Lost in Translation

  • das die box mit der Power Taste der FB wieder aus Deepstandby auwacht ist logisch, die Frage ist ob sie aufwacht wenn ein timer was zum aufnehmen hätte - sprich ob der timer beim shutdown durch den screensaver richtig im Frontprozessor gescrieben wird damit die Uhr automatisch wieder startet zur entsprechendne Zeit

  • Hallo zusammen!
    Habe eine Frage!zum Plugin
    vielleicht hatte ich es übersehen,geht dieses plugin nur wenn man ein
    LCD Plasma Fernseher hatt?oder sollte es bei allen Funkionieren!


    ich Bitte um einen kleinen Hinweis.


    Danke!


    Mondbase1 :wmger: :wmger:

  • dem Plugin ist es egal was du für einen TV hast - evt wirst du bei einer Röhre aber höhere Zeiten einstellen :)

  • Hallo Gutemine!
    danke für deine schnelle Antwort!
    werde es versuchen demnächst! mit der einstellung der Zeiten


    Mondbase1 :wmger: :wmger: :wmger: :wmger:

  • Hi gutemine,


    ich hab heute ein Problem festgestellt.


    Wenn screensaver einige Zeit läuft (weiß noch nicht, wann es genau losgeht),
    dann funktionieren plötzlich keinerlei scripte mehr. Auch nicht die BP-Scripte von
    screensaver selbst.
    Es kommt nur:" Ausführen eines externen Befehls:"
    und dann aus, nix mehr.


    Wenn ich den screensaver-Prozess kille, funktionieren die Scripte wieder normal.


    Kann das sonst noch jemand beobachten?


    cuall
    mills

  • der screensaver hat keine BP scripte - wenn du die scripte in seinem Plugin meinst dann logge dich mal bitte mit telnet ein und poste wenn du das problem hast den output von free und df -h

  • Hi,


    es gehen keinerlei Scripte mehr, welche man von der Fernbedienung aus aufrufen möchte.


    Weder die Einstellungen von Morpheus, noch irgendein Script unter "User Scripts".
    Da hab ich nämlich eines zum Updaten der K***, deswegen ist es
    mir auch gestern aufgefallen. :)


    Aber ich werde das beobachten, und die gewünschten Ausgaben dann hier reinstellen.


    Danke erstmal!
    mills

  • Um ein shell script auszuführen muss ein Prozess im Linux erstellt werden und das geht nur schief wenn kein memory mehr da ist (daher das free) oder wenn kein Platz mehr im tmp filesystem mehr da (daher das df -h) ist fall er dort seinen standardoutput hinschreiben will.


    Kannst auch mal swapfile anlegen und schauen ob das Problem dann wieder auftritt.


    LG
    gutemine

  • Servus,


    werd ich machen.
    Kann aber bis zum Wochenende dauern, da ich beruflich z.Z. unterwegs bin.
    Werd dann schauen, dass ichs provoziere um Dir Aufschluss über dieses Verhalten geben zu können.


    Schönen Tag noch!
    mills

  • na ja dann mach vieleicht in der Zwischenzeit mit cron daemen ein tägliches /etc/init.d/morpheus restart oder mit Elektro fahre die box in der Nacht runter. Bei mir läuft letzteres und der 1 tag reicht scheinbar nicht aus das sich irgendwas volläuft.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Servus,


    es war gerade wieder soweit:



    Die Box wird jede Nacht um 01:00Uhr runtergefahren, als durchlaufen tut sie sowieso nicht.
    Naja, und auch heute: Nach einem "killall screensaver" laufen die scripts wieder.


    Vielleicht kannst damit was anfangen.


    cu
    mills

  • Eigentlich ist da nichts auffälliges dabei. Ich muss halt mal über den code drübergehen, vieleicht fällt mir was auf was da einen lock produzieren könnte.


    Das problem ist halt das ich Sachen die ich nicht reproduzueren kann schwer fixen kann, aber mal sehen.


    Danke trotzdem für die inputs.


    LG
    gutemine

  • Hi,
    erst mal Maximum Respekt. Deine Plugins sind echt der absolute Hammer.
    Besonders bin ich von der Funktion begeistert, dass die Box nach einer bestimmten Zeit im Standy einen Deepstandby machen soll.
    Allerdings funktioniert dies bei mir nur einmal. Die Box fährt dann runter. Wenn ich sie dann wieder starte und später wieder in den Standby schalte, bleibt sie im Standby.
    Wenn ich aber wieder im Morpheus-Plugin die Zeit auf z.B. 30 Minuten einstelle, dann funktioniert es wieder. Aber wiederum halt nur einmal.


    Hat noch jemand das gleiche Problem???


    Gruß Franze77

  • schau mal ob das config file den reboot überlebt:


    ls /etc/init.d/.screensaver*
    cat /etc/init.d/.screensaver*


    Und dann im Plugin mit check schauen ob der dameon auch mit der deepstandby als 3. Parameter läuft


    Und dann natürlich das logfile posten wenn deine 30 min um sind :)


    Sonst kann ich es nicht rausfinden was schiefgeht.


    Das Deepstandby nach Standby Feature ist aber auf Kundenwunsch in letzter minute reingerutscht, kann also schon sein das es noch buggy ist.


    Und bitte nicht vergessen wenn aufnahme läuft (oder sonstwie sich das movie directory befüllt) gibt es kein deepstandby, dann verweigert er bis aufnahme vorbei ist.


    LG
    gutemine

  • Hi,
    hat leider a bisserl länger gedauert, aber wenn mein Sheriff im Haus ist, dann darf ich nicht mehr so viel rumprobieren. Oder eigentlich gar nicht mehr, sonst gibts einen riesigen Fön.
    Aber ich hab den Fehler trotzdem gefunden.
    Und zwar habe ich den Screensaver ausgeschalten, weil ich den nicht brauche und hab nur die Deepstandbyzeit (30 Minuten) eingestellt und dann is es gegangen. Aber halt nur einmal. Ich dachte, dass das ohne Screensaver auch geht.
    Wenn ich aber den Screensaver enable, dann funktionierts immer.
    Aber leider nicht richtig:
    Erstens habe ich die gleichen Probleme wie mills. Wenn sich der Screensaver mal eingeschaltet hat, dann gehen keine Scripte mehr und ich kann keine Plugins hinzufügen oder entfernen, weil er mir die ganze Liste nicht mehr auflistet. Und im Bluepanel gibts auch Probleme unter Addons.
    Wenn ich die Box neu starte, dann geht wieder alles.
    Zweites Problem:
    Wenn die Box dann nach 30 Minuten Standby einen Deepstandby machen soll, dann passiert zwar irgendwas, aber kein Deepstandby. Die Box hängt sich dann quasi auf. Display und alles andere ist aus. Das einzigste was noch läuft ist der eingebaute Lüfter. Aber die Fernbedienung reagiert gar nicht mehr. Ich muss die Box kurz vom Strom nehmen, dass ich sie wieder beleben kann.


    Ich häng mal zwei logfiles an.
    screensaver1.log ist nach einem reboot, bzw. nachdem ich die Box halt kurz vom Strom genommen hab. Da scheint alles normal zu sein.
    screensaver2.log ist nach dem die Box in den "deepstandby" gefahren ist. Wie gesagt ist danach gar nichts mehr gegangen nur eben der Lüfter und per DCC war die Box noch erreichbar.
    Ich hoff das hilft dir den Fehler zu lokalisieren.


    Gruß Franze77

  • komisch, das deepstandby durch den dameon macht ein init 4, wartet ein bischen und dann shutdown -h now - keine Ahnug wie das hängenbleiben kann.


    Aber ich schau es mir an, kann aber bis zum nächsten Wochende dauern.


    LG
    gutemine

  • Also das wär doch echt der Klassiker, wenn du das hinbekommen würdest.
    Danke mal dafür.


    Gruß Franze77

  • ich habs mir angeschaut aber nichts gefunden, und bei mir ist es trotzdem beim testen des deepstandby immer sauber runtergefahren.


    Ich habe aber sicherheitshalber das shutdown -h now durch ein init 0 ersetzt.


    Probiert halt mal den 2.0 r5 kit aus wo das jetzt so gelöst ist.


    Und nicht vergessen der screensaver timer muss kleiner sein als der deepstandby on standby timer.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi gutemine,


    ich hab jetzt Morpheus mehrmals getestet. Jetzt läuft alles bestens.
    Die Box fährt sauber nach 30 min herunter und lässt sich auch wieder einschalten. Der Screensaver funzt einwandfrei und es gibt auch danach keinerlei Probleme mit Scripten oder Bluepanel-Addons.


    Ich möchte mich recht herzlich bedanken bei dir für deinen Mühen. Echt klasse was du drauf hast. Weiter so.
    Vielen Dank!!!!!


    Gruß Franze77

  • GuteMine


    ich danke dir endlich hast du mich erhört :wmbiggrin:

    Box1: 7025+SS 500GB-HDD 4GB-CF 8GB-USBSTICK Gemini im BA Box2: D-Box2 NG²-MC Keywelt Box3: D-Box2 SC8in1 Sportster Box4: 7025SS 400GB-HDD 1GB-CF Gemini im BA