Und nochmal DVD-Kit Einbau...

  • Hallo,


    habe mich jetzte schon durch das Forum gelesen und soweit ist auch alles OK.


    Aber, 4 Fragen habe ich noch. Ich will NUR das DVD-Kit einbauen sonst nichts.


    Braucht man dafür auch schon ein anderes Netzteil?


    Wo wird der Strom in der Dream angeschlossen?


    Und wo wird das Flachbandkabel angeschlossen? (Adapter für LW ist vorhanden)


    Wie habt Ihr die Trägerplatte für das DVD-LW befestigt?


    Aus den Bildern wird man nicht so richtig schlau.

  • Zitat

    Ich will NUR das DVD-Kit einbauen sonst nichts


    Da ist aber kein DVD Laufwerk dabei



    Zitat

    Braucht man dafür auch schon ein anderes Netzteil?


    Jein aber wenn man schon mal am Basteln ist bittet es sich an da ja bekannt ist das das Netzteil etwas schwach ist.



    Zitat

    Wo wird der Strom in der Dream angeschlossen?


    Strom Kabel vom Board zur HDD abzweigen und zum DVD Laufwerk weiterleiten also ein Y Kabel erstellen



    Zitat

    Und wo wird das Flachbandkabel angeschlossen?


    Das IDE Kabel wird vom Board zur HDD und dann weiter zum DVD Laufwerk geführt



    Zitat

    Wie habt Ihr die Trägerplatte für das DVD-LW befestigt?


    Im DVD Kit


    und so habe ich es gemacht [Gelöst ]DVD Kit Brauche euere Hilfe

    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd

    DM Two

    SAT 19°

    Einmal editiert, zuletzt von Haniball ()

  • Hi Doc
    Hast wahrscheinlich das DVD Kit noch ned gekauft sonst wären einige Fragen weniger!


    Die Trägerplatte wird an der Frontträgerplatte befestigt die gegen ddie originale ausgetauscht wird!
    Die originalen Schraubenlöcher werden benutzt (ggf must Du etwas "nacharbeiten" bzw biegen je nach Revision Deiner Box)
    Normalerweise alles kein Problem!


    Der Rest wie schon von Haniball sehr gut beschrieben

  • Hallo.


    Welche Dateien können über plugin abgespielt werden(.avi,MP3 usw.)?


    Kann man dann über das Laufwerk auf die interne Festplatte kopieren(.avi,MP3 usw)?


    Würde gerne MP3 und .avi Filme auf die Festplatte bändigen.


    gruß
    Andreas


  • habe keinen solchen Kit und keinen solchen Plugin (welchen?).
    Aber mp3 oder egal was, kann ich auf die Box kopieren.
    Meine Box hat eine interne Festplatte drinnen und ich kann über Netzwerk Dateien dorthin speichern, egal was, auch Bilder und pdf und OOo Dokumente und wie auch immer. Über Netzwerk kann ich auch Dateien aus einer DVD dorthin stellen oder sogar eine DVD abspielen, ohne dass ich da irgendwas anderes als einen passend konfigurierten (in meinem Falle NFS-)Server dazu brauche. Weiter kann ich Dateien vom USB-Port, also einer externen Platte (so sie eigene Spannungsversorgung hat) oder einem USB-Stick auf die Box-Platte kopieren oder von dort abholen und auch direkt von dem externen Medium spielen. Dann würde dies auch mit CF-Kart gehen, aber mit der DM7000 scheint es dort Probleme zu geben und ich habe auch keine zum testen.
    Die Box kann aber nicht alle Dateien, die ich ihr anbieten möchte, selbst spielen. Da ist sie sehr begrenzt und Mangels Power wird sie auch bescheiden bleiben. Sie kann nur mpg2 und mpg1 Filme und nur in bestimmten Auflösungen und Wiederholraten als Filme und sie kann nur mp2, mp3 und ogg und wav weiß ich nun nicht. Außerdem kann sie jpg und png und ich glaube giff Bilder mit Einschränkungen und in bestimmten Formaten, also Größen. Werden die Bilder zu groß, muss also zuviel skaliert werden, um sie auf den TV-Schirm zu bekommen, kann die Box leicht abstürzen (jedenfalls meine). Viele denken nun, wie kann das sein, dass ein so hochauflösender Film wie ein moderner Beitrag aus einem ARD-Plus Angebot sogar mit AC3 sound gespielt werden kann, während ein komprimierter und mit weniger Auflösung aufgenommener XviD nicht gehen soll? Die Antwort liegt darin, dass es die Box nämlich nicht selbst kann, sondern der verwendete HW-Dekoder kann halt nur diese Dinge. Die Box rechnet keinen der Filme um auf Pixel-Darstellung am TV, das macht ein Chip in ihr und der ist nicht zu programmieren sondern kann nur genau ein solches Angebot.
    Warum es keinen anderen Cip in der Box gibt, etwa einen solchen, wie er in den DVD-Playern aus dem Aldi-Angebot drinnen ist und der einfach alles spielt, was das Herz begehrt, ist eine interessante Frage. Vielleicht sollten wir mit den "Entwicklern" bei Aldi mal reden und das Begehren äußern, eine Linux-basierte, quelloffene, digitale Settop-Box mit Möglichkeit zu eingebauter Festplatte und Netzwerkanschluss und USB Anschluss (mehrere USB-2er) für U-HU Euro zu bauen? Meine Unterschrift wäre sicher und wenn das Teil noch HDTV kann, könnte jemand schon mal fünf Boxen für mich mitbestellen!
    avi ist ein Desaster.
    Warum eigentlich?
    Weil es einfach alles sein kann!
    avi sagt absolut nichts über den darin enthaltenen Codec aus und er kann von mpg1 bis Xvid4 ziemlich vieles enthalten. Ich sage mal, die Box wird keines davon jemals können!
    Es gibt da die Möglichkeit, diese Daten umzuwandeln um sie auf der Box ansehen zu können. Das ist leicht (so leicht auch wieder nicht, aber immerhin) mit VLC machbar. Dazu muss ein VLC im Server-Modus mit bestimmten Einstellungen und in genau passender Version auf einem PC laufen, der die entsprechenden Dateien spielt und wandelt und dann von einem Plugin auf der box ferngesteuert wird. Der Server stellt dann Daten zur Verfügung, die von der Box verstanden werden, als kämen sie vom Sat, kommen aber übers Netzwerk. Mit einem dual PIII 850MHz konnte ich bei 100MB-Netz eine problemlose Darstellung von Xvid4 Filmen erreichen.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!


  • Alles Quark.
    Ich kann diesen Einbausatz beispielsweise überhaupt nicht benutzen.
    Denn ich hab zwar ne 7000-S, aaaber Revision H von 2003 mit 397er Seriennummer und werksseitig eingebauter 3,5 Zoll 120GB Samsung FP.
    Da wo nämlich das DVD-Laufwerk laut Einbausatz hin soll,befindet sich die Festplatte mit dem dazugehörigen Rahmen, der sich leider nicht versetzen lässt!
    Da hilft auch kein Rumgefummel und Gestricke...
    Da ich mein Böxchen nich verstümmeln will, gibbet nur 2 Möglichkeiten:


    Entwerder DVD ohne Festplatte, oder Festplatte ohne DVD.
    Da ich auf die FP aus verständlichen Gründen net verzichten will, bleibt meine Dream so wie se is.
    Kit und Laufwerk hab ich soeben bei ebay eingestellt..


    Also ist dieses Kit nicht für jede 70xx geeignet.........

  • .... um das mal so zu beantworten: Blabber keinen Scheiss!


    Wirst wohl Seddi nicht anzweifeln wollen, genauso wenig wie Schaedelmeister! Zwei alte Hasen aus dem Board die mit Bildern dokumentiert haben daß es geht und daß Leute die zweifeln besser einen Gang zurück schalten!


    Geh nochmal in die Lehre westi......

    So dann schaumerma

    Einmal editiert, zuletzt von MadMax ()

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein Lob Klasse Board hier. Ich bin neu hier. . .


    Wolte mal berichten habe eine Dreambox7000S mit Samsung HD und habe nun das DVD Kit eingebaut Ist alles kein Problem gewesen neue Belnde rein Festplatte von links nach rechts DVD Kit rein und fertig alles kein Hexenwerk.


    Leider kann man keine XVID und AVI's abspielen habe ich leider zu spät gelesen und so muss meine Freundin nun doch mit zwei Boxen vorlieb nehmen, denn ich wollte durch den Enbau des DVD Kits den DVD Player sparen Schade eigentlich. . .


    Gruß Euer Mehlbox