10 mbit statt 100mbit möglich?

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Verbindung PC zur Dream : crossover oder per Switch/Router


    Router


    DHCP-Server : ja/nein
    IP : xxx.xxx.xxx.xxx
    SubnetMask : xxx.xxx.xxx.xxx
    ISP : xxx (für evtl. einzutragenden DNS-Server des Providers)


    Fehlerbeschreibung : ......


    hab mal ne frage , und zwar
    habe ich selber ein netzwerkkabel verlegt,
    stecker mit zange festgemacht ,aber leider komme ich
    mit der dream keine verbindung ins internet.
    dbox 2 angeschlossen keine probleme.
    meine vermutung ist das ein relevantes kabel
    gebrochen ist.
    was ist wenn ich nur 4 kabel nehme die für 10 mbit
    nötig sind würde dir dream das akzeptieren, und statt
    100mbit mit 10 mbit laufen?
    mfg lempi2000

    • Offizieller Beitrag

    Die dream ist standartmässig bei der geschwindigkeit auf AUTO gestellt
    das sollte heisen, dass die Dream das automatisch erkennt.

  • "dbox 2 angeschlossen keine probleme." Bedeutet das, dass du mit den gleichen Netzwerkeinstellungen bei der Dreambox und der Dbox2, mit der Dbox ins Netz kommst und mit der Dream nicht? Hängen beide am gleichen von dir selbst gemachten Kabel?

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.


    1 X Dreambox 600 PVR
    Samsung LCD LE-37R

  • Hi,


    ich würd mal ein anderes Kabel ausprobieren, das nicht gebrochen ist.
    Vielleicht liegts ja gar nicht an dem Kabel.


    Gruß Franze77

  • Hallo,
    100Mbit sowie 10Mbit nutzen 4 Adern der Kabels...das wird also nicht viel helfen. Ich hab so ein Testgerät das jedes Adernpaar einzeln testet, habs mal im Saturn für 10€ oder so gekauft, ich empfehl die so eins zu kaufen und das Kabel damit zu testen und ggf neu crimpen, da ist schnell mal ein Fehler passiert...


    Du hast die Dream aber schon mal mit nem 2m vorkonfektionierten Ethernet Kabel an den Router angeschlossen um zu testen ob die Dream ok ist oder?

  • neues kabel verlegen wäre mit nen hohen aufwand verbunden.
    die dream läuft 1a im netzwerk wurde schon woanders getestet.
    ich glaube für 100mbit braucht man alle 8 adern, für 10 mbit nur 4
    oder liege ich da falsch?
    mfg lempi2000

  • Hi,



    was für ein Kabel hast Du den da genommen. Ich hoffe nicht das günstig Flachbandkabel, dies ist gut genug für eine Telefonleitung aber für Netzwerk nicht geeignet. Es sollte schon ein CAT5 Kabel sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch noch zu beachten


    Zitat

    Fast-Ethernet benutzt symmetrische differenzielle Signale zur Minimierung der elektromagnetischen Ein- und Abstrahlung. Daher ist es wichtig, welche Adernpaare miteinander verdrillt sind. Das funktioniert wie folgt: Liegt auf einem Draht des Adernpaars eine positive Spannung, so liegt gleichzeitig auf dem anderen Draht eine gleich hohe negative Spannung und die entstehenden elektromagnetischen Felder löschen sich gegenseitig aus. In jedem Fall müssen daher bei 100BaseTX Pin 1 und 2 ein verdrilltes Adernpaar bilden, gleiches gilt für das Adernpaar auf Pin 3 und 6 (bei 100BaseT4-Kabeln bilden auch Pin 4-5 und 7-8 verdrillte Paare). Weiter sollten alle Drähte eines Adernpaars exakt gleich lang sein, auch die Verdrillung darf nur auf einem kurzen Kabelstück (max. ca 1,5 cm) fehlen bzw. entfernt werden.



    LINK

  • also habe ich keine chance die dream 10 mbit beizubringen ?
    bleibt nur ein neues kabel ziehen,
    wenn ich aber nur 4 adern brauche , könnte ich dann nicht
    einfach neue stecker anbringen mit ner anderen belegung ?
    wenn ihr sagt es hilft alles nichts muss ich mir was anderes einfallen lassen.
    achja ich hab mal gelesen das man bei der dream 7020 am bios was umstellen kann .
    ist es dort vielleicht möglich auf 10 mbit zu drosseln?
    mfg lempi2000

    • Offizieller Beitrag



    Die Box macht 100Mbit wenn die an ner 100Mbit leitung hängt
    wenn sie nur an ner 10Mbit leitung hängt dann macht sie halt nur
    10 Mbit.


    Die Box erkennt das automatischt es ist sehr warscheinlich keinproblem der Box sondern des Kabel´s

  • das kabel ist hier überall verlegt und bei meiner schwester
    mit ner dream 7000 läufts 1a. also kabel kann ich ausschliessen.
    ich werde jetzt nur 4 kabel an stecker lassen und der dream nur 10 mbit geben, und zwar diese.



    Standard EIA/TIA T568B
    (Diese scheint die verbreitetste zu sein.)
    _____
    |1 :astonished_face: 1 (weiss-orange)
    | | 2 (orange)
    | ___ | 3 (weiss-grün)
    ||___|| 6 (grün)
    -----


    die anderen 4 adern werde ich einfach an beiden steckern durchtrennen.
    mfg lempi2000

  • bevor Du irgendwelche Strippen durchtrennst, solltest Du lieber prüfen, ob die Abschirmung aufliegt.
    Ich denke nähmlich das eher dort das Problem liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Vieleicht liegts ja auch an den Einstellungen der DreamBox
    denn mit ner D-Box geht´s ja wie du schreibst.


    Vieleicht mal die Box deiner Schwester testweise ranhängen

  • 1236, das habe ich auch so im Kopf, die Farben sind natürlich ganz egal, die müssen nur durchgängig gleich bleiben.
    Aber, wie schon gesagt: das gilt für 10MB und 100MB gleichermaßen!
    Da ist kein Unterschied in der Verkabelung!
    Also, daraus folgt: wenn deine Angaben stimmen, dann wirst du damit dein Problem nicht lösen, die Box auf 10MB zu stellen, was mit dem Befehl ifconfig geht, wozu du aber erst mal Netzwerkverbindung haben solltest, damit du den über telnet absetzen kannst.


    Was du beachten musst, das ist, dass es Installationskabel gibt und das hat Leitungen mit starren Leitern und ist zum Anschlagen von Steckern nicht geeignet und dann gibt es sogenanntes Patch-Kabel, das ist mit flexibelen Leitern aufgebaut, jeder einzelne Leiter (jede Farbe), besteht also aus einer Anzahl feinerer Drähte und dieses ist nicht zum Auflegen in der Dose geignet.


    Wenn deine Angeban so richtig sind und alle Einstellungen tatsächlich gleich, wäre das aber auszuschließen und dann käme nur ein Defekt der Box in Frage, wobei ein Defekt aber auch ein etwas größerer Netzwerkstecker sein kann, der die Kontakte nicht leitend verbindet. Meist kann es genügen, einen leichten Druck von der Gegenseite der Kontakte auszuüben.


    Also nochmals. konzentrier dich lieber auch das Problem als einer falschen Überzeugung nachzujagen: es braucht nur vier Leitungen für 100MB und bei 10MB ist das ebenso und zwar auch noch die genau gleichen Leitungen.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • so habe nochmal probiert .
    die dbox 2 nochmals angeschlossen und bin online.
    dreambox angeschlossen wiederum nicht online.
    das heisst doch das 10 mbit anliegen, aber warum macht die dream nichts?
    soll ich nun noch 4 adern durchtrennen , oder bringt das nichts?
    oder soll ich nochmals neue stecker anklemmen?
    und was meint ihr mit abschirmung?
    mfg lempi2000

    • Offizieller Beitrag

    Vieleciht liegts ja an den Einstellungen der Dreambox

  • Zitat

    Original von Mr.Bunny
    Vieleciht liegts ja an den Einstellungen der Dreambox


    das gebe ich abweichend von meinem TIP oben auch zu. Nur, wenn du wirklich sicher bist, dass die Dreambox gkeich eingestellt wie die dbox nicht geht, die dbox aber wohl, bleibt eigentlich doch nur noch ein HW-Problem mit der dream.
    Geht die sonstwo überhaupt?

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • ja ich habe ja 2 dream 7020 und 1 dream 500 untereinanderlaufen
    sie alle. nur eben in den einen raum geht keine. werde jetzt wohl ein
    neues kabel verlegen,
    und dann an dosen anklemmen.
    danke für eure hilfe.
    mfg lempi2000