Lost in Translation

  • naja 5 min sind ne lange zeit :)


    ich kann dir schon mal sagen, das es auf der 8000er mit dem dmm-HD skin nicht geht. Geht auch kein shift-Radio drücken.
    Keine Reaktion!


    Teste gerade den SWAIN-hd skin.


    SWAIN-HD auch negativ!


    ....mit dem Default skin geht es leider auch nicht.



    Oozoon auf CF und aktuelles im Flash.

    Gruß ##Ray


    -------------------------------------------
    ...schade :scheisse:


    Macht’s gut, und danke für den Fisch

    2 Mal editiert, zuletzt von ##Ray ()

  • probiert doch bitte erstmals die SD skinns, ich habe es ja auf der 7025 auch nur damit getestet.


    Und shift radio gibts ja auf der 8000er nicht mehr, insofern müssen wir uns da wohl auch was neues einfallen lassen.


    Bitte postet mir davon das logfile auf /tmp/screensaver.log


    Weil dort sollte drinnen stehen wie viele geänderte pixel er findet und bei HD ausflösung sind das halt mehr, es kann also sein das man den Schwellwert im code anpassen muss.


    Wenn das binary auf den 8* nicht crashed und im logfile brav was tut ist es schon ein erster erfolg :)


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Na ja perfekt ist es noch nicht, auch bei SD, dort löst es aus wenn weniger als 18000 pixel sich nicht mehr ändern, das ist gerade genug das trotz der flackernden zeit bei einem vergessenen standby der screensaver auslöst.


    Bei einem HD skinn scheint der Wert aber viel höher zu liegen, das Standbild war als du die 1.2 Mio Pixel änderun im Logfile hattest ?


    Weil im Prinzip ist das leicht einzubauen wenn mal die prinzipielle Erkennung geht, und das scheint schon der Fall zu sein.

  • ok, mit dem HD skin geht es "halber" :)


    hier nochmal nur mit einem HD (dmm-HD) skin


    so ca 10min.



    ....und so schaut es mit dem HD aus (Bild)



    Edit:
    ja, reagiert auf der Fb.

  • Probiert mal die 4.0.1, da ist jetzt eine rudimentäre HD Skin Erkennung drinnen, die mal testweise erst bei 1800000 Pixel als Grenzwert von geänderten Pixeln bei HD Auflösung reagiert.


    Kann sein das das zu viel oder zu wenig ist - Ihr müsst dann ein screensaver.log machen wo 5 min ohne standbild und dann 10 min mit standbild drinnen sind, das sollte reichen um den Unterschied zu erkennen.


    Und ja es kann sein das es bei 5min Einstellung mal bis zu 7-8 min dauert.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • das ist dann aber zu gifitg, probiert mal die 4.0.2


    Nach dem ersten Starten muss es ein paar minuten länger brauchen, das ist Absicht, aber dann sollte es maximal 1-2 min länger dauern als eingestellt, das hängt davon ab wann innerhalt der checkperiode (1x/Minute) Ihr das Standbild erzeugt - sprich es kann sein das 50 sec vorne und hinten dazukommen, dann hast du fast 7 min statt 5.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe jetzt aber nur die Standard HD Skin Aufkösung von 1280x720 reingecoded, soweit ich weis gibt es auch HD skinns mit anderen Auflösungen (von vali ?)


    Bitte also mit verschiedenen HD Skinns zu testen, weil die Zahl der geänderten Pixel im Standby bei Timeshift hängt davon ab wie groß die Zeitanzeige gemacht wird und ob im Skinn auch Signalanzeigen drinnen sind die sich ändern können. Sobald ihr also eine fall habt wo es das Standbild nicht richtig erkennt bitte das /tmp/screensaver.log posten und beschreiben welche box und welcher Skinn.


    Bei der Version 2.0 habebn wir ja auch einige Zeit gefunden bis wir Werte hatten die einen Kompromiss darstellten der mehr oder weniger mit jedem skinn funktioniert hat.


    Und bei den HD Skinns ist das jetzt halt wieder nötig.


    PS: Und welche Taste nehmen wir jetzt statt shift radio um den screensaver sofort zu starten ?


    LG
    gutemine

  • Das sieht fast perfekt aus. Ich würde sagen dann lassen wir es mal so.


    Und bezüglich dem shift Radio - auf der 8000 gibt es ja keine shift tasten mehr weil die 4 zusätzliche Tasten hat.


    Der Keycode 167 vom Radio Shift müsste jetzt aber auf der neuen Taste der 8000er Fernbedienung mit dem Roten Punkt drauf liegen - nur macht dieser jetzt glaube ich eine Sofortaufnahme.


    Probiert halt mal aus ob auf der 8000 mit der neuen Fernbedineung damit jetzt auch der Screensaver sofort kommt (kann aber bis zu 10 sec dauern nach 1x drücken).


    Wenn es klappt und Ihr damit leben könnt lassen wir es halt mal so, wichtiger ist das die Leute es so wie bei der alten version in allen Lebenslagen und skinns testen :)


    PS: Und nein, Transparenter ist da nichts, die bis zu 6 Farben des Screensavers sollten deckend in den Framebuffer gepinselt werden, sonst ist was falsch. Allerdings kann es beim asnpringen des screensavers ein paar sekunden dauern bis der Framebuffer output dem enigma2 weggenommen wird, da wird dann evt über die Farben noch sachen wie Uhr, etc das der skinn sekündlich updated drübergepinselt, nach spätestens 5 sec sollte das dann aber vorbei sein.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ok funktionert mit sofort starten


    hmm könnt vlt dran liegen das ich meinen Skin etwas transparent gemacht habe,werd ich gleich mal testen

  • Hi !


    Noch etwas fällt mir ein, es gab mal Leute die gemeint haben das OLED kann sich auch einbrennen, soll ich das auch in den screensaver aufnehmen und Hell/dunkel im Takt mit dem TV blinken lassen wenn der Screensaver läuft um das zu verhindern, oder einfach das OLED schwarz machen solange der Screensaver läuft ?


    Und ja das kann sein das wenn der skinn/enigma2 einen Alpha/Transparenzwert flächendeckend verwendet und den Framebuffer entsprechend manipuliert das da was überbleibt, weil es der screensaver dann nicht ändert. Allerdings sollte das den gewünschten effekt nicht wirklich beeinträchtigen, evt sieht es halt seltsam aus, dann mach mal ein grab und postet das Bild.


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ok lag daran nun ist esso wie es sein sollte :)
    Wäre es nicht möglich Bilder oder ähnliches anzuzeigen?


    OLED dürfte eigentlich nichts passieren,hab jedenfalls nichts davon gehört das es dort so Probleme gibt wie bei Plasmas.Sonst müsste es auch welche geben wenn man ein paar Stunden auf dem selben Sender etwasanschaut

  • na ja das mit dem OLED hat noch einen anderen Grund - wenn du die colors auf 1 stellst wird ja kein kaleidoskop mit Farben mehr gezeigt sondern es wird einfach schwarz am TV, und da wäre ein dunkles LCD/OLED natürlich nett als Schlummerfunktion wenn man beim Movie von Festplatte ansehen einschläft und am Schluss das Standbild nicht mehr im Wachzustand erlebt.


    Das LCD kann man allerdings nicht ganz dimmen/abdrehen soweit ich weis, insofern müßtet Ihr es testen, weil den lcd erase code habe ich fürs autodimm ja schon vor ein paar Tagen gefixed, insonfern war es jetzt nur cut & paste.


    Ich habe das lcderase halt noch schnell in eine 4.0.3 eingebaut, wenn es Euch nicht gefällt kann es ja wieder rausfliegen.


    Das Anzeigen von ganzen Bildern ist nicht so einfach, weil ich ja dann wieder einen simplen bildanzeiger für den Framebuffer im dameon implementieren müsste.


    Der Trick beim Morpheus ist ja das dieser mit Seddi's Aio grab code wirklich minütlich nachsieht ob sich Pixel am TV verändern, also eine echte Standbilderkennung hat - und das war damals und heute die Herausforderung ob ich es hinbringen, der screensaver als solches ist dann halt etwas spartanisch ausgefallen.


    Und die Bildanzeigeprogramme für den Framebuffer die die ich schon mal gestestet habe waren alle nicht wirklich funktionsfähig, obwohl es natürlich hübsch wäre wenn sowas ginge.


    LG
    gutemine

    6 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()