[gelöst] Gemini2 v3 - Probleme mit wöchentlichen Timern

  • Hallo,


    Ausgangslage ... alle Timeraufnahmen werden über die FB und EPG plaziert.


    Dabei ist folgendes festzustellen:
    wöchenliche Timer werden für z.B. ARD, ZDF, RTL, SAT1 korrekt in der Timerübersicht nach Aufnahmedatum/-zeit sortiert angezeigt und werden ausgeführt; dagegen werden wöchentliche Timer für z.B. ORF, Pro7 immer am Ende der Timerübersicht angezeigt und werden nicht ausgeführt.


    Werden die selben Timer als Einzelaufnahme gewählt, werden diese korrekt angezeigt und ausgeführt.



    Meine derzeitige Systemkonfiguration
    DM7025SS
    300GB HDD
    2GB CF
    Gemini2 v3 im Flash
    NFS
    alle Onlineupdates installiert


    Es wurde alles bei 0 installiert und es wurden keine alten Dateien zurückgespielt.


    Hat jemand eine Idee??

  • Hi,


    die Lösung heißt downgrade auf 2.4. Bei 3.0 gehts eben nicht, da müssen wir auf eine neue Version warten und hoffen das die Entwickler das nachvollziehen können.


    Das Problem haben einige.


    cu
    Dros

    Staatlich bezahlter Linuxfrickler

  • Es tut sich was:


    Message: 2
    Date: Wed, 05 Sep 2007 16:22:13 +0200
    From: "CVS User ghost" <enigma2-cvs@lists.elitedvb.net>
    Subject: [enigma2-cvs] CVS enigma2/lib/python/Screens
    To: enigma2-cvs@lists.elitedvb.net
    Message-ID: <20070905142150.7DF1C1C8068@mail.multimedia-labs.de>


    Update of /cvs/enigma2/lib/python/Screens
    In directory pepe:/tmp/cvs-serv11458


    Modified Files:
    TimerEntry.py
    Log Message:
    fix bug described here -> Timeraufnahme fehlerhafter Start



    --- /cvs/enigma2/lib/python/Screens/TimerEntry.py 2007/07/22 19:30:57 1.60
    +++ /cvs/enigma2/lib/python/Screens/TimerEntry.py 2007/09/05 14:22:13 1.61
    @@ -224,6 +224,11 @@
    dt = datetime.datetime(d.tm_year, d.tm_mon, d.tm_mday, mytime[0], mytime[1])
    return int(time.mktime(dt.timetuple()))


    + def buildRepeatedBegin(self, rep_time, start_time):
    + d = time.localtime(rep_time)
    + dt = datetime.datetime(d.tm_year, d.tm_mon, d.tm_mday, start_time[0], start_time[1])
    + return int(time.mktime(dt.timetuple()))
    +
    def getBeginEnd(self):
    enddate = self.timerentry_enddate.value
    endtime = self.timerentry_endtime.value
    @@ -251,7 +256,6 @@
    if self.timerentry_type.value == "once":
    self.timer.begin, self.timer.end = self.getBeginEnd()
    if self.timerentry_type.value == "repeated":
    - self.timer.repeatedbegindate = self.timerentry_repeatedbegindate.value
    if self.timerentry_repeated.value == "daily":
    for x in range(0,7):
    self.timer.setRepeated(x)
    @@ -268,6 +272,7 @@
    if self.timerentry_day[x].value:
    self.timer.setRepeated(x)


    + self.timer.repeatedbegindate = self.buildRepeatedBegin(self.timerentry_repeatedbegindate.value, self.timerentry_starttime.value)
    self.timer.begin = self.getTimestamp(time.time(), self.timerentry_starttime.value)
    self.timer.end = self.getTimestamp(time.time(), self.timerentry_endtime.value)

  • Brave


    Danke für den Code.
    Ich werde ihn mal testen, erklärt aber nicht den Sachverhalt, daß Wochentimer einiger Sender funktionieren und andere nicht. (Nicht mal Sender auf dem gleichen Transponder verhalten sich gleich).

  • Wenn der Fix funktioniert könnte man ja evtl. ein Online Update für Gemini 3.0 rausbringen oder? Habe das Problem auch immer noch... :(

  • Anbei die geänderte TimerEntry.py v1.61, wobei ich nicht sagen kann, ob dadurch der Fehler komplett behoben ist. Einfach vorhandene Datei in /usr/lib/enigma2/python/Screens per FTP austauschen und Box neu starten.

  • soo habs getestet, sieht ganz gut aus, gibt keine verschiebung des datums mehr, allerdings leg ich nicht meine hand dafür ins feuer das jetz alles korrekt läuft. der langzeittest, wird es zeigen.


    weitere rückmeldungen wären nicht schlecht, danke.

    MfG


    DLH007

    Edited 3 times, last by DLH007 ().

  • Bei nem CVS Image letzter Woche hatte ich den Effeckt einmalig, vorher zur Gemini 3 Zeit war es ja ständig, also im CVS, jetzt ist es ganz weg, also im letzten CVS kann mann die Wöchendlichen Timer ändern ohne das die Zeit vorgestellt wird, sollte somit im nächsten Gemini funzen!



    MfG

  • whopper
    der Beitrag von "Brave" war bereits die Lösung für das Problem im Gemini2 v3.


    TimerEntry.zip runterladen
    auspacken
    Datei per FTP/scp in das Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Screens kopieren
    Box neu starten

  • Ja ist klar, habs ja gelesen, sollte nur ne Infö für alle sein das es jetzt geht und somit im nächsten Gemini, was ja bestimmt nicht weit ist, da es bald ein neues Release von DMM gibt!



    MfG

  • Ich habe die hier gepostete TimerEntry.py bei mir eingespielt und trotzdem werden wöchentliche Timer nicht ausgeführt. Wie bereits beschrieben, ist der Timer zur eigentlichen Startzeit um eine Woche verschoben, die Aufnahme selbst wurde nicht gestartet.


    Als mir heute auffiel, dass "Desperate Housewives" nicht aufgenommen wurde, habe ich mir auch den nachfolgenden Timer "Grey's Anatomy" angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser auch bereits um eine Woche verschoben war, owohl die Startzeit noch nicht erreicht war. Die Programmierung ist über das EPG am Fernseher erfolgt (also nicht über das WebIF oder andere Tools). Interessant war auch, dass im EPG die Sendung für heute noch zur Aufnahme mit dem Timersymbol gekennzeichnet war, in der Timerlist der Eintrag jedoch schon um eine Woche veschoben war.


    Vorsorglich sei erwähnt: Natürlich habe ich die Dreambox nach dem Einspielen neu gestartet und die betreffenden Timer sind auch erst nach dem Einspielen angelegt worden. Am Montag hat es schon bei "Lost" nicht geklappt, so langsam bekomm ich nen Aufstand hier zu Hause.


    Gibt es hierzu neue Infos?
    Das [gelöst] bitte ich aus dem Betreff des Themenstarts zu entfernen.


    Danke und Gruß ecky

  • du musst was falsch gemacht haben, niemand außer dir hat noch probleme seitdem es den fix mit der timerentry gibt. ich habe mir letztens grade nen altes backup zurückgespielt, wo noch der fehler drin war. timerentry wieder rein und fehler ist wieder weg.


    kontrolliers nochmal, du hast sicher nen fehler gemacht.


    die zip entpacken und die die enthaltene
    Datei per FTP/scp in das Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Screens kopieren
    alte datei überschreiben lassen und box neustarten, fertig.


    viel erfolg.

    MfG


    DLH007

    Edited once, last by DLH007 ().

  • Hallo DLH007,


    ich kann Dir versichern, dass ich dabei nichts falsch gemacht habe.
    Ich habe mir nochmal die aktuelle Version (V1.61) runtergeladen und mit der auf der Dreambox nach Inhalt vergleichen lassen beide sind identisch. Also ist die akuelle auf der Box.


    Ausserdem wird auch im Dreambord-Forum noch darüber diskutiert und von den Entwicklern gab es bisher kein Statement, dass durch diese TimerEntry.py der Fehler behoben sei. Dies ist vielmehr bisher nur eine Vermutung. Anmerken möchte ich dazu noch, dass ich Gemini 3.0 auch eine ganze Weile schon drauf hatte, bevor der Fehler plötzlich auftauchte. Ausserdem taucht der Fehler definitiv nicht mehr auf, wenn eine wiederholende Aufnahme schon einmal verpasst wurde. Und es gibt auch bei mir wiederholende Aufnahmen, die problemlos laufen und andere, die es eben nicht tun.


    Also zumindest bei mir ist mit dem Austausch der TimerEntry.py der Fehler definitiv NICHT behoben.


    ecky

  • gelöst... nicht gelöst... Diesmal nach ich das nicht mehr weg...


    Sorry am Editor ?(


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Quote

    Original von ecky2
    Das [gelöst] bitte ich aus dem Betreff des Themenstarts zu entfernen.


    Danke und Gruß ecky


    Habs gestern editiert. Da ich es sebst nicht getestet habe und heute wieder als [gelöst] angegeben ist, nehme ich es an das es auch stimmt.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Danke, jetzt verstehe ich natürlich, was Du gemeint hast. Ich wusste nicht, dass Du es zwischenzeitlich aus dem Themenbetreff entfernt hattest. Na ja, ich habs auch im DMM-Board gepostet, vielleicht äußert sich dort ein Entwickler zu dem Thema, damit man definitiv weiß, ob hierdran noch gearbeitet wird.


    Beste Grüße, ecky

  • tja wie gesagt, du bist wohl der einzige der das problem noch hat,niemand anders hat sich bisher gemeldet.
    du könntest noch folgendes probieren.


    lösche alle deine timer, starte die box neu, kopiere die TimerEntry.py nochmal drauf und lass sie überschreiben, mach es einfach, auch wenn sie schon drauf ist. dann nochmal box neustarten und testen.


    wenn das nicht hilft, vlt. einfach mal die timer.xml löschen, weiß nur nicht ob das im normalen betrieb geht. dann wieder neustarten und testen.


    ich würde vlt. nochmal probieren nen jungfräuliches G3.0 aufzuspielen, die TimerEntry.py fixen und testen
    vlt. ist nur irgendwas in deinem G3.0 verhunzt.


    probiers aus, sollte eigentlich auch bei dir gehen, sonst kann ich nicht mehr helfen.


    achso....
    hast du das update drauf???
    Gemini2_3.0.0+cvs20070815-r17 update


    bzw. lass dein G3.0 über die box updaten und probiers dann nochmal mit der TimerEntry.py


    denn ich hab alle updates drauf, vlt. liegts daran.


    mehr fällt mir jetz echt nich ein.