Lost in Translation

• Im alternativen Radiomodus auf ein (Menü-System-Anpassen) funktioniert es bei mir auch einwandfrei.
    Bei alternativer Radiomodus auf aus leider nicht. Evtl. ein Skin-Konflikt?

Box: Dreambox 7000-S (Rev. 4) + Zusatznetzteil u. Lüfter @8V
    HDD: Seagate ST3160022ACE
    USB Stick: SanDisk Cruzer Mini 128MB
    Image Flash: Boxman 1.09.1_d vom 21.10.05
    Image USB Stick: Gemini 2.40
    Schüssel: Kathrein CAS 90/R
    Satelliten: Astra 19.2° Ost / Hotbird 13.0° Ost

Edited once, last by kmh ().

• keine Ahnung - die übliche Antwort ist aber enigma2 log posten (init 4 und enigma2 in telnet)

• Anbei der Enigma-log mit dem provozierten Fehler.

Files

• Readio since 75 sek

Er erkennt es eh, auf was steht der Timer für den Aufio/Radio Screensaver - 1 min ?

Dann kann es sein das er erst beim nächsten Check zuschlägt, bzw. kommt dann erst der Fehler wenn er es nicht starten kann. Das wäre sonst zu viel Performanceoverhead wenn man ständig checken würde.

• Habe jetzt noch ein wenig getestet und nochmal einen log gemacht. Diesmal: Radio since 60 sec.
    Das Problem ist nicht, daß der Bildschirmschoner nicht oder zu spät startet, sondern daß er beim Start das rechte Drittel des Bilschirms ausläßt (der Bereich mit den Sendungsinformationen), und somit nur 2/3 des Bilschirms "geschont" werden. Siehe screenshot von mir ein paar posts weiter oben.

Files

• Ich glaube das hängt eher damit zusammen das ein höherer Z Wert im Skin oder code verwendet wird. womit der Teil des OSD weiter vorne ist als die Screensaver animation. Da müsstest du aber selbst nachsehen, Morhepus verwendet ja absichtlich nicht das Maximum das man trotzdem noch was anzeigen kann falls nötig.

LG
    gutemine

Edited once, last by gutemine ().

• Das war der entscheidende Hinweis gutemine.
    Habe mal im Skin den Z-Wert etwas heruntergedreht

Code
    <screen name="RadioInfoBar"                                     position="782,0"        size=" 498,720"         title="Radio"           zPosition="9"   flags="wfNoBorder">

geändert auf

Code
    <screen name="RadioInfoBar"                                     position="782,0"        size=" 498,720"         title="Radio"           zPosition="7"   flags="wfNoBorder">

und schon macht morpheus den Bilschirm komplett schwarz.

Kenn mich leider mit Skins zu schlecht aus, um entscheiden zu können, obs besser ist Deinen Wert etwas nach oben anzupassen oder zu versuchen Kerni eine Änderung nahezulegen.
    (Damit andere in Zukunft nicht das gleiche Problem haben)

Edit: zPosition auf -1 geändert, wie im default-skin und man kann auch das Dialogfenster zum Start von Morpheus komplett sehen.

Code
    <screen name="RadioInfoBar"                                     position="782,0"        size=" 498,720"         title="Radio"           zPosition="-1"   flags="wfNoBorder">

Edited once, last by kmh ().

• schau nach was im DMM standardskinn drinnen ist, und sag mir welchen wert ich nehmen muss damit er darüber liegt. Wenn sich dann die skinner an die Vorgabe von DMM halten sollte es wenigstens meistens gehen.

Edited once, last by gutemine ().

• In der skin_default.xml steht bei der RadioInfoBar zPosition auf -1
    Da liegst Du mit 8 sehr weit darüber. Warum Kerni in seinem HD1-R2-Skin einen Wert von 9 verwendet ist mir rätselhaft.

• Na ja da Kerni den skinn nicht mehr wartet denke ich kannst du ihn eh ändern wie du willst jetzt wo du weist das das Problem ist.

Ich wollte halt auch noch Platz lassen falls ein Plugin trotz Screensaver was anzeigen will, daran das es auch wer im skinn verwenden würde daran habe ich halt nicht gedacht.

Theoretisch könnte ich den Morpheus Wert im Plugin zwar in einen Einstellparameter machen, aber ich bin halt faul, ausserdem müsste man damit er greift immer enigma2 restarten.

Edited 2 times, last by gutemine ().

• Alles klar gutemine. Vielen Dank für die tolle Unterstützung :)

Original von friday13
    bei mir geht es

aber mit der transparenz ist was anders. ich habe komplett auf 0 gestellt, trotzdem scheint das radiologo ganz bischen durch

ich habe die gui-deckkraft voll aufgedreht, aber trotzdem scheint das radiologo ganz bischen durch
    was kann ich hier ändern?

gruß Friday :499:

>>> FixBootVolume <<<

«Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :grinning_squinting_face:

• is ja ne coole sache, aber wäre es auch möglich auch was auf dem display anzeigen zu lassen wenn der saver läuft ???

also wenn der saver angeht, das das display weiter anzeigt was läuft oder welcher radiosender läuft..

Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD

NC+ HD
    Sky Germany HD

• ich habe nur farben, also komplett schwarz. damit ich damit abends einschlafe und der plasma weniger verbraucht

>>> FixBootVolume <<<

• Na ja dann wäre standby als screensaver ideal, aber dann ist auch Ton aus wenn ich mich recht erinnere.

Mach dir einfach ein schwarzes 8bit png file und verwende das, das sollle wenn es keine Transparenz haben dann 100% decken, egal was im skin eingestelt ist.

Original von Micha_123
    is ja ne coole sache, aber wäre es auch möglich auch was auf dem display anzeigen zu lassen wenn der saver läuft ???

also wenn der saver angeht, das das display weiter anzeigt was läuft oder welcher radiosender läuft..

Dann müsste man den skin anpassen, aber nachdem viele es als Einschlafsicherung verwenden ist dunkles OLED einfach besser,

• ich habe festgestellt, das wenn ich eingestellt habe
    saver bei audio
    und ich eine mkv abspiele, morpheus trotzdem anspringt

im plugin ist aber mkv ausgeschlossen in zeile 485 und 755

... and not servicerefstr.endswith(".mkv")...

oder denke ich falsch?

>>> FixBootVolume <<<

• ps
    wo definiere ich die größe der uhrzeit im display?
    im plugin.py hab ich es nicht gefunden

weiß das jemand?

>>> FixBootVolume <<<