Lost in Translation

  • Super, hab's eben erst gesehen und gleich ausprobiert. Hatte bisher immer noch den Moviemanager drauf. Die neue Version ist noch viel komfortabler und funktioniert bisher tadellos. Vielen Dank.


    Wenn ich mir dazu noch etwas wünschen könnte, wäre es:
    - Kann man die Funktion auf eine Taste legen? (z.B. Video-Taste lange drücken während Timeshift läuft ruft dieses Plugin auf und "verschiebt die Aufnahme in das Aufnahme-Verzeichnis" - daher diese Taste)
    - Die Meta-Daten würden auch um den Namen der laufenden Sendung ergänzt, so dass der Eintrag standardmäßig genau so aussieht wie eine normal aufgenommene Aufnahme (Wenn es dem Benutzer nicht gefällt, kann er den Vorgabewert ja im Dialog umbenennen)
    - Mitsichern der EPG-Daten
    Und: (jetzt wirst Du mich erschlagen :winking_face: :
    Was mir schon oft gefehlt hat, war die Möglichkeit eine laufende Timeshift-Aufnahme in eine normale Timer-Aufnahme umzuwandeln. Z.B. wenn man erstmal "anghalten hat" und dann merkt, man kommt jetzt doch nicht mehr dazu weiterzusehen (oder man möchte auf einen anderen Sender schalten). Dann kann man mit Deinem Plugin wenigstens eine Sicherung der bisherigen Aufnahme machen und dann eine 2. Aufnahme starten bis zum Ende der Sendung. Cool wäre natürlich, wenn man einfach sagen könnte: Wandle meine aktuelle Timeshiftaufnahme in eine Timeraufnahme und nimm bis zum Ende der Sendung auf oder bis zu einer bestimmten Uhrzeit, etc (als eben der normale Aufnahme-Starten-Dialog). Ich weiß gar nicht, ob so etwas überhaupt ginge, aber gebraucht hätte ich es schon öfter.


    Aber wie gesagt, es funktioniert auch ohne dies bisher Klasse und bin froh, dass es die Möglichkeit gibt.


    LG, ecky

  • na ja ich kann dir das Timeshift Plugin auch auf das Extensions Menu der blauen Taste legen, ist besser als bestehende tasten umzubiegen.


    Und so einfach ist es scheinbar nicht den Sendernamen und Beginnzeit der sendung die du timshiftest rauszukriegen - wel es eben ein Timeshift ist und kein aktiv laufendes service - ich war schon from das das enigma2 den sendernamen ausgespuckt hat. Und du kannst ja beim saven den namen schon ändern.


    Aber mal sehen vieleicht komme ich noch drauf. Wobei es gibt jetzt eh auch das renammemove da kannst du umbenennen wie du dann willst.


    Und eine wirkliche aufnahme machen ist nicht so einfach weil du dann auch timer erstellen müsstest und dem das timeshift file unterjubeln, da du dieses aber dann genau zu dem zeitpunkt stoppen müsstest wo du den timer erstellst was nicht so einfach ist hättest du wenn es überhaupt geht immer hacker drinnen beim umschalten.


    So schön getrennt ist es sauberer denke ich. Weil von hand kannst du das eh immer machen - timeshift save machen, timeshift stoppen und dann mit roter taste aufnahme aktueller sendung machen - dann hast du aber 2 files und es fehlen die sekunden vom umschalten.


    Ich finden man sollte es auch nicht übertrieben - Timeshift ist Timeshift, Aufnahme ist Aufnahme, wenn man das durcheinanderbringt wird es auch für den Anwender mühsam - sogesehen wird das timeshiftsave immer eine Krücke sein - jetzt halt in Alu statt in Holz :)


    Für die anderen sachen das immer automatisch bei EPG Wechsel ein neues Timeshift angefangen wird müsstest du das permanent timeshift verwenden - nur geht es mit aktuellen images leider nicht.


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo gutemine,


    hab mir schon gedacht, dass so was kaum zu lösen ist. Trotzdem vielen Dank für die Rückinfo.


    Die blaue Extension-Taste ist auch eine gute Idee. Ich hatte gedacht, beim halten kommt hier die "Springe x Minuten vorwärts"-Funktion. Ist aber nicht so, es kommt tatsächlich das Extension-Menü. Bei mir hab ich diesbezüglich gleich einen Bug festgestellt (ist vielleicht auch schon bekannt, werde mal nachsehen). Beim kurzen drücken der Blauen Taste im Timeshift-Modus schaltet es bei mir in FastForward UND öffnet gleichzeitig das Extension-Menü. Wie gesagt, beim kurzen Druck auf blaue Taste. Ist das bei Dir auch so?


    LG, ecky

  • ja du hast recht, das ist scheinbar so das trotzdem das Extensions Menu kommt, aber nicht nur im Gemini auch im CVS, das Gemini ist da scheinbar nur empfindlicher durch das umbiegen der blauen taste/kurz/lang fürs BP


    Die Rote taste hat aber das selbe problem - erst spulen dann aufnehmen


    Dann bringt es aber nicht wirklich was wenn ich dem Timeshift Plugindescriptor auch das Attribut fürs Extensions menu mitgebe. Ich würde also sagen wir lassen es lieber und du reportest im DMM board erstmals das rot und blau im timeshift scheinbar nicht nur immer spulen.


    Je nach dem wie das ausgeht (bug oder feature) kann ich es dann ja immer noch einbauen.


    PS: sonst heist es dann wenn es gefixed ist gleich das Timshiftsave geht nicht mehr richtig :)


    PPS: Und eigentlich gehört das plugin irgendwann mal mit dem Permanent Timeshift gemerged, so das es beim Timeshift Ende immer fragt ob du es in Aufnahme saven willst - nur solange das Timeshiftsave nicht halbewegs sauber im python gemacht war statt über ein shellscript hat das auch noch keinen sinn gemacht.

    4 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • hab es mal inatalliert im Lt 3 jedoch kann ich nichts speichern sehe es unter spiele/erweiterung aber das wars

  • du kannst auch nur was speichern wenn ein Timeshit läuft.


    Drück mal die Gelbe Taste um Timeshift zu haben und dann geh nochmals ins Plugin rein !

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • komme nur ins powersave menü unter pluigins dort kann ich nur clean first
    + about
    sonst nichts unter video ist nichts zu sehen

  • dann hast du noch timeshift files auf der harddisk rumliegen die mit dem aktuellen nichts zu tun haben (mal dabei gecrashedm...)


    Egal, einfach mal das clean auswählen, beim nächsten mal ins plugin gehen wenn ein timeshift läuft sollte dann der richtige Menupunkt zum Timeshiftsaven auftuachen - das Tool versucht einfach clever zu sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo
    jetzt geht es hatte immer nur beim standbild das pluigin ausgeführt,hab bemerkt daß man nochmals die gelbe drücken muß
    danke gutemine für das pluigin!

  • Zitat

    Original von gutemine
    PPS: Und eigentlich gehört das plugin irgendwann mal mit dem Permanent Timeshift gemerged, so das es beim Timeshift Ende immer fragt ob du es in Aufnahme saven willst - nur solange das Timeshiftsave nicht halbewegs sauber im python gemacht war statt über ein shellscript hat das auch noch keinen sinn gemacht.


    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Egal ob permanentes oder spontanes (was mir persönlich reichen würde) Timeshift: Optimal wäre, wenn man beim Umschalten auf einen anderen Sender nicht einfach die Aufnahme verliert (weil man gerade nicht daran denkt), sondern die Möglichkeit hätte, es in eine normale Aufnahme zu wandeln. Das ganze Timeshift-Thema ist bislang so iplementiert, dass noch viel Raum bleibt, um die User mit Verbesserungen zu begeistern :winking_face:



    LG, ecky

  • na ja sagen wir mal so - die SaveTimeshift routine die in meinem Plugin ist kannst du jetzt auch von der InfoBarGenerics in der Timeshift stop routine aufrufen und dann wirst du immer noch rechzeitig gefragt ob du saven willst - mit exit dann eben nicht.


    Ich habe das schon so designed das der code leicht recyclebar ist und nicht nur ein eigenes Plugin sein muss.


    Aber ich mach das nicht gerne in der InfobarGenerics.py herumfuhrwerken - macht nur Ärger und so geht es ja auch :)


    Aber für den persönlichen Gebrauch kannst du das natürlich gerne tun :)


    Musst nur import am Anfang machen und schon ist die routine benutzbar weil eigene class.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo !


    Habe ein Problem mit dem Plugin. Seitdem ich es installiert habe funktioniert der timeshift nicht mehr richtig. Wenn ich eine Sendung länger (so ab 10 Minuten) angehalten habe, kann ich diese nicht mehr straten. Habe dann das Plugin über Spiele/Erweiterungen deinstalliert (mit dem roten button). Unter Spiele/Erweiterungen ist das aber immer noch in der Liste. Nochmal deinstallieren geht aber nicht, da es wenn ich den roten button drücke nicht mehr in der Liste erscheint.


    Ach ja, benutze das Gemini 2.4 mit BA auf einer 7025+.


    Kann mit jemand sagen, wie ich das Plugin "manuell" deinstallieren kann?


    Danke


    Dragonball

  • das timeshiftsave verändert überhaupt nichts am Timeshift (es macht ja nur links zu den Timeshiftfiles um diese zu saven), das muss anderen Grund haben warum es bei dir aufhört - evt Harddisk voll, oder NAS ?


    rm -r /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Timeshift* dann sollte Ruhe mit dem Plugin sein.


    Aber wie gesagt nach dem deinstall sollte das problem weiter bestehen weil das Plugin ja nichts am Timeshift verändert.


    Ich würde lieber erstmal probieren zu schauen ob es stranded Timeshift dateien gibt die auch Probleme machen können:


    rm /media/hdd/timeshift*


    PS: Ich habe im 4.0 r1 die installations/deinstallations routine entsprechend angepasst so das jeweil enigma2 restarted wird um das Plugin in die pluginliste zu kriegen bzw. wieder zu entfernen, udn das rm -r des Plugin directories wird jetzt auch sicherheitshalber beim ipkg remove gemacht. Sonst ist aber NICHTS anders am Plugin. Bitte testen und berichten ob damit deinstallation sauber geht.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Dragonball
    Ach ja, benutze das Gemini 2.4 mit BA auf einer 7025+.
    Dragonball


    Ich würde dir jedoch DRINGEND mal empfehlen ein neues Image GP3.1 zu verwenden. !!! Das 2.4 ist ja schon Steinzeit. :wmbiggrin:
    Dann hast du dein Timeschift Problem womöglich gleich auch schon gelöst. :winking_face:
    Ausser Platte voll oder so... :face_with_rolling_eyes:

  • Ich habe auf 'allgemeinen' Wunsch halt jetzt noch eine Version 4.1 gepostet wo das Timeshiftsave auch übers Extensions Menu auf der Blauen Taste erreichbar ist (im Gemini Blau Lang drücken, sonst kurz)


    Und falls wer hier auch fragt was das soll wenn bei timeshift die Blaue Taste für vorspulen belegt ist, dann spult mal vor bis Ihr wieder live schaut, schon ist die Blaue Taste wieder benutzbar :)


    LG
    gutemine

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Aber wenn man nicht spulen will, bis man live schaut? Ist ja nicht immer wirklich günstig, wenn man bewusst timeshiftet und das Recording trotzdem behalten will.


    Ist es ein großer Umstand eine Funktion einzubauen, mit der man, ähnlich wie beim AVSwitch-Plugin, einfach 3 Tasten zur auswahl hat, die man belegen kann? Das wär echt ungemein praktisch...

  • natürlich ist es nicht schwer, aber ich habe keine Lust dazu weil sowas eigentlich sowieso ins CVS reingehört.


    Aber sagen wir mal so, wenn du das Timeshift Save Plugin mit Menu Fantastic wrappst (wie das geht steht im Menu Fantastic Thread) kannst du es mit Shift + Colortaste leichter aufrufen, bzw. dir dort anschauen wie das geht es auf so eine Taste zu legen ohne allzuviel patchen zu müssen.


    Sonst lernt Ihr nie was und ich mag nicht immer die Arbeit machen :)


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • haaalo gutemine,


    ja der friday schon wieder.
    funktioniert dein timeshift-save-plugin auch mit gp 3.6 bzw. 3.7 ? habs gerade erst entdeckt. ich frag lieber vorher, bevor ich einfach....


    ------------
    konntest du dir schon die tage nochmal mein Display Autodimm - Quick´n´Dirty GP3.7
    ansehen. das es auch hell wird bei rauf/runter (senderliste)?


    ich weiß ich nerf

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von friday13 ()

  • ja das Timeshiftsave ist jetzt eigentlich so ziemlich sauber gemacht das es ewig gehen sollte :)


    Und fürchtet Euch nicht immer was auszuprobieren, meine Plugins sind auch deswegen als ipk gepackt damit man sie problemlos im telnet mit ipkg remove enigma2-plugin-extensions-pluginname wieder los wird, selbst wenn enigma2 nicht mehr startet.


    Und ja das mit Autodimm habe ich nicht vergessen, am Wochenende gehen wir halt suchen ...


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()