Fehler bei der RASS Anzeige im LCD Display

  • Ist euch schon mal die fehlerhafte RASS-Anzeige im LCD-Display in der dritten Zeile aufgefallen?
    Der Fehler zieht sich schon seit mehreren Gemini-Versionen durch.


    Ist es nicht möglich die Anzeige auf zwei Zeilen zu beschränken und dafür die Anzeige "scrollen" lassen.


    Gruß Joeisda

  • Ob es nun einfacher Radiotext oder RASS ist weis ich nicht. Es ist nicht nur bei 1LIVE diggi, daß ist auch bei SWR und das Ding der fall.
    Mir ist es halt negativ aufgefallen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist sogar Radiotext PLus :grinning_squinting_face:


    Jo .. irgendjemand hatte mal vor langer Zeit einen Minipatch in enigma eingechecked, das Radiotext auf das Display kommt mit dem Programmierkommentar


    //Fixme


    Und der Bemerkung das man das mal irgendwann auf kleinere SChrift machen sollte und ein scrollen ermöglichen. Genau der gleiche hatte sich dann aber nie darum gekümmert sondern einfach nur den Radiotext hässlich und unbrauchbar ins Display geklatscht, als ich dann 2 Jahre später das Rass Update inklusive Radiotext+ UNterstützung einchecken liess, hat genau der gleiche dann innerhalb von 2 Tagen wieder gepatched und den Radiotext+ ins Display geschoben ohne weitere Anpassungen, seither hängt das da so drin.
    Ist schade aber ist so, das manche einfach immer nur die halbe Arbeit machen anstatt mal was zu Ende führen :frowning_face:
    Was das mit dem scrollen betrifft auf dem Display, ist das gar nicht so einfach da man da erstmal komplette Routinen dafür schreiben müsste und das ganze ziehmlich aufwendig ist, deswegen geht da vermutlich keiner ran.


    Es hilft hier zwar nicht weiter, aber wollte das einfach mal kommentieren.
    Mich ärgert nicht das der Radiotext da nicht reinpasst, sondern mich ärgerts das jemand solche "Features" reinbaut, hauptsache irgendwie aufs Display wie das aussieht oder das es ohne "scrolling" und grössenanpassung nicht brauchbar ist, ist dabei egal.


    Aber nun ja, vermutlich hat es nie jemand gestört da man auf dem Display der Dream eh nix erkennen kann wenn man einen grösseren Abstand hat als 1m, nachdem das jetzt bei der 7025+ mit dem OLED Display plötzlich anders ist, werden manche hoffentlich auch ein bisschen mehr wert darauf legen, denn da fällt einem das dann richtig ins Auge :winking_face:

  • Und wo finde ich den Code mit dem Ende " //Fixme " .
    Nicht das ich Programmieren kann, aber ich kenne da einen der das kann. Ob er mir helfen will ist eine andere Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Im Sourcecode von Enigma:


    http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/…tuxbox/apps/tuxbox/enigma


    Ganz genau in dieser Datei


    http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/…nigma_lcd.cpp?view=markup


    Code
    void eZapLCDMain::gotRDSText(eString text)
    {
    	//If available, display RDS-Data instead of Servicename.
    	//Fixme: Disable autoformat, add scolling.
    	ServiceName->setText(text);
    }


    Aber da brauchst du nicht einfach jemand der programmieren kann, sondern jemand der Enigma mit allen libs und widgets richtig gut kennt, denn ein scrolling in den LCD Treiber einzubauen geht ein bisschen tiefer in die Materie und zieht viele Anpassungen in der kompletten Display-Geschichte nach sich und betrifft somit viele Stellen die in Enigma angepasst werden müssen.

  • Tach !


    Sagtmal ist da nun was raus gekommen??? :winking_face:




    Gruss

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
    GigaBlueQuadPlus DM7020Si Gemini4.20 DM8000 OpenPLI3.0 28,2° 19° 13° 9°