(Quad-)LNB Empfehlung für T-90

  • Ich habe hier schon so einiges über LNB-Empfehlungen gelesen (z.B. das beste lnb. oder LNB von MTI - ja oder nein). Mir kommt es insbesondere auf folgende Eigenschaften an:


    1.) Da ich eine T90 besitze, brauche ich ein LNB, was auch im Bereich der Subreflektorhalterung montiert werden kann. Meine Invacom LNBs sind dafür zu lang :frowning_face: .


    2.) Da eine monströse Eiche den Satempfang erschwert (BBC auf 28,2°E ist völlig unmöglich), müsste das LNB das letzte Quäntchen aus dem Signal herausholen. Das Fällen der Eiche scheidet nämlich aus :grinning_squinting_face: .


    Folgende LNBs habe ich bislang vorgemerkt:


    Zitat

    MTI High Line AK54-XT2N (ca. 67,- €)
    # Rauschmaß nur 0,2 dB
    # super hohe Verstärkung bis 70 dB


    Ist der hohe Preis gerechtfertigt?
    Macht sich die angegebene Verstärkung von 70 dB wirklich bemerkbar?



    Zitat

    Golden Interstar universal Quad LNB GI-204S Platinum X (ca. 27,- €)
    Rauschmaß: 0.2 dB
    Verstärkung: bis zu 65 dB


    Wo ist der Unterschied zum "Golden Interstar Germany GI-204S Superior" (ca. 23,- €)?



    Zitat

    Maximum V-4 / Gold Class (ca. 23,- €)
    # Rauschmaß nur 0,2 dB
    # Verstärkung von 53 bis 63 dB


    Ist das etwa das Teil, das bei Conrad (Art.-Nr.: 941079 - 62) für satte 74,95 € angeboten wird?



    Zitat

    Maximum QSF-44 (ca. 22,- €)
    # Rauschmaß 0,2 dB
    # bis 62dB Verstärkung


    Wo ist der Unterschied zum "Maximum V-4 / Gold Class"?
    Ist das etwa das Teil, das bei Conrad (Art.-Nr.: 940659 - 62) für satte 82,02 € angeboten wird?



    Zitat

    Inverto Quad Silver Tech IDLP-401QDL+ (ca. 28,- €)
    Rauschmass 0.2 dB Typ.
    Verstärkung bis 65 dB


    Besser als Inverto IDLP-40QDL+ (Silver Tech) für ca. 25,- €?


    Wenn ihr Erfahrungen oder Anmerkungen zu diesen oder auch anderen LNBs habt, wäre es schön, wenn ihr die hier posten könntet...

  • hi ,
    schau doch mal hier nach den da kann man sich wiedermal zu tode streiten.
    link
    würde mal behaupten das der standort ausschlaggebend ist und eventuelle hindernisse da probleme bereiten.
    gruß beki

  • Es scheint ja tatsächlich so zu sein, dass der Begriff des Rauschmasses tatsächlich nur Marketingzwecken dient. Ist es mit der "Verstärkung" wohl genauso? Komischerweise ist das LNB von MTI der einzige "Ausreißer" in diesem Bereich. Ebenso im Preis. Aber auch in der Leistung?


    Ich habe übrigens weiter recherchiert und kann bestätigen, dass es sich bei den Maximum-LNB wirklich um die bei Conrad angebotenen handelt. Stolzer Preis also... :winking_face_with_tongue:

  • ich hab 6 von mti high line /single


    am anfang hab mit alps (sehr stabil) und smart tita.. klump gearbeit
    seit ich mti drauf habe, sogar bei schlechtes wetter, egal welche sat/tp, hab ich zwischen 88 und 97 SNR, AGC 85-92

    Speicher: 20GB IBM SCSI


    mfg, barbos

  • Hallo,


    also ich kann nur EDISON empfehlen, hab da auch mal Tests gesehen in denen die sehr gut abschnitten. Ausserdem habe ich schon mehrere Sat Installationen mit solchen LNBs gemacht und bisher nie Probleme, egal op Twin,Quattro,Quad oder Monobloc

  • Nun endlich hab ich's gefunden: Du meinst wahrscheinlich Edision und nicht Edison ohne "i" nach dem "s" :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Edision QSL-5 (ca. 21,- €)
    Rauschmaß von nur 0.2 dB (Typ.)
    Abmessungen: 129x139x55 mm (HxTxB)


    Aber passt das Teil auch problemlos an die kritische Stelle der T-90?


    Bzgl. Rauschmass scheint es ja nun so zu sein, daß die Angaben nichts mit der Realität bzw. dem ganzheitlichen Produkt zu tun haben. Aber bzgl. der Verstärkung wurde mir nun gesagt, dass es nur bei extrem langen Kabellängen von Bedeutung sei und nicht wirklich zu einen besseren Empfang beiträgt. Stimmt das so?

  • Also ich habe schon viele LNBs verschiedener Hersteller probiert, auch die besagten Invacom, also da ist kein sooooo grosser Unterschied, achte drauf dass du keine billige no Name Marke erwischst,dann sollte das schon problemlos funktionieren. Ich habe auch eine T90 und mein LNB von Astra2 ist auch ganz am Ende der Schiene, habe selbst noch SMART Titanium Quad und funktioniert einwandfrei, zu Invacom ist da kein Unterschied fest zu stellen, doch vielleicht mist der nötigen Messapparatur.


    Nimm die die EdisIon oder Alps oder oder oder, nur kein No Name...

  • Ich denke auch, dass der Unterschied nicht so groß ist. Die technischen Angaben von z.B. Rauschmass und Verstärkung basieren auf nicht genormten Verfahren und sind damit ohnehin nicht aussagekräftig. Ich hatte nur gehofft, dass jemand hier Erfahrungsberichte mitteilt, in der Form z.B., dass das LNB A Probleme mit einem Satelliten hatte, während nach dem Austausch mit LNB B diese wie weggeblasen waren.
    Was mir allerdings auch ziemlich wichtig ist (wie ich ganz oben schrieb), ist die Bauform des LNBs: an der Position bei etwa 5,5 L/R der Skala, dort wo die LNB-Schiene an der Subreflektorhalterung montiert ist, passen viele LNBs nicht, da nach unten und nach hinten nur sehr wenig Platz ist. Von den Bildern her sieht mir das Inverto Quad Silver Tech IDLP-401QDL+ am kleinsten aus. Doch eigentlich würde ich gerne das Golden Interstar universal Quad LNB GI-204S Platinum X haben, weiss aber nicht, ob es nicht vielleicht zu gross ist...