neue sat-anlage

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • hallo,


    ich will meine sat-anlage von grund auf erneuern.
    empfangen will ich astra 192, und hotbird 13.


    1. welche satschüssel (und welche größe) würdet ihr mir empfehlen. ich will auch bei schlechtwetter in sehr guter qualität schauen können.


    2. welche lnbs sind zu empfehlen?


    3. multischalter sollte ich wohl einen spaun kaufen, um mir ärger und qualitätsverlust zu ersparen. wo kann diese günstig in österreich (oder deutschland) kaufen? ich würde gerne 6 receiver anschliessen.


    fragen über fragen. ich freue mich auf eure tips und empfehlungen. :)

  • Größe der Schüssel ab 85cm, im Zentrum Hotbird, schielend dazu Astra. Da du nichts empfängst, was im Grenzbereich des Empfangs liegt, reicht auch ein günstiger Muultischalter, das gleiche gilt auch für die Lnb's.

  • ok, warum schielend auf astra und nicht umgekehrt? wie ist das gemeint mit dem multischalter? warum reicht da ein günstiger auch? die spaun multischalter finde ich wegen dem standby-modus sehr interessant. können das andere multischalter auch?

  • Weil astra stärker sendet als Hotbird.


    Das liegt aber auch daran, wie wichtig dir der Empfang der einzelnen Sateliten ist.


    Wenn Dir am wichtigsten ist Astra zu empfangen und Hotbird nicht so schlimm ist wenn es bei schlechtem Wetter nicht empfangbar ist, würde ich Astra im Zentrum setzen.



    Gruß


    hawk0815

    Dream 7025SS + 250GB Seagate CE HDD + Gemini-Image (WW + BA)
    Nokia D-Box2 + GLJ-Image

  • astra ist mir schon viel wichtiger. werde also auf hotbird schielen.


    welche guten multischalter 9/8 oder 9/6 könnt ihr empfehlen?

  • Hi,
    ich kann nur Kathrein empfehlen, gut, erweiterbar aber teuer.


    ciao

  • 85-er schüssel ist in unseren regionen mehr als ausreichend.
    Multischalter kann ich dir nur Spaun empfehlen s.u. in meiner sig.in standby modus schalltet er auch ;). kostet zwar paaa euronen mehr, aber top!
    LNB`s würde ich dir MTI High Line 0,2dB empfehlen.
    Astra <-> Hotbird schielend.....hm, warum machst du nicht ein kompromis.d.h. kein LNB direkt in die mitte ,sondern lass doch beide schielen, und zwar 1/3 Hotbird und 2/3 Astra.
    mfg pluto60

    28,5+23,5+19,2+16+13+10+9+7+5°E+0,8+4+5+8+12,5+15°W mit T90-er +75-er auf Hispa.
    (1x Spaun SMS 9982NF,3x Spaun SAR 411WSG,2x Spaun SUR 420F,2XSpaun SUR210F,2xASAT 10/1) DB 5620 , GP 4.5 -> NAS Buffalo HDHLAN 300GB . + NAS Maxtor Shared StorageII 1TB // DB 800SE Ozzoon mit GP3 im flash//DB 800 Ozzoon mitGP3 flash // DB 7000 ,GP. 4.7 // DB 7020 E2 GP.4.6 auf USB // DB 7025 ,GP 4.7 im flash // DB 5620 Gemni 4.5// Kathrein UFD 580S mit 80-er 2,5" WD HDD+DiaboloWIFI

  • Von Preisleistung her würd ich dies hier empfehlen.
    Fuba Schüssel
    MTI LNB´s
    Als Multischalter würd ich ein guten Nehmen. Spaun,Technisat,Kathrein-zb.
    Bei der Multifeedschiene kann mann beide lnb´s in der mitte stellen ( Leicht schielend ) . Auch eine kombi auf 19,2 - (23,5) (28,2) sind möglich.

    D Box1,,DVB2000,Dreambox7000, WF T90

  • Zitat

    Original von pluto60
    85-er schüssel ist in unseren regionen mehr als ausreichend.
    Multischalter kann ich dir nur Spaun empfehlen s.u. in meiner sig.in standby modus schalltet er auch ;). kostet zwar paaa euronen mehr, aber top!
    LNB`s würde ich dir MTI High Line 0,2dB empfehlen.
    Astra <-> Hotbird schielend.....hm, warum machst du nicht ein kompromis.d.h. kein LNB direkt in die mitte ,sondern lass doch beide schielen, und zwar 1/3 Hotbird und 2/3 Astra.
    mfg pluto60

    Vollste Zustimmung.


    Dass Ástra stärker sendet als Hotbird war einmal. Meine LNBs schielen mit gleichen Abständen auf dem Feedhalter und es muss schon draußen die Welt untergehen, bevor es mal zu kurzen Ausfällen gekommen ist, :)

  • und eine 100cm-schüssel zahlt sich wirklich nicht aus?
    im gegensatz zu einer 85er-schüssel hat man doch um 30% mehr signal. und wenn es mal hagelt oder so hätte ich bei der 100er auch noch ein super bild, oder?

  • Zitat

    Original von Trial
    Hi,
    ich kann nur Kathrein empfehlen, gut, erweiterbar aber teuer.


    ciao



    Dem kann ich nur zustimmen.
    Ist zwar teuer, aber das Beste.

  • Zitat

    Original von p1lot
    und eine 100cm-schüssel zahlt sich wirklich nicht aus?
    im gegensatz zu einer 85er-schüssel hat man doch um 30% mehr signal. und wenn es mal hagelt oder so hätte ich bei der 100er auch noch ein super bild, oder?


    nein...


    Wenns mal richtig "gewittert" ist auch bei einer grossen Schüssel das Bild weg...