PROBLEME MIT 500 S was könnte das sein ???

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hallo
    habe eine Dm 500 S und folgendes problem
    wenn ich die Box auf standby schalte
    und dann wieder an habe ich kein singal
    ( kommt dann irgend wann von allein )
    schliese ich meine grossen 7020 an ist díese problem nicht da !!



    ist der tuner an der 500 defekt ???? ( WAS ICH GLAUBE )


    oder sofware problem ????

    NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN !!!!!!!!! :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von CURADA ()

  • @


    Ich würde auch auf den Tuner tippen.
    Du kannst ja mal messen am tuner ausgang (wenn du ein messgerät hast) vertikal kommen ~ 13,8 V und horizontal 17,8 raus.


    Gruß csm

    Dreamboxen
    Box 1 u. 2 : Dreambox 800S ; Box 3 : Dreambox 8000SS
    Sat : WaveFrontier T90 in Arbeit ,Fuba 85cm A19/H13 mit 2xLNB an 9/8 MS A23 1xLNB mit SUR 211 F

  • ne noch nicht..............


    habe gemini 2,6 drauf

    NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN !!!!!!!!! :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von CURADA ()

  • Hallo CURADA,


    es könnte natürlich was kaput sein, aber vielleicht hilft es auch wenn du in der Erweiterten LNB-Konfiguration die erhöhte LNB-Spannung aktivierst (nicht auf 18V stzen, sonder Häkchen bei Erhöhte LNB-Spannung), das hilft bei der DM500 meist bei langen Kabeln, passiven umschaltern und vielen LNBs und schadet auch sonst in der Regel nichts, also einen versuch ist das wert.

  • hy @ all


    wollte gerade neue software drauf spielen und dan bricht sie nach 1 1/2 minuten ab ??? was ist das los ???


    erlischt eigentlich die garantie wnn man gemini drauf hat ????

    NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN !!!!!!!!! :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von CURADA ()

  • Hallo CURADA,


    wie funktioniert Neuflaschen nicht mehr mit rootcramfs mit nem Windowstool über Netzwerk oder mitDreamup und seriellem Kabel?
    Dreamup mit Seriellem Kabel und ohne Netzwerkverbindung sollte meist noch gehen.
    Wenn due von Originalimmage auf Geminiimmage(sind alle Maxvar) wechselst oder umgekehrt funktioniert eh nur Dreamup mit seriellem Kabel weil da das Flash umpartitioniert werden muß und diese Methode bisher die einzige ist die das cleistet.


    >erlischt eigentlich die garantie wnn man gemini drauf hat ????


    Offiziell wohl schon, aber in der Regel sind die kulant bei DMM und verfahren meineswissens Folgendermaßen:
    1. Sie flashen das eigene Immage drauf und stellen dir dasin Rechnung.
    2. Ist danach wieder alles OK darfst du den kompletten Vorgang bezahlen.
    3. Ist dann immer noch was kaputt was nicht speziell durch dein Verschlden kaput gegangen ist wird es auf Kulanz repariert.


    Bitte korrigiert mich wenn ich falschliege, hatte zum Glück selber noch keinen Garantiefall.

  • ich glaube es liegt aber am LNB


    nach dem standby muss ich das satkabel ziehen hoch fahren und dann wieder einstecken .... komisch

    NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN !!!!!!!!! :face_with_tongue:

  • hy kann das sein das wasser ins monoblock eindringt???

    NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN !!!!!!!!! :face_with_tongue:

  • Hallo Curada,


    das sieht wirklich nach einem zu hohen Stromverbrauch oder Kurzschluss beim LNB oder dem Kabel aus, ueber Wasser im LNB habe ich noch nichts gehoert, moechte es aber auch nicht ausschliessen, warscheinlicher ist wasser im Koaxkabel oder ein Kleiner Kurzschluss nur ein Winziges Draehtchen der Abschirmung eines der ZF-Stecker und es ist passiert. Bei mir haben Ueberlastungen der LNB-Versorgung auch schon zu Reboots und Enigma-Neustarts gefuehrt. Hier kann es sogar sein, das am selben Anschluss ein Reciever mit staerkeren Netzteil noch funktioniert die relativ schwache DM500 aber nicht.

  • ja so ungefähr siehts bei mir aus !!!


    was meinst du mit strom verbrauch ???


    liegt es daran das ich zu viele elk-teile an habe ????


    ps lasse ich die box ohne sat kabel hoch fahren gehts ! und dann rein .. ist alles kar .. aber wenn ich von hot auf astra schalte ist es vor bei ... ( oder anderst rum )

    NUR DIE HARTEN KOMMEN IN DEN GARTEN !!!!!!!!! :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von CURADA ()

  • Hallo CURADA,


    > elk-teile an habe


    Was meinst du damit?


    Die Reciever, versorgen die LNBs und Switches mit Strom, wenn diese zu viel ziehen bekommt der Reciever Probleme, speziell wenn er wie die DM500 etwas schwach auf der Brust ist, wenn dann nochwas mit der Verkabelung nicht stimmt wie Wasser oder Kurzschluss dann ist es eben aus, ich habe sogar schon Probleme wenn meine DM500 zu viele LNBs(5) versorgen muss, aber du hast ja scheinbar nur den einen Monoblock.


    Wenn du keinen Fehler in der Verkabelung hast hilft bei solchen Problemen oft die von mir oben beschrieben LNB-Spannung.