Dreambox und Multiswitch

  • Hallo!


    suche hier im Forum schon Stunden doch finde keine Lösung.
    Ich habe eine 7020Si mit Gemini 4 drauf.
    An einem Single LNB läuft alles wunderbar. Sobald ich die Box an meinen Multiswitch (4 Eingänge für Satelliten, 4 Ausgänge für Receiver) anschliesse finde ich keine Kanäle mehr. An einem Anschluss habe ich einen Billig-Receiver und der läuft?
    Habe schon verschiedene Einstellungen getestet, doch ohne Erfolg.
    Bitte um Hilfe.


    Danke.


    fetzer0815

  • Hallo!


    Ist die Frage zu blöd gestellt oder weiss keiner Rat? Hab alles (denke ich jedenfalls) so gemacht wie beschrieben, doch ohne Erfolg.
    Bitte um Mithilfe, Danke!


    Gruss


    fetzer0815

  • hallo,


    etwas genauere angaben werden schon benötigt, dann kann man auch helfen.


    jetzt spekuliere ich mal: du hattest bis vor kurzem ein single-lnb an deiner schüssel. nun hast du aufgerüstet und ein quattro (welches?) montiert. also wurden auch 3 kabel mehr verlegt zu dem multischalter (welcher?).


    ist der billig-receiver ein analoger?


    wenn die 7020 am alten single-lnb funktioniert hat, musst du auch beim multiswitch-betrieb mit nur einem quattro-lnb nichts umstellen; da sollte alles gleich sein und auch funktionieren.


    wenn du aber nur 3 weitere receiver anschließen möchtest, hättest du auch ein quad-lnb mit integriertem multischalter nehmen können, wäre günstiger gewesen.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

    2 Mal editiert, zuletzt von Carsten_2000 ()

  • Hallo!


    Danke für die Antwort erstmal. Wir haben einen Single LNB installiert testweise um Astra zu finden. Habe 2 Schüsseln montiert, auf der einen hängt noch der SingleLNB, später soll diese auch an den Multiswitch auf einen anderen Satelliten ausgerichtet werden. An der 1. Schüssel welche auf Hotbird und Astra ausgerichtet ist hängen 2 LNB´s mit dem Multiswitch, was für einer weiss ich nicht genau, müsste ich morgen mal nachschauen. Der Billig Receiver ist ein Skymaster (Digital). Hier haben ich Diseq Hotbird auf 3/4 und Astra auf 4/4 eingestellt und alles läuft. Auf der Dreambox finde ich keine weiteren Einstellungen als die im Menu, also 2 Satelliten an Diseq A B.


    Gruss


    fetzer0815

  • Hab mal den TV abfotografiert um die Einstellungen darzustellen, in der Hoffnung dass es was hilft.


    Gruss


    fetzer0815

  • irgendie habe ich langsam das gefühl, dass du was falsch verstanden hast und deine verkabelung falsch ist. für multischalterbetrieb brauchst du 4 kabel zu je einem quattro-lnb, das ja auch genau diese 4 ausgänge hat. für jeden weiteren sat brauchst du auch wieder 4 kabel, was bei 4 satpositionen 16 kabel bedeuten würde.


    schau mal hier nach, ob du keine fehler gemacht hast.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten_2000 ()

  • Da hab ich mich vielleicht etwas falsch oder nicht komplett ausgedrückt, sorry. Von jedem LNB laufen 4 Kabel zum Multischalter. Wie gesagt, mit dem Skymaster funktioniert das ganze ja auch.

    • Offizieller Beitrag

    Muss denn Astra nicht zwingend auf die 1. Position in den einstellungen ?

  • nicht unbedingt, kommt nun mal auf die verkabelung an - die meisten machen astra auf sat-system a bzw. die ersten 4 eingänge.


    ich gehe mal davon aus, dass es ein 17/4 multischalter ist. wenn der screenshot die richtige verkabelung zeigt, müsste hotbird an den eingängen 1-4 angeschlossen sein und astra an 5-8 (bzw. sat a und sat b)


    für die andere, noch auszurichtende schüssel (jetzt single-lnb astra) wären dann die restlichen eingänge frei.


    wenn die verkabelung richtig ist, tippe ich evtl. auf einen fehler des multischalters, dass der die diseq-signale der dream nicht richtig verwertet. aber solange die dinge der verkabelung und der switch-typ nicht bekannt sind, ist das rätselraten.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • hm...dein skymaster läuft, dann mus auch alles richtig angeschlossen sein.vorneweg...ich würde - wie Mr.Bunny geschrieben hat - Astra auch auf " A " und Hotbird auf " B " anschliessen... macht der gewohnheit.. aber dass ist im mom nicht entscheidend.
    versuch mal neue satellitenliste.xml zu erstellen.
    BP, Einstellungen (nr.3) satelliten xml. erstellen,... Europa anklicken,Astra 19,2° + Hotbird 13° mit OK anklicken so dass davor grüner punkt erscheint, mit grüner taste downloaden, enigma neustarten.
    danach in Satellitenkonfig. nicht "2 Sat`s A/B " auswählen sondern "Nicht standard benutzerdef."
    LNB 1 -> Hotbird ->Tonburst kein -> Dis.1.0 -> AA -> Eingang 1
    LNB 2 -> 22kHz on -> Astra -> Tonburst kein -> Dis. 1.0 -> AB -> Eingang 1
    bei beiden kannst du - " kommandos tauschen , häckchen rein - ausprobieren. abspeichern und suchlauf durchführen. so müsste es im grossen-ganzen funktionieren.ich bin auf der arbeit und hab hier - leider - keine dream zu stehen, aber die einstellungen sollten stimmen.


    Zitat

    ..multischalter (welcher?).
    aber solange die dinge der verkabelung und der switch-typ nicht bekannt sind, ist das rätselraten.


    tja Carsten_2000 da muss ich dir recht geben, paar angaben mehr sind immer sehr nützlich. bei Spaun Multis z.b. ist ein kleines knöpfchen " BA" drauf, mit dem man die "belegung" verändern kann.d.h. auf einmal ist Hotbird auf " B " und Astra auf " A " instaliert und man erspart sich mühevollen kabeltausch.
    mfg pluto60

    28,5+23,5+19,2+16+13+10+9+7+5°E+0,8+4+5+8+12,5+15°W mit T90-er +75-er auf Hispa.
    (1x Spaun SMS 9982NF,3x Spaun SAR 411WSG,2x Spaun SUR 420F,2XSpaun SUR210F,2xASAT 10/1) DB 5620 , GP 4.5 -> NAS Buffalo HDHLAN 300GB . + NAS Maxtor Shared StorageII 1TB // DB 800SE Ozzoon mit GP3 im flash//DB 800 Ozzoon mitGP3 flash // DB 7000 ,GP. 4.7 // DB 7020 E2 GP.4.6 auf USB // DB 7025 ,GP 4.7 im flash // DB 5620 Gemni 4.5// Kathrein UFD 580S mit 80-er 2,5" WD HDD+DiaboloWIFI

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das Problem auch schon mal.


    Kommt hie und da vor dass "kein Lock" möglich ist.


    Ich bin dann aus dem Menu rausgegangen und wieder rein und ploetzlich klappte es.


    Mein Haendler hat mir gesagt dass dies hie und da vorkommen kann und dass sogar ein Multi-Sat-Scan von Zeit zu Ueit nicht funktionniert.

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Hallo!


    Danke für die Antworten, ich hab jetzt mal Bilder von dem Multischalter gemacht und hänge die dran. Welcher Satellit jetzt 1 und 2 ist kann ich leider nicht sagen, da dies an den Kabel nicht markiert ist, laufen unter dem Dach entlang und schlecht zu identifizieren (hätte man markieren sollen, weiss ich nun auch).


    Ich wollte im Menu auf manuelle Config umstellen, doch die Box speichert das leider nicht, setzt immer wieder auf 2 Sat Diseq A B zurück ?


    Werd jetzt nochmal ein bisser rumprobieren.

  • Gerade eben als ich mir den Multischalter angeschaut habe kam mir noch eine Idee. Die Kabel sind an den oberen Anschlüssen angschlossen, laut Beschriftung müsste dies eigentlich C und D sein, oder ?
    Im Skymaster ist bei Diseq 3/4 und 4/4 eingestellt, das könnte doch C und D heißen, würde mir jedenfalls erklären warum es da funktioniert denke ich.
    Wenn ich die Kabel jetzt tausche dann doch einfach von oben nach unten stecken, die Belegung dürfte ja bei allen 4 gleich sein.

  • Hy!
    Ich würd sagen, du hast ein 17/4 Multi.
    Ich würd fersuchen in der dream - satconfig " 4 Satteliten über ...... " auswählen.
    1 - Hotbird 13
    2 - Astra .....19,2
    3 - freilassen
    4 - freilassen


    Versuche mal ob´s geht

    D Box1,,DVB2000,Dreambox7000, WF T90

  • Hy


    auf dem Diseq Schalter müssen doch mindestens Zahlen stehen oder ?


    Dann einfach zuordnen 1 2 3 4........ zu AA AB........ usw.


    Gruß dopi101


    :winking_face:

    Die Intelligenz läuft mir hinterher, nur.... ich bin schneller !

    2 Mal editiert, zuletzt von dopi101 ()

  • jeep also von oben nach unten die kabel tauschen.
    Trotsdem must du " 4 Satelitten mit disqc OPT A/B " Auswählen.

    D Box1,,DVB2000,Dreambox7000, WF T90

  • Hallo!


    Das mit den Kabeln war wirklich das Problem, also meine eigene Blödheit :359:
    Die Kabel waren am Multischalter bei C + D, also 3 + 4 angeschlossen, der Skymaster war auf 3+4 eingestellt, hat deswege nalso funktioniert. Die 7020 hat nach A + B gesucht, welche natürlich nicht angeschlossen waren.
    Kabe umgesteckt, Sendersuchlauch, alles funktioniert einwandfrei.


    Ich bedanke mich bei allen ganz herzlich ! Ohne euch hätt ich wohl nicht mehr nach dem Multi und den Kabel geschaut.

  • Nur der Vollständigkeit halber:


    Nach Dreambox-Notation sind die Eingänge 3 & 4 die Eingäne B/A und B/B.
    Spätestens beim 3. Sat dürfte das ja wieder akut werden :winking_face:

    Der Computer löst viele Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten...

  • und zu guter letzt:
    diese konfiguration funktioniert auch mit der "simplen" konfiguration für 2 satelliten, ein freilassen von 3 und 4 ist nicht notwendig.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer