AVI zu TS (FFMPEG)

  • Sers Leute


    Mal wieder das alte Thema; Wie wandele ich Format XYZ in ein Dreambox-Fähiges Format um?


    Habe heute den ganzen abend damit verbracht mich mit dem Tool FFMPEG zu beschäftigen und habe durchaus gute Ergebnisse damit erzielen können. D.h. mit unten angehängter Syntax lassen sich beliebige Videos in ein MPEG2-Video (TS) umwandeln und, nachdem sie mittels FTP auf die Dream geschoben wurden, dort einwandfrei anschauen.


    Mein Problem ist aber: Die von mir erzeugten Outputfiles werden, scheinbar von der Dreambox, beschnitten. D.h. oben, unten, links und rechts fehlen einfach ein paar Pixel. Ist nicht weiter störend, aber kratzt am Forschergeist :)


    Hier meine Syntax:
    ffmpeg -i <INPUT> -vcodec mpeg2video -r 25 -s 720x576 -aspect 16:9 -sameq -acodec mp2 -ar 48000 -ab 192k <OUTPUT>


    Dabei ist es egal ob ich den Parameter -aspect nun mit 16:9 oder 4:3 belege.


    Der Parameter -sameq hat ebenfalls keine Auswirkungen, hat wohl auch nur zur Folge, daß das Outputfile mit der gleichen Bitrate codiert wird wie das Inputfile...


    Wenn von Euch noch jemand eine Idee hat -> Ich bin für jeden Hinweis dankbar :)

  • hi,


    könnte am tv liegen. meiner mini-tv schneidet vom bild mehr ab als der große tv. einfach mal nen anderen ausprobieren. der syntax ist ja so weit richtig.

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es am TV liegt... Der Fernseh (ist ein Panasonic Plasma) erkennt bei einem in 16:9 codierten Video sofort das es sich um einen "Breitbild" Stream handelt...


    Was mir noch aufgefallen ist: Die Stream-Info Anzeige der Dream erkennt auch die richtige Auflösung (720x576, 16:9, 25 FPS)...

  • hallo. ich habe das gleiche problem. zum umwandeln benutze ich vlc. avi in ts (mpg2). mir fehlen links mehr pixel als rechts. abhilfe schafft ein rumprobieren mit einem hinzufuegen eines schwarzen rands links und rechts - zb links 20 und rechts 10 pixel. beim vlc unter einstellungen (erweiterte optionen ausgewaehlt): streamausgabe/sout-stream/transkodieren/video auffuellen links und rechts. dabei darf in summe die bildgroesse horizontal 720 nicht ueberrschreiten... hoffe das ist hilfreich.

  • Hi,
    Plasma mal fest auf 16:9 gestellt? Kann man beim Plasma den overscan ausschalten? Normal werden bei overscan mindestens rechts und links ca. 10 Punkte abgeschnitten.


    ciao

  • Trial: Sobald ein 16:9 Input vorliegt steht der Plasma fest auf der Option "Breitbild"... Da kann man dann nicht mehr auf "Auto Aspect" oder die verschiedenen Zoomstufen umschalten...


    Die Overscan Funktion habe ich noch nicht gesehen, müsste ich heute abend mal zuhause vor Ort prüfen...



    abatidb: Stimmt, das mit schwarzen Balken einblenden kann man mit FFMPEG glaube ich auch, ich meine eine entsprechende Option gesehen zu haben. Aber die Breite dieser Balken variiert doch dann mit dem Format des Eingangsvideos oder? Also müsste man jeweils austesten obs passt oder nicht?




    Danke schonmal für die Antworten :)

  • ja, ich teste immer aus. meist reicht ein bis 3-mal austesten aus. hierzu kodiere ich immer nur 20 sekunden und checke dann. eventuell kann man den genau notwendigen rand abhaengig vom ausgangsformat berechnen - bisher haut das aber nicht immer hin, so dass ich ums ausprobieren nicht herumkomme...

  • Ich nutze ffmpeg nun gut 2 Jahre zum wandeln von avis in TS.


    Mein Tip:


    Vor dem Wandeln das Video mit gspot analysieren lassen, sich die korrekte Apsect Ratio abschreiben (2,35 oder ähnliches) und diese als Parameter bei -aspect für ffmpeg nutzen.


    Haut bei mir wunderbar hin auf der Dbox2.


    Meine Einstellungen sehen so aus:


    Code
    for %%a in (*.avi) do ffmpeg -i "%%~na.avi" -qscale 5 -s 4cif -acodec mp2 -ab 128 -ac 2 -ar 48000 -aspect 2.375 -r 25 -f mpegts "%%~na.ts"


    Sameq funktioniert bei mir nicht, habe lange Tests mit qscale gemacht.
    Das ganze steht in einer Batchdatei.
    Sie wandelt mit den Einstellungen automatisch alle Files um die sich im Verzeichnis befinden.


    Für 4:3 Filme/Serien sind die Einstellungen ein wenig anders:

    Code
    for %%a in (*.avi) do ffmpeg -i "%%~na.avi" -s cif -qscale 2 -acodec mp2 -ab 128 -ac 2 -ar 48000 -aspect 4:3 -r 25 -f mpegts "%%~na.ts"



    Probiert es mal aus :)

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Fast vergessen:


    1. Gspot muss nicht installiert werden, einfach nur in einen Ordner kopieren.
    2. Eine Verknüfung zu gspot in: C:\Documents and Settings\dein_anmeldename\SendTo mit gspot und man kann dann mit rechtsklick auf ein avi sagen: senden an gspot und schon gehts los.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Jau, das Tool habe ich schon seit längerem auf meinem Hobel, aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt... Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können da mal reinzuschauen :)

  • hallöchen, doofe frage, aber woher bekomme ich den ffmpeg?


    habe eigentlich keine Link gefunden bzw nur sowas wie QuEnc


    kann mir da einer helfen? danke


    achja..ich benutze windows xp


    OKAY, habe die version ffmpeg.rev10464 gefunden -> gibt es da auch eine GUI??


    hoffe das ist nicht zu Offtopic

    2 Mal editiert, zuletzt von TwoC ()

  • Für den Mac gibts wohl ne GUI (ffmpegX), obs sowas auch für Windows gibt kann ich Dir nicht sagen... Es lebe die Kommandozeile :)

  • Ja es gibt eine GUI namens "SUPER", die ich nicht empfehlen kann.
    Als ich sie getestet habe konnte sie z.b. nur TS lesen, aber nicht in TS wandeln.


    Stimme Stirnlappen zu, es ist von Vorteil mit der Commandozeile tzu arbeiten.
    Einfacher Austausch von Parametern, einbinden in Batches etc.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Ich habe gestern mal etwas mit dem "MPEG Streamclip" rumgespielt, den es jetzt nicht mehr nur für MAC sondern auch für Windoof gibt.


    Der könnte die die Files auch in TS umwandeln. Ab die dann aber besser sind wie die die du jetzt hast kann ich dir nicht sagen... :confused_face:


    MPEG Streamclip gibts HIER


    Dazu brauchst die QuickTime Alternative, wobei das benötigte "Extra QuickTime plugins" nur bis zur Version 1.81 gibt.
    Man kann ja aber das "Extra QuickTime plugins" einzeln aus der Installation von 1.81 nehmen, und den rest aus der neusten Version.
    QuickTime Alternative gibt's z.b. HIER

  • das sind halt soo viele Parameter...aber ich denke mir, das es ausreicht, wenn ich die von sedonion übernehme (für den anfang)...ihr habt bestimmt eine Liste mit allen möglichen einzutragenden Werte :smiling_face_with_sunglasses:


    es sei gesagt...das ich schon ffmpeg ohne Parameter gestartet habe und dort eine menge Parameter fanden aber leider nicht die Werte.

    Einmal editiert, zuletzt von TwoC ()

  • So, ich habe nochmal ein wenig getestet, leider kein Erfolg...


    Ich habe als Testvideo das gute, alte CLOCK.AVI aus dem Windows Ordner benutzt, und mit folgender Syntax konvertiert:


    ffmpeg -i clock.avi -qscale 5 -s 4cif -aspect 1.000 -r 25 -f mpegts -acodec mp2 -ar 48000 -ab 192k test.ts


    Den Wert für den ASPECT Parameter habe ich aus GSpot, wie von sedonion beschrieben.


    Ich habe zwei Grafiken angehängt. Wie Ihr sehen könnt wird das Video im WebIF korrekt angezeigt, also unbeschnitten.


    Auf dem TV aber wird der gesamte Rand beschnitten.


    Das ganze ist mir echt ein wenig suspekt :)


    BTW: TV als Fehlerquelle kann ich ausschliessen, egal welche Zoomstufe ich verwende, der Rand ist immer weg :frowning_face:

  • Könnte das ein ähnliches Problem wie bei mir sein?
    Movieplayer Widescreen nur 16:9



    Hast du noch eine andere Box (Dbox2 etc) zum testen?


    Ich versuche das heute mal mit der clock.avi nachzuvollziehen.


    Habe gerade eine DM7000, eine IPBOX250S und eine Dbox2 hier.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Sers


    Habe leider keine andere Box zum testen vor Ort... Selbst nutze ich die DM7000...


    Finde es gut das Du es mit dem clock.avi mal nachtesten willst, wenns bei Dir gehen sollte, dann ist es vielleicht doch irgendwie der TV, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann. Bin mal gespannt!


    Tausend dank schonmal!


    Ob es das gleiche Prob wir bei Dir ist kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen, Sorry :frowning_face:

  • So, habs mit der clock sowohl auf der DM7000 als auch auf einer Dbox2 getestet.


    Ebenfalls bei beiden an allen Seiten kleiner Rand.


    Vermute das ist normal.


    Probier doch mal beim Umwandeln an jeder Seite einen kleinen Rand anzufügen:
    -padtop size'
    Set top pad band size (in pixels).
    `-padbottom size'
    Set bottom pad band size (in pixels).
    `-padleft size'
    Set left pad band size (in pixels).
    `-padright size'
    Set right pad band size (in pixels).


    Habe es mit 16 Pixeln probiert. Bild wird auf der Dbox2 nun ganz angezeigt.
    Auf der Dream wird das Bild leider garnicht angezeigt, kann aber ein TV Problem sein.



    Bin auf Dein Test gespannt.

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.