Ton Probleme, wer hat sie noch

  • es kann bei mir nicht an LNB liegen...weil die andere 3 Dreams laufen super..
    aber danke für den tip

  • Hallo,


    hab seit einigen Tagen das Problem, dass wenn die box im Standby war und sie wieder anmache, der Ton dann total verzerrt ist ( also viel zu tief). Deswegen habe ich diesen thread wieder rausgekramt.
    Ich habe vieles versucht anderes Scart Kabel usw. das Problem betand aber weiter. Nun habe ich mal einfach Cinch Kabel an den 3. AV Anschluss angeschossen ( nix dran nur kabel ohne irgendwelches gerät) und siehe da der Ton geht ganz normal aus dem Standby heraus.


    Bitte die Leute mit diesem Problem mal testen und bescheid geben.
    gruß

    Dreambox 525 OE 2.5, GP 4.1, 2 TB HDD
    Antenne : 110cm Triax
    Motor: Stab HH 120
    LNB: Smart Titanium
    Satelliten: 68,5°E - 45°W


    Raspberry Pi Hyperion

  • Wir wissen ja, dass DM600 durch falsche Beschaltung inakzeptabeles Audio (dumpfer Ton und zu niedriger Ausgangspegel) über Cynch-Ausgang hat. Das Problem sollte den optischen digitalen Audioausgang nicht betreffen.


    Beim DM600 wird das Audiosignal nur an den optischen Audioausgang ausgegeben, wenn AC3 Tonspur vorliegt. Das heißt, wenn ich MP3-Musikdateien oder Internetradio höre, wird der Ton (mit inakzeptabler Qualität) nur über analogen Audioausgang ausgegeben.


    Meine Frage ist, ob jemand die MP3-Musik über den optischen Audioausgang von DM600 hören kann?


    Ich habe alles mögliches versucht aber hatte dabei leider keinen Erfolg.


    Dankbar für weitere Infos/Tips.


    Tux24

  • Vielleicht ein kleiner Tip oder Hinweis. Keine Ahnung ob es hilft.


    Gestern Abend gabs nichts im TV und ich habe meine 600er DB vom Wohnzimmer (Sony TV Blacktrinitron Röhre) ins Schlafzimmer rüber geholt.


    Dort steht ein kleiner Phillips TV und das ganze angeschlossen. Dunkle Stimmen und keine Möglichkeit dies zu beheben. Heute Morgen habe ich die DB wieder ins Wohnzimmer gestellt und alles ist super.


    Vielleicht hängts mitm TV Gerät zusammen?

  • ich habe leider nur röhrentv´s aber der tonfehler tritt bei allen auf
    am grundig und auch am relativ neuen sony
    meine 7000 und 7020 machen keinerlei probleme also kann es nur an der hadware der 600 liegen
    naja was solls ich tausch das teil jetzt wieder gegen ne 7020

  • Hallo Gemeinde


    Wollte mal hören, was eure Tonprobleme machen. Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DM600. Habe zuerst alles schön eingerichtet und dann die Box schön sauber verdrahtet und eingebaut. Und siehe da, am nächsten Morgen hatte ich nur noch dumpfe Stimmen auf allen Sendern und auch bei den aufgenommenen Filmen (über Toslink gings). Beheben konnte man das Problem nur durch einen Neustart der Box. Ach ja, habe nen Löwe RührenTV. Und auf dem zweiten Scart habe ich auch noch irgendwelche Probleme. Seltsam.


    Habe viel geforscht und immer wieder von dem Scart-Problem gelesen. Da fiel es mir wieder ein: Zum Einrichten hatte ich ein billiges altes Receiver-Kabel genommen. Für den Einbau dann ein teures Vivanco Scart mit vergoldeten Steckern, Einzelabschirmung und son Schnickschnack. War ein Geschank und noch original verpackt. Hatte mal 60 Teuronen gekostet. Auf jeden Fall habe ich das alte wieder eingebaut und siehe da, das Problem ist seit 5 Tagen weg. Egal, was ich zuerst an- oder abschalte oder wo ich dran wackel.
    Will mal die Litzen durchmessen, obs evtl am Schirm oder so liegt. Habe leider die Verpackung des Vivanco mit dem Weihnachtsmüll entsorgt, so habe ich hiervon keine Daten.


    Ein Hardware-Problem der Box scheint es aber trotzdem zu sein. Schon mal DM angeschrieben?

  • Hi ihr


    Also, doch zu früh gefreut. Seit heute wieder die dumpfen Stimmen bei jedem "Erwecken" nach Standby. Was ist das nur?
    Ich hatte aus lauter Übermut mal an den Steckern gewackelt. Kommt es doch von den Verbindungen?


    Sehr seltsam alles.



    Und warum muss ich nach jedem Reboot die Netzwerkadresse neu einstellen? Sie steht zwar noch drinn, allerdings bekomme ich keine Verbindung. Ich muss erst einmal auf DHCP und dann die IP wieder eingeben. Wieso das?



    holy diver

  • hallo,


    ist bekannt ob dieses Problem nur in Verbindung mit nen Röhren-Tv existiert oder hat man mit nem LCD denn selben ärger?

  • Hallo


    Also soweit ich mich erinnere hatten alle mit diesem Problem einen Röhren-TV. Hoffe es meldet soch noch jemand.


    Mal ein Statusbericht:
    Habe mal an einer Seite den Schirm entfernt ->
    auf Seiten des TV: wieder tiefe Stimme
    auf Seiten der Box: bislang IO


    Mal weiter testen




    holy diver

  • Zitat

    Original von tux24
    Beim DM600 wird das Audiosignal nur an den optischen Audioausgang ausgegeben, wenn AC3 Tonspur vorliegt. Das heißt, wenn ich MP3-Musikdateien oder Internetradio höre, wird der Ton (mit inakzeptabler Qualität) nur über analogen Audioausgang ausgegeben.


    Das kann ich nicht berichten. Bei mir geht mit dem Gemini 4.60 (und auch vorher die Versionen) egal was kommt über den Toslink raus (Hab auch nur Toslink angeschlossen). Das einziege was nicht geht ist AC3-Ton mit den Lautstärketasten der Dream zu steuern, dazu müsste er den Stream wohl dekodieren und dann wieder codieren.


    (Wenn du Analog nicht brauchst, stell mal unter "Einstellungen > System > Bild und Ton" "AC3 als Standardausgabe" ein.)

  • Das kann ich bestätigen. Bei mir (noch Gemini 4.5) kommt der Ton normal über Scart. Schalte ich aber den Receiver an (immer über Toslink angeschlossen) dann habe ich quasi doppelten Ton, ohne vorher was umstellen zu müssen.
    Nur ist mir das zu nervig mit 3 Fernbedienungen (TV, DB und Receiver) zu hantieren), drum geht mir das Problem mit der tiefen Stimme so auf den Keks.




    holy diver

  • Zitat

    Und warum muss ich nach jedem Reboot die Netzwerkadresse neu einstellen? Sie steht zwar noch drinn, allerdings bekomme ich keine Verbindung. Ich muss erst einmal auf DHCP und dann die IP wieder eingeben. Wieso das?


    Hast du vielleicht noch dein Nullmodemkabel angeschlossen? Ich hatte immer dasselbe Problem, war wirklich nervig, aber dann bin ich drauf gekommen daß es richtig eingestellt bleibt wenn ich das Nullmodemkabel abziehe...

  • Zitat

    Original von holy diver
    Das kann ich bestätigen. Bei mir (noch Gemini 4.5) kommt der Ton normal über Scart. Schalte ich aber den Receiver an (immer über Toslink angeschlossen) dann habe ich quasi doppelten Ton, ohne vorher was umstellen zu müssen.
    Nur ist mir das zu nervig mit 3 Fernbedienungen (TV, DB und Receiver) zu hantieren), drum geht mir das Problem mit der tiefen Stimme so auf den Keks.




    holy diver


    ???


    du redest ja von zwei verschiedenen dingen? - oder hab ich das falsch verstanden?


    * zu leise
    * die tiefen stimmen

  • Nö, ich meinte das anders:
    Bei mir kommt der Ton parallel über Scart und (wenn ich den Receiver anmache) auch über 5.1 ohne noch was umstellen zu müssen.
    Nur dann brauche ich eine FB für die Box, eine fürn Fernseher und eine für den Receiver.


    Das mit den Stimmen ist immer noch. Immer wenn ich die Box aus Standby hole und der TV schon an ist.



    Eben hat mit DMM geschrieben. Die könnten mein Problem beheben, wenn ich die Box zu ihnen einschicke.
    Was meint ihr?

  • hmm..


    ich check noch immer noch nicht ganz was dein konkretes problem ist.... :winking_face:


    bei mir konnt der ton ja auch gleichzeitig über scart und auf die anlage - aber ich hab halt den ton vom tv immer auf 0 - hab den ton also nur am verstärker....

  • @ grunchlk
    Ja, das kann es sein. Habe das Nullmodemkabel seit einiger Zeit weggeräumt und seitdem musste ich die IP nicht neu einstellen. Denke, dass meine Frau schon ein paar mal neu gebootet hat. Und die IP geht immer noch. DANKE


    smawuascht
    Na ist Geschmackssache, das mit Ton über Anlage. Mein eigentliches Problem ist das mit den tiefen Stimmen nach Erwecken der Box aus Standby nachdem man den TV eingeschaltet hat und das sich dann nur mit Reboot beheben lässt.
    Das mit Scart und Toslink war auf die Bemerkung von bigdaddy66 gedacht. Ich hab damit kein Problem.

  • ok dann ist ja alles klar, wenn das eigentliche problem das mit den tiefen stimmen ist....


    klar - mehr oder weniger - weils bei dir ja noch immer besteht


    ich hatte das phänomen bisher 2 mal wenn ich mich recht erinnere - hab meine dream aber schon sicher ein jahr oder so...
    welches image hast du drauf - schon mal das aktuellste draufgemacht?

  • Hallo,
    kenne die beschriebenen Probleme aus eigener Erfahrung.
    Von den beschriebenen Lösungen halte ich wenig da es offensichtlich nicht die Ursache beheben.
    Was sagt DM zu diesem Problem, welche Lösung bieten sie an?