworden nach 5 min, sorry :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • habs jetzt noch nicht installiert, daher frage ich erstmal:


    - Läuft das Teil nun stabil ?
    - Wie wird es konfiguriert ?


    Für meinen Plasma wäre es sicherlich beim Radio hören interessant!


    Gruss

    Dreambox 800S (+ int. WD3200BEVT)
    Flash Image: iCVS + GP3
    USB Image: ---
    Speedbox! W900V FW 29.04.76
    Harmony 555
    Panasonic Plasma TH-42PX71

  • warum fragst du das was eh schon im Thread steht nochmals ?


    List Ihn und dann installiere es und finde es selber raus und/oder berichte.


    LG
    gutemine

  • Zitat

    Original von gutemine



    EDIT: also bei mir ist es mit color 1 schön schwarz geworden nach 5 min, sorry :)


    Komisch!
    Jetzt funktioniert es bei mir auch :face_with_tongue:
    Keine Ahnung, was da vorher war :face_with_rolling_eyes:


    Geniales Plugin!

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von setitup ()