NAS Buffalo HS-DH320GL

  • hi,
    versuche nun schon seit tagen meine externe festplatte mit der box zu verbinden... habe die hs-dh320gl linkstation. im flash habe ich ein ozoonimage und die ip der box hat das gleiche subnetz wie die nas. habe sie mit automount mit cifs sowie auch nfs gemountet jedoch ohne erfolg. dann habe ichs noch mit nassync versucht jedoch wird nichts gefunden. habe nun auch schon einiges gelesen und versucht nix geht. wie gutemine schreibt sollte man ein gimini im flash haben.... nun dies habe ich noch nicht versucht... mache ich dann morgen. eine faq wäre da wohl auch sehr hilfreich womit auch weniger linuxerfahrene benutzer klar kommen. bin für jeden link und hinweis dankbar..... ach ja wenn ich den pcast für die ip der box freigebe kann ich mit dem picturplayer die freigegebenen verzeichnisse sehen nur mit dem vlc nicht.


    gruss
    eddi

  • Wenn dein NAS beim Booten schon läuft, kannst du in etc/init.d/bootup die Zeile: echo 78 > /proc/progress suchen u. den Eintrag machen.


    echo 78 > /proc/progress
    # network mounts should be done here.
    modprobe cifs
    mount -t cifs -o username=dreambox,password=xxxx//192.168.x.x/Share /media/net





    So klappt das bei mir im OoZoon. :winking_face:

  • @ oklboke,
    hi dann mal ne frage muss ich dies genauso eintragen oder steht Share /media/net für mein verzeichniss auf dem nas? muss man daran was ändern? und ich habe nicht cifs sondern nfs wobei das cifs wohl durch nfs zu ersetzten wäre oder?


    gruss
    eddi


    ps
    mal am rande bemerkt bin ich froh das es dieses board gibt... hat mir schon manchesmal weitergeholfen, sei es durch lesen oder durch die hilfe anderer user.
    Besten Dank an das Board!

  • Share ist meine Freigabe auf dem NAS und /media/net ist der Mountpunkt auf der 7025.


    NFS hab ich noch nie ausprobiert. :O

  • Oldboke
    also ich bekomme einfach keine verbindung mit dem nas:
    meine netzwerkonfiguration sieht so aus:
    dream - 192.168.0.2
    nas - 192.168.0.7 und das freigegebene verzeichnis lautet Video. beide sind über einen switch gigabit verbunden sowie auch mein laptop und von diesem habe ich auf alles zugriff. nur das nassync findet einfach mein verzeichnis nicht. anbei kopiere ich mal was ich darin geändert habe:
    #!/bin/sh
    #
    # nassync by gutemine
    #
    VERSION=1.5
    #
    # change to your NAS mount point here:
    #
    NAS=/media/net/Video
    #
    # other example could be:
    #
    # NAS=/automount/Extern/Video
    #
    MOVIE=/media/hdd/movie
    meiner meinung nach müsste bei nas aber folgendes stehen :
    NAS=/Extern (der name meines nas) oder die ip/net/ video
    aber damit findet er das verzeichnis nicht was darauf hindeutet das die , das nas nicht gemountet ist. Dies kann ich auch daraus ersehen wenn ich im viedeoplayer die ip des nas und das freigegeben verzeichnis eintrage ein syntaxfehler kommt. wobei er ohne änderungen im nassync alles auf die interne festplatte der dream in das verzeichniss schreibt.
    ach ja und im bootup habe ich folgendes stehen:
    echo 78 > /proc/progress
    # network mounts should be done here.
    modprobe nfs
    mount -t nfs -o username=dreambox,password=******//192.168.0.7/Video /media/net
    der username und das password ist auf dem nas eingetragen.
    also denke ich das es doch mit dem image im flash was zu tun hat oder weiss einer was anderes. probiere jetzt schon einiges aus und nichts geht. wäre für jeden hinweis dankbar da ich ja doch weniger weis als ich dachte...lach


    gruss
    eddi

  • hi Oldboke,
    also ich habe mitlerweile gimini 3.0 im flasch und vorher war es auf cf. dachte das es nur geht wenn gimini im flash ist wenn ich das von gutemiene richtig verstanden habe. jedoch weder im flash noch auf cf funktioniert es mit dem automount. habe es nun in die automount.conf mit editor eingetragen, wie es von deinem link beschrieben ist aber auch das geht nicht. vielleicht liegt es ja auch an der nas. da habe ich leider keine erfahrungen. nun bin ich damit schon tage beschäftigt...grrrrr


    gruss
    eddi

  • hi @all,
    also mitlerweile habe ich es geschaft mein nas in der dream zu mounten....durch automount. wahrscheinlich habe ich da bisher etwas übersehen, was mir aber bis jetzt noch nicht klar ist. nun besteht noch die schwierigkeit das nassync mein freigegebenes verzeichniss nicht findet. muss wohl noch was weiterlesen oder weis einer ne antwort?


    gruss
    eddi


    ps
    mit nfs stürzt die dream ab über cifs wird problemlos gemountet....falls das einem hift.

  • Welchen Ordner hat du denn im automount eingetragen ?
    Welchen im nassync.sh ?


    Als Beispiel: Ordner "share" mit enthaltenem Ordner "movie" auf dem Nas,
    freigegeben für user dreambox,"share" in automount.conf angegeben:



    cifs -fstype=cifs,rw,soft,user=dreambox,password=xxx://192.168.0.100/share


    nassync.sh:
    NAS=/automount/movie

  • hi Oldboke,
    also nachdem ich neu geflascht habe....ozoon ins flash, geht wieder nix mehr mit mounten der nas. wird mal wieder nicht gefunden....war ein versuch wert. also wieder gimini ins flash denke ich. beim automount hatte ich den ordner movie eingetragen und nicht share....und im nassync.sh Nas=automount/movie. das war wohl mein fehler fehler oder? so wie es bei dir aussieht hätte ich mit automount nur share mounten müssen. buaahhh so langsam bekomme ich die kriese. irgendwas läuft da ganz falsch....ach ja ich habe dies über den automountmanager gemacht und auch von hand in die automount.conf eingetragen ...was ist nun richtig? oder muss ich noch irgendwo einen eintrag vornehmen?


    gruss
    eddi

  • HI@all,
    möchte mich mal insbesondere bei Oldboke bedanken... er hat mir sehr geholfen und natürlich die vielen bestehende beiträge zum nas...habe viel gelesen und durch ausprobieren dann nun endlich alles so wie ich es wollte...wie guteniene schon schrieb war es auch bei mir notwendig das gimini ins flash zu nehmen, da mit ozoon kein nas gefunden wurde...egal was ich in der automount eingetragen hatte. dann kann man das hier wohl zumachen... nochmals danke an alle...lesen hilft eben doch!


    gruss
    eddi

  • Zitat

    Original von Eddi54
    HI@all,
    möchte mich mal insbesondere bei Oldboke bedanken... er hat mir sehr geholfen und natürlich die vielen bestehende beiträge zum nas...habe viel gelesen und durch ausprobieren dann nun endlich alles so wie ich es wollte...wie guteniene schon schrieb war es auch bei mir notwendig das gimini ins flash zu nehmen, da mit ozoon kein nas gefunden wurde...egal was ich in der automount eingetragen hatte. dann kann man das hier wohl zumachen... nochmals danke an alle...lesen hilft eben doch!


    gruss
    eddi


    Das stimmt aber so nicht, denn mein Allnet läuft auch mit dem OoZoon-Lean, welches ich auch im Flash habe.
    Hatte ich in der passenden Rubrik auch geschrieben (etc/init.d/bootup).


    Vorraussetzung ist dann aber, dass vor dem Booten der 7025 dein NAS läuft. :winking_face:
    Und über userscripts hast du auch alle Möglichkeiten, jetzt über BA ausführbar in jedem Image.


    Hier sind aber noch jede Menge Fachleute unterwegs, die sich richtig auskennen, bei mir ist das eher try+error. :)


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • hi,
    na ja das mag schon sein das es bei dir mit ozoon läuft... bei mir war ende gelände auch wenn ich das nas schon an hatte ...er fand absolut nix...vielleicht liegt das an meinem nas...wer weis...und beim ozoon im boot habe ich nichts anderes gemacht wie beim gimini...gleiche einstellungen....lach. werde wohl mich noch eingehender damit beschäftigen müssen obwohl ich jetzt erstmal nach vollen 4 tagen genug habe....


    gruss
    eddi