Gemini 4.x mit VLCF-Final-RC (Betaversion)

  • Kann es sein, dass bei zu vielen Verzeichnissen es zu Probleme gibt? Bei mir schmiert VLCF unter Linux beim anzeigen des Dateibaumes ab. Hab ein wenig viele Verzeichnisse im Startdir… könnte man da einen Buffer erhöhen?

  • hallo versuche schon seit stunden vlcf ans laufen zu bekommen, habe mich genau an die anleitung gehalten nur beim starten von vlcf bekomme ich nur folgendes bild, vlc und das webif sind gestartet, bei der dbox2 musste man immer noch was an den startparametern ändern gilt das auch für die dreambox??? wenn ich im webif der box auf vlc klicke kann ich sehen was läuft...

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem. Bekomme keine Verbindung zu meinem VLC Server auf dem PC


    Bekomme ebenfalls das oben angezeigte Bild.


    So ist meine vlcf.xml

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
    <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="/XSLMPSettings.xsl"?>
    <vlc>
    	<server ip="192.168.1.22" webif-port="8080" stream-port="9090" user="admin" pass="admin" />
    	<config startdir="d:/emf/Filme" cddrive="" />
    	<codec mpeg1="" mpeg2="" audio="" />
    </vlc>


    So ist meine vlcf.cong

    Code
    name=VLC Player
    desc=Abspielen von Moviez die auf dem PC liegen
    depend=
    type=2
    needfb=0
    needrc=0
    needlcd=0
    needenigma=1


    Mein PC hat die 192.168.1.22
    Meine DM600 die 192.168.1.28


    Vielen Dank vorab!

    1. Box: DM 600S PVR
    160 GB Festplatte
    Gemini 4.60 | CCcam 2.0.11/NewCS 1.62 | Premiere Abo
    Astra 19.2 CS Server


    2. Box: DM 100
    CCcam als Client

  • Zitat

    Original von 6Sic6
    Habe da nen merkwürdiges Problem mit VLCF RC7.
    Also das abspielen der Files funktioniert soweit ganz gut!
    Blos wird an dem Film links und rechts was abgeschnitten!?
    Auch springt mein Fernseher immer auf 16:9 abwohl der Film nur in 4:3 ist...egal was abgespielt wird immer 16:9!


    Das Problem konnte ich auch gerade bei der RC15 beobachten. Source Video hatte 'ne Auflösung von 672x272. Links und rechts wurden aber Teile abgeschnitten. Hab diverse Settings beim VLC-Server und Plugin probiert aber keine Besserung.

  • Zitat

    Original von hoddelac
    hallo versuche schon seit stunden vlcf ans laufen zu bekommen, habe mich genau an die anleitung gehalten nur beim starten von vlcf bekomme ich nur folgendes bild, vlc und das webif sind gestartet, bei der dbox2 musste man immer noch was an den startparametern ändern gilt das auch für die dreambox??? wenn ich im webif der box auf vlc klicke kann ich sehen was läuft...


    Habe das selbe Problem seit der RCX15, mit RC14 lief alles super, seit update auf RC15 und nem Reboot der Box is Schicht im Schacht. Hab nach mehreren Stunden basteln und testen aufgegeben. Ich würde mir ja gerne nochmal die RC14 draufzaubern, wenn die noch jemand rumliegen hätte. Immo nutze ich die VLCF 1.3.0, die problemlos ne Connection zum VLC Server aufbaut, aber halt noch den ein oder anderen Bug. Über ne RC 16 würde ich mich sehr freuen, oder halt nochmal das RC 14 Paket :)


    Also große Bitte: Falls noch jmd die RC 14 als tarball oder die Files an sich irgenwo hat, bitte mal ne PN an mich, wäre euch sehr dankbar!

  • @ VaG: hab leider auch keine rc14 mehr, aber die rc15 läuft bei mir prima bis auf die kleinen ac3 probs die mordillo aber glaub ich bekannt sind (in verbindung mit dem dvd mode bzw mehrsprachiger dvd's ), OK bringt dir natürlich nicht viel... schonma gegoogelt?


    ansonnsten würde ich mich auch über eine rc16 sehr freuen :winking_face:


    anregungen für rc16:


    - mp3 abspielbar machen bzw wenn überhaupt möglich den eintrag für die vlcf.xml adden..


    - ac3 kompatibilität beim dvd mode bzw mehrsprachiger vids (am geilsten wäre natürlich ein extra menu oder so wo man dies auswählen könnte) o. das vlcf std mässig die "erste" ac3 bzw die default ac3 tonspur nimmt...(wenn ac3=1)


    - dvd-mode: 40 fix kaptiel, weil manche dvds dchon 32+ haben ( hier wäre natürlich auch geil wenn vlcf dies auslesen könnte :winking_face: bin leider kein progger...)


    - Bei .IMG o. .ISO DVD Datein welche ein MEnu haben, die möglichkeit haben per ferbedienung (taste) vlc am pc zu veranlassen den hauptfilm zu starten.


    (sollen alles nur anregungen sein keine kritik)



    ansonnsten find ich ist vlcf das geilste plugin ever, wertet meine dream 500 nochmal richtig auf ...


    ps: abhilfe bei mehrsprachiger AVIS: AVIMux_GUI(google) einfach die nicht erwünschten tonspuren rausnehmen oder adden bzw. prio ändern.(default)


    bei DVDs: mit CloneDVD2 die DVD bearbeiten menu entfernen und nur zb die deutsche ac3 datei drinn lassen und .IMG erzeugen lassen... --> dann die dvd per "file mode" abspielen.


    gruss, lolomm

  • moin ,
    also ich kann sagen das vlcf rc15 läuft nicht stabil. Ich habe rc15 und vlc 0.86c mit der verknüpfung \vlc.exe --extraintf=http --http-host :8080 --sout-transcode-fps 25.0000 --http-caching=32192 ich hoffe das ist so weit in Ordnug! Wenn ich dann aber ne avi oder mpg datei auswähle (puffer vom plugin ca 28%) dann gibt es im film irgendeinen zeitpunkt da bleibt das bild stehen und 4 sekunden später bin ich in der liste meiner filme ? Es ist meistens die gleiche stelle und ca alle 10 oder 15 min. Was läuft bei mir falsch? Wenn ich aber DVD Dateien mit dem DVDplugin starte funzt es. d.h. es wird ja hier der rohe mpg2 stream durchs Netzwerk geschickt also heisst es für mich mein Netzwerk ist i.o. und der Fehler liegt entweder im plugin oder vlc Player!
    Könnt Ihr auch nie einen ganzen film durchweg anschauen?
    Was kann ich tun?

  • also bei mir hats mit rc15 und vlc 0.8.6c geklappt. Format links/rechts abschneiden muß ich aber nochmal überprüfen.....


    meine vlcf.xml


    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
    <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="/XSLMPSettings.xsl"?>
    <vlc>
    <server name="set1" ip="192.168.0.41" webif-port="8080" stream-port="9090" user="admin" pass="admin" /> <!-- you can use max 4 server and config sets -->
    <server name="set2" ip="192.168.178.93" webif-port="8080" stream-port="9090" user="admin" pass="admin" />
    <server name="set3" ip="192.168.178.94" webif-port="8080" stream-port="9090" user="admin" pass="admin" />
    <server name="set4" ip="192.168.178.25" webif-port="8080" stream-port="9090" user="admin" pass="admin" />
    <config name="set1" startdir="d:\movies" cddrive="j:" />
    <config name="set2" startdir="/home/mordillo/video" cddrive="/media/cdrom" />
    <config name="set3" startdir="d:/" cddrive="g:" />
    <config name="set4" startdir="c:/" cddrive="g:" />
    <codec mpeg1="mpgv" mpeg2="mp2v" audio="mpga" />
    <setup name="SVCD" pic="mp4.png" ext="NONE" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mpeg2" Videosize="352x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="VCD" pic="mp4.png" ext="NONE" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mpeg1" Videosize="352x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="DVD" pic="default.png" ext="NONE" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="mpg.png" ext="MPG" Videorate="1000" Videotranscode="1" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="mpg.png" ext="MPEG" Videorate="1000" Videotranscode="1" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="mpg.png" ext="M2P" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="mpg.png" ext="MPV" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="mpg.png" ext="DAT" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="divx.png" ext="AVI" Videorate="2048" Videotranscode="1" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="wmv.png" ext="WMV" Videorate="2048" Videotranscode="1" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="h264.png" ext="H264" Videorate="2048" Videotranscode="1" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="mp4.png" ext="MP4" Videorate="2048" Videotranscode="1" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="divx.png" ext="DIVX" Videorate="2048" Videotranscode="1" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="default.png" ext="ASF" Videorate="1000" Videotranscode="1" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="default.png" ext="TS" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="dvd.png" ext="VOB" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="dvd.png" ext="ISO" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <setup name="File" pic="dvd.png" ext="BIN" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />
    <!--Feel free to add filextensions as you like. Every listet extension will be proceed now. Example below-->
    <!--setup name="File" ext="RATDVD" Videorate="2048" Videotranscode="1" Videocodec="mp2v" Videosize="720x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" soutadd="soverlay,senc" /-->

    meine movieplayer.xml

    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
    <?xml-stylesheet type="text/xsl" href="/XSLMPSettings.xsl"?>
    <vlc>
    <server ip="192.168.0.41" webif-port="8080" stream-port="9090" user="admin" pass="admin" />
    <config startdir="d:\moviese" cddrive="j:" />
    <codec mpeg1="mpgv" mpeg2="mp2v" audio="mpga" />
    <setup name="SVCD" ext="NONE" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mpeg2" Videosize="352x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" />
    <setup name="VCD" ext="NONE" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mpeg1" Videosize="352x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" />
    <setup name="DVD" ext="NONE" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" />
    <setup name="File" ext="MPG" Videorate="1000" Videotranscode="1" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" />
    <setup name="File" ext="MPEG" Videorate="1000" Videotranscode="1" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" />
    <setup name="File" ext="M2P" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" />
    <setup name="File" ext="MPV" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" />
    <setup name="File" ext="DAT" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" />
    <setup name="File" ext="AVI" Videorate="1024" Videotranscode="1" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" />
    <setup name="File" ext="ASF" Videorate="1000" Videotranscode="1" Videocodec="mpgv" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" />
    <setup name="File" ext="TS" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" />
    <setup name="File" ext="VOB" Videorate="1000" Videotranscode="0" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="0" fps="25" />
    </vlc>

  • Hallöchen zusammen


    dank dieses Threads hab ich ratz fatz das neue Gemini 4.0 mit dem VLC zum rennen gebracht.... hmmm bessergesagt zum kriechen :winking_face:


    Leider muss ich mich meinem Vorschreiber anschliessen. Ich habe das selbe Problem :frowning_face:


    Bei einem Puffer von 25% bricht der Stream nach 8sec ab und vlcf kehrt ins Menü zurück. Bei 100% kann ich 30sec Film schaun, danach is feierabend und ich seh das Menü wieder.


    Mein Set-Up:


    Windows Vista
    VLC 0.8.6c
    DM600PVR
    vlcf final RC15 (aus dem Bluepanel)


    Ich werde das ganze mal noch mit nem XP Rechner austesten, um zu sehen ob M$ Mista den fehler produziert...


    so long


    konto

  • Mal ne Frage an alle 500 Besitzer...


    Könnt Ihr die Lautstärke einstellen? Ich meine, erscheint überhaupt der Lautstärke-Balken, wenn das VLCF plugin im Betrieb ist?



    Gruss

  • Kurze Frage zu den Subtitles :


    Ich habe die Suche benutzt, jedoch keine Informationen gefunden wie man Subtitels mitstreamen kann. Einziger Hinweis war von Mordillo dass sie in einen Ordner kommen müssten, er aber nicht mehr wisse welcher :frowning_face:


    Benutze :
    Dreambox 7020 mit Gemini 4.0 und VLCF RC14
    PC mit XP SP2 und VLC 0.8.6c.
    Subtitles laufen wenn ich am PC den Film schaue, werden jedoch nicht mitgestreamt.


    Kann mir da bitte jemand weiterhelfen ?

    Dreambox 7020 + Dreambox 800 powered by Gemini
    Hotbird 13° + Astra 19,2 ° + Astra 23,5° + Astra 28,2°

  • mal ne Frage ... wie hoch könnt ihr denn die Datenrate schrauben?
    denn ich hab die config von bluedaniel mal genommen und ein divx bzw avi angeschaut man mit den 1024 kann man das ja voll vergessen ! Es war ein Actionfilm mit schnellen Bewegungen ... Artefakte ohne ende!
    jetzt hab ichs auf 2048 gestellt schon besser wie hoch kann man das stellen?
    habt Ihr Erfahrungen damit?


    Dreambox Picture presents...

  • Hallo kontodim,
    ich hatte heute das selbe problem aber mit ner dünneren Leitung ca. 2 Mbit
    da ist z.B. der Wert bei AVI bei Videorate="2048" (standart) gewesen.
    Leider macht mein lokales W-lan nur die knapp 2Mbit daher habe ichs dann mit Videorate="1024" versucht und es läuft.
    Liegt wohl daran das der Buffer leer läuft.


    Man könnte die Audio Qualli auch mal runter setzen wenn man halt diese engpässe hat bleibt entweder updaten kabel ziehen oder einbussen in kauf nehmen.




    Gruss Micneon

  • sugarola:


    Wenn VLC streamt drücke okay und dann Blau für + und Gelb für - Lautstärke.
    Hatte das gleiche Problem, dauert evtl. ein wenig bis die Dreambox reagiert.
    Der Lautstärkebalken wird bei dir vermutlich auch nicht zunehmen, aber das Ergebnis ist hörbar! :winking_face:



    Hoffe das hilft dir.

  • Zitat

    Original von LoXaR
    Bekomme keine Verbindung zu VLC!!


    Habe die etc/tuxbox/config/vlcf.xml angepasst! Muss ich noch was anderes machen?


    Naja, die Angbaen müssen halt stimmen...
    Und auf dem PC muss natürlich VLC als "Server" gestartet sein, wie das geht
    kann man in der PDF-Anleitung nachlesen wo Satbuttrue geschrieben hat zum VLCF-1.3 :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Habe die Anleitung VLC Stream V3!


    Habe den hacken bei HTTP Fernbedienungsinterface!


    Komme auch mit dem Firefox da rauf!!! Da sehe ich dann den VLC player!

  • @ kontodim


    ich hatte das selbe problem unter windows vista


    bin deswegen wieder zu xp, da ich keine lösung nach langem suchen gefunden hatte


    nun funktioniert alles wieder bestens