[22.11.09]Videothek-Plugin (Aufnahmen verschieben/Komfortables Verzeichnis wechseln/anlegen/löschen)

  • @ ecky2


    wäre is möglich die videothek mit einem PIN zu schützen ?
    somit wären dann nicht jugenfreie sachen vor den kindern geschützt.


    MfG

  • Code
    enigma2-plugin-extensions-videothek_menu anpassung_1.1.0-r0_mipsel.ipk (117 KB, 1 mal heruntergeladen)
    enigma2-plugin-extensions-videothek_menu anpassung_1.1.0-r0_mipsel.ipk (117 KB, 4 mal heruntergeladen)


    ecky2


    ist das was schief gelaufen, weil das 2 mal die gleiche datei ist?


    MfG

  • Robotron
    Wenigstens einer der hier aufpasst :winking_face:
    Vielen Dank, ich hab es eben gefixt.


    Zitat

    Original von Erim
    wäre is möglich die videothek mit einem PIN zu schützen ?
    somit wären dann nicht jugenfreie sachen vor den kindern geschützt.


    Finde ich wirklich eine gute Idee, hab selbst 2 Kinder. Ich muss mir aber erstmal anschauen wie man das lösen könnte, bevor ich dazu was sagen kann. Bin im moment leider auch etwas eingespannt, weswegen ich noch nicht weiß, wie kurzfristig ich dazu komme.


    LG, ecky

  • Zitat

    Original von b-o-b



    Die wichtigste Frage für mich ist folgende - kann ich als Videotheksverzeichnis auch ein gemountetes Verzeichnis nehmen und wo kann ich mein Verzeichnis eintragen?
    Zum Hintergrund - meine DM600 hat keine große Platte - ich habe aber per NSLU2 eine weitere Festplatte dranhängen und möchte diese als 'Videothek' verwenden.
    Bei der Filmanwahl wäre es geil, wenn das Videotheksverzeichnis ganz oben noch mit auszuwählen wäre :tongue:


    Hallo, auch ich schließe mich den Vorrednern an. Tolle Sache.


    Ich möchte aber die Idee mit dem gemounteten Verzeichnis aufgreifen. Das wär ´ne tolle geile Sache, wenn man die Movies der HDD so einfach auf ein NAS verschieben könnte.


    Ich hoffe Du findest die Zeit und die Möglichkeit hierfür.


    Weiter so...andreas01


  • Super, was mich interessieren würde: Gehe ich recht in der Annahme, dass das Neuladen der Videoliste erst nach dem Kopiervorgang erfolgt? Wie lange hängt dann das System bis es wieder reagiert? Oder verschiebt er die Aufnahme auf das NAS im Hintergrund? (Kanns leider selbst nicht ausprobieren).
    LG, ecky

  • [/quote]Super, was mich interessieren würde: Gehe ich recht in der Annahme, dass das Neuladen der Videoliste erst nach dem Kopiervorgang erfolgt?[/quote]


    Ja.


    [/quote]Wie lange hängt dann das System bis es wieder reagiert?[/quote]


    Abhängig von der LAN Geschwindigkeit und der Größe des Files...bis ...


    [/quote]Oder verschiebt er die Aufnahme auf das NAS im Hintergrund? (Kanns leider selbst nicht ausprobieren).
    LG, ecky[/quote]


    ...der Film auf dem NAS ist. Funzt leider nicht im Hintergrund, was schöner wäre...


    andreas01

  • Hey,
    ecky2: Danke für das Tool.
    Das wollte ich schon immer haben.


    Folgendes habe ich daraus gemacht:


    Grundlage:
    Ich habe eine externe USB HDD auf der u.a. div. Filme im .ts Format liegen.
    Diese will ich aber in meiner 7025 sinnvoll wiedergeben können.
    Zusätzlich zu den Filmen auf der internen Platte, aber doch getrennt.
    Außerdem möchte ich Filme die auf der internen HDD liegen einfach auf meine externe verschieben können.


    Das habe ich gemacht (Gemini 3.0):
    in /etc/fstab folgenden Eintrag rein:
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd/movie/Videothek auto defaults 0 0


    Sinn der Sache:
    Ich kann somit alle Filme die ich auf der externen USB Platte habe einfach über die VIIDEOTHEK sehen.
    Ist die USB Platte nicht dran (oder aus) dann sind DA keine Filme.
    Wenn ich Filme in die Videothek verschiebe, so werden diese direkt auf die externe HDD verschoben.
    Der Haken ist zwar die extrem lange Dauer (USB 1.x halt...), aber man kann nicht alles haben :)


    PERFEKT. Danke dafür.



    Eine Frage habe ich aber noch:


    Eigentlich hat die externe Platte div. Unterordner.
    U.a. auch einen in dem die Filme im .ts Format liegen (in diesem Fall "tsfiles" genannt).
    Kann ich den Befehl im fstab so ändern, das NUR dieser Unterordner (tsfiles) in /media/hdd/movie/Videothek gemountet wird ?


    Gruß Jürgen

    There´s no life without dreams... but sometimes it could be a nightmare...


  • Ich bin ja auch Linux-Laie, aber so wie ich es verstehe, könnte man doch den zu mountenden Eintrag einfach um das Verzeichnis ergänzen:
    /dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1/tsfiles /media/hdd/movie/Videothek auto defaults 0 0


    Hab zumindest beim googlen diese Seite gefunden und da werden in der fstab auch Verzeichnisse gemountet. Aber vielleicht können die Linux-Profis hierzu nochmal was sagen.


    LG, ecky

  • ecky2
    Finde ich eine tolle sache was du da gemacht hast.
    Mit der Filmeverwaltung bin ich bisher noch nicht zufreiden.
    Du hast nun schon mal den ersten Schritt in die richtiger Richtung gemacht. :winking_face:
    (Mach doch noch den Bedankomat im ersten Beitrag hin.)


    Hat das wer schon mit Gemini3.1 getestet ?


  • Dann mach ich mal den Bedankomaten an.
    Mit Gemini 3.1 hab ich es selbst eben getestet. Funktioniert nach wie vor. Da die Menüeinträge jetzt auf deutsch übersetzt sind, könnte ich die Variante mit der Menüanpassung eigentlich rausnehmen, allerdings finde ich das Menü mit meinen Übersetzungen übersichtlicher. Daher lasse ich auch diese Variante mal drin.


    LG, ecky


    PS: Hab gerade gemerkt, dass sich der Bedankomat nicht mehr aktivieren lässt.

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für das tolle Plugin!!
    Einfach und wirkungsvoll!


    Ich hätte da allerdings einen Verbesserungswunsch:


    - Wäre es möglich, den Ordner, auf den zugegriffen wird in einer config-Datei, oder so selbst zu fixieren.
    - Nebenbei wäre es toll, dann ev. auch 2 oder 3 verschiedene Verzeichnisse angeben zu können, welche dann durch wiederholtes Drücken der "Video"-Taste aufgerufen werden können.


    Wie gesagt, würd mich freuen, wenn Du Dich durch meine Wünsche ev. inspiriert fühlst.


    Es ist aber auf jeden Fall auch schon jetzt eine Bereicherung meiner 7025er!


    cu all
    mills

  • Zitat

    Original von mills
    ...Wäre es möglich, den Ordner, auf den zugegriffen wird in einer config-Datei, oder so selbst zu fixieren.
    - Nebenbei wäre es toll, dann ev. auch 2 oder 3 verschiedene Verzeichnisse angeben zu können, welche dann durch wiederholtes Drücken der "Video"-Taste aufgerufen werden können.
    ...


    Etwas in die Config zu schreiben, müsste ich mir auch im Zusammenhang mit dem Wunsch nach Einschalten/Ausschalten des Jugendschutzes ansehen, insofern würde das zu Deinem ersten Vorschlag passen. Mehrere Verzeichnisse zu unterstützen, hatte ich jetzt erstmal nicht geplant - zumindest nicht selbst zu entwickeln. Der Grund ist, dass es hier bereits andere Lösungen gibt, wo man über die Videotaste in einen Pfadauswahldialog gelangt. Parallel dazu habe ich von ritzMo einen Thread im DMM-Board gesehen, wo im CVS-Image beim ANLEGEN eines Timers schon angegeben werden kann, WOHIN die Aufnahme gespeichert werden kann. Das ist momentan leider aber nicht für Gemini verfügbar und ich hab's auch nicht im aktuellen CVS zum laufen bekommen. Im Moment sind die ganzen Ansätze zwar sehr gut, aber leider noch Stückwerk. Ideal wäre für mich genau eine Kombination aus diesen Lösungen:
    - Bei der Timerprogrammierung angeben können, wohin gespeichert werden soll
    - In der Movieliste per VIDEO-Taste zwischen Favoriten-Verzeichnissen durchblättern zu können (Für manche Benutzer ist ein Pfadauswahldialog schon zuviel verlangt - und das meine ich nicht herablassend. Es sind ja auch die restlichen Familienmitglieder von uns Technikbegeisterten, die damit umgehen können müssen.)
    - Per langem Tastendruck der VIDEO-Taste in der Movieliste einen Pfadauswahldialog öffnen können, um direkt in einen Pfad springen zu können (eben für uns Technikbegeisterte)
    - In der Jugendschutz-Konfiguration Verzeichnisse angeben können, die von der Movielist aus nur mit Jugendschutzcode geöffnet werden können (aber diese dürften dann auch im Mediaplayer nicht auftauchen, da sonst der Jugendschutz so umgangen werden könnte)


    Leider reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht für so ein Projekt, da ich eher interessierter Laie bzgl. Python und Linux bin. Aber ich würde mir wünschen, dass man die Ideen und Kräfte der wirklichen Cracks mal bündelt, um hier eine durchgängige durchdachte Lösung zu erstellen. Zumal der Wunsch nach einer vernünftigen Aufnahmeverwaltung schon ewig besteht.


    Ich werde trotzdem bei Gelegenheit versuchen, diese kleine Lösung noch etwas komfortabler zu machen und denke da vorerst an Jugendschutz und konfigurierbaren Videothek-Pfad. Momentan bin ich leider anderweitig etwas eingespannt (Renovierung +bevorstehender Berufswechsel), weswegen es leider nicht kurzfristig klappt.


    LG, ecky

  • Zitat

    Original von andreas01
    Ecky2,


    Danke für die Vorarbeit. Habe es geschafft Movies auf mein NAS zu verschieben :tongue:


    Wie habt Ihr das denn gemacht? - ich kriege das nicht hin

  • Nein - bei mir funktioniert es unter Gemini 3.2 ohne Probleme... was genau ist denn Dein Problem?

  • Hi,


    bei mir wird leider nix angezeigt in Sachen Menüerweiterung im HDD Abspielmodus. Ich kann zwar über die Menütaste in den Ordner Videthek verschieben, aber in der Listenansicht wird die Videothek nicht angezeigt. War doch sonst unter der grünen taste?


    Tex

  • Du musst zum Wechseln in die Videothek in der Videoliste noch mal die Videotaste drücken - dann bist Du in der Videothek, dann wieder auf Video um in die normale Liste zu gelangen...