[gelöst] Box/Fernbedienung spinnt plötzlich !

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Meine 600er ist am Samstag Abend etwas verrückt geworden (zu meinem leid). Sie akzeptiert die Fernbedienungsbefehle nicht mehr richtig. Entweder Sie macht was anderes als ich gedrückt habe oder reagiert sehr schwerfällig.hatte das 4.1 am 31. geflasht und Sie lief problemlos.habe am besagten Tage seit dem die Störung auftritt auch nix an der Box gemacht.Habe schon mein altes 4.0er Backup eingespielt selbes Problem(aber bischen besser) dann neue Batterien und zurück aufs 4.1er Backup,wieder immer noch da.Zwischen 10-20 mal irgend ne taste drücken und dann macht se mal zwischendurch was Sie will !?
    Stehe etwas vor nem Rätsel und könnte Hilfe dringend gebrauchen !!!!

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

  • schau mal, ob bei irgendeiner FB ne Taste klemmt.
    Kann auch die vom Fernseher sein.
    Das hatten wir hier schon mal bei nem User.
    Und ein Notebook mit Infrarot käme auch in Frage.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nutze aber momentan nur die Dream Fernbedienung für Fernseher und Box,keine andere oder Notebook in sicht.Und wenn ne Taste klemmen würde, müsste doch die Box immer was machen wenn ich gerade nix drücke und die Fernbedienung auf die Box gerichtet ist oder ??
    Was mich auch total irritiert ist das es mal schlimmer und mal besser ist, nur weg ist es nie.

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

    Einmal editiert, zuletzt von black_jack ()

  • war nu so ne idee, da so ein problem hier schon mal auftrat.
    bei dem war ne taste an ner fremd-fb, ich glaube die vom fernseher gehangen und hat die dream durcheinander gebracht.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar, ansonsten bleibt mir nur einschicken, und das würde ich gerne umgehen

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

  • wenn du ne digicam hast, kannst du schauen, ob die dioden der fb beim drücken einer taste leuchtet.
    so kannst du den fehler wenigstens eingrenzen.

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • War mit der Box und der Fernbedienung schon bei meinem Vater der die selbe besitzt, aber da lief die Fernbedienung einwandfrei ( konnte aber auch nicht ewig testen) und es geht ja nicht darum das die FB nicht tut sondern was anderes passiert als die taste die man drückt

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

  • Hi alter Jack !


    Wie jetzt? Was lief brav beim Senior ? Nur deine FB, oder FB und DEINE Box?


    Weil falls Beides bei deinem Vater lief, würd ich mal das Licht in deiner Bude abdrehen und wie


    schon setitup sagte: Mit einer Digicam oder Handy in die Mitte des Raumes stellen und langsam


    im Kreis drehen, und schauen ob du was weis aufblitzen siehst !


    Hast du vielleicht einen Laptop mit IR-Schnittstelle ?


    Falls es nicht die FB ist und auch keine Störquelle gibt, dann zerleg mal die Box und sieh dir die


    Lötstelle auf der Frontprint an. Ich spreche aus Erfahrung ! Ich habe schon 2x 600er und 3x 500er


    nachgelötet !!! :winking_face:


    M.f.g Pipsi

  • Eigentlich lief alles beim Senior, konnte nur leider nicht lange genug testen,brauche dafür mehr zeit konnte das System nur 15 min testen und das war zu kurz.
    Licht ist immer gedimmt. Laptop hat keine IR Schnittstelle.Handy hat ja auch eine !?!?, das könnte auf dem Tisch gelegen haben.Habe da aber noch nie mit der IR gearbeitet, werde das heute abend aber mal testen, ansonsten stehe ich da echt auf dem Schlauch und kann mir sowas nicht erklären, da es ja vorher einwandfrei lief. Lötstelle wäre auch erklärbar, aber warum dann urplötzlich ?? und bei ner Lötstelle müsste es dann ja auch gleichbleibend falsch laufen und das tut es ja nunmal nicht.
    Pipsi werde deine Einwände mal heute abend alle durchtesten und notfalls di e Box mal oben im Arbeitszimmer ausgiebig durchstesten, ob es wirklich am Standtort liegt.


    Fehlerbild: Ich z.B: 20 mal exit drücken.Beim 21. springt er dann direkt auf Kanal2 oder mach das Menue auf das auf der Gelben Taste liegt.Oder ich Zappe via Rauf/Runter durch die BouquetListe und er springt aus der Liste raus oder geht auf Kanal1

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

  • Ach so, das kenn ich ! Wenn ich manchmal mehrmals "exit" drücke kommt plötzlich "help" am Bildschirm,


    und bei "rauf" kommt "2". Das dürfte ein uralter Fehler im Enigma sein weil das passiert mir auch mit der


    DBOX 2 !!!! :winking_face:


    PS: Versuch mal die Wiederholrate runter zu drehen, und die Verzögerung hinauf !

  • Aaaaah da kommen wir der sache doch näher !!!! Wie gesagt am Samstag abend und Sonntag liefes total schief da gingen gerade mal 1-2 FB-Befehle glatt und dann kam mist als es besser wurde war es dann ein Verhältnis 20/1 und da kann es natürlich sein das das schon immer war mir aber vorher noch nie aufgefallen ist. Danke für deine schnellen Tips

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

  • Zitat

    Fehlerbild: Ich z.B: 20 mal exit drücken.Beim 21. springt er dann direkt auf Kanal2


    Bei meinem Bekannten mit einer 7020 tritt das gleichen Problem auf. Es wird auch irgendwie immer nerviger :smiling_face_with_horns: .


    Die Fernbedienung kann es nicht sein, die habe ich schon mal mit der von meiner 7000er ausgetauscht. Ein Infrarotgerät steht auch nicht rum :confused_face:

  • Tja habe gestern die ganze schose nochmal auf den Kopf gestellt alles abgeklemmt alle fernbedienungen raus,kein laptop, umgebung mit digicam gescannt und alles clean.Dann die Timings etwas umgeschraubt und die Box lief super.Dann letzte nacht Box stromlos geschaltet, heute morgen hochgefahren und das Theater ging wieder von vorne los :confused_face: ....das kann doch nicht nur bei 2 Leuten bisher passiert sein oder ??

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

    Einmal editiert, zuletzt von black_jack ()

  • Habe mal ( erfolgreich und sehr schnell) den Support von DMM in anspruch genommen, mit folgendem Ergebnis :

    Zitat


    Sehr geehrte(r) Herr XXXXXXXXX,


    das Problem wird entweder die IR-Diode oder Processor verursacht.
    Wenden Sie sich bitte an Ihren Händler zwecks Reparatur.


    Nein bitte nicht einschicken, ich will nicht !!!!! :winking_face:


    Einschicken ist ja auch die einfachste Lösung, aber warum immer nur Temporär? Jemand noch nen letzten Tip was ich testen kann ??

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dann letzte nacht Box stromlos geschaltet, heute morgen hochgefahren und das Theater ging wieder von vorne los


    Nachdem du die Einstellungen gemacht hast, hast du dann auch die Box neu gestartet denn nur dann werden die Einstellungen auch gespeichert sonst hast wieder die alten Einstellungen drin

  • hallo


    beim bekannten habe ich fast das gleiche problem: probleme mit der fernbedienung die spinnt manchmal


    ich hoffe das es nur am image (treiber) liegt und mit einer neuen version behoben wird denn einschicken will er auch nicht.

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • @ Mr.Bunny : Klaro ich BIRNE mal wieder vergessen zu rebooten ( passiert mir häufiger mal )


    @ Ghost_2004 : Danke für den Link



    Nach dem Link von Ghost ist mir aufgefallen das es hauptsächlich die Pfeiltasten sind die schif gehen und wenns schief geht geht es anscheinen bei allen Geplagten gleich schief.Pfeil rauf/runter ton geht aus als Beispiel. Sadbuttrue berichtete bei ihm lags an der IR Strahlung das die Fernbedienung gar nicht tat. Werde heute nochmal die Box umstellen und ausgiebig testen, ich will jetzt wissen was da los ist! Vor allem nach dem Einschalten die erten Minuten nur Chaos und dann wirds langsam besser geht aber nicht weg. werde dann auch mal ein Foto machen von meinem Rack,denn da kann sich nix gegenseitig beeinflussen.

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

  • War ja klar, gestern abend erst alle Stecker raus bis auf Box und Fernseher und die Box lief tadellos, nicht einen Fehler( ...und ich habe Sie gequält, in jeder Werbeminute Zapping hoch 10 ). Dann alle Geräte wieder eingestöpselt bis auf den Vieorecorder auf dem die Box steht( den habe ich seit 2 Jahren nicht benutzt ) und immer noch alles Fehlerfrei. Also entweder lags am Videorecorder( Nur der da oben weiss warum auch immer ! ) oder die Box ist wieder "gesund".Werde morgen Abend weiter testen.

    DM500S & DM600 PVR-S mit Gemini 4.00 auf Astra 19.2
    Cam's: CCcam / Camd3 / MGCamd
    Sonst.: VLCF / ngrab

  • Zitat

    Original von ms4dream
    Bei meinem Bekannten mit einer 7020 tritt das gleichen Problem auf.


    Problem gefunden :) . Die Energiesparlampen sind es gewesen. (Auf so was muss man auch erst mal kommen). Normale Glühbirnen probiert und es geht wieder tadellos.

    • Offizieller Beitrag

    Schon ärgerlich was da alles reinspielen kann ich mach das Thema mal auf gelöst