Empfangsstärke 60er Schüssel

  • Hallo
    Habe eine Frage:
    Habe eine 60er Schüssel und eine Dream 7000 angeschlossen.
    Habe auf der RTL -Gruppe nur eine Stärke von SNR 70 bei allen anderen Sendern schwankt er zwischen 80 und 85. Da die Dream schon bei einem SNR von 60 in die Knie geht, habe ich da wenig Schlechtwetterreserve.
    Wie sieht es bei euch aus mit einer 60er Schüssel und der Dream 7000.


    mfg Michael

    Dreambox 7020 HD
    Merlin 3
    HDD: Toschiba 1TB
    Sat-Anlage: Astra 19°
    Fuba 85

  • Habe mal eben nachgeschaut.


    RTL - 89%.
    Pro Sieben - 94%
    Premiere 1 - 95%


    DreamBox 7020s
    Kathrein CAS 60 & UAS 272

  • Hallo
    Danke das du nachgeschaut hast, aber du hast eine 7020 und die hat soviel ich weis einen besseren Tuner wie die 7000. Deshalb sind deine Werte auch viel besser.
    mfg Michael

    Dreambox 7020 HD
    Merlin 3
    HDD: Toschiba 1TB
    Sat-Anlage: Astra 19°
    Fuba 85

  • Das mit dem Tuner wusste ich nicht.
    Aber bedenke bitte, dass der Spiegel auch sehr viel ausmacht.
    Ich habe mir deshalb eine Kathrein zugelegt.
    Ist zwar teuer, aber immer noch das Beste.

  • Zitat

    Aber bedenke bitte, dass der Spiegel auch sehr viel ausmacht.

    Die Kathrein CAS 06/60 hat mit 35,5 dB Gewinn in Bezug auf den Empfang keinen nenneswerten Vorteil gegenüber anderen vergleichbaren 60er Schüsselherstellern.(Triax, Hirschmann, Technisat)


    Testsieger(eine der letzten Ausgaben von "Digitalfernsehen") wird allerdings immer die Kathrein-wegen der besonders guten Verarbeitung und Stabilität. Dicht dahinter mit sehr gut bewertet wurde die 64er Triax mit einem Gewinn von 35,8dB.


    In der Praxis wurde das über den Einsatz eines MSK33 Antennenmessgeräts bestätigt. Kathrein/Triax am gleichen Testmasten/gleichen LNBs/gleiche C/N Werte.


  • Das sind Testergebnisse.
    Ich selber spreche aus Erfahrung.
    Hin und wieder stelle ich Satelliten Anlagen auf, seit ca. 15 Jahren.
    Ich habe folgende Erfahrung gemacht.
    Jeder von uns kennt ja die starken Regengüsse im Sommer oder aber dickes Schneetreiben im Winter.
    Wenn die meisten anderen Sat Anlagen schon nichts mehr empfangen, dann kann man bei einer Kathrein meistens noch was sehen.
    Allerdings ist da auch irgenwann Schluss, aber halt erst später.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich fast immer nur ab 75 cm aufwärts Spiegel installiert habe.
    Ich selber habe mir nur einen 60er Spiegel gekauft, weil er auf meinem Balkon steht.

  • Na da kommt aber wenig Feedback auf meine Frage in Bezug zur Signalstärke.

    Dreambox 7020 HD
    Merlin 3
    HDD: Toschiba 1TB
    Sat-Anlage: Astra 19°
    Fuba 85

  • Hallo,


    naja, vielleicht haben eben viele eine Größere Schüssel, ich eingeschlossen :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo


    Habe eine Wavefrontier t55 mit 4 LNBs (28, 23, 19, 13)da die T55 einem 60cm Blech entspricht.Brauch auch keine größere schüssel bin zufrieden damit.



    Empfangsstärke/7020


    RTL - 89%-- Pro Sieben - 91%-Premiere 1 - 91%




    Piatnik

  • Zitat

    Original von Schimbo
    Na da kommt aber wenig Feedback auf meine Frage in Bezug zur Signalstärke.


    Ich hasse diese Fragen. Die kann keiner beantworten,da alle einen anderen LNB oder andere Schüssel oder ein anderes Kabel oder eine andere länge des Kabels haben oder die Schüssel nicht korrekt ausgerichtet ist und und und.


    Cocky

    1,2 m Schotel Technisat
    Jaeger SMR 1224 EL 36V Reed Motor
    Superjack DP-6600

  • Zitat

    In der Praxis wurde das über den Einsatz eines MSK33 Antennenmessgeräts bestätigt. Kathrein/Triax am gleichen Testmasten/gleichen LNBs/gleiche C/N Werte.


    Dazu@X-Forum -

    Zitat

    Das sind Testergebnisse.

    Richtig, nämlich meine.

    Zitat

    Jeder von uns kennt ja die starken Regengüsse im Sommer

    Davon gab es in diesem Sommer reichlich. Und so es denn mal ganz heftig wurde, habe ich die Signale(vom ZDF) von der 60er Kathrein und 60er Triax übe 2 identische Receiver/Rekorder gleichzeitig aufgezeichnet und später abgespielt. Das Ergebnis - keinerlei Unterschied bei den wenigen Ausfallzeiten. :)
    Schimbo schrieb:

    Zitat

    Habe auf der RTL -Gruppe nur eine Stärke von SNR 70 bei allen anderen Sendern schwankt er zwischen 80 und 85.


    Das sind heftige SNR Unterschiede und da könnte ein Test mit einem Austausch-LNB möglicherweise aufschlussreich sein. Oder auch mal zuvor RTL wählen und den Versuch unternehmen, durch Feinjustierung der Schüssel den SNR nach oben zu bringen,

  • Hi,


    hatte in der Vergangenheit auch eine 60er (Astra) die mit dem Canal+ Abo mitgegeben wurde.
    Nun habe ich eine 90er (Astra + Hotbird) für rund 90 Euros inkl. diseq und muss jedoch sagen, dass bei beiden die Signalstärke gleich waren/sind (>90).
    Bei der 90er musste ich jedoch später die Ausrichtung optimieren um dieses Ergebnis zu erreichen.
    Ich würde sagen, dass eine exakte Ausrichtung und die Tatsache dass nichts den Weg versperrt (z.B Bäume, Nachbarhaus,..) auch du gute Werte haben wirst.


    PS: Nicht auf mich einprügeln.


    Gruss,
    Gzocki

  • Zitat

    hatte in der Vergangenheit auch eine 60er (Astra) die mit dem Canal+ Abo mitgegeben wurde.
    Nun habe ich eine 90er (Astra + Hotbird) für rund 90 Euros inkl. diseq und muss jedoch sagen, dass bei beiden die Signalstärke gleich waren/sind (>90).

    Wenn bei der 90er Schüssel beide LNBs schielen - passt das.


    Würde Astra1 bei der 90er Schüssel im Fokus angepeilt werden, sollte SNR deutlich höher angezeigt werden - als mit einer 60er Schüssel. Auch das LNB spielt da neben MS/DiseqC-Schalter eine große Rolle.


    Genaue Unterschiede kann nur ein professionelles Antennenmessgerät offenlegen.

    Zitat

    Ich würde sagen, dass eine exakte Ausrichtung und die Tatsache dass nichts den Weg versperrt (z.B Bäume, Nachbarhaus,..) auch du gute Werte haben wirst.


    So isses und mit jeder guten 60er Schüssel, versteht sich. :)

  • Das sind heftige SNR Unterschiede und da könnte ein Test mit einem Austausch-LNB möglicherweise aufschlussreich sein. Oder auch mal zuvor RTL wählen und den Versuch unternehmen, durch Feinjustierung der Schüssel den SNR nach oben zu bringen,[/quote]




    Habe ich alles schon gemacht, wurde aber nicht besser.Vielleicht liegt es auch an meiner Schüssel, dass sie in diesem Frequenzbereich Probleme hat.