7020s - FB 7170 - Netgear WG602 - kein Internet mit Dreambox

Am Sonntag, den 2. Oktober ab ca. 9 Uhr geht das Board in den Wartungsmodus. Geschätzte Dauer: Irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden.

Es geht hierbei um Vorbereitungen für das eigentliche Board-Update auf Version 5.5.x.

Euer IHAD Team
  • Hi Freaks,
    wie oben im Betreff ersichtlich bekomme ich via AP die Dream nicht ins I-Net. Ich habe hier alle möglichen Threads durchsucht, aber keine Lösung für mein Problem erhalten. Hier meine Komponenten:


    Typ : DM7020s
    DHCP: aus
    IP: 192.168.178.25
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.178.1
    Gateway : 192.168.178.1


    PC


    Betriebssystem : WinXPprof.
    Firewall : aktiv-Router-FW


    LAN1


    IP : 192.168.178.24
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.178.1
    Gateway : 192.168.178.1


    LAN2/W-LAN


    IP : 192.168.178.5
    SubnetMask : 255.255.255.0
    Nameserver : 192.168.178.1
    Gateway : 192.168.178.1


    Verbindung Dream - PC: Router Fritzbox 7170 Fon Wlan als Basisstation mit Repeaterunterstützung - Accesspoint Netgear WG602v3 als Repeater


    Accesspoint:
    IP: 192.168.178.10
    SubnetMask: 255.255.255.0
    Gateway: 192.168.178.1


    Router


    DHCP-Server : ja
    IP : 192.168.178.1
    SubnetMask : 255.255.255.0
    ISP : xxx (für evtl. einzutragenden DNS-Server des Providers)


    Fehlerbeschreibung : Also - ich bekomme die Dream einfach nicht ins Internet per AP und bin langsam am verzweifeln. Das stundenlange Studieren im Board hat mich leider kein Stück weitergebracht. Nun hoffe ich auf die Initialzündung durch die Community. Die Dream läuft soweit perfekt, nur eben im Bluepanel komme ich nicht ins Internet.


    Gruß Rainer

  • Hast Du WDS (so heisst es glaube ich) auf der Fritz und dem Repeater eingeschaltet und konfiguriert? Bei mir geht 7140 und Airport Express mit WDS (die Dream hängt physikalisch am Airport).

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

    Edited once, last by rarr2005 ().

  • Hi - WDS habe ich in der Fritzbox aktiviert, bei Netgear weiß ich nicht, ob und wo es so was zum Einstellen gibt.

  • Das weiss ich natürlich auch nicht; ich musste es bei mir mit der Airport extreme machen. Ich musste lange suchen. Weiter musste ich mit WEP (ich glaube Limitation der FB) arbeiten, damit die beiden miteinander sprechen - doch so geht's wunderbar. Ich würde also google anwerfen und auf WDS und Deine Kiste suchen.
    Hier z.B

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

    Edited once, last by rarr2005 ().

  • Habe sowohl Netgear-Hotline wie auch Google bemüht, aber keine I-Net-Verbindung zustande bekommen. Wobei ich sagen muss, dass ich es unmöglich finde, dass man Hotlinemitarbeiter für deutschen Support einsetzt, die nur gebrochen Deutsch sprechen können. Ich habe mit WPA verschlüsselt, wobei beide Boxen (FB sowie Netgear) sogar mit WPA2 arbeiten können.
    Eventuell muss ich auf WEP umstellen, was ich eigentlich aus Sicherheitsgründen vermeiden wollte.

  • Ich wollte auch mit WPA2, doch da ist nichts los. WEP ist zur Zeit das was geht mit WSP. Vielleicht ibt es einmal einen neuen Release der Frizt, der das kann.

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

  • So - nachdem es mit WEP auch nicht funktionierte, habe ich es ohne Verschlüsselung versucht und siehe da, meine Box meldete Status online und ich konnte via BluePanel auf den Server zugreifen.


    Dann habe ich es nochmals mit WEP probiert und es war wieder Schicht im Schacht. Also wieder Verschlüsselung auf off im AP gesetzt und alles ging wieder.


    Komisch, dass die Netgear-APs so unterschiedlich funktionieren...

  • Ich würde einmal auf einem Netgearforum suchen gehen, da gibt es vielleicht einen Patch dafür, dass Du mindestens WEP machen kannst. In meinem Fall wird auch von der Möglichkeit für WPA gesprochen. Da ich aber nur selten online bin, geht WEP schon noch.

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

    Edited once, last by rarr2005 ().