fragen: 7025/7020 vs. dbox2

  • Servus Leute!
    ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir meine entscheidung erleichtern!


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine 7020 zuzulegen. Ich weiss nicht, ob ich gleich eine 7025 nehmen soll, 2 tuner reizen mich schon.


    nun habe ich folgende fragen:
    a.) kann ich die gleichen laufvögel wie bei der dbox verwenden (Camd3-nur 7020, korrekt?) oder MGcamd)?


    b.) würde mir gerne ein alternatives image (Enigma) flashen. hab jetzt aber ein bisschen angst wegen dem bootloader. kann ich beim flashen genauso verfahren, wie es auf der DMM hp beschrieben ist, oder muss ich da den bootloader anpassen oder sonstiges? habe vorerst nicht vor per multiboot zu arbeiten...


    d.) gibt es für Gemini auch so ein einfaches online update wie bei der dbox (diverse boards...). es geht um: image updates, laufvögel und evtl. plugins.


    e.) ich nehme an, die installation von laufvögeln funktioniert wie bei der dbox, also per ftp, rechte setzen, oder gleich online?


    f.) zuletzt: 7020 oder 7025. 2 tuner von vorteil, sind beide gleich pflegeleicht, oder gibt es da unterschiede (flashen, mounten, ...); multischalter vorhanden!


    vielen Dank für eure Geduld & euren Support!


    wenn das alles so funkt, wie ich mirdas vorstelle, werde ich wohl ende oktober eine dreambox haben!


    schönen Gruss,
    Loeff

  • Hi, also wenn Dream dann aber die 7025, die 7020 ist ja schon sehr alt und kostet immernoch sehr viel im Vergleich zu den zwei tunern der 7025!
    Wenn du von der Dbox updaten willst und dann die 7020 kaufst, hast eigentlich nicht richtig geupdatet, die 7020 ist bloss schneller und stabieler aber das war es auch schon, große Vorteile gegenüber der alten guten Dbox2 hast damit nicht!
    Der ganze Emu Käse ghet bei allen Boxen in etwa gleich gut, ich finde das Flashen bei der 7025 sogar besser, vorallem ist die neuere und bessere Bedienung der 7025, also Enigma 2, bei den meisten Sachen intuitiv und gut, vorallem hast keinen blöden Datei und TV-modus mehr, sondern drückst einfach auf die Videotaste und suchst dir einfach nen Movie aus!
    Das einzige was du aber wissen solltest, die 7025 braucht momentan 1 min und 50 sec zum hochfahren, also sehr viel länger als bei der 7020!



    MfG

  • danke für die antwort! das erleichtert mir die entscheidung.


    mit den knapp 2 minuten kann ich leben, tagsüber sowieso deep-standby, und in der nacht dann im normalen stby.


    das wichtigste wäre mir noch eine antwort auf meine fragen b) und d).


    grüsse aus österreich,
    Loeff

  • ich antworte mal nach bestem wissen und gewissen auf alle fragen:


    a) bis auf camd3 geht auf der 7025 alles (derzeitige favs mgcamd + böse)


    b) geht so einfach, wie auf der hp beschrieben, früher oder später wirst du aber mit sicherheit auf barry allen zurückgreifen, damit du images besser testen/ umschalten kannst


    c) im prinzip jein :winking_face:


    d) jep. genauso einfach


    e) wenn du das händisch machen willst, geht´s natürlich genauso (ausser dass die entsprechenden verzeichnisse manchmal anders heissen)


    f) 7025, is neuer, schöner, schneller, macht allerdings bei manchen konfigurationen mit mehr als 4 satelliten probleme

    A607*
    Drei Tugenden der Weisheit:
    aller Dinge gewahr zu sein,
    alle Dinge zu ertragen und
    von allen Dingen entfernt zu sein.

  • Also beim Flashen brauchst überhaupt nicht an den Bootloader denken, wüsste nicht wieso, der Gedanke kommt wahrscheinlich von deiner DBox 2!
    Die Internet Updates funzen problemlos, beim Gemini werden bloss die Vögel nimmer angeboten, emu und der rest aber kompett, was aber kein Problem ist da es bei Mgcamd nur zwei Dateien sind die du rüberkopierst und fertig, es gibt andere image bauer die auch die Vögel online stellen!


    MfG

  • na toll - vielen dank. jetzt bin ich so geil auf das ding, dass ich nicht mehr bis ende oktober warten will :confused_face:


    aber: mein auto muss zum service, und ende september kommt ne Xbox360 mit halo3 ins haus. ausserdem bin ich eine woche in der schweiz auf urlaub, und dann soll ich mir jetzt auch noch ne dreambox bestellen.... ich bin in einer zwickmühle.


    naja, mal abwarten, was die auto-service rechnung ausmacht.


    zwei fragen hab ich dann noch: ist es sinnvoll eine swap auf usb zu machen. welchen vorteil habe ich damit?
    was bringt mir die auslagerung von /var?


    vielen dank & schönen gruss,
    Loeff

  • Zitat

    Original von Loeff
    zwei fragen hab ich dann noch: ist es sinnvoll eine swap auf usb zu machen. welchen vorteil habe ich damit?
    was bringt mir die auslagerung von /var?


    Bei der DM7025 ist es nicht sinnvoll ein SWAP zu erstellen, denn die hat einen ausreichend großen Flash-Speicher. Hab schon seit über einem Jahr meine 7025 und hab noch nie ein SWAP benötigt ;).

  • Keine Swap, box läuft so wie sie ist, ist bisher die beste Box, trotz einiger kleinigkeiten wie das lange booten oder das zu heisse Netzteil wofür man allerdings nen 80 er Lüfter reinmachen kann der perfeckt reinpasst!


    MfG