[Gelöst] Gemini 4 VAr/ nach USB

  • Hallo Jungs,


    Bis jetzt hat immer funktioniert mit Gemini 3.6, BluePanel VAR Verzeichnis nach USB auslagern und hast gefunz.
    Ich habe Heute schon 5x Gemini 4 Installiert das gleiche gemacht und trotzdem funz nicht.
    USB Stick Formatiert und gemountet, ich habe auch eine Swap-File erstellt und es hilf alles nicht, wenn ich versuche was zu Online/downloaden immer gleiche Meldung zu wenig Speicher.


    Kann eine Helfen?


    Danke&Gruß

  • nach dem flashen (ohne usb) den stick erst am pc, dann über blue-panel formatieren. dann swap-file erstellen und dann erst var auslagern. danach epg-cache auf hdd löschen und auch die auf den stick auslagern.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • vor einigen tagen wollte ich das auch machen, allerdings in einem älteren Gemini und auf einem CVS IMG. Beiden gab ich einen USB-Stick und wollte versuchen, einiges aus /var zu verlagern.
    Ein CVS IMG hat dazu in der regel keine vorbelegte Funktion und ich halte es eh für besser, derartige Dinge aus busybox heraus zu machen.
    Bei mir machte deshalb dieses script die Arbeit, nachdem der Stick entsprechend vorbereitet und gemountet war:


    #!/bin/sh


    #hier soll in einem script auf den Stick ausgelagert werden.
    #bin etc keys lib misc run scam scce script share tuxbox uninstall www


    :> /tmp/gebr
    :> /tmp/platz
    GEBRAUCHT=0
    SICH_VZ=/var/mnt/usb/var
    echo "es soll nach $SICH_VZ verschoben werden"
    if [ ! -e $SICH_VZ ]; then mkdir -p $SICH_VZ
    fi
    #genug Platz da?


    for VERZ in bin etc keys lib misc run scam scce script share tuxbox uninstall www
    do
    [ -e /var/$VERZ ] && du -c /var/$VERZ | grep total > /tmp/gebr
    read GEBR DUMMYREST < /tmp/gebr
    GEBRAUCHT=$(( $GEBRAUCHT + $GEBR ))
    done


    #vorhanden
    df -k $SICH_VZ | grep dev > /tmp/platz
    read DUMMY1 DUMMY2 DUMMY3 PLATZ DUMMYREST < /tmp/platz


    if [ $PLATZ -ge $GEBRAUCHT ]
    then
    echo "ok, Platz genug"
    for VERZ in bin etc keys lib misc run scam scce script share tuxbox uninstall www
    do
    [ -e /var/$VERZ ] && mv /var/$VERZ $SICH_VZ/ && ln -s $SICH_VZ/$VERZ /var/$VERZ
    done
    echo "fertig, es sollte alles nach $SICH_VZ verschoben sein"
    else echo "nicht genug Platz vorhanden, abbruch"
    fi
    rm /tmp/gebr
    rm /tmp/platz

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Zitat

    Original von Carsten_2000
    nach dem flashen (ohne usb) den stick erst am pc, dann über blue-panel formatieren. dann swap-file erstellen und dann erst var auslagern. danach epg-cache auf hdd löschen und auch die auf den stick auslagern.


    es funz immer noch nicht, die Einstellungen werden übernommen, aber aus irgend ein Grund Speicher alles in Flash?? und der ist schon bei 93% bei nur ein Emu&Co drauf


    Unter Mount Informationen sehe ich:
    */var* size in use;93%
    total 1,8M used 1,6M free 132,4K
    Type (jffs2)


    *var/mnt/usb* size in use 2%
    total 480,5M used 10,3M free 470,2M
    Type (vfat)


    was kann ich noch ausprobieren?


    Gruß

  • warum siehst du nicht mal mit telnet auf der Box nach dem rechten?
    Du brauchst einen Stick, den der Kernel erkennt und er muss erfolgreich gemoutet werden können und so weiter. Das ist doch alles kein Hexenwerk und muss nicht erraten werden, da kann man nachsehen und Schlüsse ziehen.
    demesg zeigt, als was der Stick erkannt wurde
    mount zeigt, ob er eingebunden ist.
    ein manueller mount kann die fehlermeldungen erbringen, die einem weiter helfen.
    Nur drei Dinge und du weißt sehr viel besser Bescheid und kannst deine Aktionen planen und mit sehr viel größerer Sicherheit zum Erfolg bringen.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • also USB stick sind beide I.O, Swap file ohne Probs. erstellt und var/ nach USB verschieben es funz alles OK, rechte sind auf 777 aber downloaden-Installieren
    speicher alles auf dem Flash, ich sehe auch keine Verzeichnis Gemini/var in USB nur die Swap-File.


    Ich weiss nicht mehr weiter, für Heute lasse ich das
    kein Bock mehr


    Gruß und schön Sontag

  • du behauptest das es funktioniert, weil du es mit Enigma machst und wohl keine Fehlermeldung bekommst.
    Ganz offensichtlich funktioniert irgendwas aber nicht und ich frage: warst du schon mal mit telnet auf deiner Box? Hast du schon mal versucht, Ursachen zu finden?
    Wie sieht deine /var aus und wie dein Stick, nicht nur die Rechte, auch der Platz, der nötig ist. Was sagen mount und df?
    Wenn du nur ein swapfile auf dem Stick siehst, wurde eben nichts dorthin ausgelagert, ansonsten würdest du nämlich mehr dort sehen.
    Versuch mal ein mkdir und sieh, ob wenigstens das gelingt und arbeite mit telnet und busybox, anstatt enigma die Arbeit ganz zu überlassen: enigma versagt auch, wo die Bedingung nicht so ist, wie es vorausgesetzt wird und mit busybox direkt kannst du das herausfinden.
    Vielleicht wählst du einen falschen Verzeichniseintrag? was weiß ich. Ohne telnet und busybox wirst du es vielleicht nie finden.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Hallo Pit234a,


    Ich habe noch nie mit telnet gearbeitet deshalb kenne das ganze nicht,
    habe versuch mit telnet aus DCC und das User Scripts: USB Stick free size und ich finde erstmal keine Probs. siehe bild


    dann habe ich mit andere Firmware ausprobiert PB-Enigma und da funz alles


    ich komme nicht dahinter
    gruß

  • du hast den mtdblock1 zweimal eingehangen, einmal nach /var und einmal nach /var/plugins.
    /var/plugins gibt es bei mir auf der 7000 überhaupt nicht, weder im Gemini, noch im SCVS.
    Da ist also schon mal ein Punkt, der mir nicht gefallen will und den ich eigentlich nur damit erklären kann, dass da noch was von einem alten IMG hängt, weil du nach Aufspielen des gemini keinen Flash_erase durchgeführt hattest. Kann das sein?
    ich kenne DCC nicht und kann deshalb auch nur das direkte Arbeiten mit telnet empfehlen, am gescheitesten aus einem Unix heraus.
    Du kannst aber auch so mal sehen, was sich in dem Verzeichnis /var/plugins überhaupt findet, wenn du mit einem Browser die Box im ftp-Modus besuchst. Die Box-Adresse ist dann ftp://root@ip.der.box und es sollte wohl unter Windoofs auch browser geben, die das können.
    der eigentliche Ordner mit den Plugins sollte /var/tuxbox/plugins sein, nicht /var/plugins. Achte auch darauf, dass in vielen Browsern links anders dargestellt werden, als normale Dateien und das kann wichtig sein, ansonsten nutze halt einfach telnet.
    Wenn du angemeldet bist, werden die Befehle einfach geschrieben und zwar ganz genau, Buchstabengetreu.
    ls -l /var/
    zeigt, was in /var ist und
    ls -l /var/plugins/
    zeigt, was in /var/plugins/ ist und
    mount
    zeigt wieder, was eingebunden ist und
    df -h
    zeigt, wieviel Platz du jeweils noch hast.


    dann würde ich mal versuchen, einen
    umount /var/plugins
    und dann wieder in /var/ und in /var/plugins/ nachsehen.


    Wenn du dann etwas mehr Klarheit hast, können wir weiter sehen, doch wie auch immer, irgendwer oder irgendwas muss den mountpoint /var/plugins erstellt und belegt haben. Das sollte erst mal berichtigt werden, danach sehen wir weiter. Es ist ganz einfach. Du wirst sehen.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Hi Boss,


    Du hattest Recht, Zitat(irgendwer oder irgendwas muss den mountpoint /var/plugins erstellt und belegt haben)


    Ich hatte ein Settins-Backup mit DCC gemacht als Gemini 3.6 in USB hatte, das ganze ist immer wieder passiert als ich ein Restore machte, Blöd gelaufen, hätte besser wissen müssen.


    das war auch dem riessen Kater von Samstag Nacht :)
    sorry das ich deine Zeit verplempert habe.


    Danke&Gruß

  • dann kann dein Problem als gelöst betrachtet werden?


    sieh mal an, zweimal mit telnet nachgesehen, oder war es nur einmal?
    Wenn also das Problem gelöst ist, dann leitet sich direkt die Empfehlung daraus ab, doch mehr auf der Box direkt zu arbeiten und das System kennen zu lernen, anstatt mit fertig-Tools umzugehen. Es ist ein Unix und ziemlich offen und ziemlich übersichtlich und da kann echt was gelernt werden und das macht viel mehr Spaß, als TV-sehen.
    Wenn das Problem noch nicht gelöst ist, solltest du unbedingt weiter versuchen, auch auf der box direkt Erkenntnisse zu gewinnen und mit telnet auf ihr zu arbeiten. Wenige Grundbefehle reichen aus, viel Klarheit zu erhalten.


    Es ist für mich immer recht unverständlich zu erleben, dass jemand lieber ein Programm anwirft, von dem er nicht weiß, was es eigentlich macht und das womöglich ganze Listen von Befehlen durchführt, wenn doch nur ein oder zwei Dinge gewünscht werden, die manuell sehr einfach und bestimmt durchlaufen werden können. Das ist nicht gegen dich gerichtet, es kommt mir allgemein immer wieder so vor. Jemand, der wissen will, wieviele Filme in einem bestimmten Format in einem Verzeichnis liegen und das auch als text ausgegeben haben will, sucht vielleicht Tage nach Programmen, die das können und probiert etliche SW, die möglicherweise aus dunklen Quellen kommt, anstatt sich einfach eines einzigen Kommandos zu bedienen und das Ergebnis direkt zu haben. Ich fürchte, der Umgang mit M$-Systemen unterstützt diese Passivhaltung, weil hier der User niemals was selbst machen soll und oft auch gar nicht kann und es sich daher gar nicht erst zutraut.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • jo, Problem gelöst, Danke :)


    jetzt ein PAR Wörter zu meine Verteidigung, ich habe mit PC´s sehr Spät angefangen, noch dazu, komme aus Spanien könnte kein Wort Deutsch, als ich mit PC angefang habe war Linux und Unix nur für Privilegierte also nicht so verbreitet wie Win, der Mensch ist so das immer die einfache Variante such, das ist natürlich für manche Sachen ein großes "Fehler" und hat seine nachteile, aber was soll, ich lerne gern, und teste alles was es sein muss, mache alles alleine und lese viel bevor ich eine Frage stelle.
    inzwischen habe ich bisken :) Ahnung Hardwaremäßig und helfe gerne meine Freundschaftskreis und habe auch eine Partition Linux Testzwecke eingerichtet
    aber nicht viel zeit zum Lerne :O Arbeit geht vor.
    in den sine, noch mal Danke für deine hilfe und bin mir sicher das es wird nicht das letzte mal, ich freue mich das Leute wie Du so hilfbereich gibt und so viel Ahnung davon haben, glaub mir, wurde auch sehr gerne mit Linux so Arbeiten zu können wie ich mit Win kann.


    Danke&Gruß

  • Hallo,


    ich habe das dann mal als "Gelöst" markiert :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo Pit


    sehr gute Abhandlung ! Und ein gröberer UNIX Crack wie ich sehe...


    Kenne UNIX von früher her relativ gut, aber ist schon eine Weile her...


    Frage : Ich habe Deinen Script angeschaut, sehr gut, werde den übernehmen. Hast Du vorher ausser dem Formatieren und so noch etwas gemacht, muss ich noch was beachten ?


    Hab einen 2GB Stick drin, habe ein 500MB Swapfile drauf und werde dies deaktivieren und den Stick nochmals formatieren. Das Bewegen von Var ging bei mir auch nicht, aber war nicht so dringend, jetzt hab ich aber die Lösung, würde aber gerne grad mehr rüber nehmen.


    Danke

  • ok, ich habe das zweimal gemacht, einmal in einem Gemini IMG und da habe ich den Stick in der box formatiert und gemountet. Auf diesen Stick habe ich über FB ein Swapfile erstellt. Es gab hier öfter Meldungen, dass Swap verschwindet und ich wollte das mal probieren, obwohl ich nach wie vor nicht überzeugt bin, dass ich sowas brauche. Den Swapfile binde ich dann allerdings per script beim booten aus busybox mit ein und bisher ist der nicht verloren gegangen, auch nicht im zweiten Fall.
    Da habe ich den Stick an einem SCVS eingesetzt und hatte ihn zuvor an einem GNU/Linux partitioniert und zwei Partitionen angelegt. Dann habe ich in der Box die eine Partition als Swap aktiviert und binde sie ebenfalls per script ein, die andere Partition wie gewöhnlich per bootscript als USB-Gerät. Ich weiß nun nicht mehr, ob ich diese Partition auch schon auf dem PC formatiert hatte, aber das ist ja auch keine große Sache das auf der box mit telnet zu tun.
    telnet ip.der.box #und als root anmelden und mit passwort autorisieren.
    dmesg #nachdem der Stick gesteckt wurde, zeigt, als was er erkannt wird
    mke2fs /dev/..... #halt das, als was der stick erkannt wurde, :p1 steht für .../part1
    und anschließend mounten.
    Beide Male habe ich anschließend die Auslagerung aus /var auf den Stick vorgenommen, aber im SCVS war es etwas komplizierter, dazu gleich.
    Das Auslagern hatte so auf Anhieb geklappt und wie du siehst, ziehe ich auch eher unwichtige Verzeichnisse auf den Stick und lasse auch noch einiges auf der Box. Ganz bewusst habe ich die Liste der Verzeichnisse konkret angegeben, das ist für mich einfach nachvollziehbar und auf meine Bedürfnisse änderbar und ich habe das dann auch einfach komplett wieder in die for Schleifen eingesetzt (ich weiß, dass widerstrebt den Fachmännern, die hätten da eine Variable gerne gesehen, aber ich arbeite nur mit Unix systemen und das Kopieren und Einfügen von text geht schneller, als das Anlegen einer Variablen). Mein /dev/mtdblock/1 wo /var ist, zeigt anschließend 26% und 27% Belegung (von 1.8MB).
    Das SCVS spielte ich außerdem auch noch neu auf. Das heißt, dass ich hier gar nicht erst auslagern wollte. Aus meinem alten IMG hatte ich (mit genau diesem Script, nur leicht anders (deshalb auch die Abfrage, ob da genug Platz auf dem Zielmedium ist)) von Zeit zu Zeit eine Datensicherung auf die Festplatte vorgenommen. Nun sicherte ich also vorher nochmal und spielte dann das SCVS neu auf. Anschließend führte ich dann erst eine "Sicherheits"-Sicherung auf die Platte in ein weiteres Verzeichnis durch und bereitete dann erst meinen Stick vor, auf den ich dann die Daten aus dem alten IMG brachte und schließlich mit einem erneut leicht geänderten script dann die SCVS Teile löschte und aus dem Stick nach /var verlinkte. Ich hoffe, das ist noch verständlch.
    Jedenfalls hatte auch hier alles grundsätzlich funktioniert, allerdings funktionierte der Skin meiner Wahl nicht mehr und ich hatte auch Probleme, meinen nfs Server zu aktivieren. Grundsätzlich aber keine Probleme mit dem script.


    Bei dem gemini IMG ist seither die Darstellung des , Mist, nun komme ich nicht auf den Namen, also des bereiches, der im Telnet-Fenster vor dem Cursor angezeigt wird, verändert.
    root@(none):~>
    früher stand mal "dreambox", wo nun "none" steht und ich hatte mich vergeblich bemüht, zu finden woher dieses kam. Nun ist es weg und ich weiß immer noch nicht wieso eigentlich, aber es funktioniert alles vollkommen problemlos, zum Teil tatsächlich besser als zuvor, was ich nicht geglaubt hätte.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Hey danke Pit


    war kurz weg, werde aber schauen ob ich heute Abend dazukomme und werde mal meinen Stick formatieren und dann Deinen Script zünden, ich denke das wird hinhauen.


    Mache vorher noch einen Backup und dann Schuss!


    Mein Swapfile habe ich über BluePanel angelegt und es war immer da auch nach dem booten, somit denke ich sollte es gehen, ich mache mal einfach die dummy Methode bevor ich mich runter wage und selber partitioniere und mounte... aber ich kann die Fehler interpretieren wenn es solche geben wird, hoffe aber nicht.


    Danke jedenfalls für die Tips und den Script !