Wie schnell ist eure Dreambox im Netzwerk?

  • Hallo!


    Ich hab eine DM-7020s mit dem Gemini 3.6 drauf. Die Box hängt natürlich im Netzwerk und gelegentlich zieh oder schieb ich mal ein paar Daten. Die Geschwindigkeit dabei kommt mir allerdings etwas sehr langsam vor:


    Wenn ich mit einem FPT Client ziehe, schaffe ich ganze 2,6 MB pro Sekunde. Über Samba 3 ist es schätzungsweise gleich. Sollte da nicht mehr gehen? Was kriegt ihr hin?


    Gruß
    Florian

  • Quote

    Originally posted by florian156Wenn ich mit einem FPT Client ziehe, schaffe ich ganze 2,6 MB pro Sekunde. Über Samba 3 ist es schätzungsweise gleich. Sollte da nicht mehr gehen? Was kriegt ihr hin?


    Hallo Florian!


    War bei mir genauso schnell. Hab' jetzt die besagten 2 Kondensatoren eingelötet und komm auf ca. 3 MByte pro Sekunde... ;)


    Schneller geht's wohl nur mit der neuen 7020Si - welch das Netzwerproblem gelöst haben sollte... :rolleyes:


    Aber: Der Durchsatz ist ja nicht limitiert durch das Netzwerk sondern durch den Durchsatz der CPU in der Dreambox - mit 200MHz gehen woll nicht mehr als 4-5 MByte im PIO-Mode - nur mit DMA würde mehr gehen... :evil:


    Viele Grüsse
    Joe 8)

    Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

  • Ich habe eine neuere 7020Si, da komme ich so ca. auf 4,6Mbyte/s. Kommt aber auch immer darauf an, was auf der Dream zur Zeit an ist. Wenn nebenbei Dreamcastnet oder sonstige Dienste über Lan laufen, dann sackt die Transferrate auf ca. 2,0Mbyte/s ab.

  • hab die kondensatoren auch, trotzdem wenn ich z.b. übers netz mp3 laufen hab und hab ein zeta blue drin dann ruckelt es, zeta raus und läuft einwandfrei.

  • DM7020, gekauft 3/2006, 3 Mbyte/s up, 3,8 Mbyte/s down (FTP).


    Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • DB7020Si nagelneu ohne (Emu/Plugins) 2,3MB ---> Katastrophe!!!


    Ist die 7025er schneller im Netzwerk?


    LG
    Racer1

  • die 7025 hat ganz andere probleme - kein camd3 ;)


    naja, die geschwindigkeit ist begrenzt durch den 250Mhz Prozessor, der die Schnittstelle verwaltet. Ich glaub je nachdem wie gut die Box grade drauf ist kommst du noch auf 3MB / sec. aber damit muss man sich dann wohl abfinden...

  • a) DM 7000 Geschwindigkeit 3,5
    b) DM 7025 Geschwindigkeit schwankt zwischen 7,5 und 9,5



    camd3 Problem besteht nicht, es gibt andere Laufvögel!!

  • Muss jetzt auch mal was schreiben.
    Also ich glaube meine Dream lebt, wenn ich ts-daten per ftp hole schwankt es bei mir zwischen (geradejetzt) 0,6 und 8,0 ????????
    Habe nichts anderes laufen!!! :unglaublich:

    Willst Du ewig leben !

  • 7020 ftp total commander 900-1300KB/s


    hab in bios auf full duplex umgestellt, muss ich mit auto auch probieren

    Speicher: 20GB IBM SCSI


    mfg, barbos

  • ich will ja nicht angeben, aber meine


    7000er: zw. 4,5 und 5,5 MB/s (laut TotalCommander Anzeige) - wenn Box im StandBy

    Schöne Grüße aus Österreich,
    Ingo

  • Hat schonmal jemand von so einer Lösung mit elkos anlöten gehört bzw. erfahrung damit??? :rolleyes:

    Willst Du ewig leben !

  • Hallo,


    habe grade mal geschaut was meine 7020 so macht. Sie macht durchgehend 4000 kb/s.

  • Morning


    1. 7000er mit Lan Tagesformabhängig 2,5 - 3,0 MB/S


    2. 7000er mit DLAN 14 MB Standard 0,4 - 0,7 MB/S


    3. 7000er mit DLAN 85 MB Standard 2,0 - 2,5 MB/S



    2. und 3. sehr abhängig vom aktuellen Stromverbrauch im Haus. ( Läuft die Waschmaschiene und viele andere große Geräte, geht der Speed runter )




    Gruß

    Fahre niemals schneller wie Dein Schutzengel Fliegen kann :D

  • Meine 7020 hat im laufenden Betrieb 4.100 KB/s in der Sekunde.

    Edited once, last by 4Kay ().

  • Hallo,
    ich habe die Kondensatoren auch eingelötet, was bewirkt, dass die Spannung für den Netzwerkchip nicht mehr einbricht, und dadurch der Sync mit dem Hub gehalten wird (erkennt man daran, dass die LEDs am Hub nicht mehr blinken ohne Netzwerktransfer...).


    Sowohl Up als auch Down bekommt man dadurch ca. 3.8 - 4MB/sec. Mehr ist mit der 7020 nicht drin.


    Grüße.

  • hängt auch viel vom verwendeten gegenüber ab, also vom Hub oder router.
    hab so die erfahrung gemacht das bestimmte billig hubs sehr gut laufen und wieder andere sehr schlecht.

    wer meine rechtschreibfehler fälscht, oder nachmacht
    oder nachgemachte oder verfälschte in den verkehr bringt
    wird mit zwiebelsuppe nicht unter zwei teller bestraft