Brauche ihre Hilfe (im LAN Bereich)

  • Grüezi


    Dreambox 1


    Typ : DM7000 Gemini 4.0
    DHCP: aus
    IP: 192.168.1.3
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 212.58.96.3
    Gateway : 192.168.1.254


    Dreambox 2


    Typ : DM500 Gemini 2.8
    DHCP: aus
    IP: 192.168.1.9
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 212.58.96.3
    Gateway : 192.168.1.254



    LAN1/Router (DSL Router mit 4xLan Anschluss)


    IP : 192.168.1.254
    DHCP-Server : ja
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 212.58.96.3 (?)
    Gateway : 192.168.1.254 (?)


    LAN2/W-LAN (Draytek Vigor 2900 WLAN und 4xLan Anschluss)


    IP : 192.168.10.1
    DHCP-Server : ja
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 212.58.96.3
    Gateway : 192.168.10.1 (?)


    Verbindung PC zur Dream : Switch/Router





    Fehlerbeschreibung :
    Ein Jahr lang (sogar zwei) hat problemlos funktioniert. Vor 3-4 Wochen habe bemerkt das beide Geräte einige Problemen mit Netz haben und zwar Internet geht nicht mehr. An dreambox kann es nicht liegen, weil beide Geräte fahlen gleichzeitig aus.
    Ich habe ein DSL Router mit 4x LAN und beide sind direkt angeschlossen. DHCP ist aus. Nach dem Ausfall hilft nur DHCP ein, LAN-Stecker aus dann einstecken in WLAN Router und es läuft. Nach diesen "Manöver" kann man Box wieder ohne DHCP an DSL Router anhängen und es läuft wirklich problemlos zirka 2 Wochen lang (falls es nicht in paar Minuten oder in eine Stunde später nicht ausfielt)


    Und dann (10-14T. später) wieder Ausfall und wieder beide Geräte gleichzeitig. Letztes mal habe DM7000 mit DSL Router vernetzt und DM500 mit Draytek Vigor, aber trotzdem beide haben gleichzeitige Probleme. Und nur DHCP ein/aus hilft nicht. Währen der Ausfall ist Box per telnet erreichbar. sogar kann man mit via Telnet DNS (212.58.96.3) PINGen, aber Internet geht nicht. Andere Geräte im Netz sind OK.


    Hat jemand verstanden was ich geschrieben habe? :smiling_face_with_horns:


    Danke im Voraus und schöne grüße aus Georgien

  • Hi Zureau,


    klar kann man Deinen Text verstehen, ich finde sogar, daß es viel besser 'rüberkommt als mancher Deutscher mit seinem Dialekt/seiner Schreibfaulheit.


    Zur Sache:
    In einem kleinen Netz (bis max. 254 Geräte) ist die Subnetzmaske 255.255.255.0 OK.
    Das bedeutet dann, daß die ersten drei Oktette (z. B. 192.168.1) bei allen Geräten gleich sein müssen, damit die Kommunikation funktioniert.
    Das vierte Oktett (.1 bis .254) muß für jedes Gerät aber eindeutig sein, d. h. es darf nicht mehrfach vergeben werden.


    Als "Gateway" muß bei allen anderen Geräten die IP des Routers eingegeben werden. [Das ist "der Weg durch das Tor" zum Internet.]


    Normalerweise bekommt der Router beim Verbindungsaufbau vom Internet-Provider die DNS-Server zugewiesen. Die anderen Geräte im Netz verwenden dann den Router als DNS-Server, welcher die Anfragen ins Internet weitergibt.


    Konkretes Beispiel:


    alle Geräte:
    Subnet Mask: 255.255.255.0


    Conexant-Router:
    IP: 192.168.1.254


    alle anderen Geräte:
    IP: 192.168.1.x (jedes Gerät bekommt eine eigene IP)
    Gateway: 192.168.1.254
    DNS: 192.168.1.254


    Am einfachsten ist die Verwendung eines DHCP-Servers. Der vergibt dann alle Einstellungen automatisch, sofern die anderen Geräte auf "DHCP" eingestellt sind.
    Derzeit sind aber ZWEI DHCP-Server aktiv (Conexant-Router + DrayTek-Router). Das darf nicht sein!


    Also: entweder EINEN DHCP-Server aktivieren und die oben genannten Einstellungen automatisch an alle Geräte verteilen [bei allen Geräten DHCP aktivieren]
    oder alle DHCP-Server ausschalten und alle Geräte manuell wie oben gezeigt konfigurieren.


    Eigentlich wäre es ausreichend, den Conexant abzuschalten und den DrayTek (mit WLAN) stattdessen zu verwenden. Wozu zwei Router?


    Wenn am bisherigen Zustand nichts verändert werden soll, kann der DrayTek auch als "AccessPoint" verwendet werden (nicht als "Router"):
    er könnte z. B. die feste IP .253 bekommen [Gateway + DNS wie bei allen anderen Geräten manuell auf .254 einstellen].
    Alle WLAN-Geräte, die über den DrayTek die Verbindung zum Netz bekommen, kennen dann aber den Conexant (.254) als Gateway + DNS (+ DHCP), fragen also dort nach.


    OK, das war eine sehr allgemeine Antwort, deswegen sieht es etwas kompliziert aus.
    Wenn es Probleme oder weitere Fragen geben sollte, so melde Dich bitte hier zurück. Wir können Dein Netz auch gezielt angehen, dann wird's vielleicht etwas leichter.


    Erstmal: viel Erfolg!


    C u
    Schmal


    p.s.: Wir können uns auch in englischer Sprache austauschen, falls das einfacher für Dich ist!?

    The only stupid question is the one left unasked.

  • Merci vielmals für ihre Antwort.


    Es läuft gut. DryTek mit Conexant ist über LAN verbunden (und nicht mehr über WAN) und alle IP-s sind im 192.168.1.X Bereich. DHCP läuft bei DryTek nur (für WLAN) und beide Receiver sind ohne DHCP an Conexant angeschlossen.


    Danke nochmal und viele schöne Grüße aus Tiflis
    Sura


    PS Lieder hat VoIP (bei DryTek) nicht mehr funktioniert und bin zurück zu WAN verbindung, aber ohne DHCP bei Conexant. So läuf es auch.

    DUO2 Astra 1M+7E+Hotbird+23E+36E (Russia Beam)+46E
    DM800HD 13E+7W+9E+4W (ME Beam)

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