modem auschalten aber wie??

  • Hallo leute!


    ich hab folgendes problem...ich bin gerade vont t-com zu arcor gewechselt!jetzt haben die mir die arcor easybox A400 geschickt. Da ist das DSL-Modem bereits intgriert. So jetzt habe ich zuhause einen Wlan-Router von Netgear(DG834PNB), den ich gerne weiterbenutzen will. Mein Problem ist, dass der Wlan-Router auch ein Modem hat. So da ich jetzt nicht einfach die easybox mit dem router anschliessen kann(wäre dann ja modem zu modem, das geht ja nicht oder?), muss ich irgendwie eins der beiden modems ausschalten. Weiß jemand wie das bei dem einen oder anderen Gerät geht???
    Oder hat vielleicht jemand eine andere Lösung für das Problem???

  • hallo,


    den netgear kenne ich nicht genau, aber auch hier sollte sich das modem über die konfigurationsseite abschalten lassen. ausserdem noch den dhcp-server ausschalten und dem netgear eine ip-adresse aus dem bereich der arcor-box geben.


    der anschluß des netgear erfolgt dann normalerweise über crossover-kabel an den netgear-switch, aber soviel ich weiß, erkennt der netgear auch das normale kabel.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • also das modem am netgear lässt sich definitiv nicht ausschalten. hab auch bei netgear angerufen...man kann nur die router-funktion abschlaten!


    kann ich den netgear an die easybox über einen ganz normalen lan-port anschliessenund dann wie du gesagt hast dem router eine ip-adresse aus dem bereich der arcor--box zuweisen? könnte das klappen???

  • Hi,


    warum trägst Du nicht einfach in Deinem alten Router die neuen Zugangsdaten ein und läßt alles so wie es ist.


    GOst4711

  • 2. Möglichkeit:


    1. auf Netgear Router DHCP ausschalten
    2. dem Netgearrouter eine IP aus dem Segmet der easybox A400 geben.
    3. Netgearrouter vom vom DSL Anschluss trennen
    4. easybox A400 an DSL anschließen
    5. den Netgearrouter als Netzgerät an die easybox A400 anschließen. (LAN Port zu LAN Port)


    So nun arbeitet der Netgearrouter nur als Hub.


    GOst4711

  • hallo,


    die box möchte er wahrscheinlich wegen der telefonmöglichkeiten benutzen und den netgear wegen dem wlan.


    die 2. möglichkeit von gost ist die, die ich auch vorgeschlagen habe, dann kann man immer noch 3 ports des switchs benutzen und hat weiterhin den wlan-zugang.


    es gibt aber noch eine


    3. möglichkeit:


    verkauf das ganze zeug bei ebay und hol dir dort im gegenzug eine fritzbox 7050 oder 7170.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • Kann Carsten nur zustimmen.
    Am Besten wäre gewesen, wenn es bei Arcor ein Paket mit der FritzBox 7170 gegeben hätte (oder gibt es?).
    Also bei dem Arcor-Teil DSL-Daten eingeben, DHCP ausschalten, feste IP, z.B. 172.23.3.254, Netzwerkmaske 255.255.255.0 (ist mal was anderes) eintragen, Lan-Port an einen Port des Netgears anschliessen (evtl. Cross-ovel-Kabel notwendig), beim Netgear Lan-Schnittstelle mit z.B. 172.23.3.253, WLAN aktivieren (fest oder dhcp; einrichten für Zugriff vom Rechner/Dreambox)), beim PC/Dreambox (angeschlossen am Netgear) IP z.B. 172.23.3.100 u. .101 (unterschiedlich und nicht 172.23.3.254), DNS-Server u. Gateway 172.23.3.254.

    MfG X-Men2
    Wer nicht die richtigen Fragen stellt, bekommt nicht die richtigen Antworten.

  • leute erstmal vielen dank für die tipps...


    GOst4711
    leider MUSS ich wahrschienlich dir easybox benutzen, weil ich glaube das arcor voip standardmäßig eingeschaltet ist und ich sonst kein telefon hab!also kann ich auch nicht die t-com geräte benutzen. da aber, wie schon gesagt, bei easybox bereits ein modem integriert, und im meinem router auch, und man bei beiden das modem nicht ausschaltn kann, hab ich ein problem...


    GOst4711 + Carsten_2000
    so werde ich es machen...zumindest ausprobieren...wenns klappt alles ok! wenn nicht greife ich dann auf die 3. möglichkeit von Carsten_2000 zurück... :tongue:warum muss man auch alle geräte in eines stecken???


    von arcor soll es ja auch ein wlan - router geben(wurde mir angeboten, ist aber eine eigen marke und keine fritzbox), aber das ding macht nur problem...und es ist dann immernoch ein gerät, da ist praktisch der splitte, telefonanlage, modem, wlan-router in einem...


    also ich werde es versuchen und berichten...

  • Zitat

    Original von X-Men2
    Kann Carsten nur zustimmen.
    Am Besten wäre gewesen, wenn es bei Arcor ein Paket mit der FritzBox 7170 gegeben hätte (oder gibt es?).


    Da hast du dir echt was eingehandelt! Zwei Modems mit DHCP Server hintereinander - naja.
    Es gibt aber schon ne Möglichkeit die meistens funktioniert:
    1. dein Arcor :confused_face: Teil als Modem nutzen
    2. Netgear als DHCP Server und NAT nutzen
    Einstellungen:
    3. Das Teil von Arcor nimmst du als Modem und VoIP Gateway, d.h. das Teil kommt nach der TAE und du gibst dort alle Zugangsdaten ein.
    4. Alles andere wie NAT und DHCP Server ausschalten!
    5. Den Netgear Router schließt du an das Modem an (dazu geht jedes Patch-Kabel).
    6. Dahinter deinen PC.
    7. Im Router sucht du die Option "feste IP Adressen" oder so ähnlich.
    8. Im Menü gibst du die MAC Adresse deines Modems an und gibst ihm eine feste IP aus deinem IP Bereich (also z.B.: 192.168.0.10).
    9. Im Firewall Menü erlaubst du dieser IP alle Eingehende und Ausgehende Verbindungen.


    evt. mußt du zum Einstellen beide Teile nacheinander mit seperat am PC anschließen damit du Zugriff auf die Einstellungen hast.
    Hatte mal so ein ähnliches Problem mit zwei Netgear Routern und VoIP Gateway bevor ich auf ein Teil von DETEWE gewechselt bin.
    Von AVM bin ich nicht so begeistert. Sie sind zwar gut in Sachen Oberfläche und LINUX - aber anfällig auf Überspannung!

  • Zitat

    Original von schneidy76


    8. Im Menü gibst du die MAC Adresse deines Modems an und gibst ihm eine feste IP aus deinem IP Bereich (also z.B.: 192.168.0.10).


    heißt das, das ich dem netgear jetzt eine ip-adresse aus seinem subnetz gebe(also 192.168.0.x)oder aus dem subnetz der easybox(also 192.168.2.x.) ich hab dem router jetzt nämlich im augenblick die 192.168.2.2 verpasst, da die easybox ja die 192.168.2.1 hat...ist das so richtig???
    jetzt warte ich nur noch auf donnerstag, den dann ist umschalt-tag...mal schauen was passiert!


    achso...noch eine frage...welches Gateway und welchen DNS gegebe ich den pc's bzw. dreambox???die ip der easybox oder???

  • super danke!


    dann bin ich ja mal gespannt... :winking_face:

  • Ja so sollte es klappen.
    Das Gateway heißt so frei übersetzt Tor nach draußen (Internet).
    Die Subnetztmaske definiert deinen kompletten IP Bereich im einfachen Heimnetzwerk, welchen du mit den ersten 3 Zahlen der IP festlegst.
    Die müssen im Subnetz gleich sein.
    Da du 255.255.255.0 eingeben hast (Standart) stehen dir nun 255 IP Adressen zur Verfügung (192.168.x.1-254).
    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Als ich mein T-Com gekundigt habe und zu arcor gegangen bin
    habe ich festgestellt das auch arcor mit den Telecomgeräten funktioniert


    Kannst ja mal testen dann brauchst garnix umzubauen
    sondern einfach so lassen.

  • naja...manchmal schlatet arcor halt eine zusatzoption ein, so dass, sollte es möglich sein über voip telefoniert...keine ahnung!


    ich hab jetzt allesumgebaut und es hat auch alles soweit geklappt!


    vielen dank für eure hilfe und tipps!


    closed!