ffmpeg auf der dream?

  • Huhu,


    bekomme ich ffmpeg auf der Dream7000 irgendwie zum laufen?


    Ja, der kleine Prozessor der Dream ist mir bewusst.
    Möchte es trotzdem gerne probieren, auch wenn die bix dafür 4 Stunden braucht :)

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Jo .. kompilier und ausführbar ist das schon, nur dauerts eben Jahre bis irgendwas fertig ist :) Ich hatte da irgendwann mal damit rumgespielt, musste wenn ich mich richtig erinnere auch nix oder nur ganz wenig im source patchen. Hab das aber irgendwann mal bei einer Säuberungsaktion von der platte gewischt ...

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com

  • Moin,


    habs mal probiert, bekomme es aber nicht zum laufen.
    Hatte zwar mal eine Linux Schulung, ist aber schon 2 Jahre her und bis auf die reine Bedienung ist vieles vergessen.


    Habe mir mal naiv das Paket gezogen, auf der Box entpackt und nach einer Anleitung im Netz ausgeführt:
    ./configure
    ./make
    ./make install
    bzw. configure schmeißt schon mit Fehlermeldungen um sich, dadurch gibt es dann auch kein make.


    Meinst Du Du könntest mir in kurzen Worten beschreiben wie es geht?
    Wenn es länger werden würde muss es nicht zwingend sein, wollte nur ein wenig damit rumspielen auf der Box.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Hallo sedonion,


    wenn Du mit Box die Dream meinst, dann kann es nicht funktionieren, da Dir dort die Entwicklungstools fehlen. Ein compilieren ist nur auf einem PC möglich der für Crosscompiling ausgelegt ist und eine Toolchain für die entsprechende Hardwareplattform installiert hat. Solltest Du das zuvor geschriebene kaum verstehen, dann lasse es lieber oder investiere Zeit und erarbeite Dir das nötige Fachwissen ;-)


    Stichwort: CDK, crosscomiling und ggf. Kenntnisse in der Programmiersprache C++


    Gruss
    LivingOn


    PS. ffmpeg wird man sicherlich auf der Dream zum Laufen bringen (siehe Seddi), aber die Performance ist dann "unter aller Sau". Vielmehr als 2 bis 5 Frames pro Sekunde liegen sicherlich nicht drin (Vergleich: 25 Frames pro Sekunde ist Realtime). Für einen Spielfilm von 90 Minuten würde dies etwa zwischen 7 bis 18 Stunden pendeln - vergiss es!

  • Ok, dann hake ich das ab.


    hatte bisher nur mit Debian Servern zu tun, da war immer alles zum compilieren dabei. Dachte das wäre dann bei jeder Linux Distri bzw. auch bei der Dream so.


    C++ hatte ich während der Ausbildung, aber als "Systemintegrator" (tolles Wort :)) habe ich mich geweigert es im Hirn zu speichern.


    War ja wie gesagt nur als Spielerei gedacht. Demm wenn mein PC (Athlon 2800+) wandelt, geht nix mehr nebenbei.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Hallo sedonion,


    ich hatte bisher nie Probleme nebenher weiter zu arbeiten (Athlon 2500, Debian ;-)

  • Hab das mal nebenher durchkompiliert (cvs snapshot von heute) für mipsel (7025) und ppc (70x0, und konsorten) ...


    Ist statisch mit allen Codecs gelinkt. Hat dafür auch ne grösse von 4.5 MB


    Die 7025 Version hab ich kurz angetestet, die ppc Version solte auf allen OE Kisten (500+,600,7020) laufen. Auf den CDK Kisten (500,5620,7000) sind die libs ja gestripped und dem ffmpeg fehlen ein paar symbole (libm) könnte man aber mal mit ner ungestrippten libm aus ner 7020 probieren.



    Ach ja: Das ist kein "Plugin" oder so was, das is ein Kommando-Zeilen Tool, für die, die wissen was sie tun und ein bisschen spielen wollen.

    Files

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com

  • Hat jemand noch eine aktuelle ffmpeg_mipsel.tar.gz Version für 7025?



  • Könnte das mal jemand BITTE durch OE1.6 für die 8000er laufen lassen?


    mfg