Display unleserlich

  • Grüß Euch!


    Bei meiner nagel neuen Dreambox 7020 bin ich extrem vom orangenen Display auf der Box enttäuscht :frowning_face:


    Bin ich von dem Display der DBox2 zu verwöhnt?
    Wieso kann man ein Display einer Steinalten DBox super ablesen und sieht nur maximal 1 Meter entfernt stehend von der Dreambox etwas?


    Selbst meine gestorbene Dreambox 5620 hatte ein besseres Display!


    Kann man da etwas machen? - Ich kenne das Kontrast - Helligkeits Menü
    Oder ist es bei euch genauso schlecht.


    Gar kein Display hätte den gleichen Effekt :frowning_face:


    Greet`s Erich

  • Zitat

    Original von eriche
    Gar kein Display hätte den gleichen Effekt :frowning_face:


    jo, hast du schon richtig erfasst. das ist leider so.
    es gibt ansätze für ein oled-display in diesem board.
    das ganze kostet aber.....


    cu kami

    mkdir $HOME/dream-cdk && cd $HOME/dream-cdk && export CVS_RSH=ssh && cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -P -rdreambox . && cd cdk && chmod ugo+x prepare && ./prepare && make checkout && make dreamboximage_root && patch .... && grins... && make rebuild-flash && make flash-compress

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Boxen wurden mit blauem Display ausgeliefert die waren noch
    schlechter zu lesen als die Bernsteinfarbenen der neuen Generationen.


    Ich hab meine Boxen umgelötet von Blau auf Bernsteinfarben aber so
    richtig zu lesen ist s trozdem ned hab mich daran gewöhnt denn man
    sieht ja alles nötige beim Umschalten auf dem OSD

  • hi,


    im modding bereich gibts derzeit einen thread der sich mit dem oled-display-einbau in die dm7020/7000 beschäftigt. ansonsten kannst du nur mit der helligkeit und dem kontrast spielen.


    bevor du dich wunderst, das blaue display das mr.bunny ansprach gabs nur bei der dm7000 in der/den ersten generation(en). bei der dm7020 war das schon immer orange/bernsteinfarben.

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hi,


    im modding bereich gibts derzeit einen thread der sich mit dem oled-display-einbau in die dm7020/7000 beschäftigt. ansonsten kannst du nur mit der helligkeit und dem kontrast spielen.


    bevor du dich wunderst, das blaue display das mr.bunny ansprach gabs nur bei der dm7000 in der/den ersten generation(en). bei der dm7020 war das schon immer orange/bernsteinfarben.



    Stimmt das hatte ich vergessen zu erwähnen

  • Ok - Danke für eure Antworten :winking_face:


    Dream Multimedia kann sich ja so ohne Konkurrenz alles erlauben.
    Andere Hersteler würde sich das nie trauen - so ein mießes Produkt zu fertigen.


    Ohne Image von Gemini wäre die Box meiner Meinung nach nur Schrott,...


    Zitat

    trozdem ned hab mich daran gewöhnt denn man
    sieht ja alles nötige beim Umschalten auf dem OSD


    Ich bin halt von der DBox gewöhnt, dass ich im Standby die Uhrzeit super lesen konnte - beim Streamen vom PC auf die Box konnte man sehen wie lange der Film noch dauert,...


    Greet`s Erich

  • Was wäre wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wäre...


    Es gibt alternative Images und damit ist die Box geil. Wenn das Display so ein wichtiges Kaufkriterium ist, dann lass die Finger von der Box.


    P.S.: Seit wann hat Dream Multimedia keine Konkurrenz? Die waren einfach nur um Längen schlauer als die Konkurrenz.

  • Ich kenne keinen anderen Linux basierenden SAT Receiver mit LAN im Preissegment 150 bis 400 Euro :face_with_rolling_eyes:


    Reelbox spielt in einer anderen Liga,...


    Das Display ist sicherlich nicht so wichtig - es trägt aber zur allgemein Verarbeitung der Box bei!


    Greet`s Erich

  • Zitat

    Originally posted by eriche


    Das Display ist sicherlich nicht so wichtig - es trägt aber zur allgemein Verarbeitung der Box bei!


    naja.... für den Preis sollte man ein leserliches Display erwarten können.


    Ist aber nur meine Meinung..... :face_with_rolling_eyes:

  • In einem Forum habe ich einmal ein Foto gesehen, wo das Display gut ablesbar war - auch eine 7020er Orange.


    Meines kann man von 1 Meter Entfernung nicht mehr lesen,...


    Meine Frage ist nun, ob alle Serien mit orangenen Display das gleiche verwenden oder ob es da auch Unterschiede gibt


    Was ich überhaupt nicht verstehe - denke, dass das nur ein Softwareproblem ist, dass es nicht möglich ist, nur die Schrift leuchtend darzustellen


    Also Display dunkel und Schrift Orange leuchtend.


    Ich weiß man kann invertieren - das bringt jedoch nicht den gewünschten Effekt.


    Vielleicht kann wer Fotos posten und dann schreiben wie seine Kontrast - Helligkeitswerte eingestellt sind?


    Ist es sehr schwer die Display Ansteuerung im CSV zu ändern? Dass nur die Schrift orange leuchtet?


    Gruß Erich

  • Das Display ist selbst nicht farbig. Es wird im Hintergrund von orange-farbigen LEDs beleuchtet. Diese LEDs könnte man wechseln, dann leuchtet das Display eben grün oder blau. Die Schrift zum leuchten zu bringen ist mit diesem Display nicht machbar. Dafür braucht man schon ein OLED-Display.

  • sehr schlechte Nachricht :confused_face:


    Andere Farbe vom Hintergrund bringt glaube ich gar nix.


    Die Schrift sollte wie beim DBox Display leuchten.


    OLED-Display kostet mir zu viel - was ich so gelesen habe über 50 Euro,...


    Gruß Erich


    P.S. für Display Fotos zum Vergleich wäre ich trotzdem dankbar!


  • Doch es gibt Boxen in dem Bereich z.B. ABCOM IPBOX
    Die haben aber leider kein USB oder CF slot.


    Cu

    Wem die Scheiße bis zum Hals steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen.
    GigaBlueQuadPlus DM7020Si Gemini4.20 DM8000 OpenPLI3.0 28,2° 19° 13° 9°

  • Muß mich auch mal einmischen!
    Ich glaube z.B. DMM macht bei den Displays irgend was falsch!
    Wie ich drauf komme?
    Ok:
    Meine 7000er hatte noch das blaue Display, welches ja bekanntlich noch schlechter lesbar war! Hab es dann vor ca. 2 Jahren von nem Kollegen auf Orange um löten lassen und aus irgend einem Grund hat das Display seither einen viel besseren Kontrast, als es bei den beiden 7000ern und der 7020er meiner Kumpels ist!
    Ich kann z.B. den Kontrast im Menü sehr weit erhöhen, ohne das das Display dann gleich komplett dunkler wird und so komische Streifen sichtbar werden! Aus diesem Grund ist mein Display auch aus 3 Meter Entfernung sehr gut zu lesen und ich denke wenn es bei jeder Dreambox so wäre, würde sich wahrscheinlich Niemand darüber aufregen, oder an das OLED denken! Sagen übrigens auch meine Kollegen!


    Aus welchem Grund das nun Alles so ist, kann ich nicht sagen! Weiß nur noch das mein Lötkollege beim Wiedereinbau mit der Polfilter- Folie rumgedillert hat und mir weißmachen wollte, dass beim Rumdrehen der Folie das Display dann Invertiert wäre! Das war natürlich nicht so und dann wussten wir irgendwann nicht mehr wie rum die Folie rein gehört! Vielleicht lags ja daran das wir sie dann andersherum reingesteckt haben? Wer weiß?!
    Dafür hab ich seit dem Umbau das Problem, dass mein Display beim Ausschalten der Box (Deepstandby) kurz komplett Schwarz wird, was wiederum bei den 3 Boxen meiner Kumpels nicht vorkommt!
    Is mir so aber wesentlich lieber als andersherum!
    Eventuell sollte sich DMM das mal genauer anschauen!? So könnten die ja eventuell was draus lernen oder herausfinden?!
    Fakt ist jedenfalls das es mit diesem Display auch besser geht!

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • DMM schaut sich das sicher nicht genauer an - die wissen ihre Stellung am Mark auszunützen und liefern halt nur so viel, dass es gerade ausreicht.


    Ich verstehe auch nicht, warum die das mit der Netzwerkgeschwindigkeit nicht hinbekommen bei einem Receiver um 400 Euro,...


    Aber das ist wieder eine andere Geschichte - hier ist eure Erfahrung mit dem Display gefragt :tongue:


    olio
    Kannst du ein Foto deines Displays posten?


    GreeT`s Erich


  • Dass wird wohl so sein, haben es ja seit Jahren nicht mal hinbekommen, dass der YUV-Fix bei neuen Modellen mit eingebaut wird, obwohl das ja nun wirklich nix mit Mehrkosten zu tun hat! Die 7020er meines Kollegen hat immer noch das Problem mit den Farbfahnen, traurig!


    Foto? Passt gut, hab heute Abend die 7020er eines Arbeitskollegen zu Besuch :winking_face:
    Die kann ich ja mal auf meine 7000er stellen und ein Vergleichsbild machen!

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • Zitat

    Foto? Passt gut, hab heute Abend die 7020er eines Arbeitskollegen zu Besuch
    Die kann ich ja mal auf meine 7000er stellen und ein Vergleichsbild machen!


    Das wäre natürlich genial - beide nebeneinander - dann sieht man schön den Unterschied :face_with_tongue:


    Greet`s Erich

  • So, Kollege war jetzt da und ich hab schnell n Bild geschossen!
    Meine Box ist unten, die 7020er oben!
    Hab mal ein wenig mit der Einstellung gespielt, muß bei der 7020er die Helligkeit auf Anschlag stellen, um es so hell zu bekommen wie bei meiner 7000er auf 60% und den Kontrast kann ich bei mir bis auf 55% erhöhen, ohne das Streifen sichtbar werden! Bei der 7020er kommen die Streifen bereits bei ca. 15% Kontrast! Auch ist bei mir, wenn man sehr schräg aufs Display schaut noch Alles gut zu lesen, wo dann bei der 7020er nichts mehr zu erkennen ist!
    Ist auf dem Bild Alles nicht so gut zu sehen wie in Wirklichkeit, aber mich würde trotzdem interessieren warum hier ein Unterschied vorhanden ist!?

  • schau mal hier


    Da kann dir evtl. geholfen werden..... :wmbiggrin:


    :wmger:

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    Einmal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • Danke für den Link!
    Wie bereits erwähnt kommen für ich nicht 60 Euro für ein Display in Frage :confused_face:


    olio
    Vielen Dank für dein Vergleichsfoto


    Da sieht man trotz Foto einen großen Unterschied :tongue:


    Aber ich muss sagen, dass meine DM7020 ein viel schlechteres Display besitzt als die 7020er die du Fotographiert hast!


    Vielleicht habe ich wirklich ein defektes Pannel verbeaut bekommen.
    Würde auch erklären, dass die meisten hier ohnehin recht zufrieden sind,...


    Ich werde ein paar Foto von meinem Display posten.


    Vielleicht können noch einige ihre Helligkeits - Kotrastwerete posten, dass ich dann Fotos mit diesen machen kann zum Vergleich.


    Greet`s Erich