EPGRefresh 0.1.0

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass EPG-Refresh beim nächtlichen Scan trotz Einstellung im Menü nach dem Scan nicht mehr in den Depp-Standby herunterfährt.
    Wie könnte man vorgehen um das Problem eingrenzen bzw. lösen zu können?
    Edit: Die Epg Datei liegt ausgelagert auf der NAS - der EPG-Pfad wurde an das NAS-Verzeichnis angepasst. EPG-Daten sind auch vorhanden


    Wie ist der einfachste Weg, nur die Tranponder zu scannen, welche in meinen Boquets auch benutzt werden (d.h. pro Tranponder eben nur einen Sender)



    Grundsätzlich Anmerkung zu EPG-Refresh:
    Wäre es nicht möglich eine variable Zeit für den Scan einzuführen?
    Die Zeit (min. 1 Minute) ist in machen Fällen viel zu lange und wohlmöglich andernfalls zu kurz. Hier wäre eine Option super, solange Daten ankommen weiter scannen, wenn keine Daten mehr ankommen nächster Tranponder.

  • Zitat

    Originally posted by djangp
    Wie ist der einfachste Weg, nur die Tranponder zu scannen, welche in meinen Boquets auch benutzt werden (d.h. pro Tranponder eben nur einen Sender)


    Nur diese Bouquets auch zu den zu aktualisierenden Services hinzufügen?
    Manchmal komm ich mir entweder zu blöd oder zu schlau vor :winking_face:


    Zitat

    Originally posted by djangp
    Wäre es nicht möglich eine variable Zeit für den Scan einzuführen?
    Die Zeit (min. 1 Minute) ist in machen Fällen viel zu lange und wohlmöglich andernfalls zu kurz. Hier wäre eine Option super, solange Daten ankommen weiter scannen, wenn keine Daten mehr ankommen nächster Tranponder.


    < 1 Min wird erst einmal nicht von mir kommen und lebt in seiner eigenen Branch, bis es da eine "bessere Lösung" gibt. Das ganze wird hier aber nicht diskutiert, also versuch es erst gar nicht :winking_face:
    Oh, die Branch und "modifizierte" Versionen des Plugins werden von mir nicht direkt unterstützt, wenn du also mit einer solchen Version Probleme hast, brauchst du die gar nicht erst hier zu posten.


    Du kannst die Zeit pro Service einstellen, aber nur manuell über das XML, und die GUI macht es dir vermutlich Gnadenlos kaputt, wenn du das nächste mal darüber Sender editierst (ebenso übrigens auch dreaMote). Hängt damit zusammen, dass man sowas nur grausam über die beschränkten UIs, die man auf den Systemen bauen, umsetzen kann.
    Dazu einfach ' duration="999"' für 999 Minuten hinter service/bouquet in das XML eintragen. Die Änderungen sollten dann beim nächsten Refresh angewandt werden.




    Es gibt übrigens in der aktuellen Version eine Hilfe zum Plugin (autom. angezeigt beim ersten Plugin-Start und beim drücken der Help-Taste auf der FB). Die hätte dir zumindest die erste Frage vermutlich beantwortet.

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Hallo ritzMo,


    danke dir für deine Antwort. Ich nutze auf der Dream8000 keine "<1 Min." Versionen. --> Auf der 8000HD ist auch das Problem vorhanden, dass nach EPGRefresh Scan die Box nicht mehr in den DeepStandby schaltet.
    Wie kann ich hier das Problem eingrenzen oder lösen? Die EPG Datei liegt auf einer NAS und der EPG-Pfad wurde demenstprechend angepasst. EPG Daten sind auch vorhanden.




    Meine Frage ist evtl. auch etwas umständlich geschrieben :winking_face:
    Hehe vielliecht bin ich dazu etwas zu blöd oder schlau.


    Nein im Ernst, ich wollte hier auf keinen Fall eine >1 Min. Diskussion beginnen.
    Meine Anregung geht ja in eine andere Richtung - so dass der Scan optionell überhaupt nicht mehr Zeitabhängig durchgeführt muss, sondern evtl. merkt solange EPG-Daten kommen weiter scannen und wenn keine neue EPG-Daten mehr angkommen, dann erst weiter auf den nächsten Transponder.

  • Zitat

    Original von djangp
    solange EPG-Daten kommen weiter scannen und wenn keine neue EPG-Daten mehr angkommen, dann erst weiter auf den nächsten Transponder.


    Ich glaube da werden immer Daten gesendet. Es ist ja nicht so, dass du die Daten beim Sender anforderst und die erst dann über Satellit an dich gesendet werden. :winking_face:

  • Zitat

    Originally posted by djangp
    danke dir für deine Antwort. Ich nutze auf der Dream8000 keine "<1 Min." Versionen. --> Auf der 8000HD ist auch das Problem vorhanden, dass nach EPGRefresh Scan die Box nicht mehr in den DeepStandby schaltet.
    Wie kann ich hier das Problem eingrenzen oder lösen? Die EPG Datei liegt auf einer NAS und der EPG-Pfad wurde demenstprechend angepasst. EPG Daten sind auch vorhanden.


    Hätte ich dazu was zu sagen, hätte ich auch was dazu geschrieben.
    Ich denke beim Start ist die Uhr nicht richtig gesetzt, somit erkennt EPGRefresh nicht, dass es eigentlich arbeiten soll und letzten endes idled es dann rum.
    Das hab ich mir die Tage kurz angeschaut gehabt, spontan keine "schöne" Lösung gefunden, und es deshalb erst mal wieder verworfen.


    Zitat

    Originally posted by djangpNein im Ernst, ich wollte hier auf keinen Fall eine >1 Min. Diskussion beginnen.
    Meine Anregung geht ja in eine andere Richtung - so dass der Scan optionell überhaupt nicht mehr Zeitabhängig durchgeführt muss, sondern evtl. merkt solange EPG-Daten kommen weiter scannen und wenn keine neue EPG-Daten mehr angkommen, dann erst weiter auf den nächsten Transponder.


    Nein, ging sie eigentlich nicht.
    Und ja, so hätte ich das auch am liebsten.


    Wieso rüstest du es nicht in Enigma2 nach, ich mach das nämlich nicht :winking_face:
    Sofern das nicht jemand programmiert, mach ich mir sicherlich nicht die Mühe.
    Das wurde auf der letzten oder vorletzten Seite bereits angesprochen und war dann auch schönerweise wieder beendet worden.


    Hier jetzt bitte auch, sonst muss ich mich wieder aus dem Thread ausklinken… meiner Gesundheit zu Liebe :winking_face:

    Homescreen eurer Apple-Geräte noch nicht voll genug?


    dreaMote: Fernbedienung für Enigma2, Enigma, Neutrino, VDR und TitanNit
    My Home Remote: Fernkontrolle für Homematic CCU/CCU2 optimiert für mobile Benutzung
    Mobile WOL: Wake-on-LAN Client für iPhone und iPad mit optionalem Widget

  • Im Setup kann man ja zwischen der Einstellung "Sender" und "Bouquet" wählen. Kann man das mischen, also z.B. das komplette Sky Bouquet + ARD und ZDF einzeln?

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

  • Danke, gut zu hören. Dann probiere iches erst einmal mit der Version aus dem GP3 Feed. Weiß jmd., von wann die ist?

    DM 7080HD SSSC
    Antenne: Kathrein CAS 75 - Multischalter: Kathrein EXR 2908
    LNB: Kathrein UAS 585 (Astra 19,2) & UAS 584 (Hotbird 13,0)
    Kabel: KDG

  • heute morgen hatte ich wieder ein seltenes problem mit epg refresh.
    eine aufnahme lief bis 4:45 refresh sollte zwischen 4 und 8 uhr anlaufen.
    nach der aufnahme deep standby. refresh darf aufwecken, tat es aber nicht.
    epg refresh lief also nicht an.
    ich habe dann um ca. 0530 manuell einen scan gestartet. der brach mit neustart der box ab und leider mit leerem crashlog.
    danach box durchgestartet und neuerlicher manueller scan. wieder abbruch mit neustart und leerem crashlog.
    morgen funktioniert sicher wieder alles.
    kann das an der aufnahme liegen, die in die zeit ses refresh gefallen ist?

  • Hi


    ich denke daran liegt es
    Im Standby checkt EPGRefresh AB der angegebenen Uhrzeit alle 10 Minuten ob die Box beschäftigt ist


    Aus dem Deepstandby heraus ist das nur eine Startzeit fürs booten, und die war halt überschritten


    Warum programmierst du überhaupt Aufnahmen mit Deepstandby. Ich mach das alles mit "Auto". Ist die Aufnahme dann beendet ist/bleibt die Box im Standby, dann läuft EPG-Refresh und schickt die box anschließend schlafen

  • Zitat

    Original von std67
    ...
    Warum programmierst du überhaupt Aufnahmen mit Deepstandby. Ich mach das alles mit "Auto". Ist die Aufnahme dann beendet ist/bleibt die Box im Standby, dann läuft EPG-Refresh und schickt die box anschließend schlafen


    die box war vor der aufnabme im deep standby.
    automatisch schaltet sie danach wieder dorthin.

  • und warum war sie in Deepstandby?


    Wenn EPGRefresh unter allen Umständen laufen soll darst du die Box nur in Standby schalten bzw als Ereignis für nach der Aufnahme auch nur Standby einstellen

  • Also zunächst einmal muss ich sagen, dass das EPGRefresh ein tolles Plugin ist. Vielen Dank fürs Entwickeln.


    Leider läuft es bei mir nicht so, wie es sollte. Ich hatte bis gestern ein LT Image drauf. Wenn ich abends in Deep Standby geschalten habe, war die Box am nächsten Tag im Standby. Und wenn ich dann eingeschaltet habe, hat EPGRefresh ständig den Kanal umgeschaltet, obwohl ich als Aktualisierungszeitraum 3:00 - 6:00 h definiert habe.


    Das EPG war zwar aktuell, aber nach dem ersten Einschalten schaltete das Plugin immer eigenständig um. Kann man das ändern?


    Ich habe nun mal das aktuelle Originalimage aufgespielt und beobachte das Verhalten der Box. Vielleicht ist das Problem damit ja schon behoben.


    Aber was genau bedeuten denn die einzelnen Optionen? Gibt es hierfür eine kurze Erläuterung, was die einzelnen Einstellungen bewirken?


    Gruß
    Harley.

  • ich denke es geht hier nicht darum, wann ich meine box in den deep standby versetze.
    so war es halt. epg refresh hat eine option eingebaut, um sie aus dem deep standby zu wecken.
    entweder hab ich es falsch verstanden oder falsch benutzt egal.


    eigentlich ging es darum, dass epg refresh mit leeren crashlogs abgestürzt ist.
    das wollte ich melden und die umstände beschreiben, weil och dachte, diese würden dem entwickler evtl. helfen, da ein leeres crashlog ja leider nichts aussagt.

  • Zitat

    Aber was genau bedeuten denn die einzelnen Optionen? Gibt es hierfür eine kurze Erläuterung, was die einzelnen Einstellungen bewirken?


    Bei mir steht das, für jede Funktion, unten im Fenster. :confused_face:

  • Ich habe das Gefühl, dass ich eine alte Version von EPG Refresh verwende. Obwohl ich es neu heruntergeladen habe.


    Ich schaue heute Abend danach und melde mich noch einmal...


    Danke schon mal für die Info.

  • So, ich habe gestern die aktuelle stabile EPGRefresh Version installiert und konfiguriert. Heute Nacht ist er aus dem Deep Standby hochgefahren und im PIP aktualisiert.
    Als ich heute Morgen eingeschaltet habe, war er noch nicht fertig. Dabei ist dann aber die Box abgestürzt und nach dem Neustart waren erstmal überhaupt keine EPG-Daten vorhanden.


    Das manuelle Anstoßen per gelber Taste funktionierte aber auch nicht. Nach Drücken der Taste passierte einfach gar nichts.


    Na ja, ich teste das heute noch einmal.


    Andere Frage:
    Wenn ich ein Bouquet zum Aktualisieren auswähle, schaltet EPG Refresh dann auf jeden Kanal dieses Bouquets?
    Was genau macht EPG Refresh überhaupt? Nur auf wden entspr. Kanal schalten? Denn wenn ich auf einen Kanal schalte, bedeutet das nicht, dass die EPG Daten der nächsten Tage vorhanden sind.


    Gruß
    Harley.

  • EPG-Refresh ermittelt alle verwendeten Transponder und schaltet auf jeweils 1 Sender je Transponder. Wie viele Daten pro Transponder (oder auch pro auf dem Transponder liegendem Sender) vorhanden sind kann man natürlich nicht beeinflussen. Aber wenn du merkst, dass nicht genug EPG geladen wurde, obwohl genug da war, setz einfach die Zeit, die EPG auf jedem Sender verweilt höher.

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200