Gemini 3.0 bootet nicht mehr

• Ich habe das Gemini 3.0 seit Erschienen auf meiner 7025S. Bis auf Schlechtwetter- u. Timerbug ist es ein Superimage! Ein dickes Lob an die Entwickler!

Seit Freitag habe ich aber ein größeres Problem, die Box startet nicht mehr. Sobald der Spinner erscheint, ist die Box tot und reagiert nicht mehr.

Um die Box wieder zum Leben zu erwecken, habe ich das letzte DMM Image geflasht und die Box funktioniert wieder so wie sie sollte.

Danach habe ich nochmals das Gemini 3.0 geflasht, aber leider wieder das gleiche Problem, die Box bleibt beim Booten hängen.

Nachdem ich die HDD abgeklemmt hatte, die Box läuft.

Das einfachste wäre natürlich die Festplatte neu zu initialisieren, aber meine 250 GB Platte ist mit 170 GB Filmen voll.

• wenn sie bei den Zahnrädern hängt kannst du eh noch mit telnet einloggen und Filesystemcheck machen.

Such mal nach dem diskdoctor shell script :)

• Habe nun meine Platte doch neu initialisiert.

Jetzt geht's wieder.

Besten Dank an Alle.

• trotzdem wäre dann jetzt ab und zu ein Filesystemcheck nicht schlecht, sonst wirst Du das Problem irgendwann wieder haben.

• Ich habe gestern Nachmittag den Fehler vom "thindad" gelesen und gedacht was hat er da wohl seiner Box angetan das die so reagiert.
    Gestern Abend nach hause gekommen bin bootete meine Box auch nicht mehr. Im Display war booting zu lesen und der Fortschrittbalken war noch ganz am Anfang.
    Nun gut.
    Gemini 3.0 noch mal drüber installiert. Aber immer noch der gleiche Fehler.
    Compact Flash raus, immer noch nichts.
    Gut Platte ausbauen. Und siehe Da die Box bootet wieder.
    Als ich mit die Platte mal genauer angesehen habe musste ich feststellen das das Filesystem komplett zerschossen war. (Samsung 80 GB 9 Monate alt) Unter Linux formatieren ging nicht mehr.
    Gut, Low Level Format geht immer.
    Die nackte Platte wieder eingebaut. Aber unter Gemini war keine Formatierung möglich.
    Da hat mich dann doch ein wenig die Wut gepackt.X( Platte wieder raus und in einen Rechner gebaut. und mir pqmagic ein ext2 Formatierung durchgeführt. Patte wieder eingebaut und siehe da jetzt konnte ich die Patte auch unter gemini initialisieren!!

Warum das passiert ist, keine Ahnung!!!

uptime is 4 years, 1 week, 3 days, 15 hours, 57 minutes

• Ich habe ähnliche Probleme mit meine /media/hdd CIFS Mount. Ich habe kein HD, aber nur die Netzwerk Mount. Früher war es ganz ok, aber jetzt muß ich beim booten:

Code
    root@dm7025:~> umount /media/hdd
    root@dm7025:~> mount /media/hdd

direkt in die Dreambox schreiben. Warum es so ist, weiß ich nicht.

• Gestern Abend hatt ich das gleiche Problem wieder.

Dann hatte ich mit dem diskdoctor shell script versucht, die Platte zu untersuchen.
    Leider stürtze andauernd die Box (Enigma2) ab.

Was ich nicht verstehe, nur die Gemini Images machen Probleme, alle anderen (DMM, Oozoon) laufen ohne Probleme.

Wenn doch die FP defekt wäre, dürfte doch kein Images mehr laufen, oder greift Gemini anders auf die Platte beim Booten zu?

• Hab auch Probleme, und das nur mit Gemini 3.0 seit dem FP-Update.
    Nach dem Einschalten steht im Display: dhcp, und eine Linie weiter unten: /flash/bootlogo.el und dann hängt die Box auch schon.
    Meine 200giga Platte versorge ich über ein externes Netzteil, gebe ich erst Strom auf die HDD wenn im LCD Booting steht, fährt die Box hoch und ich kann auch auf die Aufnahmen zugreiffen. Timeraufnahme hat auch funktioniert. Ist ein CF im slot lässt sich gar nix machen, die Box bleibt hängen. Auch ohne HDD und oder CF muss ich die Box bis zu 6mal ein-ausschalten bis sie anspringt.
    Oozoon, cvs und Dmm booten auch mit HDD und CF Problemlos.
    Gemini ist das beste Image, hoffe die Probleme lassen sich lösen! Greets!

• Ups, noch ein Problem!!
    Nachdem ich die Patte wieder am laufen habe, wollte vorhin mal eben die Filme auf meinem Schnittsystem sichern. Bisher hatte ich immer eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 8000 k/bytes.
    Jetzt bekomme ich nur noch 3800 k/bytes zustande.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr.
    Hat jemand eine Idee??

uptime is 4 years, 1 week, 3 days, 15 hours, 57 minutes

• ich such jetzt schon ne stunde aber werde nicht schlauer

ich hab auch das problem das die box nicht hoch fährt.

jetzt les ich hier mit dem filesystemchek und dem diskdoctor.

den diskdoctor hab ich auch runtergeladen aber keine ahnung wohin mit der datei das ich se auf der box ausführen kann.

wenn jemand so nett währe das für mich ein wenig zu erklären.

habe 2 7025er biede mit neuester gemini die eine läuft problemlos und die andere hängt sich alle paar tage auf und dann keine chance eine reeboot zu machen box hängt sich am anfang auf und nix geht mehr

• Das kopierst du mit DCC nach usr/script (Rechte 755).
    Dann im Gemini blaue Taste->5->user-scripte.

Wenn keine Reparatur möglich, dann über Telnet ohne Parameter fsck machen.Ist hier schon x-Mal beschrieben worden.

Viel Erfolg

Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat

http://www.dreambox-tools.info

• also ich starte das programm und nach ner sekunde steht dann drann programm beendet, wars das oder sollte da was anderes kommen

Original von kris83
    also ich starte das programm und nach ner sekunde steht dann drann programm beendet, wars das oder sollte da was anderes kommen

So ähnlich kann das aussehen:

Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat

http://www.dreambox-tools.info

• bei mir stand nix dazwischen nur
    ausführen eines externen befehls
    und dann
    ausführung beendet

• dann hat er das script gar nicht gefunden

Kannst du das script nicht von hand im Telnet ausführen, dann siehst du besser was los ist ?

Oder eben das Captain Shell Plugin verwenden, da ist das script als Beispiel eingebaut und fertig zum Aufrufen im enigma2 plugin.

Edited 3 times, last by gutemine ().

• dieses plugin hab ich gesucht aber leider nicht gefunden

• danke schön bin ja auch schon ne weile im board unterwegs aber manchmal weiss man einfach nicht weiter oder kann es nicht finden, wie z.b dieses plugin hatte davon gelesen aber nicht finden können, selbst über die such funktion nicht.