Dream 600 gekauft und sehr enttäuscht

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi,
    100% zufrieden bin ich auch nicht:
    1) VLC Server gehtnur 1x nach dem neustart, dann springt er nicht mehr an
    2) wenn ich per vlc auf die aufgenommen filme zugreife geht das aufnehmen nicht mehr bis neu gestartet wurde (hhd fehler)
    3) bleibt sie beim monten von cifs shares manchmal stehen
    4) timeshift gehtnicht
    --------------------------------------------
    aber ich würd nicht der box schuld geben, das war bei der 7000 am anfang auch so;
    ich verwende G4.0 mit mgcmad 1.25
    Die bildstörungen beim fußball/F1 kommen icht von der Box sonodern vom SAT Stream, schaut euch doch mal an wieviele bilddaten da nur ankommen;
    F1 auf orf und ex kofler TV ist ca. die halbe datenrate
    ==>Mpeg2 artefakte (die striche im bild bei den reifen der autos und den haxen der fußballer
    eine box mit original image und ohne lauffolgel, da bn ichmir sicher geht einwandfrei

    VuDuo² Dualtuner (VTI 9.0.1)
    Vu+Zero (VTI 9.0.1)
    Dream 500hd (Cvs+Gemini3)


    Visiosat BigBigSat 13,0/19,2/23,5/28,2 an EMP 17/8
    :em_austria:

  • Zitat

    Original von reindl
    4) timeshift gehtnicht


    TimeShift geht!


    Aufnahme drücken, ein Stück zurückspulen, Pause drücken und später weiterschauen!


    "Direktes" Timeshift z.B. über Drücken der Pause-Taste geht nicht, da gebe ich Dir Recht!

  • Also mit NGrab geht auch das Aufnehmen vonARD oder ZDF (hohe Streamdaten) ohne jedes Problem ...
    Mein Verkäufer hatte mir aber auch gesagt, die steckbaren Tuner seihen ein Dauerproblem .... wohl die Schwachstelle ...

  • An meiner hab ich 2 Kritikpunkte
    - Aufnahme bricht ab und zu mal ab
    - miserables Bild (aber da die im Kinderzimmer an einem kleinen TV hängt, sieht man es nicht unbedingt)

  • Zitat

    "Direktes" Timeshift z.B. über Drücken der Pause-Taste geht nicht, da gebe ich Dir Recht!


    Doch, das geht mit dem neuen 4.1 Image und zwar wunderbar

  • Zitat

    Originally posted by reindl
    Die bildstörungen beim fußball/F1 kommen icht von der Box sonodern vom SAT Stream, schaut euch doch mal an wieviele bilddaten da nur ankommen;
    F1 auf orf und ex kofler TV ist ca. die halbe datenrate
    ==>Mpeg2 artefakte (die striche im bild bei den reifen der autos und den haxen der fußballer


    Ne, das kommt nicht vom SAT wg. Datenrate oder so. Ist wohl eher ein Bug der Box bzw. vom Image.


    Bei der Einstellung "4:3 Letterbox" treten diese Kammeffekte auf (typisch: bewegendes Objekt in statischem Bild). Wenn man jedoch fix 16:9 einstellt, ist das Bild einwandfrei.
    Da hat also entweder das Image oder der MPEG-Decoderchip der Box ein Problem. Mit dem Originalimage hab ich das jedoch nie getestet...


    Entsprechende Bugreports hier im Forum wurden m.W. bisher von keinem (Gemini) Entwickler aufgegriffen. Wo genau das Problem also liegt, ist (mir) nicht bekannt.

  • Diese kammeffekte können imho nicht ein problem der dm600 sein, denn bei der 7025 ist das genau so zu erkennen, und wenn man zwischen premiere und orf hin und her schaltet sieht man sehr einduetig, beim orf ok (1,2Mbit V-Stram) beim premiere scheisse (800kbit V Stream) wird wohl imho schon an den geizhälsen liegen;


    Timeshift geht nun :) hab ich auch bemerkt


    wie gesagt, das schöne an der Deambox ist ja, dass man einmal bezahlt und das ding immer besser wird je länger es die boxen gibt!!

    VuDuo² Dualtuner (VTI 9.0.1)
    Vu+Zero (VTI 9.0.1)
    Dream 500hd (Cvs+Gemini3)


    Visiosat BigBigSat 13,0/19,2/23,5/28,2 an EMP 17/8
    :em_austria:

  • ...
    3) bleibt sie beim monten von cifs shares manchmal stehen
    ...



    das Problem habe ich auch. War schon im Gemini 4.0 und jetzt immer noch im 4.1.


    Hat da jemand ne Idee was ich da machen kann??

  • Hallo liebe Dreamgemeinde..
    seit ca. 1 Woche habe ich auch eine 600`er. Es ist unsere 2. Dreambox. Als Wohnzimmergerät nutzen wir eine 7025. HD ist eine 120èr Samsung. Image das GP 4.1. Bis jetzt läuft die Box absolut stabil. Auch an der Bildquali. kann ich nix aussetzen. Überascht war ich von der Optik der Box. Zur 7025 sieht sie wesentlich edler aus. Die Größe und das Design absolut ansprechend. In der Verarbeitung besser als die Große.
    Doch wo Licht ist, ist auch Schatten....Völlig entäuscht bin ich von der Menüführung. Wo bei der großen auf der FB die Tasten eine logische Zuordnung haben, muss ich mich bei der kleinen durch Untermenüs hangeln. z.B. die Taste Video....anstatt die aufgenommenen Sendungen dort aufgelistet werden, erscheint ein weiteres Untermenü um in den Dateimodus zu wechseln. Ob das so Familientauglich ist , wage ich zu bezweifeln. Es ist mir nach einer Woche nicht auf Anhieb möglich, eine Sofortaufnahme zu starten, zu beenden und mir dann auch anzuschauen. Vieleicht geht es nur mir so...ich hatte anfangs mit der großen auch so meine Probleme...aber das betraf dann doch mehr die ganzen Plugins....in der Bedienung war sie fast schon selbsterklärend. Jedoch bei dieser Box.....ich weiß nicht, ob der Kauf nicht doch eine Fehlendscheidung war.


    Gruß Uwe

  • Hi
    habe ein 600 C mit 160 gig platte an der fritzbox und gemini 4.1 drauf (scam)


    also ich finde die Kleine richtig geil :winking_face:

  • Also ich habe eine 600PVR S, Gemini 4.01 und eine Festplatte von Samsung 160GB !


    Also ich bin Dreameinsteiger, vor einem Monat hatte ich noch nicht mal gewusst was das ist! lol ... Jetzt muss ich sagen das ich trotz allem sehr positiv überrascht bin. Es ist klar wenn man sich Gemini drauf macht .... sämtliche Spielerreien installiert, config und alles ändert das es mal Bug´s gibt ! Aber sind wir doch mal ehrlich warum machen wir das ? Bei mir ist es so.... damit ich ein paar Programme mehr hab. Dann muss ich auch mal damit rechnen das mal was nicht funzt ! Es macht ja auch Spaß immer wieder zu testen und was neues auszuprobieren. Also ich finde das die Dream 600PVR s schick auschaut, und wenn man Sie nicht gerade vollmüllt auch super läuft !


    Tigger

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Wenn ich bei einem aufgezeichneten Film auf AC3 umschalte ist der Ton nicht mehr synchron zum Bild, sondern verzögert.
    Die Verzögerung bleibt bestehen auch wenn auf normalen Ton zurück geschalten wird. Durch drücken von Pause/Spulen synchronisiert sich der Ton wieder auf.
    Es stellt sich die Frage ob dies ein Problem der Box oder des Images ist.


    DM 600PVR-C, Samsung HM160HC, Gemini 4.1


    Gruß fred31

  • Zitat

    Original von fred31
    Wenn ich bei einem aufgezeichneten Film auf AC3 umschalte ist der Ton nicht mehr synchron zum Bild, sondern verzögert.
    Die Verzögerung bleibt bestehen auch wenn auf normalen Ton zurück geschalten wird. Durch drücken von Pause/Spulen synchronisiert sich der Ton wieder auf.
    Es stellt sich die Frage ob dies ein Problem der Box oder des Images ist.


    DM 600PVR-C, Samsung HM160HC, Gemini 4.1


    Gruß fred31


    Denke mal das es am Images liegt ! Habe hier und in anderen Foren jetzt schon viel gelesen, mir ist jetzt auch schon bekannt das es Images gibt die viel stabiler sind und auch die eine oder andere bessere Funktionen haben ! Wenn ich in den nächsten Wochen wieder einen Fatal Error habe ... werde ich auch das Images wechseln ! Mache mir dann das PLI drauf !


    Da hört man nur gutes !


    Gruss Tigger

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Ich muß meine Aussage von vorhin ein wenig korrigieren.


    Die Problematik mit dem unsynchronen Ton, bei der Dateiwiedergabe, liegt nicht an AC3. Sondern tritt auf wenn die Tonart geändert wird.


    PLI verhält sich übrigens identisch wie Gemini 4.1.



    Gruß fred31


  • Aha, hast Du Dir jetzt PLI draufgespielt ? Da muss man auch aufpassen welches Images man nimmt !


    Gruss Tigger

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

  • Zitat

    Original von fred31
    Ja hab es mit "pli-Helenite-dm600pvr-20070417-2696.nfi" versucht. Hast du einen besseren Vorschlag?


    Gruß fred31


    Ja ! Das Teil heißt PLi Iolite für dm600 ! Du must aber vorher 1oder2 mal mit der FB die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann das Images installieren !



    Wegen den Bugfixes z.B. EPG Now/Next lieber Iolite nutzen.


    Das einzige was mich am Pli stört aber nicht davon abhält,
    ist der unvollständige EPG bei PW-Direkt.
    Mehrere Sendungen zur gleichen Anfangszeit werden nicht unterstützt.

    LG TIGGER


    Immer guter Laune :winking_face: mit der Dreambox 8000ss HD + Gigablue Quart Plus mit OPENATV6.3 im Flash

    Einmal editiert, zuletzt von TiggerBernd ()

  • vergesst eins nicht:


    das gemini image wird von vielen verwendet, daher werden auch bugs schneller gefunden...auch wenn sie eigentlich schon im CVS existieren und in allen images sind werden diese bugs dann dem gemini image zugeschrieben....


    ich bin mit Gemini 4.1 mehr als zufrieden...hab die letzten 3 tage 12 filme auf die interne hdd aufgenommen, davor ein wenig mit timeshifting auf meinen NAS (Buffalo Linkstation 1 @ NFS) gespielt welches auch funktioniert hat....klasse....