Lost in Translation

  • Kann mal wer testen ob das Morpheus Plugin auch bei der 800er noch funktioniert, sonst muss ich es umschreiben.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe es gestern ausprobiert und nach der Installation in den Erweiterungs - Plugins die Einstellungen gemacht. Screensaver deamon liess sich enablen / disablen, aber der screensaver liess sich NICHT starten !!


    hier das screensaver.log :
    --------------------------------------------------------------------------
    Screen Saver Daemon V2.0.5 by gutemine


    timeout: 5 min colours: 1 deepstandby: 0 min
    --------------------------------------------------------------------------
    could not open /dev/video


    =======================================================
    ja /dev/video finde ich auch nicht auf der DM800 ...


    Dann mit ipkg remove enigma2-plugin-extensions-screensaver deinstalliert
    dabei wurde eine Meldung ausgegeben, das irgendwas in der ""/etc/init.d\rc3\.S..." nicht gefunden wurde.
    Bei der Deinstallation wurde auch NICHT der Inhalt von "/usr/lib/enigma/python/Plugins/Extensions/Morpheus" deinstalliert / entfernt.


    So weit so gut ... war leider nur ein kurzer Test.

  • OK; dann funktioniert die Boxennung nicht richtig - was auch logisch ist weil Seddi's grab code ja nur damals vorhandene boxen berücksichtigt.


    Mal sehen ob/was ich umbauen kann, weil eigentlich müßte zuerst das grab für die screenshots modernisiert werden, kann mal wer testen ob das auf der 800er funzt um screenshots zu machen ?


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ja deine Andeutung vermutet das grab schon im Gemini ist :winking_face:


    ===========================================================================
    root@dm800:/> find -name aoi*
    ./usr/lib/ipkg/info/aoi.list
    ./usr/lib/ipkg/info/aoi.control
    ===========================================================================
    /usr/bin/grab
    ===========================================================================
    Package: aoi
    Version: 0.0+cvs20070625-r7
    Description: AiO Dreambox Screengrabber v0.6
    Section: base
    Priority: optional
    Maintainer: by Seddi
    Architecture: mipsel
    OE: aoi-0.0+cvs20070625
    Homepage: unknown
    Depends: libgcc1 (>= 4.1.1), libc6 (>= 2.3.5+cvs20051107)
    Source: cvs://anoncvs@tuxfrodo.de/home/cvs;module=aio;method=pserver file://aio_add_BCM7401.diff;patch=1;pnum=1 file://aio_buffer_BCM7401.diff;patch=1;pnum=1
    ===========================================================================


    Die Shoots vom framebuffer sind OK, aber die vom video ergeben leider nur ein grünes bild.


    ===========================================================================
    root@dm800:/usr/bin> grab -h


    AiO Dreambox Screengrabber v0.6


    Usage: grab [command] [filename]


    command:
    -o only grab osd (framebuffer)
    -v only grab video
    -h this help screen


    If no command is given the complete picture will be grabbed.
    If no filename is given the picture will be written to /tmp/screenshot.bmp
    ===========================================================================
    root@dm800:/usr/bin> grab -v
    AiO Dreambox Screengrabber v0.6


    Grabbing 32bit Framebuffer ...
    ... Framebuffer-Size: 720 x 576
    cat: /proc/stb/vmpeg/0/aspect: No such file or directory
    ... Video-Size: 1920 x 1080 / Aspect-Ratio: 4:3
    Resizing Video to 720 x 576 ...
    Merge Video with Framebuffer ...
    Only save Video (-v was given) ...
    Saving /tmp/screenshot.bmp ...
    ... Done !
    root@dm800:/usr/bin>
    ===========================================================================


    Scheint also noch nicht ganz so zu funktioniern wie es soll ...



    Gruss SiennaRoot

  • wie ich auch schon in Seddi's Thread schrieb da muss für die 800er wegen der anderne CPU der 800er die Geräteerkennung angepasst werden und nachdem du eben auch HDTV Auflösung haben kannst, denke ich das man auch sonst noch ein bischen dran schrauben müßte.


    Ich habe zwar auch schon ein bischen dran gebastelt (so ist ja der pNG support in der 0.7 entstanden), aber da ich keine 800er habe kann ich das was jetzt zu tun ist nicht wirklich machen, mal sehen ob sich wer anderer findet, weil ich glaube Seddi hat derzeit anderweitig stress.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    von Seddi : AiO für die 800er is nicht so einfach "anzupassen", für das Videobild muss ne komplett neue Routine rein, da das Videobild wie bei der 7025 direkt aus dem Bufferspeicher des Dekoders gelesen und verarbeitet werden muss ... ist nicht ganz so simpel, war es bei der 7025 leider auch nicht .. kommt Zeit, kommt AiO für die 800 ... erstmal muss man die Speicherbereiche zerlegen und Infos über die Treiber bzw. die Speicherorganisation des Dekoders bekommen ... es wird dran gearbeitet ..


    So wie es aussieht ist das keine simple Sache, schon gar nicht ohne Infos der Treiber & Dekoderspeicherorg. ...
    ... aber wenn kompetente Leute schon dran arbeiten, ist das schon mal eine gute Nachricht.


    grab ist wirklich eine Funktion, die man nicht missen will :winking_face:

  • das powerpc ipk kannst du eigentlich auch auf der 7020 installieren (egal ob enigma1 oder enigma2), nur das Plugin würde halt nur in einem enigma2 image auf der 7020 laufen. daher müßtest du die einstellwerte mit echo selber in die entsprechenden files laden oder mit den default setting arbeiten - kannst es ja mal installieren und berichten :)


    LG
    gutemine

  • Hallo gutemine,


    das Standby to Deepstandby sheint mit GP 3.9 nicht mehr richtig zu funktionieren. Wenn Morpheus die Box in den Deepstandby schickt, bleibt im LCD Display die letzte Anzeige stehen und falls Timer programmiert sind, wacht die Box auch nicht mehr aus dem Deepstandby auf.


    Vielleicht hast Du ja mal Zeit und Lust danach zu schauen.


    Ich denke es liegt wohl an der Art und Weise wie du die Box schlafen legst. Wenn ich die Kommandos


    init 4
    halt


    aus dem standby2deepstandby.sh Skript ausführe habe ich den gleichen Effekt.



    Gruß,
    Torejon

  • jetzt wo das neue grab 0.8 draussen ist müsste ich den Morpheus sowieso komplett überarbeiten damit er auch auf den 8* läuft. Vor den Weihnachtstfeiertagen komme ich aber sicher nicht mehr dazu.


    Und ja das screensaver binary macht auch nur ein init 4 und dann nach 10 sec ein halt. Theroretisch könnte man es schnell mal auf ein wget zum entsprechenden webif Befehl umbauen (der wäre aber bei enigma1 und enigma2 unterschiedlich) - probier halt mal aus ob es damit läuft dann könntest du das shellscript wenigstens selbst anpassen.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Das shell Skript habe ich schon mal angepasst. Mit einem


    wget -O- -q "http://root:dreambox@localhost/web/powerstate?newstate=1"


    kann man die Box sauber runterfahren und man bekommt auch gleich noch eine Meldung, falls noch eine Aufnahme kurz bevor steht. Was ich gar nicht mal so schlecht finde.

  • schon, aber dann müsste man auch ggf. Username und paswort angeben können müssen und in images ohne WebIF wie dem OoZooN lean würde es gar nicht funktionieren.


    So richtig gefällt mir das also nicht - und normal müsste enigma2 mit init 4 eigentlich schon sauber runterfahren !

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Auch das wenn ich darf ab sofort auf dem Feed des SCVS

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Original von Schaedelmeister
    Auch das wenn ich darf ab sofort auf dem Feed des SCVS


    Der Chef darf doch immer - aber im Moment gehts nur für die 7025, 8* Support kommt erz zu Weihnachten

  • Leider Nein, sorry.


    Der screensaver dameon basiert auf Seddi's grab 0.6/0.7 - es wird einfach regelmässig ein screendump gezogen (allerdings nur im memory und nicht auf ein picture format konvertiert damit es flott genug geht und die boxnicht unnötig belastet) und verglichen ob sich mehr als eine gewissem menge pixel geändert hat - und nachdem sich wegen dem HD support und dem anderen Videochip einiges gändert hat funktioniert der alte code nicht auf den 800/8000 mit Broadcom chip.


    Im Prinzip muss ich mir 'nur' den aktuellen grab 0.8 code runterladen und damit einen neuen screensaver dameon bauen - das dauert aber ca. 1 Wochenende, ausserdem würde ich es gerne auf meiner 8k gleich selbst testen (sonst ist es zu mühsam zu debuggen)


    Meine 8k ist aber noch im Sack des Weihnachtsmannes - und der will einfach noch nicht landen.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    ...So richtig gefällt mir das also nicht - und normal müsste enigma2 mit init 4 eigentlich schon sauber runterfahren !


    das sehe ich auch so , ich mußte heute feststellen das der ausschalttimer bei mir auch nicht läuft . ich hatte tiefschalf in 30 mins angegeben ohne nachfragen , die box dann in stby geschickt wegen einer laufenden aufnahme . ergebnis die box stand ewig im stby und nach kurzen betätigen der powertaste ging sie dann ins deepstby . ich nutze gp2-4.0 gebootet im ba gp2-3.9 ist im flash .


    greetz bübchen

    Box1: 7025+SS 500GB-HDD 4GB-CF 8GB-USBSTICK Gemini im BA Box2: D-Box2 NG²-MC Keywelt Box3: D-Box2 SC8in1 Sportster Box4: 7025SS 400GB-HDD 1GB-CF Gemini im BA

  • Zitat

    Original von Torejon
    Das shell Skript habe ich schon mal angepasst. Mit einem


    wget -O- -q "http://root:dreambox@localhost/web/powerstate?newstate=1"


    kann man die Box sauber runterfahren und man bekommt auch gleich noch eine Meldung, falls noch eine Aufnahme kurz bevor steht. Was ich gar nicht mal so schlecht finde.