Sender in QAM256 matschiges Bild

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren LCD Philips 32PF9966 HD-Ready gegen einen Plasma Panasonic TH-42PZ70 Full-HD getauscht.
    Das Bild ist sagenhaft gut wenn es per HDMI vom DVD Player in 1080i kommt und auch wenn der DVD Player per
    Scart angeschlossen ist, ist das Bild noch ein wahrer Genuss!
    Nur die DM600C verdirbt mir den Spass gewaltig!
    Sender wie ARD / ZDF sind sehr gut im Vergleich zu den Privaten. Selbst wenn ich auf Analog schalte ist das
    Bild bei den Privaten dort einiges besser!


    Nun ist der Unterschied erstmal dass ARD / ZDF QAM64 nutzen und die Privaten QAM256. Dass ich da vorher keinen
    Unterschied gesehen habe liegt wohl in der geringeren Auflösung des Philips.


    Dass der Scarteingang und das Scartkabel ok ist zeigt ja die sehr gute Wiedergabe vom DVD-Player.
    Also scheint es wirklich an der QAM zu liegen.


    Die DM600C läuft mit dem Gemini 3.60...


    Jemand eine Idee was man nun machen kann? Kann ja nicht sein dass das Bild Analog besser ist als von der DM600C.


    Gruß
    BlackWing

  • Ob das nun nur QAM64 oder QAM2256 liegt kann ich dir zwar nicht mit Sicherheit sagen...aber du darfst nicht vergessen:


    1. Senden die Privaten kein so tolles Bild wie ARD/ZDF.


    2. Murkst KabelDeutschland und die andern Kabelanbieter wohl auch nochmal an dem Bild von RTL/Sat1 usw rum, die rekorideren es, verschlüsseln und senden mit weniger Bandbreite im Kabelnetz als das ursprüngliche Bild über Sat!



    Die öffentlich-rechtlichen Sender hingegen MÜSSEN sie 1:1 übernehmen ohne nochmal dran rumzupfuschen, die alten Pfuscher...:D
    Wenns den Vertrag nicht gebe, hätten die ARD/ZDF wohl auch gleich mit "grundverschlüsselt"

  • Ich habe nun nochmal weiter getestet, die alte Humax PR-Fox C ausgegraben und angeschlossen.
    Beide per Scart, RGB, gleiche Bildeinstellungen im AV-Menü am Panasonic.
    Die Humax macht ein deutlich
    besseres Bild, ich habe dann auch die Scartkabel, und auch mal die Eingänge getauscht. Egal was ich
    anstelle die Humax Box macht das schärfere Bild, und vollkommen egal auf welchem Sender.


    Ich habe auch mal Gemini 4.0 aufgespielt, keine Änderung.


    Also muss es ja der DM600 liegen :O

  • Zitat

    Wenns den Vertrag nicht gebe, hätten die ARD/ZDF wohl auch gleich mit "grundverschlüsselt"


    Dann wäre die GEZ wenigstens hinfällig :winking_face:

    SEHITLER ÖLMEZ, VATAN BÖLÜNMEZ !!!
    - - - -
    Märtyrer sterben nicht, das Vaterland teilt sich nicht !!!

  • Zitat

    Dann wäre die GEZ wenigstens hinfällig


    Was mich hier nicht interessiert, denn dadurch lässt sich das Problem der DM600 nicht lösen :gelb:

  • Zitat

    Original von MrGenius


    Dann wäre die GEZ wenigstens hinfällig :winking_face:


    ORF ist auch verschlüsselt. Trotzdem muss man zahlen!!!


    BlackWing: Auf einem 42Zoll TV sieht das Bild das manche Sender senden einfach scheisse aus. Damit musst du dich wohl abfinden. Oder setz dich einfach ein Stück weiter zurück.
    Jetzt werde ich wahrscheinlich gleich gelyncht, aber ich finde dass die Dreamboxen von der Bildqualität etwas schlechter sind als andere Receiver. Egal was für ein Image drauf ist. Und die kleinen Modelle sollen den großen Brüdern zusätzlich noch etwas hinterherhinken.


    Ich schau Filme eigentlich nur noch DVD über HDMI und das schon bei 32Zoll!!!

  • Naja werde mich dann wohl ERSTMAL damit abfinden müssen :confused_face:
    Warten auf HDTV im Kabel, 8000er etc. kaufen und hoffen...


    DVD ist echt der Hammer auf dem Pana, ich spiele die DVD per HDMI in 1080i zu und das ist einfach :laola:

  • @ BlackWing: Hi. Habe hier eine DM7020 an meiner Sat-Anlage und eine DM600 am Kabel. Beide über YPbPr an einen FullHD Sharp LCD angeschlossen. Die DM600 hat einwesentlich schlechteres, unschärferes Bild. Matschig ist da schon der richtige Ausdruck. Das Bild mit einer DM500 war da wesentlich besser. Woran das wohl liegt? Kann eigentlich nur ein Hardwareproblem sein...

  • Das Thema interessiert mich auch sehr. Bin mit der Bildqualität meiner DM600s auch nicht ganz zufrieden und würde gerne wissen, ob es am Treiber oder an der Hardware liegt.

  • Klink mich hier jetzt auch mal ein, da ich mit der 600er zwar super zufrieden bin, aber die Bildqualität doch wirklich sehr besch...eiden ist.
    Habe hier 5 verschiedene Receiver, die alle eine bessere Bildqualität haben, als die 600er, meines Erachtens mehr als merkwürdig, da die Dreambox mehr als 6 mal so viel kostet, wie der günstigste Receiver, den ich habe und trotzdem in Sachen Bildqualität nicht mithalten kann!!!
    Wäre mehr als erfreut, wenn sich die ganze Sache als Treiberproblem herausstellen würde, bin aber eigentlich davon überzeugt, dass in Sachen Hardware was nicht passt!

  • wärt ihr mal bei ner Röhre geblieben - ist halt allemal besser für das niedrig aufgelöste TV-Signal... Blockartefakte u.ä. sieht man eigentlich nur bei sehr niedriger Bandbreite über Sat. Im Vergleich zu LCD von einem Freund ebenso mit dreambox.
    Meine 2. Box (galaxis prem reciver) macht an der Röhre m.E. nach die gleiche Bildquali - beidesmal angeschlossen über Scart RGB.
    Gruß

  • Ich hab ne Röhre. Der Unterschied zwischen meiner D-Box 2 und der DM-600 ist trotzdem deutlich zu sehen.


    Ich hab Dream Multimedia mal per e-mail angeschrieben und den Sachverhalt erläutert. Die Antwort war, dass es sich um kein generelles Hardware- oder Treiberproblem handeln kann, sondern die Box vermutlich defekt sei und sie eingeschickt werden müsse. Allerdings hab ich irgendwie Zweifel daran. Immerhin gibt es hier ja einige, die die Bildqualität als schlecht bezeichnen. Und den anderen fällt es wahrscheinlich einfach nicht auf... :confused_face:


    Gruß
    micdu

  • Hi BlackWing,


    ich hatte ähnliche Überlegungen bzgl Anschaffung.
    Je nach dem, wie weit Du vom Gerät weg sitzt, ist 42" einfach zu groß bei normalen SD-TV. Ich sitze so ca. 2,80 entfernt und mir ist der 37" nach einigem Probieren der liebste, weil hier das Verhältnis von größe zu Qualität optimal ist (für mich). Ein weiteres Problem ist natürlich die Interpolation - die Auflösung im Kabel ist allgemein sehr bescheiden, und wenn das dann noch in FullHD umgerechet wird, sieht's einfach nicht mehr so gut aus.


    Ich persönlich bin der Meinung dass es für FullHD noch nicht die Zeit ist - das einzige native Materialm käme ja von der Scheibe oder Konsolen und nicht über das Kabel - hier wird wg Bandbreite max 1080i kommen, und dafür brauchst Du kein FullHD.
    Wie gesagt, alles nur meine bescheidene Meinung und sicher eine Glaubensfrage. Ich jedenfalls habe zweimal umgetauscht, bis ich meinen Plasma hatte!

  • Dann wird es Zeit, dass ihr die Quali mal auf nem 50" Plasma seht :)


    TV fürn Popo, aber Blu-Ray *einfach göttlich* Fernsehen ist doch eh nur Zeitvertreib bei dem Müll im Kabelnetz. :)

    Den Menschen vorgeben, der man sein möchte....


    .... heißt den Menschen vergeuden, der man IST.

  • ja, klar ... hätte auch gerne nur HD-Quellen, ist defacto aber nicht so (zumindest bei mir) :) Der TS scheint ja auch regelmäßig TV zu sehen, und für den Zweck ist es halt total wichtig einen guten Kompromiss von Größe und Quali zu finden ... ist aber wirklich ne Glaubensfrage und sehr individuell zu entscheiden!
    BlueRay auf 50 Zoll ist natürlich toolll (wirklich), hat abe auch den ANchteil, dass man je nach Sitzabstand schon oft den Kopf bewegen muß wg der Screengröße ... wie gesagt - hat alles im Alltag vor und Nachteile und ist extrem von den Umständen (Quelle, Platz ... ) abhängig - und hier gings ja um Alltag


    Wo bei ich sagen muß, dass Du mir die Erfahrung mit 50" BlueRay voraus hast *neid*

    Einmal editiert, zuletzt von a_burn ()

  • Hi,


    bin gestern von DBox2 auf Dream 600 umgestiegen und das este was mir aufgefallen ist, war das (wie hier beschrieben) "Matschige" Bild und das auf nem normalen Röhren TV. Woran kann das liegen?

  • Selbst ein guter DVD Player der auf 1080 skalieren kann zaubert ein Bild bei richtigem Material nahe des
    machbaren. Aber da es ja um den UNTERSCHIED zwischen QAM64 / QAM256 bzw evtl. Privat / Öffentliches TV
    und nicht um ein generelles matchiges Bild geht hat das nix mit FullHD / Bildgrösse zu tun.
    Das man da abstriche macht im SD Bereich ist vollkommen klar und dafür ist das Gerät auch gar nicht gedacht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo. Ich habe auch meine DBox2 gegen eine 600S getauscht. Folge: Verschwommenes, unscharfes Bild an meiner 100Hz 16:8 82cm Röhre. Also: Bestätigung von mir... Ich kenne keinen anderen Receiver, der, vor allem über RGB so ein schlechtes Bild generiert. Ich hoffe auch, dass sich da was ändert und nicht an der Hardware liegt.