Lost in Translation

  • mit Teletext ok, dann Pause bei einem aufgen. Film - Saver startet nicht.
    War ich zu schnell für die Erkennung?


    Screen Saver Plugin V1.3 by gutemine with timeout: 5 min and colours: 6
    --------------------------------------------------------------------------
    different: 1032532 found: 0 standby:83372
    different: 375015 found: 0 standby:18674
    different: 1228390 found: 0 standby:15390
    different: 743121 found: 0 standby:16644
    different: 958300 found: 0 standby:15663
    different: 954749 found: 0 standby:16368
    different: 960782 found: 0 standby:22648
    different: 913889 found: 0 standby:24216
    different: 1209719 found: 0 standby:144675
    different: 1069321 found: 0 standby:884136
    different: 919 found: 0 standby:1040396
    different: 884 found: 1 standby:1040382
    different: 1149 found: 2 standby:1040310
    different: 1037 found: 3 standby:1040270
    different: 1300 found: 4 standby:1040108
    different: 1014 found: 5 standby:1040100
    TV frozen - Screensaver started Mon Nov 19 14:21:59 2007


    Key 352 pressed - Screensaver ended Mon Nov 19 14:22:40 2007


    different: 1196072 found: 0 standby:31978
    different: 0 found: 0 standby:21430
    different: 0 found: 1 standby:21430
    different: 0 found: 2 standby:21430
    different: 0 found: 3 standby:21430
    different: 0 found: 4 standby:21430
    different: 0 found: 5 standby:21430
    Standby - Screensaver not started Mon Nov 19 14:29:59 2007


    different: 0 found: 0 standby:21430
    different: 0 found: 1 standby:21430
    different: 0 found: 2 standby:21430
    different: 0 found: 3 standby:21430
    different: 0 found: 4 standby:21430
    different: 0 found: 5 standby:21430
    Standby - Screensaver not started Mon Nov 19 14:36:16 2007


    different: 0 found: 0 standby:21430
    different: 0 found: 1 standby:21430
    different: 0 found: 2 standby:21430
    different: 0 found: 3 standby:21430
    different: 0 found: 4 standby:21430
    different: 0 found: 5 standby:21430
    Standby - Screensaver not started Mon Nov 19 14:42:32 2007

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Zitat

    Original von gutemine
    cut
    Wenn Euch das lieber wäre mach ich euch (morgen ?) eine 1.4 die erstmals das standby ignoriert und dann auch screensaver macht und mach mich ans plugin schreiben - oder sollen wir weitertesten und am Algorithmus basteln ?
    cut
    LG
    gutemine


    also wie gesagt, der Standby ist mir pers. nicht so wichtig.
    Wenn das andere dann einigermaßen zuverlässig funktioniert ist es doch super!

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • klasse es funktioniert! bis jetzt auch ohne nebenwirkungen.
    da will ich gleich mal die nächsten wünsche nachschieben :grinning_squinting_face:
    unterschiedliche bilder .... etc.
    aber spass bei seide - geht der schoner auch beim start? wäre schön, wenn er z.b. vom barry allen aus startbar wäre. wenigstens sobald es das system zu lässt. in meinen plasma tv ist schon so ein g2 eingebrannt das ist doof.

  • Jetzt habe ich erstmals die versprochene neue version gepostet, da wird das Standby jetzt sauber erkannt indem ich auch /dev/proc/stb/avs/0/input auslese ob die Box im standby ist. Die Erkennung über das TV Bild war einfach zu ungenau.


    Damit kann ich mich jetzt dem Plugin dafür schreiben zuwenden. Anfangs wird das aber nicht viel können ausser starten stoppen udn die Parameter Timeout und Farben verändern, also nicht zu viel erwarten.


    Und zu den Fragen - der daemon läuft unabhängig vom enigma2, wird aber erst relativ spät gestartet, du kannst probieren in /etc/rc3.d das S99screensaver auf S00screensaver zu ändern damit er möglichst früh startet. Barry Allen selber hat ein Timeout, das sollte also kein problem sein, und wenn man den dameon früh genug startet sollte er auch gegen eingebrannte Bootlogos oder ewige Zahnräder helfen, nicht umsonst haben wir so viele Versionen gebraucht um das finezutunen.


    Kannst du einfach testen - mach init 4 um das engma2 zu stoppen, dann hast du bootlogo und der Screensaver sollte dann trotzdem zuschlagen.


    Und ja theoretisch könnte man den screensaver dameon auch schon im bainit starten nachem die Treiber für deen bootmanager geladen sind funktioniert auch der dameon. Wäre eigentlich eine gute idee weil man den dameon dann nur 1x im Flash installieren müsste und er alle images überwachen würde. Kannst es ja ausprobieren :)


    Genau deswegen wollte ich es ja nicht im enigma machen, weil erstens gibt es eben Fälle wie TuxTXT oder eben beim booten wo das nicht helfen würde, und zweitens ist der dameon dadurch portabel und sollte auch auf den PowerPC boxen laufen. Mal sehen, die Version 1.4 habe ich adenin versprochen sobald Ihr laut euren tests sagt das sie Ok läuft, damit er sie auch für PowerPC compilieren kann, ich mache in der Zwischenzeit das plugin.


    Und zum zeigen von Bildern - das habe ich schon in der Bastelstube gefragt, soll ich mich an den enigma1 Saver anlehnen und einfach nur bootlogos (also mpg) abspielen, oder einen Image viewer für den Framebuffer einbauen,... ? Theoretisch kann man auch so Sachen wie Kaminfeuer und Fische machen, das ist dann aber schon etwas aufwendiger und Ihr müsstet mir entsprechende sehr kurze MPEGs liefern. Nicht umsonst war der Thread ursprünglich in der Bastelstube !
    Schau dir mal den Screensaver vom nano-X an ob da was dabei ist das dich interessiert, weil den sourcode habe ich schon vor 1 jahr portiert :)


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • ein feuer: klein aber fein 720 * 406 801kbit/s


    mms://wm1.streamzilla.jet-stream.nl/demo=fireplacePAL800


    wenn es mir mal gelingt das im vlc player als mpg zu sichern pack ich es hier mit rein.


    Edit: so der anhang ist fertig und in doppelder größe.

  • Hi gutemine,


    tolle Arbeit, was Du da mal wieder vollbringst!!


    Zum Thema Bildwechsler, Kaminfeuer,...
    Ich würde es begrüßen, wenn man optional immer auch auf einen schwarzen Schirm umstellen kann,
    da dies auch im Sinne des Energiespargedankens ist.


    Denn der Stromverbrauch eines Plasma-TV's ist abhängig vom Bildinhalt.
    Messung meines 50-Zöllers:
    Bei Schwarzbild (kein Signal): 90Watt
    Bei Weißbild: 550Watt


    Da brauch ich wohl nicht zu erklären, warum ich ein "Schwarzbildfetischist" bin, oder?


    cu all
    mills

  • das ist doch schon eingebaut - setz colours auf 1 !


    Also in der /etc/init.d/screensaver die startzeile änder auf:


    /usr/sbin/screensaver 5 1 ....

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi gutemine,


    das weiß ich doch, ich meinte nur, dass auch in der endgültigen Version diese Option für reinen
    Schwarzbildschirm drinnen bleibt.


    Übrigens haut die 1.4er nun auch bei mir toll hin.
    Hab bisher probiert: Timeshift-Pause, Film-Pause und Film-zuEnde.
    Überall einwandfreie Erkennung.


    Einzig das ständige Einblenden mancher Bedienelementteile iss nicht schön, aber ich schätze,
    das ist noch ein generelles Problem, und
    wird sicherlich auch noch einer Lösung zugeführt werden. :winking_face:


    Übrigens: Hast Du schonmal was von Donation-Ware gehört.
    Nach dem, was Du schon alles hier geleistet hast, kannst Du ruhig mal Deinen Paypal-Account hier bekanntgeben,
    für freiwillige Spenden!


    cu
    mills

  • So, Ich habe Euch jetzt version 2.0 gepostet wo endlich auch ein kleines Plugin zum administrieren dabei ist und der lästige output vom enigma2 während der Screensaver läuft sollte jetzt auch weg sein.


    Bitte aber wie üblich testen ob das keine negativen Auswirkungen auf das enigma2 hat. Deswegen ist es auch noch nicht die version 2.0, erst wenn es wirklich stabil läuft mach ich Euch den finalen 2.0 kit.


    PS: Und wenn wer WIRKLICH was spenden will kann er sich hier austoben und von mir aus gutemine auf den Erlagschein schreiben:


    http://www.sos-kinderdorf.at/


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • adenin war so nett das screensaver binary auch für die PowerPC boxen zu compilieren, soll ich Euch ein ipk dafür machen um es auch auf 7020 und 600 und 500+ zu testen, oder interessiert das eh keinen ?


    PS: Das Plugin vom Morpehus ginge natürlich nur in e2 images, der daemon würde aber auch in e1 images seinen dienst tun, nur die einstellungem müsste man halt micht echo in die setup files schreiben. Aber wen es funktioniert findet sich sicher jemand der schnell das Plugin drum schreibt, das ruft ja nur das shell script auf.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Ich habe Euch schnell in der Mittagspause den versprochenen PowerPC kit auch gebaut - wie schon gesagt plugin geht nur in enigma2 images, der daemon sollte auch in enigma1 images funktionieren.


    Die einstellugnswerte für timeout und colours kann man unter enigma1 ohne Plugin dann aber so verändern:


    echo 20 > /etc/init.d/.screensavertimeout
    echo 1 > /etc/init.d/.screensavercolours
    /etc/init.d/morpheus restart


    das sollte den timeout auf 20 min ändern und die Farben auf 1 (=schwarz)


    Mit /etc/init.d/morpheus check kann man nachsehen mit was für Eintellungen der dameon läuft.


    Und warum gibt es einen 1.9 r1 kit für Mipsel - na ja ich habe einfach in den enigma2 thread der checked ob der screensaver läuft und ggf. dem enigma2 das Framebuffer device wegnimmt auch ständig das zurückgeben des LCD devices dazugegeben, vieleicht fixed das das Problem das manchmal einfach das LCD den output verliert bis manrebootet - einen versuch ist es wert, wenn nicht fliegt es halt in der 2.0 wieder raus.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • GuteMine


    frage:
    ist es möglich das du in der version 2 auch eine möglichkeit einbettest
    den Screensaver per tastendruck sofort zu aktivieren


    zb. in blau/lang - auswahl

    Einstieg:Irdeto:baby: MM,Joker...Abzocke:rot:
    von Galaxy über Fortec zum Topf
    :grinning_squinting_face: DM 7025+ Für die Hardware zu teuer aber gute Ideen kosten!
    Carpe diem :368: Ppm

    Einmal editiert, zuletzt von ppm ()

  • Zitat

    Original von ppm
    GuteMine


    frage:
    ist es möglich das du in der version 2 auch eine möglichkeit einbettest
    den Screensaver per tastendruck sofort zu aktivieren


    zb. in blau/lang - auswahl


    Wozu - gefällt dir der Farbwechsel so gut ?


    Aber OK da es nicht schwer zu machen ist werde ich schauen was ich für Dich tun kann - ich würde das dann aber als start with screensaver implementieren - sprich ein restart wo er sofort an ist, sich dann aber wie normal verhält. Und ich würde das Plugin nur ins extensions menu reintun, weil keymap umbiegen mag ich nicht und dann geht es auch wieder im manchen images nicht weil die blaue taste anders ist,...


    Weil das würde dann auch was bringen wenn die box bootet und du willst das sie gleich screensaved bis du sie wirklich benutzt - so ähnlich wie das standby on boot beim Elektro.


    Und für das Kaminfeuer wäre es dann natürlich auch nützlich wenn man das gleich andrehen kann, aber zuerst muss mal das andere fertig werden :)


    LG
    gutemine

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Wozu - gefällt dir der Farbwechsel so gut ?


    nein nicht der farbwechsel sonden die funktion


    warum:
    sehe/höre gerne "Orf - Hitradio Ö3"
    auf diesem sender funkt der Screensaver nicht da die geänderten infos
    zur momentan gesendeten musik mitgesendet werden je nach cut länge
    aber der rest des bildes logo etz (ca.80%) sind statisch


    Dabei währe diese Tasten-druck-funktion sehr von vorteil :smiling_face_with_sunglasses:

    Einstieg:Irdeto:baby: MM,Joker...Abzocke:rot:
    von Galaxy über Fortec zum Topf
    :grinning_squinting_face: DM 7025+ Für die Hardware zu teuer aber gute Ideen kosten!
    Carpe diem :368: Ppm

    2 Mal editiert, zuletzt von ppm ()

  • dann poste mir lieber den output vom screensaver log wenn du auf Ö3 radio hörst, wahrscheinlich liegen die geänderten Pixel (different : ) nur hauchzart über den 150000, und das ist schneller und einfacher geändert als das was du willst

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • gelöscht da im Plugin gefixt

    Einstieg:Irdeto:baby: MM,Joker...Abzocke:rot:
    von Galaxy über Fortec zum Topf
    :grinning_squinting_face: DM 7025+ Für die Hardware zu teuer aber gute Ideen kosten!
    Carpe diem :368: Ppm

    2 Mal editiert, zuletzt von ppm ()

  • also ich denke das hängt auch davon ab wie gross der skin die verkehrsinfo macht.


    Aber ich habe es jetzt verstanden, soweit kann ich den dameon nocht raufdrehen, weil dann springt er auch bein anderne sachen ständig an.


    Und es muss eine Taste sein die im enigma2 praktisch NICHT (oder nur an ganz anderer Stelle) benutzt wird - also am Besten eine SHIFT + ????


    Shift + radio wäre vieleicht am logischten


    LG
    gutemine

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()