Sat-Empfang mal da mal nicht...

  • Hallo zusammen!


    brauche mal wieder eure hilfe! bin schon am verzweifeln...


    zur ausgangssituation:


    habe mir einen quadmonoblock gekauft um astra und hotbird auf mehreren receivern zu empfangen


    vorher hatte ich einen twin-lnb mit astra und hotbird im einsatz (bei nur einem receiver)


    seit ich den quadmonoblock im einsatz habe, gibt es nur probleme! empfang von hotbird funktioniert einwandfrei! jedoch habe ich kein astra... und wenn ich astra dann mal finde (durch feineinstellung an meiner schüssel) dann ist es am nächsten tag weg!


    weiss jemand rat ? ist der monoblock besch*ssen ? montiere ich den twin-lnb wieder, ist astra sofort wieder da!


    danke im voraus für jede art von hilfe


    p.s.: dreambox 7000; schüssel von zehnder 80 cm; inverto quadmonoblock


    von hinter der schüssel gesehen ist der linke lnb hotbird und rechts astra

  • Hy


    das ist sone Sache mit den Monoblock meistens passen diese nicht an jede Schüssel um 2 Sateliten optimal zu empfangen.....


    diese sind ( mal in die Beschreibung gucken ) immer für einen bestimmten Schüsseltyp ausgelegt


    Gruß dopi101


    :wmger: :wmger:

    Die Intelligenz läuft mir hinterher, nur.... ich bin schneller !

  • Hallo,


    also:


    a) Wie schon gesagt wurde sind Monoblocs nie eine ideale Lösung, besser 2 einzelne LNB mit Diseqc bzw Multiswitch und dann die LNB optimal auf den jeweiligen Sat ausrichten
    b) Bei einer 80er Schüssel müsste es trotzdem problemlos klappen, deshalb nehme ich an du hast einen Fehler gemacht. Da im Monobloc ein Diseqc ist, müsst du nachschaun welcher Sat intern mit Diseqc A bzw B geschaltet wird. Durch falsches Diseqc kann es sein dass bei dir immer nur Diseqc A geschaltet wird und das zufälligerweise Hotbird ist.


    Was auch sein kann ist dass du das Monobloc falsch rum installiert hast. Sagen wir's so, wenn du dich hinter der Schüssel befindest: Wenn du Astra im Zentrum hast muss das Monobloc links über stehen, wenn du Hotbird im Zentrum hast muss das Monobloc rechts über stehen.


    Persönlich mache ich es immer so: Ich bestimme die Diseqc Parameter vom monobloc. Dann richte ich die Schüssel auf den Sat perfekt aus der Diseqc A hat, danach musst du nur noch etwas nachjustieren um den Diseqc B Sat auch +/- gut zu empfangen und das wars dann schon

  • bei den meisten Monoblocks ist auf Diseqc A Hotbird und auf Diseqc B Astra. :winking_face:

    Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend !
    :fresse:
    koka

  • genauso ist es.


    auf a ist hotbird auf b ist astra


    habe hotbird im zentrum und der monoblock steht rechts über....


    ich hatte es auch schon so weit dass beide liefen, jedoch ging am nächsten tag astra nicht mehr! warum auch immer!


    hotbird funktioniert einwandfrei, bei astra muss man sehr fein einstellen (manche sender gehen, manche nicht... z.b. pro7 läuft, rtl nicht) und wenn es dann läuft, dann nicht länger als 24 stunden!

  • Hmm also die Zeit ist sicher nicht das Problem ausser der Astra Kopf "rutscht" runter. Bei vielen Monobloc,vor allem den schweren Quads gibt's das Problem dass der Astra Kopf wegen des Gewichts langsam nach unten kippt und somit der Empfang immer schlechter wird. Was da zb hilft ist Sekundenkleber zwischen den Hotbird Kopf und die LNB Halterung der Schüssel,und dann schnell in optimale Position bringen und 1-2 Minuten festhalten bis der Kleber trocken ist. Auch Isolierband kann schon reichen,einfach 1-2 mal um den Hotbirdkopf wickeln und dann in die Halterung klemmen.

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal das LNB vor und zurück?


    hatte auf ARD, pro7, usw. 85%
    auf orf,Atv,usw. 45%!


    nach Verschieben geht jetzt alles 85%!


    Emanuel

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :grinning_squinting_face:
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • im moment ist es auch so, dass wenn ich nen sendersuchlauf auf astra machen will, er mir anzeigt, dass alle bekannten transponder durchsucht wurden, aber kein lock möglich war oder so... ich bin mit meinem latein am ende... was soll ich machen ? ich krieg jetzt astra nicht mehr rein! ich kann tun was ich will...