DCC für Linux?

  • Ist eine Version von DCC für Linux geplant, oder gibt es irgendwo den Quellcode das man sich das Programm selber für Linux compilieren kann? Ich habe bis jetzt leider nichts vergleichbares wie DCC für Linux gefunden.

  • Zitat

    Original von kuband
    Just use your KDE tools instead


    dito.
    habe noch nie ein DCC gehabt und noch nie eines vermisst und wenn ich mir die Beiträge hier ansehe, habe ich das Gefühl, mit meinem KDE und ohne DCC einfacher weiter zu kommen.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

  • Could anybody please tell me what these "KDE Tools" are? Thanks in advance.


    Könnte jemand mir bitte sagen was die "KDE Tools" sind? Danke im Voraus.

  • Hallo,


    Nein da wird es wohl keine "öffentliche" Quellcodes geben, ausserdem wurden hierbei beim Kompilieren
    bezahlte Microsoft-Module mitverwendet was meiner Meinung nach auch der Grund sein dürfte das dies
    nicht mittels "wine" unter Linux funktioniert. (bricht immer ab und gibt seltsame Fehlermeldung beim Verbinden aus)


    Hmm, mit den KDE-Tools wird wohl der "Konqueror" gemaint sein? :winking_face:


    Naja, das Tool selbst kann schon etwas mehr und ist auch nicht schlecht, hatte es unter Windows auch
    gerne eingesetzt, ist ja nicht nur fürs Daten Transferieren gedacht sondern kann ja auch Flashen usw.
    Und natürlich noch ein paar Sachen mehr.



    Aber sowas für Linux fände ich natürlich auch Toll, wenn es das geben würde :tongue:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Chipytux
    Unter Gnome gibt es dafür nichts? Ich benutze Ubuntu 7.04


    Hmm, nein gibt es nicht, da must du schon die Linuxeigentn Tools und Bash verwenden,
    oder andere Windows-Tools versuchen mittles "wine" o.ä. zu benutzen.
    Hat aber hier nichts zu suchen, denn das ist der Bereich von DCC und nicht von LInux :winking_face:


    Benutze einfach die Boardsuche, dann solltest du hier in dem Bereich ggf. was finden:


    http://www.i-have-a-dreambox.com/wbb2/board.php?boardid=67


    Da das hier nun wohl geklärt sein sollte, schließe ich auch mal an dieser Stelle :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo,


    wollte nur mal als Info dies noch loswerden :winking_face:


    Das DCC nicht unter Linux mittels "wine" funktioniert ist ja bereits jedem Bekannt.


    Heute habe ich mir mal unter meinem Kubuntu 8.04 die "Virtualbox" installiert.
    Auch hier geht die Netzwerkverbindung nicht, will meinen DCC ist also auch
    unter dieser Variante nicht einsetzbar.



    Hmm, VMware habe ich nicht installiert und noch nicht getestet, aber evtl.
    hat ja hier jemand Erfahrung damit gemacht, ob es dort geht oder nicht???

  • ICh hab nen MAc mit VMWareFusion und da läufts problemlos, hab das aber nur zum testen jetzt ausprobiert weils mich interessiert hat, aber wirklich was anderes wie mit nautilus, konqueror oder ner bash kann man damit nicht wirklich machen finde ich halt :winking_face:

  • Zitat

    Original von EgLe
    Heute habe ich mir mal unter meinem Kubuntu 8.04 die "Virtualbox" installiert.
    Auch hier geht die Netzwerkverbindung nicht, will meinen DCC ist also auch
    unter dieser Variante nicht einsetzbar.


    Das Netzwerk soweit zu konfigurieren ist schon möglich, aber ob es den Aufwand wert ist, ist die Frage.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Franc
    Das Netzwerk soweit zu konfigurieren ist schon möglich, aber ob es den Aufwand wert ist, ist die Frage.


    Hmm, intressieren würde mich das aber schon, alleine ob es geht oder nicht.
    Denn ob ich das Netzwerk sowei konfigurieren kann, glaube ich fast nicht.
    Das Netzwerk selbst funktioniert ja, Internet funktioniert und auch andere Tools
    wie "openDBEdit" usw. können übers Netzwerk auf die Dreamboxen usw. zugreifen.
    Auch kann ich mittels Samba auch auf die Linuxrechner zugreifen.
    Nur das DCC macht hierbei Probleme :face_with_rolling_eyes:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    • Offizieller Beitrag

    hi Leute,


    es wurde hier im Board schon mal beschrieben.


    Nur so viel: DCC nutzt ein microsoftie Module, daß sich nur im "admin mode"


    zugriff über netz holen kann.


    Deshalb müßt Ihr folgendes machen:


    1.) Ein root Terminal öffnen und konqueror eingeben.


    2.) Im rootmodus geöffnetem konqueror die Datei DCC.exe mit der Maus markieren und mit wine starten - fertig.
    P.S. Alle module des DCC werden aber nicht unterstützt.


    CU Emanuel :winking_face:

  • Hallo,


    ja das DCC eigene Microsoft Module beinhaltet war bekannt, daher ist es ja auch
    eines der wenigen Tools die mittels "Wine" usw. ja immer Probleme gemacht hat :winking_face:


    Hmm, also wine im "root" modus laufen zu lassen,
    darauf bin ich selbst echt noch nie gekommen, nur ob das so das wahre ist :winking_face:


    Habe es zwar selbst noch nicht getestet, aber warum sollte ich Dir nicht glauben :winking_face:
    Kann natürlich sein das dann die Virtualbox auch im Rootmodus laufen gelassen werden muss fürs DCC, muss man mal bei gelegenheit testen :face_with_rolling_eyes:


    Ich selbst nutze ja diese Tools zwar nicht mehr, habe das nur mal so Intressehalber ausprobiert, das einzigste Tool das mich noch an solche
    Virtuellen Lösungen hält ist einfach nur die Settingseditoren, da der TuxBoxEdit
    ja leider nicht mehr weiterentwickelt wird.


    Naja, evtl. kommt ja auch irgendwann einige Pfiffige Javaprogrammierer in
    die Szene um was BS-Unabhängiges zu Programmieren :tongue:


    Zumindest Danke für die Lösung, so haben zumindest "Umsteiger" wieder
    eine weitere vorübergehende Alternative somit angeboten bekommen....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip


  • Ich hab mal eine Anleitung für VirtualBox gefunden, wie man seine virtuelle Maschine mit einer ganz normalen lokalen Adresse laufen lassen kann. Normalerweise kann man ja leider nur den internen DHCP-Server laufen lassen und damit läuft ja nur Internet. wenn ich die Seite nochmal finde, poste ich sie. War aber ein ziemlicher Aufwand, ich hab es nicht geschafft es hinzubekommen.

    Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

  • hallo


    leider gibt mir beim starten der dcc_e2.exe version 2.142 diese fehlermeldung


    "Zugriffverlezung bei Adresse 7E9FE327 in Modul "comctl32.dll". Lesen von Adresse 00000028"


    obwohl ich es mit root gestartet habe
    ich hab wine drauf und ubuntu 11.04


    weis jemand wie es funktionieren würde?